Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Luke

Administrator

• Private Nachricht senden

76

Sonntag, 10. Juli 2011, 22:28

Vielleicht wäre das ja noch ne Bastelidee
index.php?page=Attachment&attachmentID=2964

Bitte Prototyp starten, das sieht gut aus :thumbsup:
May the Force be with you !

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

77

Sonntag, 10. Juli 2011, 22:43

Audi und VW hat da eine Edelvariante :!:

Ein Rollo, was in der hinteren Aufnahme eingehackt ist und am Heck einfach nur eingehackt wird

so wie (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Luke

Administrator

78

Sonntag, 10. Juli 2011, 22:47

Ja ja, sowas werkelt in meinem O² auch. Hilft uns aber leider nicht beim Yeti, ausser das man sich weiter ärgert. Kommt im Konzern vor und dann kommt man nicht ran.......
May the Force be with you !

• »Freakkazoid« ist männlich

Auto: VW Sharan TDI Family

79

Montag, 11. Juli 2011, 11:36

@blackYETI
So hatte ich mir das in Beitrag 41 vorgestellt, als Bild ist es aber wesentlich besser vorstellbar, danke dafür.

Ich überlege gerade ob das werkseitig bestellbare Gepäcknetz (mit Befestigung rechts und links am Dachhimmel) über die gesamte Kofferaumhöhe reicht (ich glaube gelesen zu haben es beginnt erst mit Abschluss der Rücksitzlehnen und reicht dann nach oben). Sonst könnte man ja dieses Netz mit blickdichtem Stoff versehen als Abdeckung nutzen und es ist nur noch eine Befestigung nach hinten (ähnlich der am Dachhimmel) nötig.

Gruß an alle ...

poly

...

• »poly« ist männlich

80

Montag, 11. Juli 2011, 11:59

Das Gepäcknetz reicht bis unten, die Befestigungen aber glaube ich kann man nicht einfach nachbauen. Sie sind in der Karosserie eingelassen.
Viele Grüße
Jannis

• »ALF1986« ist männlich

Beruf: Admin/Mädchen für Alles

81

Dienstag, 30. August 2011, 10:36

Gibts was neues in Richtung Rollo?

Moin,
im Urlaub musste ich den ganzen Kofferraum auch über der Hutablage nutzen.
Die Hutablage sinnvoll verstauen und dann alles vollpacken ist mir nicht gelungen.
Also unteren Teil packen und dann Teil über der Hutablage packen.
Trenngitter war natürlich drin.
Die Hutablage sollte schon mit, um den Kofferraum nach Ausladen des Gepäcks im Urlaubsort (blickdicht) abzudecken.
btw: die oberfläche der Hutablage erscheint mir ziemlich empfindlich. Da haben sich jetzt lange Fusseln abgelöst.
Muss ich wohl mal mitn Fusselrasierer drüber.
Also: hat jemend ne Lösung für den Einsatz eines Rollos?
Passt (mit Anpassungen der Halterungen o.ä.) ein Rollo von einem anderen Modell?
Oder hat jemend ne andere Lösung?

Gruss

ALF

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

82

Dienstag, 30. August 2011, 12:34

Bei mir kommt im Urlaub die Hutablage ganz raus (bleibt daheim) und meistens ein Trenngitter herein. Bis jetzt habe ich den Kofferraum dann wie Mi-go vorschlägt, einfach mit einer Decke blickdicht gemacht.

Das eingebaute Trenngitter bringt aber eine andere Möglichkeit mit sich, welche ich bei Gelegenheit bauen werde. Nämlich eine zwar starre "Hutablage light" welche auf der Höhe der seitlichen Fensterbretter verläuft (also höher als die originale) und sich auch auf diese abstützt, aber... ganz dünn und flach ist, sich mit 2 Scharnieren an das Trenngitter befestigen läßt und sich auch durch ihre sehr geringe Dicke (etwa 5 mm ) einfach an das Trenngitter hochklappen und daran fixieren läßt.

Nachteil: die Sicht nach hinten durch die Rückscheibe ist bei der neuen "Hutablage light" versperrt, wenn sie ans Gitter hochgeklappt ist. Das ist sie aber nur dann, wenn bereits der Kofferraum recht hoch gepackt ist, und die Gepäckstücke selbst schon die Sicht versperren.

Diese neue platzsparrende "Hutablage light" muß mittels Scharnierkante quer zur Fahrtrichtung zweigeteilt sein, damit sie mit ihrem zweiten Teil nach hinten bis an die Kofferraumklappe reicht. Der Grund der Zweiteilung ist, dass senkrecht zwischen Befestigungspunkt (Scharniere) an dem Trenngitter und dem Dachhimmel einfach nicht so viel Platz ist, wie waagerecht zwischen dem Trenngitter und der Kofferraumklappe, damit diese neue Abdeckung am Stück ans Gitter hochgeklappt werden könnte. Zweigeteilt mit einem Stoffscharnier ist sie dann sogar noch besser zu verstauen, wenn man sie wieder nicht mehr braucht.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (30. August 2011, 12:40)

• »ALF1986« ist männlich

83

Dienstag, 30. August 2011, 17:05

Idee

Moin,

für kalte Wintertage hab ich auch eine Bastelidee: ein Faltrollo.
D.h. Vorn eine ALU-Stange/Vierkant, hinten eine ALU-Stange/Vierkant.
Die vordere ALU-Stange wird mit einem Formteil an der vorderen Halterung der Hutablage befestigt.
Sonst liegen die Stangen mit Gummiunterlage auf dem Falz der Hutablage links und rechts auf.
Die hintere Stange wird mit der vorderen lösbar verschraubt/verspannt.
Zwischen die Stangen kommt schwarzer Stoff/Kunstleder.
So ist die Abdeckung platzsparend "zusammenklappbar" und verstaubar.
Ich denk mal weiter darüber nach, vielleicht hat jemend auch eine praktikabele Idee für den Spannmechanismus.
Mein Werkstattmensch wies mich nämlich darauf hin, dass es fraglich ist, ob die beiden Stummel, wo jetzt die Hutablage einrastet, das Gewicht und die Kraft eines Rollos aushalten.

Gruss

ALF

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

84

Dienstag, 30. August 2011, 17:49

Lösung: Keine Hutablage, kein Rollo

Seitdem ich Trenngitter (Original Skoda - das Beste wie ich finde!) und den blickdichten Sonniboy habe, brauch ich die Hutablage nicht mehr. Die einzige noch sinnvolle Funktion die ich in dieser Konstellation bei der Hutablage noch gesehen hätte, wäre die Geräuschdämmung für die Hinterachse ... konnte jedoch beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dem Fahrgeräuschpegel mit und ohne Hutablage hören.

Und da ich relativ selten Hüte durch die Gegend fahre liegt das gute Stück jetzt im Lager. 8o

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

• »ALF1986« ist männlich

85

Dienstag, 30. August 2011, 19:29

Gute Lösung, aber Sonniboy is mir im Moment zu teuer.
Muss mein Geld für was anderes ausgeben...
Daher werde ich mal n bischen nachdenken und basteln.
UND: Dem Ingschenör ist nichts zu schwör!

Gruss

ALF

Al_Bundy_66

"Herr der Umfragen"

86

Dienstag, 6. September 2011, 13:10

@snowdog - genau diese Überlegung hatte ich auch!
Bei mir ist Sunset und Sonniboy verbaut somit ist da hinten schon ziemlich blickdicht.
Ich hatte es mir zwar "noch besser" vorgestellt, aber so kann man zumindest noch gut rausschauen und die Abblendfunktion am Innenspiegel funzt auch noch :thumbsup:
Gruß vom Ääääähl 8)