Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »rw-11« ist männlich
  • »rw-11« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. April 2011, 09:26

Kofferraumabdeckung als Rollo ???

Hallo,

da ich mit meinem Yeti öfters größere Gegenstände im Kofferraum transportiere muss ich ständig die Abdeckung raus nehmen. Ist ziemlich lästig. Deshalb jetzt mal die Frage an die Zubehörexperten hier im Forum: Gibt es nicht wie beim Passat ein Rollo den man wie unsere vorhandene Abdeckung, hinten einrasten kann und dann eben einen Rollo nach vorne ziehen kann ???

Danke euch schon jetzt für eure Antworten, falls es so etwas auch tatsächlich geben sollte.

Gruß von rw-11

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

2

Freitag, 15. April 2011, 10:26

Rollo ???

Hallo rw-11
hab ich noch nirgendwo gesehen,aber sollte soetwa auf dem Markt sei würde mich das
auch interessieren.Eventuell im Ausland?

LG aus Bremen

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

3

Freitag, 15. April 2011, 10:36

Hi,

ich gehe davon aus, dass insbesondere für die dafür notwendigen Aufnahmen und Halterungen ein großer konstruktiver Aufwand betrieben werden muss, wenn man so etwas unter dem Gesichtspunkt der Produkthaftung an den Mann (an die Frau natürlich auch) bringen will.

Alternativ kann man(n, s.o.) sich 4 Fixpunkte anlegen, zwischen denen dann eine Bahn dehnbarer Stoff o.ä. gespannt wird, damit das Ganze nicht so schlabberig rumhängt. Quasi ein Spannnetz ohne Löcher :whistling: .

Gruß, silent

Al_Bundy_66

"Herr der Umfragen"

4

Freitag, 15. April 2011, 10:49

Tachchen,
ich denke der zu überbrückende Raum ist zu klein für ein Rollo.
Alle Fahrzeuge die ein solches Rolle haben bzw. wo man es nachrüsten kann haben einen größeren Kofferraum.
Selbst für nen Golf (und der hat schon ne 100% größere Abdeckung) gibt es IMHO ein solches "Ersatzteil" nicht.
Das sieht schlecht aus! :thumbdown:
Gruß vom Ääääähl 8)

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 140PS Ambition Matto

5

Freitag, 15. April 2011, 11:28

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass es was mit dem zu überbrückenden Raum zu tun hat.
Unser Honda Jazz hat auch ein Rollo und der Kofferraum ist kleiner als der des YETIs.
Ein Rollo fände ich aber auch nicht schlecht, man hat das immer dabei haben kann auch, wenn man was hohes im Kofferraum transportiert.

6

Freitag, 15. April 2011, 12:03

ich persönlich bräuchte kein rollo und kann mir auch nicht vorstellen, dass es soetwas (original) geben wird. letztlich ist der yeti ein kompakt-suv in der größenordnung von golf und co.! und bei fahrzeugen dieser klasse ist mir zumindest noch kein rollo untergekommen, es waren immer harte, stabile ablagen. (ps: das kommt davon, wenn man zu lange zum schreiben braucht! mein vor-schreiber hat mich hier schon eines besseren belehrt :) ) ich denke, man folgt der idee, dass wer öfter viel transportieren möchte, in der regel eher zu anderen (praktischeren weil größeren) fahrzeugen greift. und dort ist solch ein rollo dann typisch und immer dabei.

eine nachrüstlösung von dritten sehe ich allerdings als nicht so kompliziert an. es gibt die beiden seitlichen nasen, den drehpunkten für die feste ablage. diese könnten als aufnahme und fixpunkte für einen eingehängten rahmen dienen, der seitlich aufliegt und dazwischen das rolle beherbergt ... zum beispiel ... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smonki« (15. April 2011, 12:08)

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

7

Freitag, 15. April 2011, 12:34

Also ich vermisse das Rollo seit dem Tag als ich den Yeti abgeholt und dafür meinen Passat abgegeben habe.
(Und ich vermisse manchmal auch die paar cm mehr Kofferraum :rolleyes: )

Das Rollo dient mir rein zu dem Zweck, dass es von außen aufgeräumt aussieht. Ich benutze es nicht als Ablage.
Ansonsten könnte ich auf die derzeitige Hutablage gut verzichten.

Lästig ist es immer dann wenn man was ein und ausladen möchte. Da ist das Rollo schon viel praktischer.
Und wenn man doch mal was größeres transportiert ist ein Rollo auch schneller ausgeklinkt und verstaut.
Wenn ich die Hutablage ausbauen muss dauert das ziemlich weil es immer irgendwo aneckt und dann schwer zwischen den Kopfstützen rauszuhebeln ist.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Wenns ein Rollo gabe würde ichs nehmen.
Genauso wie den komplett umklappbaren Beifahrersitz, den es ja demnächst geben soll...

8

Freitag, 15. April 2011, 13:05

Lästig ist es immer dann wenn man was ein und ausladen möchte.

zugegeben, so viel wirklich großes musste ich noch nicht transportieren, aber für ganz normale einkaufstüten etc. reicht die mit der heckklappe ebenso hochgehende abdeckung komplett aus! und ich bin schon recht groß, stelle also eher noch "von oben" die tüten rein ...!
ich würde ein serienmäßiges rollo nicht haben wollen, denn am ende hätte ich die befürchtung, es wäre im innenraum lauter, als mit der festen ablage ...!?
ich hatte aber auch noch nie ein rollo und kann das alles tatsächlich nur einseitig betrachten ...!

• »DakotaMan« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x2 Experience Aquablau

Verbrauch:

9

Freitag, 15. April 2011, 13:47

Ich fände so ein Rollo auch sehr praktisch. Eine echte Marktlücke.
Viele Grüße
vom DakotaMan

Skoda Yeti 2.0 TDI 4x2 81kW - Experience Ausstattung deutsch - pazifikblau

• »wilfi« ist männlich

Auto: Yeti Ambition TDI

Verbrauch:

10

Freitag, 15. April 2011, 13:54

Wirklich seltsam, dass es das nicht gibt. Selbst im Fabia hatte ich solch ein nützliches Rollo, also wissen die doch bei Skoda, wie das geht :?: :!:

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

11

Freitag, 15. April 2011, 16:23

Das Blöde sind immer die unvorhergesehenen Einkäufe. Da ist dann doch etwas zu hoch, die Hutablage muss raus, und dann...? Solange man nun noch Platz hat oder keinen Sitz umklappt Ok, danach wird es irgendwie unhandlich. Beim Vecci Rollo nach Vorne zusammen geschoben, fertig. Notfalls nach Hinten in die Entnahmeposition geschoben, Knopf links und rechts gedrückt und das ganze Paket entnommen. Klein, flach und handlich, dass passt immer noch in eine kleine Lücke :thumbup:
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Doom

...

• »Doom« ist männlich

Beruf: CNC Dreher/Fräser - System Elektroniker - DELLENTECHNIKER

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition Brillant-Silber Metallic 2011

12

Freitag, 15. April 2011, 19:41

Hallo rw-11
hab ich noch nirgendwo gesehen,aber sollte soetwa auf dem Markt sei würde mich das
auch interessieren.Eventuell im Ausland?

LG aus Bremen

Schließe mich dem Beitrag an, hab auch Interesse :thumbup: Jawohl ja ..........

Es gibt nur ein Buch darüber, wie Pinguine sich auch bei einer Ansammlung
von Millionen erkennen können. Leider in chinesisch geschrieben.
Bruce-will-es@web.de

Luke

Administrator

13

Freitag, 15. April 2011, 20:07

Hätten wir auch gerne gehabt, sehr nützlich im Yeti-Vorgänger (F1). Ich denke es ist der bereits erwähnte konstruktive Aufwand in verbindung mit dem Sitzsystem. klar läßt sich das alles konstruieren, aber wer wäre bereit einen Mehrpreis dafür zu zahlen?
May the Force be with you !

norb

...

• »norb« ist männlich

Beruf: Sklave der Technik in einer Großbäckerei

Auto: 1,2 TSI Active Pazifikblau

14

Freitag, 15. April 2011, 20:12

Der Yeti hat so schon einen recht hohen Kofferraum der mir im "Alltagseinsatz" völlig ausreicht. Wenn etwas Größeres transportiert werden soll nehme ich vorher gleich komplett die Sitze incl.Kofferraumabdeckung raus. Ich kann auf so ein Rollo verzichten. Auch aus Sicherheitsaspekten finde ich die feste Abdeckung besser. Wenn es mal (hoffendlich nie) zu einem Unfall oder Überschlag kommen sollte, hält die feste Abdeckung wohl den Kofferrauminhalt besser zurück. Wie gesagt,es ist meine persönliche Meinung.

• »Heuberg« ist männlich

Auto: ab 20.12.2011 Yeti 1.8 EL mit Zubehör

15

Freitag, 15. April 2011, 20:44

Hallo,
hab mich auch gewundert, dass kein Rollo drin ist.
Wir haben dann festgestellt, dass der Tiguan und auch der Q 5 kein Rollo haben. Der Audi Verkäufer erklärte uns, dass der Abstand Sitzlehne Scheibe zu kurz ist und daher keine Rollo s eingebaut werden. In der Tat ist der Abstand z.B. im Passat oder Octi größer.
MFG
Martin