Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »jochenw« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. März 2011, 22:09

Verwindungsgeräusche und rubbelnde Fenstergummis

Mein Yeti (ca. 1 Jahr alt), mit dem ich an sich super zufrieden bin hat seit kurzer Zeit zwei kleinere Mängel. Bevor ich reklamiere interessiert mich ob Andere diese Probleme auch kennen!?
Zum einen hört man bei langsamer Geschwindigkeit "Geräusche" im Aufbau. Tritt besonders auf, wenn man den Bordstein hoch- oder 'runterrollt, oder am schrägen Hang anfährt. Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben, als würde sich der Wagen eben verwinden, die Geräusche kommen gefühlt von den oberen Fensterrahmen.
Zum anderen wird das Herunterlassen des Fahrerfensters abhängig von der Außentemperatur von einem mehr oder weniger starken "Rubbeln" des Fenstergummis begleitet. Beim Hochfahren tritt das Geräusch nicht auf.
Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht erkennt es ja trotzdem jemand wieder?

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

2

Sonntag, 27. März 2011, 23:02

hab ähnliches problem - beim heruntefhren von einer bordsteinkante (o.ä.) "poltert" meine hinterachse ziemlich seltsam?!

ein offroad-erfahrener kumpel meinte, der Yeti sei "hinten zu leicht"? ?( hat jemand eine plausiblere erklärung?..

=( e.o.l.
de omnibus dubitandum

• »Thomy« ist männlich

Beruf: Soziale Dienstleistungen

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambi + Schwarz EZ 05/11

3

Montag, 28. März 2011, 17:10

Das mit dem Fenstern kenn ich bei meinem noch Octi. Kurioserweise nur beim Runterfahren desselben. Ich denke, dass beim Hochfahren der Fenster andere Kräfte einwirken als beim Ablassen der Fenster. Ich habe einfach ein Silikonspray genommen und in dei seitlichen Führungen gesprüht und ruckzuck war es weg und die Fenster gingen auch leichter auf und zu. (beim Silikonspray bitte beachten, dass ein "Schlauch" dran ist, denn das bloße Draufsprühen ist eine einzige Sauerei).
Und Verwinden tun eigentlich alle Fahrzeuge, da gibts es Normen. Aber das kann sicher ein Karosseriexperte besser erklären.

LG Thomy

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

4

Montag, 28. März 2011, 20:50

Die Geräusche beim Verwinden des Fahrzeugs können auch von trockenen Türdichtungsgummies her rühren. Einfach mal ein Türgummi-Pflegemittel drauftun.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »himalaya« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 1.4 TSI Experience cappuccino-beige

Verbrauch:

5

Dienstag, 29. März 2011, 20:00

@Thomy
@jochenw

Beim Herunterfahren der Seitenscheibe kann man wohl davon ausgehen, dass die Scheibe gegen eine Dichtlippe der Scheibendichtung aufläuft. Beim Hochfahren der Scheibe läuft die Scheibe dann von der Dichtlippe weg. In Abhängigkeit der Reibwerte zwischen Gummilippe und Scheibe und der Temperatur (Elastizität des Gummis) kann daher die Reibung zwischen Scheibe und Dichtlippe schnell zwischen Gleitreibung und Haftreibung wechseln (Stick-Slip-Effekt). D.h. bei Haftreibung versucht die Dichtlippe sich aufzurichten um dann wieder, wenn die Kräfte immer größer werden, wieder zurückzuschnappen. Das ist dann das Rubbeln was wir hören. Sobald man die Reibwerte verringert (Schmieren der Oberflächen), kann die Haftreibung vermieden werden und das Rubbeln unterbleibt. Beim Hochfahren wird das Rubbeln nicht auftreten, da hier die Dichtlippe grundsätzlich konstruktionsbedingt und durch die Bewegungsrichtung keine Auftstellneigung zeigt. So oder so ähnlich wird es sich wahrscheinlich verhalten.
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon ganz übel :wacko:

6

Montag, 4. April 2011, 19:13

Verwindungsgeräusche

ich habe seit einiger zeit das selbe problem. aber dazu noch geklapper aus dem panoramadach. war heute beim händler das soll aus dem panoramadach kommen.hat jemand die verwindungsgeräusche auch ohne panoramadach?

• »wirme« ist männlich

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

7

Montag, 4. April 2011, 19:32

Ja. Als ich letztens auf einem schlechten Waldweg bergab gefahren bin, habe ich mal den Motor ausgeschaltet. Da konnte ich deutlich Verwindungseräusche von den Verkleidungen der B-Säulen höhren. Im "Normalbetrieb" habe ich kein Problem.

Gruß

Dirk

8

Montag, 4. April 2011, 19:38

danke für die info
mfg matthias

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

9

Dienstag, 5. April 2011, 09:45

...geklapper aus dem panoramadach...

Kein geklapper, aber Knarzgeräusche aus dem Dachhimmel Fahrerseite um das Panoramadach herum, bei geöffneter Jalousie, hörbar bei Fahrten über Unebenheiten.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

10

Samstag, 9. April 2011, 18:23

bei mir sind das richtige klappergeräusche. mache ich das dach auf sind die zu 80% verschwunden. habe nächste woche termin in der werkstatt. mal sehen was die rausfinden
mfg matthias

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

11

Montag, 11. April 2011, 09:43

In den letzten wärmeren Tagen war das Knarzen vom Dachhimmel völlig weg. Vieles bei diesen Fahrzeug-Geräuschen sind anscheinend thermischer Natur. Man muß bedenken, dass es wirklich nicht einfach ist etwas perfekt zu konstruieren und zu bauen, was zwischen -30 und +50 Grad Celsius akzeptabel funktioniert.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Iburger« ist männlich

Beruf: CNC - Fräser

Auto: Yeti 1,2 TSI Matto Braun , Standheizung mit Webasto T91 Funkfernbedienung

12

Samstag, 28. Mai 2011, 22:34

Verwindungsgeräusche im Bereich der hinteren Türen auch bei unserem nun 9 Monate alten Yeti

... hat schon jemand eine Lösung für die Verwindungsgeräusche im Bereich der hinteren Türen gefunden???

?(

Wir haben das Problem in unserem Yeti nun seit etwa 2 Wochen massiv!
:cursing:
Es tritt besonders bei schlechter Wegstrecke, beim Anfahren und Kurvenfahren auf.

Heute hatte ich die Nase voll und setzte mich bei der Fahrt mit ausgeschaltetem Radio in den Fond, um das widerliche Knarrzen zu lokalisieren. Dieses war nun auch schon deutlich beim fahren vorne zu hören, auch mit eingeschaltetem Radio!

Ich habe die Stellen gefunden! :D

Die Geräusche kommen von beiden hinteren Türen im Bereich des oberen Türabschlusses / Dichtung zum Dach!!! Wenn ich dort bei stehendem Yeti leicht mit den Fingerspitzen gegen drücke, knarrzt der ganze obere Bereich der hinteren Türen.

Dasselbe passiert auch, wenn ich bei stehendem Fahrzeug von außen in diesem Bereich der Türen drücke!!!
Und das nun im Sommer, wenn es im Winter der Fall wäre, könnte ich mir das ja noch erklären!

Montag werde ich mal die Dichtungen mit Silikon / Glycerinstift behandeln. Das hatte ich im November 2010 letztes Mal gemacht. Hatte gedacht, das es etwas länger - als 6 Monate- hält!

;(

Iburger

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

13

Samstag, 28. Mai 2011, 23:23

Richtige Gummipflege ist wichtig. Glycerin habe ich auch vor dem Winter verwendet, habe die Dichtungen zwischenzeitlich aber nochmals mit Gummipflegemittel behandelt.
Vielleicht bin ich bisher deshalb davon verschont geblieben.
So ein Auto will auch gepflegt werden.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Calli« ist männlich

Beruf: KOM-Fahrer

Auto: Yeti 1.2 DSG Experience, PSD

14

Sonntag, 29. Mai 2011, 05:46

Hallo Iburger
Hatte bei meinem Yeti das gleiche Problem.Bin nach meinem Händler gefahren und siehe da das Problem ist bei Skoda bekannt.
Die haben mir die Dichtungen mit Talkum eingerieben und nun ist alles prima.
Gruß Calli

15

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:38

Verwindungsgeräusche !

Hallo

hatte die gleiche Geräusche an meinen yeti .Ganz wichtig ist weisses Fett in allen Türschlössern und an den Türgummis oben schmiere ich leicht Graphitpulver oder Talcum !