Du bist nicht angemeldet.

[ Anbauteile außen ] Windabweiser

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Skitom225« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp. +; Black, AHK, SH

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

151

Montag, 22. August 2011, 17:06

Wie sieht es bei euch bei Sonne aus? Erscheinen die Abweiser auch ein wenig milchig-trüb, wenn die Sonne direkt drauf scheint?

Grüße - Bernhard

Kein Problem mit Sonne - vielleicht auch weil wir die "Sport" Ausführung, also dunkelgrau haben. Milchig würde ich das ebenfalls nicht beschreiben.
Allerdings habe ich die Teile (vorne) mittlerweile mit einer Kunststoff-Nanoversiegelung behandelt.

Du erwähntest, daß Du mit der Symmetrie nicht ganz einverstanden bist.
Ich finde die Verjüngung runter zum Spiegelansschlag hilfreich, da dadurch der Spiegel aus fast jeder Sitzposition heraus einwandfrei einsehbar ist.

Gruss

Skitom

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

152

Montag, 22. August 2011, 17:19

die "Sport" Ausführung, also dunkelgrau

Ne, wären mir zu dunkel. Wenn schon trüb, dann mindestens hell ;~)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

153

Mittwoch, 24. August 2011, 15:25

die Verjüngung runter zum Spiegelansschlag hilfreich, da dadurch der Spiegel aus fast jeder Sitzposition heraus einwandfrei einsehbar ist.

Hab' mir das nochmal angeschaut. Du hast recht. Die Verjüngung nach vorn und dadurch die ein wenig unharmonische Wirkung ist wegen den Rückspiegeln (vor allem rechts) so ausgeführt worden. Bei jemandem der recht klein ist und den Sitz weit vorn haben muß (ich schätze so ab 1,60 nach unten) könnten auch schon die jetzigen Windabweiser leicht im Blickfeld der Spiegel stehen.

Solche technischen Notwendigkeiten kann ich gut akzeptieren, ich meine als Funktionalität vor Ästhetik.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Skitom225« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp. +; Black, AHK, SH

Verbrauch:

154

Mittwoch, 24. August 2011, 18:28

die Verjüngung runter zum Spiegelansschlag hilfreich, da dadurch der Spiegel aus fast jeder Sitzposition heraus einwandfrei einsehbar ist.

Hab' mir das nochmal angeschaut. Du hast recht. Die Verjüngung nach vorn und dadurch die ein wenig unharmonische Wirkung ist wegen den Rückspiegeln (vor allem rechts) so ausgeführt worden. Bei jemandem der recht klein ist und den Sitz weit vorn haben muß (ich schätze so ab 1,60 nach unten) könnten auch schon die jetzigen Windabweiser leicht im Blickfeld der Spiegel stehen.

Solche technischen Notwendigkeiten kann ich gut akzeptieren, ich meine als Funktionalität vor Ästhetik.

Grüße - Bernhard

Ich denke sonst würde man auch keine ABE bekommen. Die Variante (ohne ABE), die Superskoda verkauft, sieht an der Stelle etwas anders aus....

Gruss

Skitom

• »häuschen« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

155

Freitag, 30. September 2011, 18:29

Windabweiser

Hallo zusammen,

die Windabweiser sind montiert. Es mussten alle 4 sein, Windabweiser nur vorne sah mir zu blöd aus. Schwarze Abweiser am schwarzen Yeti finde ich schön. Außerdem sind sie für Raucher ein muss 8) .

Fotos anbei.

Die 4 Stück haben 95,- € incl. Porto gekostet. Preisvergleiche ergeben nur geringe Differenzen, es scheint so zu sein, dass die Anbieter keine Ware bevorraten, sondern die Aufträge an ClimAir schicken. Von dort wird auch die Ware im Auftrag des Händlers versandt. Ausserdem kenne ich keine anderen Windabweiser mit ABE. Die Leute haben die Sache im Griff :whistling: .

:D Gruß
»häuschen« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMGP1097.JPG (110,39 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2012, 09:32)
  • IMGP1098.JPG (116,8 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2012, 09:32)
  • IMGP1096.JPG (101,43 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2012, 09:33)

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

156

Freitag, 30. September 2011, 19:04

Zitat

Es mussten alle 4 sein, Windabweiser nur vorne sah mir zu blöd aus.

Fand ich auch! Mittlerweile habe ich mich an die Dinger gewöhnt und mag sie micht mehr missen.
Schmökst du im Auto? Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ständig das Aschegeriesel und
Scheibengeschmiere. Dann zieht der Qualm in die Klima und ...
Ich rauche nur noch in der Küche, auf dem Boden (Speicher) oder draußen.
Aber muß ja jeder selbst wissen. :D
Komisch, früher war das sowas von normal und heute hat man gleich ein schlechtes Gewissen.
Beim in Zahlung geben hat nie ein Autohändler die Nase gerümpft... und ich hatte schon Räucherhöhlen :thumbup:

• »häuschen« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

157

Freitag, 30. September 2011, 22:14

Hallo Aqua,

jau, ich rauche schon seit fast 50 Jahren in meinen Autos (geht auf dem Moped ja nicht) 8) . Seit ein paar Jahren allerdings etwas polsterschonend mit einem selbstgebauten Aschenbecher im Becherhalter. Ein kleines Schraubglas, zu einem Drittel mit Wasser gefüllt und den Deckel ersetzt durch einen aufschraubbaren Messingtrichter. Kippe rein und fertig mit stinken :) . Jetzt im Yeti fehlt mir die Ambiente-Beleuchtung, es ist zu duster und ich sehe das Kippengrab nicht ;( , da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht, ist ja schließlich auch für meine Rente :rolleyes: .

Nun bin ich aber mal gespannt, ob und wie die Kommentare zu bekennenden Rauchern ausfallen :whistling: .

:D Gruß

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

158

Freitag, 30. September 2011, 22:34

Rauchen und so...

Na ja, das mit dem Rauchen kann jeder so machen wie er es für richtig findet. Ich habe ein Leben lang nicht geraucht und mir mit dem Geld einen Yeti mit allen Schikanen gekauft. (Oder so ähnlich) Es kann sich ja jeder umbringen, wie er will. Nur würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. ;)
Die Einen rauchen halt eben, die Anderen nicht. Mit ein bisschen Toleranz können beide ganz gut miteinander leben. :thumbup:

LG Ruedi

• »tommes7« ist männlich

Auto: Yeti 1,2 TSI Amb+ Amazonas-Grünmetallic - 2011 -

159

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:26

Hallo,

...habe die Climair Windabweiser unterm Weihnachtsbaum gefunden und auch gleich montiert. Die Klarsichtfolien habe ich nicht an die untere Kante geklebt, sondern, wie auf der Beschreibung zu sehen an die seitliche Kante, wo der Spiegel beim Einklappen den Kunststoff berührt. Keine Ahnung ob das richtig ist. Den Sinn verstehe ich auch nicht so richtig !!!

Habe das Gefühl das bei hoher Geschwindigkeit und Seitenwind der rechte WA Windgeräusche bei geschlossenen Fenster macht. Kann das sein ???

Hier die Bilder von der Anbauanleitung. VG Tommes.
»tommes7« hat folgende Dateien angehängt:
  • PDF 1.JPG (36,87 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2012, 09:33)
  • PDF.JPG (23,26 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2012, 09:33)
Keine Macht der Signatur !!!

• »Jensemann« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI

160

Dienstag, 27. März 2012, 22:33

Hallo zusammen,

ich habe die Climair Windabweiser mit dieser Metallklammer seit Anfang Februar montiert.
Leider ist mir der rechte heute bei ca 80km/h abgefallen.
Ich hatte immer schon den Eindruck, dass bei starkem Seitenwind der Windabweiser auf der dem Wind abgewandten Seite von oben aus der Dichtung herausgedrückt wird. Dies hat sich durch recht starke Vibrationen bemerkbar gemacht und anschließend musste man den Windabweiser wieder in die Gummidichtung zurück drücken. Ich habe mich strikt an die Anbauanleitung gehalten und eigentlich haben die Dinger immer fest gesessen, bis auf die Sache mit dem Seitenwind.
Leider wurde der Windabweiser vom nachfolgenden LKW überrollt.
Gruß

dtex

...

• »dtex« ist männlich

Auto: 2.0 TDI 4x4 Experience (140 PS)

Verbrauch:

161

Mittwoch, 28. März 2012, 10:10

ich hab zwar die billigen von heko, aber auch das problem gehabt.

die klammern hielten nicht mehr richtig und die abweiser wurden
recht instabil.

ich hab mir die konstruktion mal genauers angeschaut und festgestellt,
dass die abweiser zu kurz sind und dadurch insgesamt nach unten rutschen.
Ich habe jetzt vorne (hinter den spiegeln) jeweils einen Gummi unterlegt
(zw. abweiser und unterer fensterdichtung) durch den die Abweiser nach
oben gedrückt werden. sitzen jetzt wesentlich satter in den fensterführungen
und wackeln so gut wie nicht mehr.

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic, Übernahme am 17.03.11

Verbrauch:

162

Mittwoch, 28. März 2012, 10:54

ich habe die Climair Windabweiser mit dieser Metallklammer seit Anfang Februar montiert.
Leider ist mir der rechte heute bei ca 80km/h abgefallen.

Habe sie jetzt seit Mai 2011 dran und keinerlei Probleme.
Sitzen noch immer genauso fest wie am erst.... zweiten Tag.

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

163

Mittwoch, 28. März 2012, 11:36

Hallo,
meine Windabweiser von Climair sind jetzt fast 2 Jahre vorne und hinten montiert. Weder schneeabfegen, noch Dampfstrahlen noch Seitenwind oder irgendwas anders hat bisher dazu geführt, das sich sich lösten.
Sitzen nach wie vor fest und auch die Klammer weist keinerlei Ermüdungserscheinungen auf.
Ist mir ein Rätsel, wie das zustande kommen konnte. Habe für Bekannte an zwei weiteren Fahrzeugen auch die Windabweiser montiert, u.a noch ein Yeti und auch dort ist niemanden so etwas passiert.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/