Du bist nicht angemeldet.

[ Anbauteile außen ] Welcher Fahrradträger für die AHK?

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

• »mi-go« ist der Autor dieses Themas

Auto: 4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2010, 11:49

Welcher Fahrradträger für die AHK?

liebe yetiritter, solche, die es noch werden wollen und alle anderen, die das yetiforum nutzen!

ich suche für die anhängekupplung einen fahrradträger für 4 räder - natürlich für den anbau am yeti!

unser fortgeschrittener yetiritter skijacke hat – soweit ich mich richtig erinnere – einen thule euroclassic 909, der zumindest von 3 räder auf 4 erweitert werden kann.

@ski: kannst du vielleicht ein foto machen (ohne räder)? von hinten, ¾-ansicht von hinten/seite und von oben wäre nett.

warum von oben?
nun, ich möchte mir die möglichkeit offenhalten, eine gepäckbox zu montieren:
thule backup 900.

interessanterweise hat thule momentan keinen fahrradträger im angebot, mit dem die backup 900 benutzt werden kann (die alten euroclassic 903 und 914 sind aber geeignet), deshalb wäre ich auch an fotos von älteren trägern interessiert (kann man ja auch gebraucht kaufen…).

hat vielleicht schon jemand die backup 900 auf einem anderen träger montiert?!

vielen dank für eure hilfe!

lg
mi-go
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sie kann also kostenlos genutzt werden.
Sie ist aber nicht Open Source, daher darf sie nicht verändert oder in veränderter Form veröffentlicht werden.

• »Ride2310« ist männlich

Auto: 2.0 TDI 4x4, 103 KW

Verbrauch:

2

Donnerstag, 16. September 2010, 21:48

Eufab?

Hallo Mi-Go,

wenn du nicht zu sehr auf Thule eingeschossen bist, ist Eufab vllt. für dich eine Alternative. Die Träger sind deutlich günstiger, aber auch auch nicht ganz so wertig gearbeitet:

Der Träger
- wird nicht mit einem abschließbaren Hebel arretiert, sonder mit einem Gewindebolzen (SW21, oder so, Schlüssel liegt bei)
- ist nicht abklappbar (als Nachrüstsatz erhältlich)
- lackiertes Stahlrohr, ca. 15 kg bei dem Träger für 2 Räder

Das sind die wesentlichen Einschränkungen. Ansonsten gute Verarbeitung, stabile Konstruktion, sicherer Halt auf der AHK und der Räder. Im Angebot gab es ihn den 2er-Träger für EUR 90,00, da mußte ich zuschlagen.

Grüße
Ride2310

Verbrauch:

3

Donnerstag, 16. September 2010, 22:05

auf thule bin ich eigentlich nicht eingeschossen, da mir dieser anbieter zu teuer ist. bei der box gibt es aber keine (günstigere) alternative.

eufab kenne ich. war der erste anbieter, den ich aufgerufen habe. leider sind bei denen zur zeit keine ahk-heckträger für 4 räder im angebot.

habe ende der 80er einen von twinnyload gehabt (damals nur in holland erhältlich). die gibt es inzwischen auch als 4er. allerdings findet bei denen die befestigung an den pedalen/tretlagern statt. hält. sogar erstaunlich gut. aber nach einiger zeit leiert das tretlager aus und bekommt zuviel spiel. außerdem passen nicht alle räder.

aber danke für deinen beitrag. vielleicht melden sich ja noch ein paar yetiritter!

lg
mi-go
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sie kann also kostenlos genutzt werden.
Sie ist aber nicht Open Source, daher darf sie nicht verändert oder in veränderter Form veröffentlicht werden.

4

Sonntag, 19. September 2010, 22:59

Thule Fahrradträger

Hallo,

ich habe heute einen Volltreffer an Dusselligkeit abgeliefert.

Bei der Montage des Thule Fahrradträgers G5 908 habe ich den Kabelstrang ziemlich heftig an 2 Stellen gequetscht. Die Isolierung ist aufgerissen und die blanke Kupferlitze sichtbar. Alle Funktionen bis auf das rechte Rücklicht funktionieren. Ich habe die Quetschstellen provisorisch mit Isolierband geflickt. Wenn ich die schadhafte Stelle unter der Isolierung zusammendrücke, funktioniert seltsamerweise auch das rechte Rücklicht.

Gibt es eine Möglichkeit der dauerhaften Schadensbehebung?

Für Anregungen danke ich voraus, da die Montage eines neuen Kabelbaums doch sehr aufwendig und kostspielig ist.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition Plus in corrida-rot, PLA, EZ44/10

Verbrauch:

5

Sonntag, 19. September 2010, 23:05

Den Wackelkontakt würde ich löten (geht mit einem 10,- € Baumarktlötkolben). Notfalls das beschädigte Kabel durchschneiden und neu zusammenlöten. Oxidiert nicht und hält auf Lebenszeit.
Wenn es durchgeschnitten ist kann man auch wunderbar einen passenden Schrumpfschlauch (Baumarkt mit Elektroabteilung, Elektronikhandel wie Conrad/Reichelt) drüberziehen. Dann mittels Heißluftpistole oder notfalls Feuerzeug schrumpfen. Alles dicht und isoliert. Kannst ev. auch mal ein Bild der Schadenstelle machen.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Verbrauch:

6

Freitag, 24. September 2010, 14:59

so, kommen wir mal zurück zur eigentlichen frage:

wer hat noch vorschläge für einen 4-fach fahrradträger für die AHK, auf dem evt. auch alternativ die thule backup 900 genutzt werden kann?

bei thule ist nichts (mehr) im programm, außer den antiquarisch erhältlichen euroclassic 904 und 913.

lg
mi-go

• »AchimII« ist männlich

Auto: Yeti TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

7

Freitag, 24. September 2010, 16:46

Anders als im Prospekt wird das Teil aber auch für andere Träger angeboten:

Zitat

Die BackUp wird einfach und sicher mit 4 U-Bügeln auf dem Fahrradträger befestigt. Die Passform ist geprüft für die Montage der Box auf Thule EuroClassic Pro 902/903, Thule EuroClassic 913/914, 910/911.
s. z. B. >>> hier <<<

Muß direkt mal nachschauen, wie mein Träger genau heißt. Für viele 3er-Träger gibt es ein Nachrüstset auf 4 Räder, z. B.

Zitat

Thule EuroClassic Pro Adapter 9022
Dieser Adapter ermöglicht die Erweiterung des EuroClassic Pro 902 und 903 um je ein zusätzliches Fahrrad.

>>>hier<<<

Verbrauch:

8

Montag, 27. September 2010, 17:34

@ achim:

danke für deine antwort! wäre nett, wenn du den namen/hersteller deines fahrradträgers in erfahrung bringen könntest.
.
.
.
bei den bisherigen angeboten habe ich schön berücksichtigt, dass die 3-fach-träger oft auf 4 räder aufgerüstet werden können (halterung zumeist auf dem kennzeichenträger).

interessant wird es aber hier mit der backup 900.
die genannten träger von thule sind nur noch gebraucht in der bucht erhältlich. bei der verwendung von anderen trägern fehlen mir die quellen bzw. möglichkeiten.

ich würde gerne einen neuen träger nehmen, einen, der nicht von thule ist, aber welchen?
er sollte 4 räder tragen können und alternativ die backup 900 aufnehmen können.

lg
mi-go

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

9

Montag, 27. September 2010, 18:30

z.B. www.autoteile-neubert.de/ecklafant.html
Hat der Yeti Kunststoffheckklappe? Dann nicht geeignet

:sleeping: W
Gruß vom

:sleeping: W

Verbrauch:

10

Montag, 27. September 2010, 19:16

Zitat

Hat der Yeti Kunststoffheckklappe? Dann nicht geeignet

bezieht sich aber wohl eher auf einen heckklappenträger...?!
.
.
.
klasse tipp! da kann ich erstmal mit arbeiten. preis ist bei 365 euronen (inkl. versand und nrs).

die haben aber noch mehr...

mft multi-cargo 2 family (für 4 räder) bei 289 euronen (inkl. versand und nrs).

jetzt muss ich nur noch wissen, ob die box passt...

mal genauer sichten!

lg
mi-go

• »AchimII« ist männlich

Auto: Yeti TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

11

Montag, 27. September 2010, 20:25

Hi Mi-Go,

schön, daß wir mal drüber gesprochen haben...mein Träger ist ein EuroClassic Pro 903 und hat noch das Kennzeichen vom alten Auto dran - habe ich total vergessen :S

Ich könnte also theoretisch mit 4er Erweiterung so eine Box raufschrauben.

Zum Träger selbst kann ich nur sagen, daß ich ihn gute 600 km nach DK dran hatte, und er saß immer noch fest an der Kupplung, als wir ankamen. Es war allerdings wegen der schmalen Bauweise etwas fummelig, ein 20" Kinderrad zwischen die beiden großen Fahrräder zu bekommen, da der kleine Lenker dann auf Höhe der großen Räder ist. Die Arme am Oberteil sollen den Rahmen halten, die mußte ich ein paar mal tauschen, bis alles gepasst hat. Aber wenn man's mal eingestellt hat, klappt es ganz gut.

Gruß, Achim

• »DSG-DSSD« ist männlich

Beruf: selbständig

12

Dienstag, 28. September 2010, 21:13

Anhänger-Fahrradträger für 4 Räder

liebe yetiritter, solche, die es noch werden wollen und alle anderen, die das yetiforum nutzen!

ich suche für die anhängekupplung einen fahrradträger für 4 räder - natürlich für den anbau am yeti!

unser fortgeschrittener yetiritter skijacke hat – soweit ich mich richtig erinnere – einen thule euroclassic 909, der zumindest von 3 räder auf 4 erweitert werden kann.

@ski: kannst du vielleicht ein foto machen (ohne räder)? von hinten, ¾-ansicht von hinten/seite und von oben wäre nett.

warum von oben?
nun, ich möchte mir die möglichkeit offenhalten, eine gepäckbox zu montieren:
thule backup 900.

interessanterweise hat thule momentan keinen fahrradträger im angebot, mit dem die backup 900 benutzt werden kann (die alten euroclassic 903 und 914 sind aber geeignet), deshalb wäre ich auch an fotos von älteren trägern interessiert (kann man ja auch gebraucht kaufen…).

hat vielleicht schon jemand die backup 900 auf einem anderen träger montiert?!

vielen dank für eure hilfe!

lg
mi-go
Hallo,

wir haben einen Träger der Firma Uebler für die AHK gekauft. Grundsätzlich bieten die 3 Hersteller im gehobenen Qualitätssegment (Thule, Atera, Uebler) nur Träger für drei Räder mit einem Erweiterungssatz für das vierte Fahrrad an. Der Umbau gestaltet sich relativ aufwändig und ist nur umständlich reversibel auf 3 Räder. Mit der Erweiterung auf vier Räder ist der Träger nicht mehr klappbar. Durch die Länge von über 100 cm, ginge der auch nicht tief genug herunter um noch das Öffnen der Heckklappe zu ermöglichen - egal welchen Öffnungswinkel die hat.

Wir hatten den Träger auf einem dicken Kombi mit 85 Kg Stützlast und automatischer Wagenstandshöhenregulierung mit 4 relativ schweren vollgefederten Fahrrädern befestigt. Das funktionierte gut, ist aber trotzdem grenzwertig, da auch die 85 Kg für Träger und 4 Räder in der Praxis kaum ausreichen. Da sind schnell deutlich mehr als 100 Kg zusammen. Also bitte erst mal die Fahrräder wiegen, das Trägergewicht hinzurechnen und mal überlegen, welcher Hebel sich da hinten am Auto befindet und ob bei vollgestopftem Kofferraum die Hinterachslast (entlastete Vorderachse) und die Reifentragfähigkeit ausreicht.
Überladene Billigträger, nicht eingehaltene Vmax von 130 km/h werden da schnell zur Unfallursache.

Unser "kleiner" Yeti hat keine AHK und wir würdem dem das auch eher nicht zumuten.

Verbrauch:

13

Dienstag, 28. September 2010, 23:10

@ dsg-dssg:

vielen dank für deinen post!
ist ein guter tipp!
hab noch gar nicht daran gedacht, ob der träger bei 4 rädern noch abklabbar ist. das problem mit dem gewicht habe ich schon gesehen...

beim mft ist das 4. rad auf dem leuchtenträger. bei den alten thule 903 müsste das ebenso sein... (ein kollege hat einen 902 mit erweiterung auf 3).

muss noch in ruhe gucken!

lg
mi-go

Verbrauch:

14

Mittwoch, 29. September 2010, 21:01

@ müderwilli:

dein tipp mit der adresse ist echt super.
beim surfen dort (allerdings harte brandung) bin ich auf folgende aussage gestoßen:

"Allerdings ist der mft multi-cargo2-family, auf Grund der gleichen Bauart, auch als Träger für die Thule Heckbox BackUp geeignet!"

ein kleiner schritt für unseren müden willi, aber ein großer schritt für mich!

lg
mi-go

• »derschlachter« ist männlich

Auto: Yeti 1,2

Verbrauch:

15

Mittwoch, 29. September 2010, 22:05

suche Fahrradträger für die AHK

Zitat

@ müderwilli:

dein tipp mit der adresse ist echt super.
beim surfen dort (allerdings harte brandung) bin ich auf folgende aussage gestoßen:

"Allerdings ist der mft multi-cargo2-family, auf Grund der gleichen Bauart, auch als Träger für die Thule Heckbox BackUp geeignet!"

ein kleiner schritt für unseren müden willi, aber ein großer schritt für mich!

lg
mi-go

Ich habe mir einen Übler Fahrradträger zugelegt,gut verarbeuitet stabiel abschliesbar auf der Kuplung und jedes Rad wird seperat auf dem Träger abgeschlossen vielleicht gibt es ihn auch für 4 Räder.
Derüße DER SCHLACHTER