Du bist nicht angemeldet.

[ Reifen ] Ganzjahresreifen

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Jedi

...

• Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:16

Muss nun auch mal zum Thema was sagen.

Auf meinem (überwiegend im Winter gefahrenen) Octavia sind Sommerreifen auf Alu und Winterreifen auf Alu(alles Original Skoda) montiert(entsprechend der Jahreszeit). Mittlerweile sind die Dunlop Wintersport 3D bis auf 4mm runter und fahren sich nicht schlechter als wie die GoodYear EV-2 auf meinem anderen Fronttriebler. Dort sind die Reifen jetzt 3,5 Jahre(43tkm) alt und haben noch zw. 5,0-5,5mm Profiltiefe.
Eigentlich war/bin ich ein Freund von Sommer- und Winterreifen. Obwohl der GY Ganzjahresreifen mich immer mehr als ausreichend durch alle Jahreszeiten gebracht hatte bin ich nun am "Meckern". Denn seit ca. 3-4 Monaten haben sich die GY EV-2 im Abrollgeräusch sehr sehr doll zum Negativen entwickelt. Ich dachte schon, der Wagen hätte einen bzw. zwei Radlagerschäden vorn. Zum Einen brummen sie jetzt hörbar und beim Bremsen hören sie sich an, als wenn eine alte Straßenbahn die Haltestelle anfährt.
Jedenfalls möchte ich damit sagen, dass Ganzjahresreifen durchaus eine Alternative sind. Aber bei einem frontgetriebenen Diesel (bei mir 100PS mit ESP) sind die Reifen bei ca. 40tkm hinüber. Und die gebauten Benziner haben mittlerweile auch so langsam Drehmoment!
Ein Bild mit rausgebrochenen Profil hänge ich an.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1505
Die hinteren Reifen sehen besser aus.
Übrigens sind die Ganzjahresreifen auch auf Aluflegen vom Autohersteller und die Reifengröße 205/55R16 - deshalb habe ich hier geschrieben (darf der Yeti ja auch fahren).

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

77

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:39

Dazu möchte ich nur mal anmerken, daß der Goodyear Eagle Ganzjahresreifen ein älterer Reifen ist, ich weiss gar nicht, ob der überhaupt noch käuflich ist. Damit gab es das Problem der Sägezahnbildung im Profil, was die Geräusche verursachte.

Es gibt aber schon seit ein paar Jahren das Nachfolgemodell. Den Goodyear Vector 4 Seasons. Sieht vom Profil etwas anders aus (auffälliges V-Profil) und soll auch gemäß neuerer Tests eine sehr brauchbare Traktion haben, was ich bestätigen kann. :thumbsup:
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

Jedi

...

78

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:53

Dazu möchte ich nur mal anmerken, daß der Goodyear Eagle Ganzjahresreifen ein älterer Reifen ist, ich weiss gar nicht, ob der überhaupt noch käuflich ist. Damit gab es das Problem der Sägezahnbildung im Profil, was die Geräusche verursachte.

Es gibt aber schon seit ein paar Jahren das Nachfolgemodell. Den Goodyear Vector 4 Seasons. Sieht vom Profil etwas anders aus (auffälliges V-Profil) und soll auch gemäß neuerer Tests eine sehr brauchbare Traktion haben, was ich bestätigen kann. :thumbsup:

Von der Traktion her kann ich auch nicht nörgeln. Die Reifen waren bei Kauf schon drauf(Leasing-Jahreswagen mit 11tkm). Zum "Wegschmeißen" waren sie mir zu dem Zeitpunkt noch zu gut(DOT2007).

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

79

Freitag, 23. September 2011, 23:02

Neuer Ganzjahresreifentest

Die Autobild 38/2011 schreibt: Vredestein, Goodyear (der einzige Reifen ohne Schwächen), Hankook machen ihre Sache gut, überzeugen zu jeder Jahreszeit und auf jedem Untergrund. In der Übergangszeit mit wechselnden klimatischen Anforderungen sind sie damit sogar dem jeweiligen Sommer- und Winterreifen überlegen. Ganzjahresreifen funktionieren zuverlässig nur in kleinen und mittleren Dimensionen bis 205/55 R 16 und auf Fahrzeugen der Klein- und Kompaktklasse (Gewicht).

Der Rest der getesteten Ganzjahresreifen schneidet schlechter ab.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

80

Freitag, 23. September 2011, 23:16

Der Rest der getesteten Ganzjahresreifen schneidet schlechter ab.

Der ADAC empfiehlt in seinem aktuellen Test die Verwendung von Ganzjahresreifen NICHT.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

81

Freitag, 23. September 2011, 23:25

Der ADAC empfiehlt in seinem aktuellen Test die Verwendung von Ganzjahresreifen NICHT.

Ich werde sie weiter fahren.

Jeder so wie er mag :D

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

82

Freitag, 23. September 2011, 23:26

Die haben bestimmt noch nie Ganzjahresrreifen gefahren, die bekommen doch ihre Reifen direkt von der Industrie ... woher wollen die das also wissen ? :P :D
Goodies:

- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »Herne« ist männlich

Verbrauch:

83

Freitag, 23. September 2011, 23:42

Was fährt der ADAC für Reifen auf den Fahrzeugen :?: Nicht das es Ganzjahresreifen sind.

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

84

Freitag, 23. September 2011, 23:45

Bei den Fahrleistungen wohl kaum.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

85

Freitag, 23. September 2011, 23:46

Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin nicht in dem Verein.

Aber guckst du für Test hier:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

86

Samstag, 24. September 2011, 00:05

Na ja, der gute Mann von der Stiftung Warentest hat die Ganzjahresrreifen aber nicht generell abgelehnt.
Nur hat er, so wie ich auch, die Leistungen der verschiedenen Reifen von verschiedenen Herstellern noch mal betont, und natürlich auch den Verwendungszweck.

Der Goodyear Vector 4 Seasons war demnach einer der 2 besten Ganzjahresreifen. Hab isch, basst ... :D :thumbsup:
Goodies:

- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

87

Samstag, 24. September 2011, 00:12

Was fährt der ADAC für Reifen auf den Fahrzeugen :?: Nicht das es Ganzjahresreifen sind.

Ich werde sie weiter fahren.

Jeder so wie er mag :D

:Top:

ist genau so wie beim Chip´en , Tieferlegen, breitere Felgen, Kuhfänger :thumbsup:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D