Du bist nicht angemeldet.

[ Fahrwerk ] Höherlegung

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

• Private Nachricht senden

61

Sonntag, 25. September 2011, 12:42

Höher? Tiefer? Oder lassen wie er ist?

Danke Carsten!

Dann habe ich das wohl doch richtig verstanden?

Einen "schlechtwegetauglichen" SUV höher zu legen bringt scheinbar unvermeidbar technische Probleme (Gelenkwellen?) die vorzeitig erhöhten Verschleiß zur Folge haben? So einen Yeti wirklich "off road" einzusetzen doch dann wohl erst recht? - Muss er es nicht werden, warum dann Höherlegung?

Meine Erfahrung: Für den Einsatz auf unbefestigten Wegen und in leichtem Gelände abseits davon, dafür reicht die serienmäßige Bodenfreiheit des Yeti allemal (wenn man gut selbstreinigende 215/60 16" M & S drauf hat).

?( Wozu also die Höherlegung? Also doch nicht mit technischer Erforderlickeit begründbar, sondern Showeffekt? ;)

M.f.G.

Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (25. September 2011, 12:44)

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

62

Sonntag, 25. September 2011, 13:19

Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich bei allen SUVs Probleme beim Höherlegen gibt, beim Yeti ist es, nach meiner Erfahrung, jedenfalls so.
Ich würde sagen, als Showeffekt könnte man eine Höherlegung vielleicht verantworten, wenn man nur auf Asphalt bleibt. Im Offroad Betrieb, wo die Gelenke ständig im Grenzbereich arbeiten, würde ich sehr abraten.

Wozu die Höherlegung? Warum ich sie wollte habe ich ja schon geschrieben. Jetzt habe ich keine mehr und hätte auch keine verbaut, wenn mir die Probleme vorher in diesem Maße bekannt/bewusst gewesen wären. Die Aussage von Delta4x4 war: 2 von 50 hatten Geräusche an der Achse, die noch nicht lokalisiert werden konnten.

Die technische Notwendigkeit einer Höherlegung (oder anderen Dingen) ergibt sich nur aus dem Grad der Verrücktheit des Anwenders (wenn man es ohne zwingenden Grund macht).
Mir persönlich macht es Spaß, mit Autos ins Gelände zu fahren, denen man erst mal nicht das zutraut was man hinterher sieht.
Ich gebe zu, dass ich vielleicht ein klein wenig schmerzfreier und risikobereiter bin als manch anderer, aber auch ich habe meine Grenzen.
Manche finden es gut, manche können da nur mit dem Kopf schütteln...mir ist das völlig egal, ist allein meine Sache und mir machts Spass:)

Grüße
Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »carstix« (25. September 2011, 13:25)

Rolf

...

63

Sonntag, 25. September 2011, 21:27

Hallo,

da ich auch des öfteren Feldwege fahre, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt die Höherlegung von Delta einzubauen. Nach dem Bild der Halbachse von Carstix werde ich meinen Yeti so lassen wie er ist, immerhin habe ich ab Werk den Unterbodenschutz. Da ich viel fahre (über 30000km im Jahr) ist mir das Risiko kaputter Halbachsen zu groß.

Rolf

• »carstix« ist männlich

64

Montag, 26. September 2011, 00:00

Ich bin überzeugt, du wirst auch ohne die Höherlegung gut zurecht kommen :)

Grüße
Carsten

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich
  • »BernhardJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

65

Montag, 26. September 2011, 14:49

wenn man gut selbstreinigende 215/60 16" M & S drauf hat

Die in dieser Größe zu bekommen ist aber nicht ganz einfach. Bin auch schon die ganze Zeit am Gucken. Bis jetzt nur die Yokohama Geolandar A/T-S G012 gefunden, diese sind aber nicht wirklich selbstreinigend. Bei MT Reifen sieht es da richtig mau aus.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

66

Montag, 26. September 2011, 16:21

Sorry! Ich denke das wurde nicht bewusst verwechselt, aber:

Ich schrieb M & S (Schneeflockensyambol) und meinte nicht A/T !

Den Komfortverlust, Verschleiß, und andere Defizite im alltäglichen Straßenbetrieb den man mit A/T- Reifen hätte, würde sich nur jemand antun (müssen) der überwiegend "off the road" fährt. So jemand würde dann aber auch einen Offroader fahren, nicht einen SUV (das U steht für urban ~ städtisch, das S steht m. E. mehr für soft als für sportive).

Ich halte nichts von "mehr scheinen wollen als sein können!"

BernhardJ

67

Montag, 26. September 2011, 16:40

Den Komfortverlust, Verschleiß, und andere Defizite im alltäglichen Straßenbetrieb den man mit A/T- Reifen hätte, würde sich nur jemand antun (müssen) der überwiegend "off the road" fährt.

Leo, zu den OffRoad-Reifen geht's hier weiter:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic

Verbrauch:

68

Montag, 26. September 2011, 16:44

nicht einen SUV (das U steht für urban ~ städtisch, das S steht m. E. mehr für soft als für sportive).

Äh !
  • SUV = Sport Utility Vehicle
nicht Urban !

Sport = Sport
Utility = Nutzen / Nutzbar
Vehicle = Fahrzeug

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Vielleicht hast du das mit dem Urban Cruiser von Toyota verwechselt. 8)

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

BernhardJ

69

Montag, 26. September 2011, 16:59

Für's Grobe gibt es den FJ Cruiser.

Grüße - Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (26. September 2011, 17:01)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

70

Montag, 26. September 2011, 22:01

Definitive Irritation

;)

Sport = Sport .......... was wäre an einen 1,2 L Yeti-Motorchen für ein Fahrzueg dieses Gewichts sportlich?
Utility = Nutzen / Nutzbar .......... vielseitig nutzbar, - stimme ich zu!
Vehicle = Fahrzeug ....... kann man ja nicht widersprechen!

Von "offroader" steht aber nirgends was in den möglichen Übersetzungen der Bezeichnung für diese Fahrzeugkategorie!
Da ist ja fast "Crossover" ehrlicher: Eine Kreuzung, von allem was, im Ergebnis undefinierbar .... wie ein Straßenköter.

Die Interpretation von Wiki ist mir auch bekannt; meine private Übersetzung für die SÜVchen bleibt: "Softroader für Stadtcowboys"
Als Autos auf die Matschreifen passen würde ich den Jimmny, der Wrangler, den Defender, den G-Benz, den Landcruiser und ähnliche bezeichnen. Auf einen Yeti der überwiegend auf öffentlichen Straßen bewegt wird halte ich sie für Angeberei zu Lasten der Verkehrssicherheit.

M.f.G.

Leo

• »carstix« ist männlich

71

Montag, 26. September 2011, 23:20

Und deswegen sollte man diese Diskussion lassen, weil jeder seine eigene private Interpretation hat...dreht sich ja eh nur im Kreis, bei manchen mehr bei anderen weniger ;)

Grüße
Carsten

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic

Verbrauch:

72

Dienstag, 27. September 2011, 08:52

;)

Sport = Sport .......... was wäre an einen 1,2 L Yeti-Motorchen für ein Fahrzueg dieses Gewichts sportlich?
Utility = Nutzen / Nutzbar .......... vielseitig nutzbar, - stimme ich zu!
Vehicle = Fahrzeug ....... kann man ja nicht widersprechen!

Von "offroader" steht aber nirgends was in den möglichen Übersetzungen der Bezeichnung für diese Fahrzeugkategorie!
Da ist ja fast "Crossover" ehrlicher: Eine Kreuzung, von allem was, im Ergebnis undefinierbar .... wie ein Straßenköter.

Die Interpretation von Wiki ist mir auch bekannt; meine private Übersetzung für die SÜVchen bleibt: "Softroader für Stadtcowboys"
Als Autos auf die Matschreifen passen würde ich den Jimmny, der Wrangler, den Defender, den G-Benz, den Landcruiser und ähnliche bezeichnen. Auf einen Yeti der überwiegend auf öffentlichen Straßen bewegt wird halte ich sie für Angeberei zu Lasten der Verkehrssicherheit.

M.f.G.

Leo

@Leo

Hallo lieber Leo,

ich möchte dich bitten bei Verwendung von "Zitaten" diese nicht zu verfremden und/oder durch hinzufügen von Zusätzen/Absätzen aus dem Zusammenhang zu reißen.
Das meiste was in deinem Beitrag unter "Zitat von Rock.Opa"-Feld steht, ist aus deiner Feder.
Ich muss hier deutlich darauf hinweisen, dass sich das ja wohl nicht gehört.
Sicher kann man auf die Zeile "Zitat" klicken und sich den Original-Text anzeigen lassen.
Trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack.
Stelle dir einmal vor, ich würde deinen Text zitieren und dann im "Zitat"-Feld so ändern oder Sätze hinzufügen,
so das es mir dann gefällt.

Ich finde das gehört sich nicht ! :thumbdown:

Gruß
Rock.Opa

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

Leo

...

• »Leo« ist männlich

73

Dienstag, 27. September 2011, 11:18

Entschuldigung

@all

Hallo,

ich habe mich nach Rock-Opas Belehrung per PN entschuldigt. Ich hoffe er nimmt sie an.

War es wirklich trotz der "...............-Abtanshalter" so mißverständlich, dass ich sein Zitat ohne schlechte Absicht kommentieren wollte?

M.f.G.

Leo

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

74

Dienstag, 27. September 2011, 13:32

In Zitaten zu ändern oder zu antworten halte ich nicht für einen guten Stil. Von Kürzungen, die den Sinn nicht verfremden, mal abgesehen.
Oben ist mir gar nicht aufgefallen, dass im Zitat geantwortet wurde. Da ich den Thread kenne, brauche ich Zitate ja höchstens überfliegen...

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »Matthias« ist männlich

Auto: bald Yeti

75

Mittwoch, 8. Februar 2012, 09:46

Hallo,

da hier noch jemand auf die Antwort des gespräches mit D. wartet bitteschön.

Ich könnte von D. felgen für den yeti kaufen, wo 215/65 R 16 er reifen zulässig sind.Also die Reifenfreigabe für die Reifengröße hätte ich schon mal.
Dann würden sie mir die Felgen auf den Yeti schrauben und dann kommt der Gutachter vom Tüv etc. und trägt mir das ein.( hoffentlich ).
Die 215/65 R 16 müssten Theoretisch passen.Die verschränken da das auto noch und schauen ob nix streift.Vorraussetzung für mich , das es ohne Höherlegung geht.Vorallem wenn ich das von oben gelesen hab, lass ich da auf jeden fall die finger weg.

Matthias

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

carstix (08.02.2012), Harzer4x4 (08.02.2012), BernhardJ (08.02.2012)