Du bist nicht angemeldet.

[ Fahrwerk ] Höherlegung

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

MK76

...

• »MK76« ist männlich

• Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:40

Der vordere Böschungswinkel verbessert sich automatisch bei einer Höherlegung.

Lediglich sollte diese Vernünftig gemacht werden, nicht aufgrund "Beilegscheiben". Die Verschränkung wird dadurch wesentlich geringer!!!

Auch ein Manko im Offroadbereich.

Ich denke angesprochene Höherlegung taugt höchstens zum Posen vor der Eisdiele.

Für den Geländeeinsatz wohl kaum.
Genieß das Leben ständig, du bist länger tod als lebendig! :cursing:

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

47

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:21

nun, vermutlich hat sich auto.cz beim hinteren BöWi vertippt: in der zeichnung sieht er größer aus als der vordere, und laut Yeti-BA (s. 275) beträgt er 26,7°. ob C oder F... ist egal... :D

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

48

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:32

Der vordere Böschungswinkel verbessert sich automatisch bei einer Höherlegung.

Lediglich sollte diese Vernünftig gemacht werden, nicht aufgrund "Beilegscheiben". Die Verschränkung wird dadurch wesentlich geringer!!!

Auch ein Manko im Offroadbereich.

Ich denke angesprochene Höherlegung taugt höchstens zum Posen vor der Eisdiele.

Für den Geländeeinsatz wohl kaum.

So wie ich das sehe kommt die Feder etwas höher und die kleinen Scheiben liegen zwischen Stoßdämpfer und Karosserie, d.h. eigentlich wandert nur der Stoßdämpfer bzw. Federbein nach unten. Also müsste die Verschränkung gleich bleiben, anders als (oder wie?) bei einer Höherlegung durch längere Federn oder wenn nur die unteren Scheiben benutzt würden.

Grüße
Carsten

MK76

...

• »MK76« ist männlich

49

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:15

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Taubenreuther wird wohl mal ein OME Fahrwerk anbieten, das wär was.

Hoffe das das Ding irgendwann mal lieferbar ist.

Wobei für den Preis eigentlich min. 40mm drin sein sollten.
Genieß das Leben ständig, du bist länger tod als lebendig! :cursing:

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

50

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:02

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Taubenreuther wird wohl mal ein OME Fahrwerk anbieten, das wär was.

Hoffe das das Ding irgendwann mal lieferbar ist.

Wobei für den Preis eigentlich min. 40mm drin sein sollten.

Ist mal wieder relativ: das Seikel-Fahrwerk für den Tiguan bringt 20mm und kostet 1428 EUR - was man aber beachten sollte: bei einer solchen Höherlegung können dann auch größere Reifen montiert werden, hier wohl 215/65R16, und die bringen dann nochmal 10 bis 15 mm mehr Bodenfreiheit und nicht zu vergessen: hier gibt es auch eine größere Auswahl an A/T-Bereifung.

Gruss
Erik

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

51

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:31

Höherlegung? Ich weiss nicht ... 1.300 Öcken für ein Tick mehr Bodenfreiheit und dafür Mehrverbrauch auf der Autobahn?
Hat jemand schon mal gesehen ob das dem Yeti optisch steht? Der ist ja bereits von Werk aus mit den übergroßen Radkästen optisch höhergelegt.

Noch mehr Luft in den Radkästen hätte da eher einen praktischen statt gestalterischen Mehrwert: Platz für zusätzliche Staufächer! Für Verbandskasten und so ... :thumbsup: :wech:

LG snowdog ;)
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic

Verbrauch:

52

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:50

Höherlegung ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache.
Zumal nach der Ära "Tiefer, Breiter, Härter" :!:

Wer aber mit seinem YETI hin und wieder abseits von asphaltierten Wegen
unterwegs sein will, sollte zumindest darüber nachdenken.

Ich finde dieses Set von Taubenreuther zu teuer. Zumal es lt. Aussage von Taubenreuther z.Zt. nicht lieferbar ist.
Wenn ich das auf der Offroad-Messe am Taubenreuther-Stand richtig verstanden habe,
"kommt dieses Set aus Australien, und dort ist der YETI nicht auf dem Automobilmarkt vertreten,
dementsprechend werden die Teile auch nur schleppend produziert
".
(Soweit die Aussage des Taubenreuther-Mitarbeiters)

Die beste Alternative - und deutlich günstiger - ist m.E. das " (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) " von (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .
Also erst noch ein bisschen sparen.

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

• »carstix« ist männlich

53

Montag, 12. September 2011, 22:21

Habe mir jetzt die Höherlegung von Delta4x4 bestellt.

Hier noch ein paar Infos dazu.

Nachdem ich nirgends eine Bestellmöglichkeit fand, habe ich dort angerufen.
Es gibt keine Bestellmöglichkeit online mehr, weil 2 von 50 Yetis Geräusche an der Vorderachse hatten. Ich kann den Höherlegungs Satz wieder Umtauschen, falls Geräusche auftreten, außerdem hat Delta4x4 den Satz mit 25mm aus dem Programm genommen und bietet jetzt nur 20mm an.
Es ist auch eine Liste mit Reifengrößen dabei die man dann verwenden kann, angeblich auch 215/65 R16. Mal abwarten.

Kann ja eigentlich nur von den Antriebswellen her kommen, wundert mich allerdings ein bisschen, bei 25mm hätte ich nicht gedacht das es da zu problemen kommen kann. Werde mir das genau ansehen wenn ich ihn eingebaut habe.

Grüße
Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carstix« (12. September 2011, 22:23)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Harzer4x4 (14.09.2011), BernhardJ (13.09.2011)

• »Harzer4x4« ist männlich

Auto: Yeti 4x4 2,0 TDI 140PS

54

Mittwoch, 14. September 2011, 18:28

Hallo,

da bin ich aber sehr gespannt auf deine weiteren Berichte und die Ergebnisse der Höherlegung. Ich spiele auch mit dem Gedanken die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen um etwas größere Reifen zu montieren (Skoda hätte ja wenigstens 215/65 R16 unterpacken können).

Danke für dein Bericht
Christian

• »carstix« ist männlich

55

Mittwoch, 14. September 2011, 19:27

Ich finde dieses Set von Taubenreuther zu teuer. Zumal es lt. Aussage von Taubenreuther z.Zt. nicht lieferbar ist.

Mit denen hatte ich auch telefoniert und nur mal gefragt wann das wieder lieferbar wäre, weil da eben steht das es nicht Lieferbar ist.
Antwort: kein Problem, muss nur bestellt werden, deutescher Hersteller.

Habe nicht weiter gefragt, weil ich eigentlich nur wissen wollte ob die Reifen mit der Felge, die sie in der Größe 215/65 R16 anbieten, nur in Verbindung mit dem Fahrwerk möglich ist. Es ist so.

Das ist mir für meine Zwecke zu teuer. Glaube aber, dass wenn man tagelang auf sehr schlechten Wegen unterwegs ist, die serienmässigen Stossdämpfer verdammt heiß werden.

Grüße
Carsten

• »carstix« ist männlich

56

Donnerstag, 22. September 2011, 22:08

So, die Höherlegung von Delta4x4 ist heute gekommen, gerade mit dem Einbau fertig...
Und...ich habe Geräusche an der Antriebswelle :-(

Meiner Meinung nach kommt das eindeutig von den Gelenken, beim starken beschleunigen hört man so ein leichtes klackern.
Schade...hat sich das mit dem Höherlegen auf einfache Weise auch erledigt. Da braucht man wahrscheinlich noch Gelenke die einen höheren Knickwinkel abkönnen...sehr lästig alles.
Hätte nicht gedacht, dass es bei dem bisschen zu Problemen kommt...

Grüße
Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carstix« (22. September 2011, 22:09)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (23.09.2011)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

57

Freitag, 23. September 2011, 00:35

SUV oder Offroader?

;) Durch 25 mm Höherlegung per "Fahrwerkskit" wird aus doch aus einem SUV kein Offroader der täglichen oder häufigen Geländeeinsatz (nicht nur gelegentliche Schlechtwegefahrten und manchmal Offroadparcour) ohne vorzeitigen Verschleiß wegsteckt: Ist diese Befürchtung berechtigt oder unbegründet? Dann wäre das Projekt doch eher von optischer Natur als eine Erweiterung der Einsatzmögllichkeiten des Fahrzeugs? ?(

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

58

Freitag, 23. September 2011, 08:52

So, die Höherlegung von Delta4x4 ist heute gekommen, gerade mit dem Einbau fertig...

Fotos bitte!

:danke:

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »carstix« ist männlich

59

Samstag, 24. September 2011, 03:22

@Leo
Aus dem Yeti wird nie das, was du unter einem richtigen Offroader verstehst.
Mit dem Fahrwerkskit (übrigens nur 20mm) wollte ich eine geringfügig bessere Schlechtwegetauglichkeit erreichen und mir vielleicht eine bessere Ausgangsposition für 215/65 R16 Reifen zu ermöglichen. Optisch gefällt mir die Höherlegung nur in Verbindung mit größeren Reifen, mit den Serienreifen sieht er ohne besser aus. Über den Sinn einer solchen Aktion kann man streiten, insbesondere wenn man nicht drauf angewiesen ist ins Gelände zu fahren. So ist eben jeder auf seine Weise verrückt...
Vorzeitigen Verschleiß hat man bei allen Fahrzeugen, die abseits befestigter Strassen fahren, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Im Yeti steckt PKW Technik, die nicht für ständigen Offroadeinsatz gedacht ist.

@Mi-go
Leider ist es über den Einbau etwas dunkel geworden und das Foto ist sehr schlecht und am Tag hab ich es schlicht vergessen...und nu isser schon draussen.

Mit der Höherlegung hat nur Sinn, in Verbindung mit anderen Gelenken, die einen größeren Knickwinkel abkönnen. Wenn es nur der erhöhte Verschleiß wäre, aber im Gelände kann es da ganz schnell knack machen...und dann ist Ende im Gelände. Durch fehlen einer echten Sperre ist dann jede Weiterfahrt gestorben. Mit meinem Bus bin ich eine kurze Strecke nur mit einer Antriebswelle gefahren und leider öfter mit drei (da hatte ich noch keinen 16" Bus).

Zu den Fotos: Mit Handy, das erst ist Serie, das zweit höher, das dritte zeigt das Gelenk, links am Getriebe, mit Höherlegung und ausgefedert.
Beim zweiten war es leider zu dunkel, musste es bearbeiten um überhaupt was zu erkennen

Grüße
Carsten
»carstix« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0713.JPG (124,65 kB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 22:14)
  • IMG_0715.jpg (87,37 kB - 181 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 22:14)
  • IMG_0717.JPG (129,24 kB - 129 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 22:14)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »carstix« (24. September 2011, 03:27)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

60

Samstag, 24. September 2011, 10:30

Autsch ;(
Selbst wenn es "nur" im ausgefederten Zustand ist, dass tut mir schon beim hinschauen weh...
Trotzdem erstaunlich was die 20mm rein optisch bewirken :)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...