Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »tommes7« ist männlich

Auto: Yeti 1,2 TSI Amb+ Amazonas-Grünmetallic - 2011 -

• Private Nachricht senden

496

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:53

@thommes
Hi.....muss noch mal nachfragen. Der :F: wollte mir also nun die Alcar Hybrid besorgen, mailte mir aber heute das in Deutschland definitiv KEINE Zulassung für 215/60 R 16 dabei ist. Weder für die 6 noch 7 Zoll breite. War bei dir ein Gutachten dabei bei den Felgen oder ist das nur eine Vermutung von dir das du die 215/60er darauf montieren darfst?
Das ist keine Vermutung meinerseits !!! Ich habe die 215/60R 16 gekauft und auf der ABE steht Skoda Yeti. Wobei die Sache etwas verwirrend ist. Der Nachtrag zur ABE ist vom TÜV Austria. "Mann" könnte jetzt denken das gilt in dem Fall nur für Österreich. Wenn du mal nachliest was der TÜV Austria überhaupt ist, wirst du feststellen das es in vielen Ländern Europas Tochtergesellschaften gibt.

Hab das mal rausgesucht (Wikipedia):
In Deutschland ist der TÜV AUSTRIA durch eine Betriebsstätte in (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) mit dem Schwerpunkt Kfz-Technik-Teilegutachten und durch eine Tochtergesellschaft in (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) bei München namens (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) Umwelt-, Sicherheits- und Technik-Prüfungs GmbH vertreten. Weiters ist die Zugelassene Überwachungsstelle des TÜV AUSTRIA (ZÜS) von der ZLS der Länder akkreditiert. Ein Schwerpunkt der deutschen UMSITEC ist die (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) von (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) für (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) , (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) und (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) . Ein weiteres Angebot ist die Zertifizierung bzw. Prüfung von Produkten für die Vergabe des GS-Zeichens für "geprüfte Sicherheit" oder des TÜV-Prüfzeichens.

...ich hoffe jetzt ist alles soweit klar, Beste Grüße.
Keine Macht der Signatur !!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

zinz1980 (24.01.2012)

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

497

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:28

Danke tommes7 !!!

Ich hatte jetzt auch den Hersteller angeschrieben, hier die Antwort:

"
Sehr geehrter Herr abc,

da unsere Räder vom TÜV Austria geprüft werden brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
Es sind definitiv beide Reifengrössen für Ihr Fahrzeug möglich und auch zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen
[b] [/b]
[b]ALCAR DEUTSCHLAND GMBH"[/b]

[b]somit is ja alles klar [/b]:thumbup:

Auto: Skoda Yeti 1,4 TSI

498

Samstag, 28. Januar 2012, 12:05

Hallo liebe Yeti Gemeinde,

ich hätte eine Frage zu Wintereifen für meinen 1,4 TSI 5L,es ist im KFZ Schein die Größe 215/60 R16 95 H eingetragen,bin ich an diese Größe gebunden oder kann ich auch z.B.205/55 R16 91 H benutzen ohne die eintragen zu müssen.
Die Felgen sind klar mit 7 J 16 H2 ET45,es handelt sich um ein EU Fahrzeug.

Gruß :thumbup:

• »woody« ist männlich

Auto: Yeti 1.4TSI Experience Brunellorot

499

Samstag, 28. Januar 2012, 13:40

205/55/R16 ist die Standard Winterbereifung des Yeti 1,4TSI (mit Schneeketten an den Vorderreifen).
Eintragung ist nicht notwendig bzw. sollte diese Grösse eigentlich auch eingetragen sein.

Guck mal unter Anmerkungen, da steht bei mir:
225/50 R17 94W ET45, 215/60 R16 91H ET45 ,
205/50 R17 93H M&S ET45, 205/55 R16 91H M&S ET45+ET50,

• »ulili« ist männlich

Beruf: Zahntechniker

Auto: Yeti 1,2 DSG Experience lavablau

500

Samstag, 28. Januar 2012, 13:47

im Kfz Schein steht nur noch eine Größe. In der EU Übereinstimmungsbescheinigung, die du auch bekommen haben mußt, stehen alle erlaubten ( eintragungsfreien) Größen drin. bei meinem 1.2 sind die 205/55er auf 16Zoll erlaubt, das wird bei dir auch so sein

• »woody« ist männlich

Auto: Yeti 1.4TSI Experience Brunellorot

501

Samstag, 28. Januar 2012, 14:08

m Kfz Schein steht nur noch eine Größe

Ist das in DE anders?
Bei uns stehen alle Grössen auch im Zulassungsschein (das ist der Teil der mitzuführen ist (wie euer KFZ-Schein))

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

502

Samstag, 28. Januar 2012, 14:50

Da war früher mal bei uns so. Es gibt den "alten" KFZ-Schein und -Brief so nicht mehr. Das wurde durch die Zulassungsbescheinigung Teil I und II ersetzt. Alle erlaubten Größen stehen nur noch in der COC (die auch mit zuführen ist [Kopie genügt aber]).
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Auto: Skoda Yeti 1,4 TSI

503

Samstag, 28. Januar 2012, 15:38

Erstmal danke an alle,

SBorg, heißt das dass ich die Kopie vom COC immer dabei haben muss außer natürlich dem Zulassungsbescheid Teil1(KFZ Schein).

Wie sieht die COC denn aus,ich weiß dass ich die zum zulassen gebraucht habe,ich bin mir aber nicht sicher ob die nicht beim Landratsamt blieb.

Dass nur eine Reifengröße im Schein Teil1 steht ist für mich schon verwirrend,bei meinem Golf waren es etliche mitsamt Felgengrößen.

Gruß

• »ulili« ist männlich

Beruf: Zahntechniker

Auto: Yeti 1,2 DSG Experience lavablau

504

Samstag, 28. Januar 2012, 21:29

die COC /EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist ein normales DIN A4 Blatt, gefaltet , mit SKODA drauf und den ganzen Daten über Typ, Marke, Handelsbezeichnung, technische Daten bis hin zu den Reifengrößen. Ist also kein "Dokumentenpapier", sondern "ganz normal unauffällig". Und ja, die muss wohl dabeisein, wie der "Kfz-Schein"

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

505

Samstag, 28. Januar 2012, 22:52

Die COC kann eigentlich keiner behalten, die gehört zu den "amtlichen" Fahrzeugpapieren. Ich habe einfach eine Kopie davon gemacht (sieht man nicht mal, sind ja keine Siegel etc. drauf) und mit zu den Papieren (z.B. ABE der Felgen) ins Boardbuch gepackt. Strafe gibts IMHO keine bei Nichtmitführung, ist aber ärgerlich wenn man dann extra bei der nächsten Polizeiwache vorbeifahren muss, um diese vorzulegen (weil bspw. die gefahrene Reifengröße nur in der COC steht :S ).
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

506

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:34

Vermutlich kann die Polizei die COC-Daten inzwischen online abfragen. Ich habe trotzdem eine Kopie des COC dabei.

ich hätte eine Frage zu Wintereifen für meinen 1,4 TSI 5L,es ist im KFZ Schein die Größe 215/60 R16 95 H eingetragen,bin ich an diese Größe gebunden oder kann ich auch z.B.205/55 R16 91 H benutzen ohne die eintragen zu müssen.
Die Felgen sind klar mit 7 J 16 H2 ET45,es handelt sich um ein EU Fahrzeug.

Suche doch mal mal Dein COC, dann weißt Du es genau. Aber laut unserem Yeti-Lexikon darfst Du vermutlich die schmalen Reifen auf den breiten Felgen fahren. Nur dass die Gefahr etwas höher ist, dass die Felge am Kantstein beschädigt wird.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »tommes7« ist männlich

Auto: Yeti 1,2 TSI Amb+ Amazonas-Grünmetallic - 2011 -

507

Montag, 16. April 2012, 12:36

Alcar Hybrid

Hallo,

...nur mal so zur Info, meine schönen neuen Hybridfelgen sind nicht so richtig gut über den Winter gekommen. Am Dienstag kommen sie runter und werden eingeschickt. Das macht mich gar nicht glücklich !!!

Frage...Wer hat noch Alcar Hybridfelgen die nach einem Winter anfangen zu rosten ???
»tommes7« hat folgende Datei angehängt:
  • Alcar Rost.jpg (147,78 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2012, 02:14)
Keine Macht der Signatur !!!

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

508

Montag, 16. April 2012, 14:58

Diese Rostansätze hatte ich schon befürchtet und habe deswegen auch keine ALCAR sondern ALUs bestellt.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

509

Montag, 16. April 2012, 18:15

ich habe die erfahrungen gemacht, dass gute alus den winter besser überstehen als stahlräder (vorallem dann, wenn die stahlräder noch mit radkappen abgedeckt werden, so dass die salt-feuchtigkeit schlecht entweichen kann).
allerdings sollten die alus (gut) lackiert sein (bitte kein chrom!) und nicht poliert.

Stammt noch aus der Anfangszeit dieses Freds...

Alcar Hybrids sind leider Stahlfelgen mit dem (angeblichen) Design einer Alufelge. Aber Stahl bleibt Stahl...
Die Rostanfälligkeit ist mitunter auch der Grund, warum die Stahlfelgen schwarz lackiert werden und nicht mehr silber oder gar weiß. Bei schwarz sieht man/frau's nicht so...

Daher kann ich mich nur wiederholen: Die Originalfelgen als Winterräder und für den Sommer ein paar schöne, aber kostengünstige Alus aus dem Zubehör.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich
  • »BernhardJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

510

Montag, 16. April 2012, 18:35

Da gibt es anscheinend auch große Unterschiede bei den Stahlfelgen. Ich habe 7 Saison lang silbern lackierte Stahlfelgen am Freelander gefahren. Die habe ich zum Schluß noch recht gut verkaufen können, weil sie noch richtig gut ausgesehen haben und kaum Roststellen hatten - ein wenig an den Schraubenbohrungen und an tiefen Kratzern.

Grüße - Bernhard
»BernhardJ« hat folgende Datei angehängt:
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.