Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

• »Hoinzi« ist männlich
  • »Hoinzi« ist der Autor dieses Themas

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2010, 09:04

Was ich aber noch nicht ganz kapiert habe, als ich den Wechsel von Sommer auf Winterreifen gemacht habe hatten meine Sommerreifen 18" alle ringsum 2,5 Bar und meine Winterreifen 17" auch 2,5 Bar. Und mich hat mein Auto angemeckert.
Ergo macht doch auch die Radgröße einen Unterschied. Bin mal gespannt was heute ist wenn ich die Sommerreifen drauf mache.
Das ist technisch aber kaum nachvollziehbar, da die Räder ja (trotz verschiedener Radgrößen) einen nahezu identischen Abrollumfang haben sollten. Da ist mir nicht erklärlich, woher das Auto hier einen Unterschied feststellen kann.

Es könnte halt sein, dass Du schon ein paar Differenzen zwischen den einzelnen Rädern der jeweiligen Sätze hattest, die sich hier möglichweise kumuliert haben. Soll heißen, vielleicht war hinten links auf dem Winterreifen tatsächlich 2,65 drauf, und auf dem Winterreifen nur 2,35, und das hat dann schon ausgereicht.

Grüße

Jan

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

2

Donnerstag, 1. April 2010, 09:20

...Die Eingabewerte können im Stand programmiert (will heißen abgespeichert)...

Da werden keine "Eingabewerte" gespeichert, es wird nur die Meßstrecke für die Winkelgeschwindigkeiten auf Null zurückgesetzt. Erst beim anschließenden Fahren einer bestimmten Strecke merkt das System, dass sich auf dieser Strecke unter Umständen ein Rad schneller/langsamer gedreht hat als die anderen und meckert.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

schmiedinger

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Mai 2010, 07:33

Weil da in diesem Thread ja Rätselraten und Spekulation im großen Stil stattfindet, hab ich zu dem Thema auch noch Einen Sager, der, wie ich vermuten darf, noch ein wenig mehr zur allgemeinen Verunsicherung beitragen dürfte.

Jedesmal (bisher 3x) wenn mein Yeti auf einer Hebebühne war, schlägt hintennach, nach jeweils etwa 5km Fahrtstrecke, genau ein einziges Mal, dafür aber umso unbarmherziger, der Reifendruckwarner an.

Auf der Bühne wurden aber keine Reifen gewechselt. Auch sonst nichts an den Rädern/Reifen gemacht. Und der Reifendruck ist jeweils auch immer auf etwa 0,05 Atüüh gleich gewesen.

:love:

• »grisu« ist männlich

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 07:47

Hallo Schmiedinger,
eine Frage am Rande:
Wieso muss ein neues Auto 3x auf eine Hebebühne?
0,05 Atü gleich? Kannst Du das überhaupt zuverlässig messen?
Ist nicht schon lange Zeit bar die Einheit für Reifendrücke?

Fragen über Fragen, bin einfach ratlos,
Gruß Grisu

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:57

Da hat wahrscheinlich jemand von den Mechanikern einfach von Hand an den (vermutlich auf der Bühne frei hängenden) Rädern gedreht, um etwas zu überprüfen.

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

schmiedinger

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:35

@ Grisu

Deine "eine Frage" sind zwar vier geworden, aber ich will mal versuchen deine Ratlosigkeit nicht zur Konfusion auswachsen zu lassen.

a.) "Wieso muss ein neues Auto 3x auf eine Hebebühne?"
Z.B. zur Erweiterung der Standard-Halbe-Hupenanlage auf eine Standard-Ganze-Hupenanlage bei Porsche Austria. Siehe Thread "Starktonhupe/Starktonhorn". Beim ersten Mal Hebebühne sind die hochqualifizierten Mechaniker draufgekommen, dass da zu der zusätzlichen Hupe auch ein zusätzliches Kabel benötigt wird, dass nicht bestellt wurde. Beim zweiten Mal Hebebühne haben die selben hochqualifizierten Mechaniker das eine Kabel wieder angesteckt, dass sie beim ersten Mal Bühne zwar abgesteckt hatten, aber eben nicht wieder angesteckt hatten. Mit dem Ergebnis, dass zwischendurch nicht mal mehr die Standard-Halb-Hupenanlage quäkte. Beim dritten Mal Hebebühne wurde dann das Werk letztendlich vollbracht.

b.) "0,05 Atü gleich?" c.) "Kannst Du das überhaupt zuverlässig messen?"
Nun du sprichst da eigentlich zwei Themen an. Einerseits prüfen, andererseits messen. Du kennst den Unerschied ? Beim Messen wird ein absoluter Wert festgestellt, beim Prüfen wird nur irgendwas mit irgendetwas verglichen. Ich schrieb "ist ... gleich gewesen". Sprach also von einer Prüfung, von einem Vergleich, von keiner Messung.
Nachdem auf der Skala des Reifenfüllers zwischen dem Wert 2,2 und 2,3 etwa 6 mm Weg liegen, war es für mich nicht schwer zu bewerten, dass der Zeiger des Reifenfüllers jeweils innerhalb von 3 mm gleich stand. Also 0,05 Gleichheit bestand.
In unseren Landen sind die Reifenfüller allesamt geeicht und vom TÜV abgenommen und werden auch diesbezüglich entsprechend zyklisch nachgeeicht bzw. überprüft. Ich denke deshalb, dass man da praktishc eigentlich auch von einer Messung ausgehen kann. Wobei ich aber, ohne das hinterfragt zu haben, nicht beureilen kann, welche Abnahmekriterien die Eichung bzw. TÜV Abnahme da bei diesen Reifenfüllern zur Anwendung bringt. Aus Erfahrung mit andern Eichverfahren bzw. Mess- und Prüfverfahren würde ich aber meinen, dass da etwa der Faktor 10 dahintersteckt. Also, wenn die Dinger 0,1 auf der Skala anbieten, dass die Messgenauigkeit tatsächlich bei 0,01 liegt.
Ich denke daher, dass man mit so Reifenfüllern durchaus auf 0,05 zuverlässig messen können sollte.

d.) "Ist nicht schon lange Zeit bar die Einheit für Reifendrücke?"
Die SI Einheit für den Druck ist Pascal (Pa). "bar" ist zumindest aber noch erlaubt. "bar","atü" und "torr". Nicht mehr ganz modern, aber aus der Gesellschaft auch noch nicht wirklich wegzudenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmiedinger« (12. Mai 2010, 12:31)

schmiedinger

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:38

@ Bernhard

Nun, das mit dem Drehen der Räder liegt als Vermutung irgendwie auf der Hand. Aber, warum schlägt dann der Druck-WauWau danach erst jeweils nach 5 km Fahrt an und nicht schon nach den ersten Metern ?

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:55

Der braucht ja noch Zeit zum Aufintegrieren und zum Nachrechnen. Das ist ja auch einer der Nachteile dieser indirekten gerechneten "Luftdruckprüfung".

Grüße - Bernhard

schmiedinger

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:46

@ Benhard

Abgesehen davon, dass feine KFZ-Elektriker sich die Finger nicht gerne freiwillig an dreckigen Reifen schmutzig machen, diese daher auch wohl kaum freiwillig nur so aus Spass an der Freude einfach so vor sich hin drehen würden, denke ich mal hat das ganze Phänomen doch eine andere Ursache. Auch wenn ich mir vostelle, wenn ich in der Stadt ein paar mal hintereinander scharf auf die selbe Seite abbiege (kann schon mal in einem konsequenten Einbahnsystem vorkommen), machen die äußeren Räder in kurzer Zeit sicher mehr Umdrehungen mehr, als die paar Umdrehungen die da so ein Mechanikus in einer Werkstätte einem Rad verpassen würde. Wie ich schon sagte, ist ein ziemlicher Spekulationthread, solange bis jemand das Datenmodell dieses Druck-WauWau´s offenlegt.