Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Abyss« ist männlich
  • »Abyss« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2012, 09:22

Fahrwerksbewegung nach Unfallreparatur

Tach zusammen...vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Vor 3 Wochen war ich mit dem Yeti an einem Verkehrsunfall beteiligt. Mein Unfallgegener hatte offensichtlich wenig Lust das Rotlicht an einer Ampelkreuzung zu beachten! ;)
Der Yeti wurde hauptsächlich - von der Seite kommend - am linken Hinterrad getroffen, ohne zusätzlich einen größeren Karosserieschaden davon zu tragen.
Das Hinterrad stand allerdings nicht mehr so, wie es sein sollte! Ein Gutachter stellte fest, dass das Hinterrad sowie die Achse mit allen Nebenteilen ausgetauscht werden müssen. Die Reparatur wurde in einer Skoda / VW- Fachwerkstatt durchgeführt.
Bei der ersten Autobahnfahrt bemerkte ich bei einer Geschwindigkeit um die 100 KM/H ein deutliches "Zittern" des gesamten Fahrzeugs. Bei höherer Geschwingikeit ist es nicht mehr so deutlich...und im Stadtverkehr ist es eh nicht wahrnehmbar. Zunächst dachte ich an den Fahrbahnbelag... Aber alle Autobahnen können ja nicht ähnlich wellig sein! ;) Was meint ihr...? Könnte es an der neuen Achse liegen? Oder vielleicht am neuen Hinterrad / Reifen?

Eine Meinung wäre sicher hilfreich! Vielen Dank!

Gruß aus dem Ruhrpott
:)

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

2

Montag, 30. Januar 2012, 09:32

...ein deutliches "Zittern" des gesamten Fahrzeugs.

hmm... vielleicht hat Dein Yeti jetzt angst vor... kreuzungen? :whistling:

spaß beiseite, hört sich nicht gut an - kann man sowas nicht irgendwo durchchecken lassen (TÜV, Dekra, eine andere werkstatt mit entsprechendem equipment..)?

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

3

Montag, 30. Januar 2012, 09:34

Das neue Rad hat eine Unwucht. Wahrscheinlich kann man das durch einfaches Auswuchten beim Rad-/Reifenprofi beheben lassen.

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW

4

Montag, 30. Januar 2012, 10:04

Der Wagen gehört in die Werkstatt.
Sind beide Felgen und Reifen auf der Hinterachse durch Neuteile ersetzt worden?
Was ist mit Stoßdämpfer und Feder?
Ist der Wagen nach dem Unfall und vor der Instandsetzung Vermessen worden?
Wer hat den Gutachter bestimmt?
Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
WR Conti TS 830 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

• »Abyss« ist männlich
  • »Abyss« ist der Autor dieses Themas

5

Montag, 30. Januar 2012, 10:16

Der Wagen gehört in die Werkstatt.
Sind beide Felgen und Reifen auf der Hinterachse durch Neuteile ersetzt worden?
Was ist mit Stoßdämpfer und Feder?
Ist der Wagen nach dem Unfall und vor der Instandsetzung Vermessen worden?
Wer hat den Gutachter bestimmt?
Nein, es ist nur das direkt beschädigte Rad ersetzt. Reifen und Alufelge. Das andere Hinterrad war nicht betroffen. Eine Seite der Achse wurde erneuert.
Die Achse wurde vermessen- ein Messprotokoll soll wohl existieren. Ich hab's noch nicht gesehen, aber so die Auskunft der Werkstatt.
Das Gutachten wurde von einem TÜV- Gutachter erstellt, der von der Werkstatt geordert wurde.

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

6

Montag, 30. Januar 2012, 10:32

Die Achse wurde vermessen- ein Messprotokoll soll wohl existieren. Ich hab's noch nicht gesehen, aber so die Auskunft der Werkstatt.

vor ein paar jahren war mir ein klappriger kadett ins linke hinterrad gefahren (ähnliches szenario wie bei Dir, allerdings mit Mazda), mittig in die alufelge. die felge selbst hatte keinen schaden davongetragen, die spur musste aber neu eingestellt werden. und auf der fahrt in die werkstatt "ruckelte" der wagen leicht, bzw. fühlte sich so an, als ob das betrofene rad leicht abgebremst würde.

guck mal ins messprotokol rein?.. ?(

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

7

Montag, 30. Januar 2012, 10:35

Rad nochmals auswuchten und beim draufsetzen die Nabe genau reinigen (mit Drahtbürste) und dies alles GENAU machen (was bei Reifenwechsel oft leider nicht so ernst genommen wird und dann wechselt man halt alles 2 und 3 Mal)
Wenns dann immer noch ist, Rat von Roomi nochmals befolgen. Gutachten.
Gruss, Tell

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW

8

Montag, 30. Januar 2012, 11:00

Das gegenüberliegende nicht erneuerte Rad ebenfalls auswuchten. Felge eventuell auf Höhenschlag kontrollieren.
Ansonsten viel Glück.
Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
WR Conti TS 830 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

9

Montag, 30. Januar 2012, 12:11

Wenn es bei 100 Km/h vibriert (zittert) und das Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten weniger wird, ist das ein ganz typisches Zeichen einer Reifenunwucht. Ich empfehle dir, bei deinem Skodahändler alles vier Reifen, zumindest aber die beiden Hinterreifen neu auswuchten zu lassen. Dann müsste das Problem eigentlich beseitigt sein.

floflo

• »HarzerSnowman« ist männlich

Auto: Yeti 1.8TSI 4x4

10

Montag, 30. Januar 2012, 12:27

Kurze Frage: Wieviel bist Du bisher mit dem Yeti gefahren ? Ist der Dämpfer ausgetauscht worden ?

Grundsätzlich ist es immer etwas problematisch Teile nur an einer Seite der "Achse" zu wechseln, da jetzt sozusagen verschiedene Abnutzungsgrade herrschen. Das gilt besonders für die Hinterachse. U.U. vielleicht auch den anderen Dämpfer erneuern ... wenn das Auswuchten nichts bringt.