Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »cappuccinobeige« ist männlich
  • »cappuccinobeige« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Expirience Cappuccinobeige

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2012, 19:58

notrad 125/70/18 von VW oder SEAT

Hallo zusammen!
Ich habe, leider vergeblich, nach einer Antwort über die Nachrüstung eines Notrades von VW oder Seat in der Dimension 125/70/18 gesucht.
Hat das schon jemand auf einem Yeti 4x4 Diesel probiert :?:
Aus Platzgründen würde ich mein Pannenset gerne mit so einem Notrad erweitern. Das Originalnotrad von :F: ist mir einfach zu Platzraubend.
Wagenheber und Drehmomentschlüssel besitze ich bereits.
Der Lochkreis 5X112 ist ja der gleiche, nur mit der ET bin ich mir nicht sicher. Die minimale ET für ein Rad am Yeti habe ich auch nirgendwo finden können.
Meiner Meinung nach ist diese Dimension als Notrad auch für den Yeti ausreichend.
Der Seat Altea XL Freetrack mit Allrad fährt bei einer Panne auch mit der Dimension weiter.

Danke für eure Antworten :D
cappuccinobeige

• »häuschen« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:13

Notrad

Hallo cappuccinobeige,
dieses Problem hatte ich auch. Da das Notrad bei mir auch für den Wohnwagen passen sollte, habe ich mich für ein 125/90 R16 ET 20 von Mercedes entschieden. Den Nabendurchmesser von 66 auf 57mm mit einem Zentrierring ausgeglichen :rolleyes: .

Anbei eine Excel Tabelle als im .txt Format.

:D Gruß

EDIT: Fehler in der Tabelle, siehe Beitrag 5!
»häuschen« hat folgende Datei angehängt:
  • Umfang.txt (493 Byte - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 14:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Handtuch« (29. Januar 2012, 20:42) aus folgendem Grund: Hinweis ergänzt

Verbrauch:

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:03

notrad 125/70/18 von VW oder SEAT

Hallo häuschen,
Danke für den Tip mit dem Notrad vom Stern.
Für mich kommt aber in erster Linie ein Notrad aus der VW Gruppe in Betracht. Sollte ich nicht fündig werden, so kann ich meine Suche ja erweitern.
Deine Umfangstabelle kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir erlaubt einige Dimensionen zum Vergleich in einen Online-Reifenumfangsrechner einzugeben und bin da auf andere Ergebnisse gekommen.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Deine vorgeschlagene Dimension (125/90/16) passt aber auch perfekt für den Yeti.
Offensichtllich hast du mit der ET 20 keine Probleme mit der Bremsanlage, und das mit nur 16 Zoll von deinem Notrad.
Dieser Hinweis stimmt mich zuversichtlich, dass ein Originalnotrad von VW oder SEAT auch passen wird.
:thumbsup:
Danke und liebe Grüße
Cappuccinobeige

• »Superklausi« ist männlich

Beruf: Haustechniker

Auto: YETI TDI 4X4 81KW Brunello Rot

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:08

Man sollte beim Notrad auch bedenken, das bei manchen zwischen Sommer und Winterreifen der Abrollumfang unterschiedlich ist.

Wenn jetzt das Notrad zum Beispiel schneller dreht, könnte es wohl Schwierigkeiten bei Allrad/sensoren geben.

Ich wollte auch mal ein Notrad kaufen, aber der freundliche :F: hat mir davon abgeraten, da ich ja dann eins für die Sommer

und eins für die Winterbereifung bräuchte. Aber vielleicht wissen es ja andere noch besser als ich. :)

LG Klaus.

• »häuschen« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:10

Notrad

Hallo zusammen,
@ Cappuccinobeige: Wie die unterschiedlichen Ergebnisse zustandekommen ist mir jetzt klar. Mein Fehler ;(
Bei der Berechnung fehlt 1x die Flankenhöhe des Reifens :whistling: .
Die Tabelle ist F A L S C H.
Aber mit der Einpresstiefe haut es hin ^^ .

@ Superklausi: Lt. Aussage meines :F: sollte der Durchmesser des Notrades nicht mehr als max. 30mm grösser oder kleiner sein und wirklich nur bis zur nächsten Werkstatt benutzt werden.

:D Gruß

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:06

Ich habe, leider vergeblich, nach einer Antwort über die Nachrüstung eines Notrades von VW oder Seat in der Dimension 125/70/18 gesucht.

Das Rad hat einen nur 8 mm kleineren Durchmesser als mein Notrad, siehe auch unter: Reserverad
Damit liegt es knapp außerhalb der genannten 30 mm, also würde ich vielleicht statt 80 km/h nur 70 km/h fahren. ;)
Bei der "Breite" ist die Einpresstiefe vermutlich unproblematisch.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

7

Montag, 30. Januar 2012, 08:45

Ich hatte auch darüber nachgedacht, mir ein solches Notrad ins Auto zu legen: die Idee war, es einfach in den doppelten Ladeboden zu 'verpacken'. Problem ist aber - es passt nicht d'runter. Daher jetzt der Entschluss: bei 'normalen' Fahrten muss das Reparaturset reichen, bei längeren Fahrten kommt entweder ein Sommer- oder Winterrad mit. Wenn man sich die Preise für ein solches Notrad anschaut, ist diese Lösung für mich besser geeignet.

Gruss
Erik

• »Bernd C« ist männlich

Auto: Yeti 170PS TDI Experience

8

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:54

Hallo Erik,

ich praktiziere es ebenfalls so.
Auf längeren Touren ins Ausland, besonders wenn es dort in den ländlichen Raum geht, packe ich ein Sommer- bzw. Winterrad in den Kofferraum (passt gut unters Gepäck), dann gehe ich die Reise beruhigter an. Aber Radschraubenschlüssel und Wagenheber (ich nehme den von unserem Zweitwagen Polo - der passt) nicht vergessen, sonst bringt´s nix.

Grüße, stets gute Reise und viel Spaß mit dem Yeti !
Bernd C.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, mir ein solches Notrad ins Auto zu legen: ....

Gruss
Erik

Verbrauch:

9

Freitag, 2. März 2012, 19:12

notrad gefunden

Hallo zusammen,
ich war bei meiner Suche erfolgreich!
Von einem Freund konnte ich die Dimension 125/70/18 auf meinem Yeti testen. Passte perfekt, mit noch reichlich Platz an der Bremse.
Bei ebay bin ich nun fündig geworden. Den Zuschlag hat ein schon etwas älteres Notrad von VW in der Dimension 125/80/17 bekommen. Auch die 17 Zoll Felge passt noch optimal auf den Yeti.
Nachdem ich bei Seat einen Originalpreis auf deren Notrad von 283 Euro erfahren habe, sehe ich die von mir bezahlten 95 Euro als Schnäppchen an.
Den Filz vom Kofferaumboden habe ich zur Geräuschdämmung wieder über das Notrad raufgelegt, und dann den doppelten Ladeboden wieder geschloßen. Somit ist der Ladeboden super in der Mitte durch das Notrad abestützt und richtig belastbar.
Rund um das Notrad lässt sich das ganze Zubehör wie Wagenheber, Drehmomentschlüßel, Abschleppseil, Starterkabeln, ect... gut verstauen. Die Original Styroporbox mit dem Kompressor und dem Pannenset habe ich auch an ihrem alten Platz gelassen. Vielleicht werde ich den Reifen-Kaugummi verkaufen. Nach ein paar Jahren ist er ja sowieso unbrauchbar. Der Kompressor bleibt im Auto.
Meine Tochter macht gerade den Füherschein mit L17. Das heißt in Österreich, dass wir 3000 KM gemeinsam zurücklegen werden.
Hoffentlich brauche ich das Notrad nie, aber in meiner momentanen Situation bin ich froh eines mitzuhaben.

:D Wünsche euch gute Fahrt :D
:F: cappuccinobeige