Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:34

Ich kann keinen Unterschied zwischen den 225/50R17 Sommerreifen und den 215/60R16 Winterreifen bemerken. Beide sind in etwa gleich komfortabel.

Die 60-iger Höhe hat naturgemäß bessere Komfortvoraussetzungn als die 50-iger Höhe, da die Federwege im Reifen länger sind. Wie komfortabel ein Reifen ist, hängt jedoch von vielen Faktoren ab, so dass man nicht pauschal sagen kann, die Größe 215/60 sei grundsätzlich komfortabler als die Größe 225/50. Der von Skoda in der Erstausrüstung häufig aufgezogene Dunlop SP Sport 01 gilt z.B. als ein sehr komfortabler Sommerreifen, so dass der Yeti in der Größe 225/50 mit diesem Reifen mitunter sogar komfortabler sein kann als in der Größe 215/60 mit einem wenig komfortablen Reifen. Wenn Freudnik bei beiden Größen den gleichen Reifentyp und -marke aufgezogen hat, ist allerdings damit zu rechnen, dass der 215/60 komfortabler abrollt. Sehr groß dürfte der Unterschied allerdings nicht sein.

floflo

• »freudnick« ist männlich

Auto: Yeti 1,2 DSG Experience lava-blau

47

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:47

Morgen weiß ich mehr. Man kann natürlich auch mit dem Luftdruck noch einiges an Komfort herausholen.
Da wir nur zu zweit fahren und auch keine große Ladung schleppen müssen gehe ich grundsätzlich an die untere
Luftdruckgrenze und ballere da nicht 3Bar rauf um den Reifenverschleiß zu minimieren. Zumal ich mit diesem Auto
auch keine Dauerhöchstgeschwindigkeiten von 180Km/h mehr fahren werde.
Gruß Volkmar
Nur Fliegen ist schöner :D

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

48

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:06

Da wir nur zu zweit fahren und auch keine große Ladung schleppen müssen gehe ich grundsätzlich an die untere
Luftdruckgrenze und ballere da nicht 3Bar rauf um den Reifenverschleiß zu minimieren.

Damit würdest du den Reifenverschleiß sogar eher erhöhen, da sich der Reifen dadurch mittig stärker abnutzt und daher füher unbrauchbar wird. Grundsätzlich ist es ratsam, die Empfehlungen der Fahrzeughersteller, die auf ausgiebigen Tests beruhen, einzuhalten mit der Einschränkung, bei Winterreifen 0,1 bis 0,2 bar mehr reinzupumpen.

floflo

49

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:15

Na ich glaube, daß da zu niedriger Reifendruck durch das walken der Reifenschulter eher schadet.
Da beobachte ich dann die Temperatur an den Reifen bei Autobahnfahrt, bevor ich den Druck reduziere.
Gruß Volkmar

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

50

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:23

Na ich glaube, daß da zu niedriger Reifendruck durch das walken der Reifenschulter eher schadet.

Ja das stimmt, zu niedrigen Reifendruck sollte man auf jedem Fall vermeiden, weil nicht nur der Reifenverschleiß stark ansteigt sondern auch das Fahrverhalten darunter leidet und die Bremswege länger werden. Zu hoher Luftdruck ist weniger kritisch. Das Fahrverhalten wird meist sogar sportlicher (dafür aber weniger gutmütig). Alles hat aber seine Grenzen. Wenn man den Druck um mehr als ein halbes Bar erhöht überwiegen die Nachteile, wie schlechterer Komfort, längere Bremswege und ungleichmäßige Abnutzung, die unter dem Strich dann auch die Lebensdauer eines Reifens verkürzt.

floflo

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

51

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:42

Volkmar, befüll' Deine Reifen an die unterste Grenze der vom Hersteller angegebenen Werte. Der Luftdruck steigt während der Fahrt von selbst, wegen der Reifen- und Bremsen-Erwärmung. Das sind Werte die typischerweise zwischen 0,2 bis 0,5 Bar liegen.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

52

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:45

Bernhard - genau so!
Gruß Volkmar

• »Briestfan« ist männlich

Auto: Yeti 1,2TSI Expirience Matto-Braun, seit 02.03.2012

Verbrauch:

53

Freitag, 10. Februar 2012, 13:00

Zitat von »Briestfan«

Ja da wäre was: Folgende Idee: die 225/50 R 17 von den Spitzberg runter...und Goodyear 4 seasons 215/60 R 17 rauf.

Wie Delvos schon schrieb, das ist nicht zugelassen. Ich wollte das auch und musste mich eines besseren belehren lassen.
Habe mir nun extra einen Satz 16Zoll Felgen besorgt und die Goodyear Vector 4Seasons 215/60 R16 raufmachenlassen.
Nun stehen meine 225/50 R17 auf Spitzberg mit Goodyear Vector 4Seasons 225/50 R17 im Keller ;(
Gruß volkmar
@freudnick: verstehe ich richtig, Du hast schon beim TÜV...oder so eine negative Antwort bekommen, daß das nicht geht 215/60 auf R17? ?( Gr. Briestfan

54

Freitag, 10. Februar 2012, 13:41

@Briestfan
Nein beim TÜV war ich wegen dieser Reifenkombination nicht, aber schau mal (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) in die angegebene
PDF-Datei. Da stehen alle für den Yeti von Skoda zugelassenen Felgen mit den entsprechenden Reifen drin. Was dort nicht drin steht könnte nur über
eine Einzelabnahme beim TÜV genehmigt werden, wie gesagt könnte genehmigt werden. Ich denke der TÜV wird Dir auf diese Frage keine Antwort geben
können, da die Genehmigung eben von einer Prüfung abhängt.
Gruß Volkmar