Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Auto: bald Yeti

• Private Nachricht senden

16

Samstag, 21. Januar 2012, 22:44

Hallo,

hab jetzt nen ambition edition plus bestellt.

habe dann 17" Spitzberg felgen abzugeben gegen Moon oder bares :D

Wer also interesse hat kann sich ja mal per PN melden.Auto kommt aber erst richtung sommer aufgrund der Lieferzeit.

matthias

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

17

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:39

Spitzberg 17" abzugeben

Auch ich möchte meine 17" Spitzberg mit original Serien Sommerbereifung abgeben.
Haben erst 9.000km gelaufen und sind sehen so gut wie neu aus.
Wer Interesse hat kann mir ein Angebot per PN senden.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

18

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:31

Hallo,

Wer also interesse hat kann sich ja mal per PN melden.Auto kommt aber erst richtung sommer aufgrund der Lieferzeit.

matthias
Hallo, ich bekomme einen Ambition Plus GreenTec, da sind die Moon drauf. Würde tauschen, aber ich bekomme ihn erst Anfang April....
Grüße

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: Yeti 1,4L Ambition in Weiß

19

Freitag, 27. Januar 2012, 11:17

Hallo,

matthias
Hallo, ich bekomme einen Ambition Plus GreenTec, da sind die Moon drauf. Würde tauschen, aber ich bekomme ihn erst Anfang April....
Grüße
Hallo.
Also meiner kommt im März mit den Moon 16" und ich würde auch tauschen.Schick mir doch mal ne Nachricht.

Gruß Toni

• »Briestfan« ist männlich

Auto: Yeti 1,2TSI Expirience Matto-Braun, seit 02.03.2012

Verbrauch:

20

Freitag, 27. Januar 2012, 17:35

Hallo allerseits!
Genau das ist auch bei mir der Punkt, bin wohl im Febr. dran, kann mich einfach nicht mit 225/50/17, Spitzberg anfreunden. Ich will nicht auf die Reeperbahn mit den Sandalen, (bitte nicht falsch verstehen), brauch einfach mehr Gummi für Land, Wald und Gelände!!. Grüsse aus der Altmark 8) Briestfan

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

21

Freitag, 27. Januar 2012, 18:06

Ich will nicht auf die Reeperbahn mit den Sandalen, (bitte nicht falsch verstehen), brauch einfach mehr Gummi für Land, Wald und Gelände!!. Grüsse aus der Altmark

Ist mir schon sehr sympatisch, dass es hier doch einige gibt, die den kleineren Felgen was abgewinnen können.
Da fühle ich mich nicht so allein.
Umso merkwürdiger mutet mich dann an, dass SAD den deutschen Autofahrer wohl ganz anders einschätzt.
Warum sonst koppelt man gute Ausstattung an 17-Zöller?
Mein fürs Baltikum produzierter Yeti war dagegen auch mit 16-Zöllern zu ordern.
Das sollte hier doch auch möglich sein.

• »Freakkazoid« ist männlich

Auto: VW Sharan TDI Family

22

Freitag, 27. Januar 2012, 20:03

Hallo Knut,

du brauchst dich ganz und gar nicht allein fühlen, es gibt mehr als du denkst. Ich würde auch mit 15"-Rädern fahren, wenn es möglich wäre (habe derzeit auf dem Sharan 195/95R15 drauf und bin zufrieden damit).

Gruß Freakkazoid

• »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Auto: bald Yeti

23

Freitag, 27. Januar 2012, 23:03

Hi,

und wenn mich noch der Rappel packt, dann schmeiß ich auf die 16" Moon Felgen at;s drauf und lass die Felgen vorher schwarz machen. :evil:

• »rotax« ist männlich

Beruf: NTB

Auto: Yeti 1.8 TSI malachitgrün

24

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:19

Reifentausch

Wir hatten einen Ambition plus 1.8 TSI bestellt. Die Serienbereifung ist 225/50 - 17" Spitzberg mit Sommerreifen. Mit dem Händler zusammen haben wir die Reifenfrage etwas anders gelöst. Ganzjahresreifen Goodyear 4 Seasons 215/60 - 16 auf Moon-Felgen. Die Serienfelgen sind mir zu filigran, da bleibt der ganze Bremsstaub haften. Die Moon-Felgen sind robuster und einfacher zu reinigen. Der Händler hat die Serien-Sommerbereifung mit der Ganzjahresbereifung verrechnet. Vorteil: Wir haben immer die passenden Reifen drauf. Die 215/60 - 16 sind weicher beim Fahren als die 17" Niederquerschnittsreifen. Bei 2 Sätzen Reifen (Sommer- und Winterreifen) kann es bei geringer Jahres-km-Leistung (15.000 km) dazu kommen, dass die Reifen zu stark altern aber noch viel Profil vorhanden ist. Die Ganzjahresreifen sind nach 5 Jahren und ca. 75.000 km auch sicherlich gut bis auf 3 mm abgefahren. Vielfahrer sind mit Sommer- und Winterreifen sicher gut bedient, bei Wenigfahrern halte ich Ganzjahresreifen für die bessere Lösung.

Gruß aus der kalten Heide

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rotax« (31. Januar 2012, 00:30)

Verbrauch:

25

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:55

Hallo allerseits! Rotax Du hast meine Gedanken gelesen, genau so sind meine Vorstellungen. Muß den :F: konsultieren, habe aber auch schon von Toni (Danke übrigens) ein Angebot zum Rädertausch erhalten. Gruß aus der Altmark 8) Briestfan

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

26

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:44

Also das Argument das für Wenigfahrer Ganzjahrereifen besser sind wegen zu wenig Verschleiß kann ich gerade noch nachvollziehen, dann aber bitte sehr wenig fahren.
Aber für viele spielen ja andere Faktoren mit rein.
Fakt ist das Ganzjahresreifen, vor allem im Winter, mit guten Saisonreifen NICHT mithalten können was die Sicherheit angeht. Das haben diverse Tests bewiesen.
Ich hatte ein mal ein Auto für 1 Jahr mit Ganzjahresreifen, war nicht gerade der Hit, natürlich ging es aber.
Ein anderes Argument ist die Optik. Ich liebe nun mal schöne große Felgen mit breiten Reifen (225er 18''), so wie viele andere auch, aber so was würde ich im Winter natürlich nicht fahren.
Ich fahre im Jahr 20.000km aber hatte eigentlich nocht nicht das Problem das ich Reifen wegen altersschwäche entsorgen musste, hat auch nix damit zu tun das ich einen "heissen Reifen" fahren würde :D
Aber 5-6 Jahre kann man einen Reifen fahren und da sind die zwei Sätze eh abgefahren.....
Grüße

Verbrauch:

27

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:44

Hallo allerseits !
War heute beim :F: Händler, in UE, leider Schuss in'n Ofen. Hat mindestens 25 Yeti stehen, Rädertausch von Spitzberg 17'' 225/50 R 17 auf 215/60 R16 Moon oder Spectrum ist nicht drin :( abgelehnt!!!!!!!!!!!! Mitte März soll Übergabe sein .Das hatte ich mir einfacher vorgestellt! :?: Na ist ja noch bisschen Zeit. Hat jemand 'ne Idee? Bin für jeden Tip empfänglich!! Gruß aus der Altmark, Briestfan

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

28

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:43

@ Briestfan

Da du dich innerlich ja bereits für Ganzjahresreifen entschieden hast, möchte ich gar nicht erst versuchen, dich davon abzubringen, obwohl ich qfory recht geben muss. Ich empfehle dir, bei mehreren Skoda-Händlern und ggf. auch Reifenhändlern anzurufen und nachzufragen, ob man bereit ist die Reifen tauschen. Wenn du mit einem eins zu eins Tausch einverstanden bist, müsste sich eigentlich jemand für einen Tausch finden lassen, da die Größe 225/17 auf Spitzbergen teurer ist als die Größe 215/16 auf Moon.

floflo

• »rotax« ist männlich

Beruf: NTB

Auto: Yeti 1.8 TSI malachitgrün

29

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:45

Ganzjahresreifen

@qfory,
mit dem Yeti-Vorgänger (BMW 323ti - 170 PS) bin ich in 6 Jahren ca. 104.000 km gefahren. Davon mit Sommerreifen 225/50 R16 W Bridgestone Potenza R050A ca. 35.700 km - Restprofil 5,5 mm. Mit den Winterreifen Michelin Alpin2 205/60 R15 H insgesamt 68.300 km . Restprofil ebenfalls 5,5 mm . Vom Profil her sind bei Sommer- und Winterreifen noch etliche km drin. Aber nach ca. 6 Jahren kommen Reifen nach Auskunft der Fachleute langsam aber sicher an die "Gummigrenzen" ran, d.h. der Grip wird schlechter. Man würde also hier noch ca. 1 Jahr fahren und dann die von der Profiltiefe noch guten Reifen wegwerfen. Irgendwie tut es mir auch um das Geld leid. Bei einem Vielfahrer, der in dergleichen Zeit ca. 150.000 km gefahren wäre, wären dann beide Reifensätze fertig. Da machen Sommer- und Winterreifen auch Sinn. Bei meiner Fahrleistung ca. 17.000 km / Jahr sind Ganzjahresreifen die deutlich bessere Lösung.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

30

Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:23

Bei meiner Fahrleistung ca. 17.000 km / Jahr sind Ganzjahresreifen die deutlich bessere Lösung.

Sie sind die wirtschaftlichere Lösung. Ob sie auch die bessere Lösung unter Berücksichtigung aller Eigenschaften sind, ist eine andere Frage. Man kann sich auch einen Duster kaufen und spart dabei gegenüber dem Yeti viel Geld. Ist das dann der bessere Kauf? Das muss jeder für sich entscheiden.

floflo