Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Curly« ist weiblich
  • »Curly« ist der Autor dieses Themas

Auto: bestellt 2.0 TDI 4x4 Ambition plus platingrau

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 08:30

16 Zoll Räder sind größer als die 17 Zoll Räder - Optik

Hallo,

ich habe mir die beiden Reifengrößen (Serienbereifung, 16 und 17 Zoll) mal ausgerechnet und festgestellt, dass die 17 Zöller einen knappen Zentimeter kleiner sind, der Durchmesser ist also etwas geringer. Allerdings ist die Felge an sich knapp 3cm größer, somit werden die 17 Zöller optisch größer wirken. Hat von Euch jemand schon beide Varianten mal nebeneinander gesehen und kann beschreiben wie das wirkt? Sehen die 17 Zöller viel größer, besser aus obwohl der ganze Reifen etwas kleiner ist?

Viele Grüße

Sabine

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

2

Montag, 28. November 2011, 09:01

Hi Sabine,

Nur mit der Felgengrösse kannst Du keine Rückschlüsse auf den Reifendurchmesser ziehen. Je nachdem, welches "Gummi" Du draufziehst, ändert sich der Durchmesser.

Guckst Du hier:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Gesamtoptik setzt sich meiner Meinung nach aus Felgengrösse / Reifenabmessungen und Einpresstiefe der Felge zusammen. Durch Auswahl der entsprechenden Einpresstiefe kann auch ein schmaler Reifen etwas mehr hermachen, finde ich.

Ich habe mir für den Winter auf 7x 16 ET 35 Felgen 205/60 R16 Reifen gekauft, die vom Umfang ziemlich nahe an den 7x17 mit 225/50R17 dran sind. Optisch sehen die 17 Zöller aber viel besser aus, weil mehr Felge und weniger Gummi zu sehen ist.
Grüsse vom OWLler

• »Curly« ist weiblich

3

Montag, 28. November 2011, 09:19

Hallo,

ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller. Meine Frage ist deshalb ob der kleinere 17 Zoll - Reifen, trotzdem besser aussieht als der größere 16 Zoll - Reifen, da die 17 Zoll - Felge eben größer ist.

Viele Grüße

Sabine

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

4

Montag, 28. November 2011, 09:27

Ich habe auch 17x7 ET45 Felgen (original Skoda-Spitzberg) mit 225/50 R17 Sommerreifen (Pirelli Pzero Rosso) und seit kurzem 16x7,5 ET 47 Felgen (ATU Aluett Typ 14) mit 205/60 R16 Winterreifen (Semperit Speed-Grip 2).

Wenn man die Räder nebeneinander stellt sieht man, dass die Winterräder einen etwas größeren Umfang haben. Das ist geschätzt ca. ein Zentimeter. Am Yeti angeschraubt ist optisch kein Unterschied auszumachen (ausser dass die Aluettfelgen meiner Meinung nach besser aussehen als die Skoda-Spitzbergfelgen). Und man sieht natürlich, dass die 215er schmaler sind als die 225er.

Aber beim Fahren sind die Winterräder komfortabler als die Sommerräder. Kleinere Unebenheiten werden besser abgepuffert. Laufgeräusche verursachen beide Reifensorten nicht.

Fazit: Die 16"-Felgen sind mit o. g. Reifengröße ist deutlich komfortabler als die 17"-Felgen mit o. g. Reifengröße. Wobei die Reifenmarke relativ egal ist. Ich fuhr einige Yetis zur Probe mit div. Bereifungen. Darunter waren 215er von Conti und Dunlop, sowie 225er ebenfalls von Conti und Dunlop.

Optisch machen die 17"-Felgen mit den breiten Niederquerschnittsreifen mehr her. Aber halt mit Komforteinbußen.

Leider gab es meine Ausstatuttungslinie (Ambition Plus) nur mit 17"-Felgen. Die kleineren wären mir leiber gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »delvos« (28. November 2011, 09:42)

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

5

Montag, 28. November 2011, 10:09

ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17).

Der 205/55 R16 ist nicht ab Werk auf der 16"-Felge, das ist der 215/60 R16. Der 205er (als Winterreifen ist der zugelassen) sieht auf den ersten Blick viel kleiner aus als der o. g. 225er oder 215er, da hat man richtig viel Platz im Radkasten :D.

Als Winterreifen kann man sich den antun (auch weil man nur auf den kleinen Reifen uneingeschränkt Ketten aufziehen darf), aber ansonsten :thumbdown:.

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

6

Montag, 28. November 2011, 10:20

ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller.
Lt dem Reifenrechner ist der 16 Zoll Reifen im Durchmesser 632mm und der 17 Zöller 657mm gross. Somit ist der Yeti mit den 16Zollrädern dadurch ca 1cm tiefergelegt.
Da wir hier über mm reden, hört es sich natürlich unwesentlich an, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen, in den Riesenradhäusern fällt der Unterschied schon auf.
Der Komfort-Aspekt, den Delvos erwähnt, ist aber u.U. wichtiger zu bewerten, als die Optik. Jetzt zum Winter ist es mir nicht so aufgefallen, aber mal sehen, was ich im Frühjahr sage ?(
Grüsse vom OWLler

• »Curly« ist weiblich

7

Montag, 28. November 2011, 10:21

Der 205/55 R16 ist nicht ab Werk auf der 16"-Felge, das ist der 215/60 R16. Der 205er (als Winterreifen ist der zugelassen) sieht auf den ersten Blick viel kleiner aus als der o. g. 225er oder 215er, da hat man richtig viel Platz im Radkasten .

da habe ich mich verschrieben ich meinte natürlich die 215/60 R16 Reifen, die kleineren sind vom Yeti GreenLine. Die Serienbereifung ist demnach in 16Zoll ein wenig größer als in 17 Zoll.

Viele Grüße

Sabine

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

8

Montag, 28. November 2011, 19:14

Hallo,

ich habe mir die beiden Reifengrößen (Serienbereifung, 16 und 17 Zoll) mal ausgerechnet und festgestellt, dass die 17 Zöller einen knappen Zentimeter kleiner sind, der Durchmesser ist also etwas geringer. Allerdings ist die Felge an sich knapp 3cm größer, somit werden die 17 Zöller optisch größer wirken. Hat von Euch jemand schon beide Varianten mal nebeneinander gesehen und kann beschreiben wie das wirkt? Sehen die 17 Zöller viel größer, besser aus obwohl der ganze Reifen etwas kleiner ist?

Viele Grüße

Sabine

Ja! Da gibt es ein hervorragendes Bild zu!
Guckst du hier:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Curly« ist weiblich

9

Montag, 28. November 2011, 20:57

Zitat von »Curly« ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller. Lt dem Reifenrechner ist der 16 Zoll Reifen im Durchmesser 632mm und der 17 Zöller 657mm gross. Somit ist der Yeti mit den 16Zollrädern dadurch ca 1cm tiefergelegt.
Da wir hier über mm reden, hört es sich natürlich unwesentlich an, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen, in den Riesenradhäusern fällt der Unterschied schon auf.
Der Komfort-Aspekt, den Delvos erwähnt, ist aber u.U. wichtiger zu bewerten, als die Optik. Jetzt zum Winter ist es mir nicht so aufgefallen, aber mal sehen, was ich im Frühjahr sage

ich hatte mich verschrieben, die 16Zöller sind 215/60 R16 und somit im Durchmesser ein ganz klein wenig größer als die 17Zöller.

Viele Grüße

Sabine

• »Quaxx« ist männlich

Auto: 1,2 DSG Amb. Plus Ezl. 31.05.2011, Matto Braun

Verbrauch:

10

Montag, 28. November 2011, 21:14

Moin moin,
hier zum Vergleich einmal mit 16' und mit 17'.
Gruß,
Quaxx!
»Quaxx« hat folgende Dateien angehängt:
  • WinterYeti.jpg (119,8 kB - 149 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2012, 14:33)
  • SommerYeti.jpg (121,96 kB - 141 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2012, 14:33)
Yeti 1,2 DSG Ambition Plus; produziert am 04.05.2011

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

11

Montag, 28. November 2011, 21:19

Optisch machen die 17"-Felgen mit den breiten Niederquerschnittsreifen mehr her.
Optisch sehen die 17 Zöller aber viel besser aus, weil mehr Felge und weniger Gummi zu sehen ist.
Optik ist immer Geschmacksache! Da hier nach der Optik und nicht nach der Funktion gefragt wurde, ist festzuhalten dass die 16'' 215/60 R16 ein klein wenig größer als die 17'' 225/50 R17 sind. Aber beide Felgen-Reifen-Kombinationen harmonieren gut mit dem Yeti. Dass "mehr Felge und weniger Gummi" generell besser aussieht, wage ich zu bezweifeln - gerade bei SUVs oder 'Geländewagen' (ist aber natürlich weiterhin eine Sache des individuellen Geschmacks).

LG lego63

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

12

Dienstag, 29. November 2011, 11:48

Sehen die 17 Zöller viel größer, besser aus obwohl der ganze Reifen etwas kleiner ist?

Hi,

massgeblich bei dieser Betrachtung ist nicht nur der Nenndurchmesser, sonder auch das Design der Felge. Eine 16" Bereifung mit der Moon Felge steht einer 17" Bereifung mit Dolomite Felge optisch kaum nach.

Wenn der zu erwartende Fahrkomfort einen großen Einfluss auf die Entscheidung hat, müsste man die jeweiligen Komplettradgewichte gegenüberstellen. Eine ungünstige Formgebung einer kleineren Felge kann mit der größeren Masse der Seitenflanke beim 16-Zöller in einer größeren Gesamtmasse resultieren, die den Federungskomfort ungünstiger beeinflussen kann, als ein 17-Zöller mit seinem durchaus schlechterem Komfort durch die niedrigere Reifenflanke.

Gruß, silent

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

13

Dienstag, 29. November 2011, 13:42

Genau...

Stimmt, ich habe die Winterreifen 205/55-16 mit den Moon Felgen. Und die sehen nun wirklich nicht wie Wiener Würstchen aus. Nach den ganzen negativen Berichten wegen des Aussehens hier im Forum, es ist optisch wirlich kein grosser Unterschied. Die "Moon" sieht ein wenig bullig aus und macht sich ganz gut.

Gruss Ruedi

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

14

Dienstag, 29. November 2011, 22:20

@Curly

Hallo,

ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller. Meine Frage ist deshalb ob der kleinere 17 Zoll - Reifen, trotzdem besser aussieht als der größere 16 Zoll - Reifen, da die 17 Zoll - Felge eben größer ist.

Viele Grüße

Sabine
Guten Abend @Curly,

ich habe die 17" 225/50/R17 als Sommerbereifung und jetzt die 205/55/R16 mit Stahlfelge als Winterreifen aufziehen lassen.

Ich bin da ganz ehrlich: Sieht einfach nur Schei**e aus ! :thumbdown: ;(
Die Radkästen sind fast leer und man kann die Dämpfer und die Bremsleitungen sehen.
Also schön "geht" anders.

Die Kombination mit den Goodyear Ultra Grip 8 fährt sich allerdings sehr gut.
In dem Punkt bin ich von der Kombination absolut überzeugt.
Ketten sind auch ohne Probleme zu montieren.

Meine Frau tröstet mich immer mit den Worten:
"Wenn Du im Auto sitzt und fährst, dann siehst Du die Reifen & Felgen ja nicht."
Womit sie natürlich recht hat........ :D

Liebe Grüsse
Privatier

Simi

...

• »Simi« ist männlich

Beruf: Selbständig

15

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 10:38

Hallo,

Viele Grüße

Sabine
Guten Abend @Curly,

ich habe die 17" 225/50/R17 als Sommerbereifung und jetzt die 205/55/R16 mit Stahlfelge als Winterreifen aufziehen lassen.

Ich bin da ganz ehrlich: Sieht einfach nur Schei**e aus ! :thumbdown: ;(
Die Radkästen sind fast leer und man kann die Dämpfer und die Bremsleitungen sehen.
Also schön "geht" anders.

Die Kombination mit den Goodyear Ultra Grip 8 fährt sich allerdings sehr gut.
In dem Punkt bin ich von der Kombination absolut überzeugt.
Ketten sind auch ohne Probleme zu montieren.

Meine Frau tröstet mich immer mit den Worten:
"Wenn Du im Auto sitzt und fährst, dann siehst Du die Reifen & Felgen ja nicht."
Womit sie natürlich recht hat........ :D

Liebe Grüsse
Privatier
Ich habe im Sommer die 225/50R17 und im WInter jetzt die 225/45R17 drauf und das sieht richtig Schei... aus. Jedoch waren keine anderen, vernünftigen Winterreifen zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe lieferbar.
"Einkommensteuer ist die gerechte Strafe für regelmäßiges Arbeiten."