|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau
Verbrauch: 
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »delvos« (28. November 2011, 09:42)
ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17).
.Benutzerinformationen überspringen
Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau
Verbrauch: 
Lt dem Reifenrechner ist der 16 Zoll Reifen im Durchmesser 632mm und der 17 Zöller 657mm gross. Somit ist der Yeti mit den 16Zollrädern dadurch ca 1cm tiefergelegt.ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller.
Der 205/55 R16 ist nicht ab Werk auf der 16"-Felge, das ist der 215/60 R16. Der 205er (als Winterreifen ist der zugelassen) sieht auf den ersten Blick viel kleiner aus als der o. g. 225er oder 215er, da hat man richtig viel Platz im Radkasten .
Hallo,
ich habe mir die beiden Reifengrößen (Serienbereifung, 16 und 17 Zoll) mal ausgerechnet und festgestellt, dass die 17 Zöller einen knappen Zentimeter kleiner sind, der Durchmesser ist also etwas geringer. Allerdings ist die Felge an sich knapp 3cm größer, somit werden die 17 Zöller optisch größer wirken. Hat von Euch jemand schon beide Varianten mal nebeneinander gesehen und kann beschreiben wie das wirkt? Sehen die 17 Zöller viel größer, besser aus obwohl der ganze Reifen etwas kleiner ist?
Viele Grüße
Sabine
Zitat von »Curly« ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller. Lt dem Reifenrechner ist der 16 Zoll Reifen im Durchmesser 632mm und der 17 Zöller 657mm gross. Somit ist der Yeti mit den 16Zollrädern dadurch ca 1cm tiefergelegt.
Da wir hier über mm reden, hört es sich natürlich unwesentlich an, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen, in den Riesenradhäusern fällt der Unterschied schon auf.
Der Komfort-Aspekt, den Delvos erwähnt, ist aber u.U. wichtiger zu bewerten, als die Optik. Jetzt zum Winter ist es mir nicht so aufgefallen, aber mal sehen, was ich im Frühjahr sage
Auto: 1,2 DSG Amb. Plus Ezl. 31.05.2011, Matto Braun
Verbrauch: 
Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige
Verbrauch: 
Optisch machen die 17"-Felgen mit den breiten Niederquerschnittsreifen mehr her.
Optik ist immer Geschmacksache! Da hier nach der Optik und nicht nach der Funktion gefragt wurde, ist festzuhalten dass die 16'' 215/60 R16 ein klein wenig größer als die 17'' 225/50 R17 sind. Aber beide Felgen-Reifen-Kombinationen harmonieren gut mit dem Yeti. Dass "mehr Felge und weniger Gummi" generell besser aussieht, wage ich zu bezweifeln - gerade bei SUVs oder 'Geländewagen' (ist aber natürlich weiterhin eine Sache des individuellen Geschmacks).Optisch sehen die 17 Zöller aber viel besser aus, weil mehr Felge und weniger Gummi zu sehen ist.
Beruf: (Un)Ruheständler
Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG
Sehen die 17 Zöller viel größer, besser aus obwohl der ganze Reifen etwas kleiner ist?
Beruf: Freiherr (Pensioniert)
Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...
Verbrauch:
Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier
Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen
Guten Abend @Curly,Hallo,
ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller. Meine Frage ist deshalb ob der kleinere 17 Zoll - Reifen, trotzdem besser aussieht als der größere 16 Zoll - Reifen, da die 17 Zoll - Felge eben größer ist.
Viele Grüße
Sabine
Ich habe im Sommer die 225/50R17 und im WInter jetzt die 225/45R17 drauf und das sieht richtig Schei... aus. Jedoch waren keine anderen, vernünftigen Winterreifen zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe lieferbar.Guten Abend @Curly,Hallo,
ich habe den Reifendurchmesser mit der Serienbereifung berechnet, also einmal die 16 Zoll (205/55 R16) und die 17 Zoll (225/50 R17). Demnach sind die Reifen mit den kleineren Felgen etwas größer als die 17 Zöller. Meine Frage ist deshalb ob der kleinere 17 Zoll - Reifen, trotzdem besser aussieht als der größere 16 Zoll - Reifen, da die 17 Zoll - Felge eben größer ist.
Viele Grüße
Sabine
ich habe die 17" 225/50/R17 als Sommerbereifung und jetzt die 205/55/R16 mit Stahlfelge als Winterreifen aufziehen lassen.
Ich bin da ganz ehrlich: Sieht einfach nur Schei**e aus !![]()
![]()
Die Radkästen sind fast leer und man kann die Dämpfer und die Bremsleitungen sehen.
Also schön "geht" anders.
Die Kombination mit den Goodyear Ultra Grip 8 fährt sich allerdings sehr gut.
In dem Punkt bin ich von der Kombination absolut überzeugt.
Ketten sind auch ohne Probleme zu montieren.
Meine Frau tröstet mich immer mit den Worten:
"Wenn Du im Auto sitzt und fährst, dann siehst Du die Reifen & Felgen ja nicht."
Womit sie natürlich recht hat........![]()
Liebe Grüsse
Privatier
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.