Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »rabbit« ist männlich
  • »rabbit« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Automobilbauer

Auto: Škoda Fabia² Combi "SPORT"

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 18:44

Produkt-Test: Schneeketten

Hallo Yetigemeinde,

alle Jahre wieder werden verschiedenste Tests mit Winterreifen durchgeführt.
Für den einen oder anderen Auotfahrer unter uns ist nachfolgender Test aber bestimmt auch recht interessant.

Produkt-Test: Schneeketten

An die Kette gelegt

Neue Systeme mischen den Markt der Schneeketten auf. Klassische Seilkette oder Gummi-Spannvorrichtung? Konventionelle Bügelkette oder aufwendige Komfortversion? ACE und GTÜ haben neun aktuelle Produkte unter die Lupe genommen.

Vor dem Start in den Winterurlaub steht auch diese Entscheidung an: Welche Schneekette packen wir in den Kofferraum? Sogenannte Anfahrhilfen, die mal so eben über den Reifen gestülpt oder kurzerhand aufs Rad gesteckt werden, taugen nur wenig. Bei Schneekettenpflicht sind sie in der Regel ohnehin nicht zugelassen. Es muss schon eine richtige Kette sein, möglichst nach der österreichischen Norm V 5117 zertifiziert oder mit TÜV/GS-Siegel versehen.

Nur solche Produkte finden sich im diesjährigen Schneekettentest des ACE und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), bei dem neun aktuelle Angebote im winterlichen Kühtai (Österreich) einem umfangreichen Praxistest unterzogen wurden.

Drei klassische Seilketten haben wir mitgenommen: Filmer Super Gripp, Ottinger O-Tec und Thule CS 10. Ebenso drei Bügelketten mit festem Ring für die Radinnenseite: Oberland Kettenstar, Pewag Ring Automatik und die Rudmatic Classic, die im Vorjahr – baugleich, aber zu deutlich höherem Preis – noch unter dem Namen Rud-matic Kantenspur gehandelt wurde. Bei all diesen Typen muss die Kette bei Bedarf nach dem mehr oder weniger komplizierten Anlegen noch einmal eigens gespannt werden.

Drei neuere Entwicklungen versprechen da viel mehr. Für die Comfort Centrax von Rud und die K-Summit von Thule ist schon der Gattungsname "Komfortkette" Programm. Sie sollen sich nach allerdings aufwendiger Vormontage spielend leicht auflegen lassen. Einen anderen Weg geht die Pewag Snox Pro, die dafür sogar den "Automechanica Innovation Award 2010" erhalten hat. Sie zählt zu den Seilketten. Doch statt einer Spannkette sorgt ein starkes Gummiseil an der Innenseite der Reifenflanke stets für den nötigen Zug.

Tatsächlich erzielen genau diese drei Neulinge die Bestnoten in der Handhabung. Dabei sind sie hochwertig in ihrer gesamten Ausführung. Angefangen bei der Verpackung bis hin zur Schonung der Felge, wobei die beiden Komfortketten schon konstruktionsbedingt kaum Kontakt zu Felge und Reifenflanke haben. Sehr gut: Im Praxistest lagen alle drei Newcomer mit Montagezeiten von weniger als fünf Minuten ganz vorne und sicherten sich so in dieser Disziplin (siehe Info-Grafik) jeweils die höchste Bewertung. Sechs Punkte Abzug von den maximal möglichen 30 Zählern für die Montage gab es dennoch. Aus unterschiedlichen Gründen: Die Snox Pro lässt sich in engen Radkästen unter Umständen schwer montieren, weil man mit der Hand voll hinter das Rad greifen muss. Obendrein erfordert sie beim Auflegen relativ viel Kraft, um den Spanngummi über den Reifen zu ziehen. Bei der Comfort Centrax und der K-Summit war der Aufwand für die Vormontage zu berücksichtigen, auch wenn sich das vor Antritt der Fahrt ohne Zeitdruck erledigen lässt. Gravierender und durchaus überraschend war allerdings, dass beide Komfortketten Schwächen bei der sogenannten "Selbstanlegefunktion" zeigten. Sie sind zwar bequem von außen zu montieren und sollten sich beim Anrollen des Wagens von selbst mittig auf der Reifenlauffläche positionieren. Doch musste bei der Rud von Hand nachgeschoben werden. Die Thule fiel auf einer der Testrunden gar vom Rad. Offenbar war der Bolzen zur Befestigung des gesamten Sys­tems an einer Radschraube nicht genügend angezogen worden, was sich allerdings bei der Montage nicht wirklich zuverlässig kontrollieren lässt.

Bekannte Probleme bei den klassischen Ketten. Sie reichen von der mäßigen Materialanmutung etwa einer Filmer, die zudem über keine Schutzelemente für die Felge verfügt, bis zur miesen Verpackung einer Oberland mit ebenfalls schlechter Felgenschonung. Letzteres gilt auch für Pewags Ring Automatik und die Thule CS 10, bei der zwar Steckelemente zum Felgenschutz mitgeliefert werden, die aber auf­grund ihrer Größe nur wenig zweckmäßig erscheinen.
Andere Mängel wirken sich direkt auf die Montagezeiten aus. So funktionierte beim Probetraining im Trockenen der Kettenverschluss der Ottinger O-Tec noch problemlos. Unter erschwer­ten Bedingungen im Schnee erwies sich das Schloss dann je­doch als etwas klein geraten und ließ sich entsprechend schlecht einrasten, was wertvolle Zeit kostete, sodass auch diese Kette bei der Montage nicht ganz zur Spitzengruppe aufschließen konnte.

Wie bei allen Bügelketten gab es auch bei der Rud-matic Classic Schwierigkeiten mit den sich allzu leicht verdrehenden Bügelenden, sodass sich die Kette an der Radinnenseite immer wieder verhedderte. Ein Problem, das nur mit viel Routine zu lindern ist und so einen sehr grundsätzlichen Hinweis gibt. Üben Sie mög­lichst mit jeder neuen Kette schon vor Antritt der Fahrt, damit es im Schnee dann auch wirklich klappt!

Wie steht’s mit Lob? Bestwert für die Thule CS 10 bei der Demontage: Ein Zug genügt, und die Kette fällt vom Rad ab. Das Wichtigste: der Fahrtest. Volle Punktzahl bekommen hier die innovative Pewag Snox Pro und die Rud-matic Classic, die damit auch Platz 1 und 2 der Gesamtwertung erobern. So etablieren sich die beiden im Sprint von zehn bis 40 km/h und damit in der Disziplin Anfahren/Traktion ganz vorne und bieten obendrein optimale Lenkfähigkeit und Seitenführung. Erfreulich. Wenn die Rud-matic erst mal montiert ist, sitzt sie auf Anhieb richtig und musste daher im Test nicht mehr nachgespannt werden. Auch beim Fahrkomfort also 30 von 30 möglichen Punkten.

Knapp dahinter auf Platz 3 ebenfalls noch mit dem Prädikat sehr empfehlenswert landet die O-Tec von Ottinger. Mit ebenso guten Fahrleistungen, aber doch mit einigen Abstrichen in der Handhabung erzielt der Oberland Kettenstar auf dem vierten Platz das Prädikat em­pfehlenswert, gefolgt von den ebenfalls noch empfehlenswerten Filmer Super Gripp und Thule CS 10.

Die eigentliche Enttäuschung liefern allerdings die Komfortketten von Rud und Thule. Mit unterdurchschnittlichen Eigenschaften bei Anfahren/Traktion und Lenkfähigkeit/Seitenführung sowie überraschenden Patzern in Sachen Fahrkomfort erzielen sie im Fahrtest genauso viel wie die letztplatzierte Pewag Ring Automatik, nämlich nur 40 von 90 möglichen Punkten. Das ist zu wenig, um die hohen Preise im Gesamtfeld der getesteten Schnee­ketten zu rechtfertigen.

Fazit
Hoher technischer Aufwand ist kein Garant für eine wirklich gute Schneekette. Doch kann ein pfiffiges Montagekonzept den Vorsprung sichern. Die Snox Pro von Pewag liefert dafür den Beweis.

Quelle: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Dort kann man zum Test nochmal alles nachlesen, sowie eine Info-Grafik vom Ergebnis sehen.
MfG rabbit

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Manc (19.12.2011)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

2

Mittwoch, 16. November 2011, 10:28

Ich fahre schon seit einigen Jahren die Rud-matic Classic und bin damit sehr zufrieden.

Für die Größe 215/60 R16 ist sie für um die 150...160 Euro zu finden.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Linky« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW Experience Matto Braun Ø 7,5 l

Verbrauch:

3

Donnerstag, 24. November 2011, 15:24

hab hier noch einen aktuellen Test vom ADAC gefunden :)

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

... macht Euch schlau... :thumbsup:

Sobald mein Kleiner "Schneeschuhe" hat und ich diese ausprobiert habe, werde ich berichten

Linky

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

4

Montag, 5. Dezember 2011, 11:16

@all:

Lesenswert!

Interessant für 2WD-Leute die nur selten in Kettenverlegenheit kämen und deshalb 215/60 16" M&S drauf haben: Die nur 9 mm dünne Kette für nur ca. 30,- € (kaum teuerer als ausleihen) - die man auch damit noch vorn aufziehen könnte ohne am Fahrzeug Schäden anzurichten.

M.f.G.

Leo

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Malachit-Grün Metallic

5

Montag, 19. Dezember 2011, 10:41

Hallo. Seit ich meinen 4x4 Yeti besitze musste ich noch nie auf Schneeketten zurückgreifen. Obwohl ich im Mittelgebirge wohne, bin ich bis jetzt irgendwie immer durchgekommen. Ich habe allerdings für den Notfall im Winter immer einen Satz Schneeketten dabei, man weiß ja nie 8) Meine Ketten sind aber welche von den Günstigsten, weil ich nicht einsehe, 100 Euro oder mehr dafür auszugeben, wenn man sie eh nur höchstens einmal im Jahr im Einsatz hat. Beste Grüße

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

6

Montag, 19. Dezember 2011, 14:19

4x4 ole, Schneeketten ade!

.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Leo

...

• »Leo« ist männlich

7

Montag, 19. Dezember 2011, 17:31

Wer nur dort fährt, wo der 4 x 4 nicht an seine Gr5enzen kommt braucht keine Schneeketten!

Mir ist der Energiegehalt vom Mais lieber wenn er in einem einen Sau-, Rinder oder Geflügelmagen umgewandelt worden ist!

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Malachit-Grün Metallic

8

Montag, 2. Januar 2012, 12:10

Wer nur dort fährt, wo der 4 x 4 nicht an seine Gr5enzen kommt braucht keine Schneeketten!
Da kann ich dir nur zustimmen :thumbup:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

9

Montag, 2. Januar 2012, 12:50

Da kann ich dir nur zustimmen :thumbup:

Da behaupte ich mal das Gegenteil, wer in einer Grossstadt in Deutschland rumfährt wo es wenig Schnee gibt und wirklich nie im Winter ins Gebirge fährt braucht vielleicht keine Schneeketten.

Wer aber im Gebirge wohnt oder im Winter im Gebirge unterwegs ist braucht oft Schneeketten um bei vereisten Strassen wieder sicher runterzukommen oder auf halbem Weg runter noch bremsen zu können wenn einer entgegenkommt.
Bergauffahren ist mit Allrad und richtigen Reifen selten ein Problem, Probleme gibts meist erst beim runterfahren, ich habe auch schon beim Yeti genau wie bei meinen vorherigen Allradfahrzeugen oft präventiv Schneeketten montiert.

Hier mal ein Beitrag von mir genau zu dem Thema, da hat sich herausgestellt das zur Not nicht passende Schneeketten so halbbatzig montiert wurden.
[ sonstiges ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Raufgekommen sind die Problemlos, wenige Stunden später nur runter nur mit Glück unverletzt geblieben.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »grisu« ist männlich

10

Montag, 2. Januar 2012, 20:26

Hallo,
ab Beitrag No.5 kein Bezug zum Thema. Also, welche Kette ist denn jetzt gut und günstig?
Gruß Grisu

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

11

Montag, 2. Januar 2012, 20:40

Hallo,
ab Beitrag No.5 kein Bezug zum Thema. Also, welche Kette ist denn jetzt gut und günstig?
Gruß Grisu

Irgendwie schon, aber richtig was aktuelles zum Thema.
Also hier noch der Test vom TCS (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) übrigens in der Grösse für viele Yetis, 205/55-16
Hier als PDF (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ich habe aber jetzt nicht geschaut ob sich der Test mit den bereits erwähnten deckt oder nicht.

Wenn man die Schneekette vielleicht einmal im Jahr braucht, reicht meiner Meinung nach auch eine billigere zum Beispiel aus dem Baumarkt oder ähnlich, die ist dann immer noch viel besser als gar keine.
Passen muss die Schneekette natürlich auf die montierten Reifen sonst nützt das ganze nichts, am besten mal Zuhause im trockenen probieren, geht auch auf ein einzelnes Winterrad im Keller.

Da noch ein älterer Test (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergler« (2. Januar 2012, 20:45)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

12

Montag, 2. Januar 2012, 20:45

Eine pauschale Antwort ist hier schwierig: ich habe im Kofferaum günstige Pewag-Ketten (35 EURO) liegen, da es bei meinem 4x4 mehr eine Notfallhilfe ist. Warum soll ich da eine preisintensive Kette mitnehmen, wenn ich diese sowieso mehr 'rumfahre als benutze. Grund für diese Einstellung ist die Erfahrung mir meinem Octi 4x4: ich hatte auch dort günstige Ketten im Kofferraum liegen - und die haben gereicht: in drei Wintern habe ich diese ein einziges Mal gebraucht, um weiter zu kommen. Ein zweiter Einsatz war durch nette Passanten nicht notwendig, da diese mir den notwendigen 'Schubbs' zurück auf griffigen Untergrund gegeben haben. Fahrgebiet war dabei der Leipziger Raum und die Mittelgebirge in Mitteldeutschland (Thüringer Wald, Erzgebirge und der Harz). In der Schweiz war der Gotthardpass leider gesperrt - für alle :thumbdown: .

Gruß
Erik

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

13

Montag, 2. Januar 2012, 20:50

Passen muss die Schneekette natürlich auf die montierten Reifen sonst nützt das ganze nichts, am besten mal Zuhause im trockenen probieren, geht auch auf ein einzelnes Winterrad im Keller.
Davon würde ich allerdings abraten: was auf einem einzelnen Rad (was dann natürlich nicht am Fahrzeug montiert ist) recht einfach geht, wird dann, wenn es notwendig ist auf jeden Fall Frust verursachen: also einfach mal vor der Fahrt in das 'Gefahrengebiet' auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Nähe versuchen. Man muss das ganze ja nicht unbedingt festziehen, das größte Problem ist meist das Einhängen hinter dem Rad (und da ist es selbst tagsüber recht dunkel ;) ).

Gruß
Erik

• »grisu« ist männlich

14

Montag, 2. Januar 2012, 21:08

Hallo,
admin5, das mit dem Einhängen hinter dem Reifen ist bei moderneren Ketten nicht mehr notwendig. Ist echt leicht die Montage, das entfernen der Ketten ist meist deutlich schwieriger.

Bergler, die letzten beiden Kettensätze( beide von Migros) habe ich jeweils nur 1x gebraucht. Deswegen sind für mich die billigen die deutlich bessere Alternative. Und bei der jetzigen Wetterlage stellt sich die Frage bsiher überhaupt nicht. Gruß
Grisu

Leo

...

• »Leo« ist männlich

15

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:07

@all:

Zurück zum Ausgqangsthema:

Bekanntlich hat es um den Jahreswechsel im Allgäu heftig und ergiebig geschneit und dort wird aus Umweltschutzgründenauf Nebenstraßen manchmal nicht gestreut, manche Privatzufahrten nicht immer gleich gräumt. Ich hatte also zum Hüttensilvester Zeit für meinen "privaten Schneekettenhärtetest".

Die billige 9 mm Brenta (< 50,- €) hat auf 215/60 16" M & S ( :whistling: ) vorn drauf - ohne erkennbare Schäden am Fahrzeug oder an der Kette (obwohl ich zwischendurch auch immer wieder kürzere freie Asphaltstrecken gefahren bin) in jeder Hinsicht voll meinen Ansprüchen genügt. Da ich sie jeden Winter nur einige Male und nur manchmal im Wiesenmatsch benutzen werde stimmt für mich das Preis : Leistungsverhältnis optimal.

Wer höhere Ansprüche stellt muss wahrscheinlich auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

M.f.G.

Leo