Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »rabbit« ist männlich
  • »rabbit« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Automobilbauer

Auto: Škoda Fabia² Combi "SPORT"

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2011, 20:43

Guter Reifen – schlechter Reifen: Endlich auf den ersten Blick erkennbar?!

MfG rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rabbit« (4. November 2011, 20:48)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Freitag, 4. November 2011, 20:51

Ein Schritt in die richtige Richtung, wobei ich nach meiner Erfahrung sagen kann, das der Großteil aufs Geld schaut......
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

3

Samstag, 5. November 2011, 10:34

das der Großteil aufs Geld schaut......

Genau so ist es. Da brauchen sich chinesische Billigproduzenten und Runderneuerer bestimmt nach wie vor keine Gedanken um Absatzeinbrüche in der EU machen.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

4

Samstag, 5. November 2011, 19:58

Geht die Entwicklung dann dahin, dass wir nur noch leise, spritsparende Reifen mit guten Nässeeigenschaften bekommen, der Rest wird ja nicht aufgeführt.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

5

Montag, 7. November 2011, 22:45

Ich finde es gut !

Es wird sich, trotz niedrigstem Preis, ja wohl auch niemand einen Kühlschrank kaufen der ein G-Ranking hat ?
Was man da spart würden, in einem einzigen Jahr, die Stromkosten wieder auffressen.....

Bei den Reifen dürfte es ähnlich sein ?! :?:

Es sei denn man will an einem Wochenende ein paar Reifensätze auf dem Nürburgring verbrennen,
oder braucht Reifen für ein Stockcar-Rennen.
Wobei es auf dem Ring dann auch schon wieder nicht passt, welcher billigst Reifen verträgt mehr als max. 190 km/h Topspeed ?
Mir ist da keiner bekannt.

@rabbit - gute Info - Danke !

Liebe Grüsse
Privatier

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rabbit (08.11.2011)

• »zinz1980« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Family

6

Dienstag, 8. November 2011, 06:44

Meine Befürchtung ist allerdings, dass viele Leute nie einen Kühlschrank unter Energie-Effizienz B kaufen würden, aber es bei Reifen nie billig genug sein kann. Sind ja "nur" Reifen... Weniger sicherheitsrelevant als ein Kühlschrank :S

BernhardJ (08.11.2011)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

7

Dienstag, 8. November 2011, 06:54

Ich kaufe auch immer nur die ersten Plätze ;)

W168 war erster beim Spurwechseltest.........der umgefallen ist.....

Im Ernst, der Leo2 soll auch eine grüne Plakette bekommen :) , was sagen die aus die Plaketten? Das zum Zeitpunkt des Testes bestimmte vorgegeben Kriterien erfüllt wurden.

Ein Reifen kann heute gut sein, würde man ihn nach einem Jahr gebrauch erneut testen , sieht das bestimmt ganz anders aus (flüchtende Weichmacher). Aber es ist ein guter Anfang und verbindlich für alle. Die großen Zeitschriften werden weiter testen.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

8

Dienstag, 8. November 2011, 10:11

Ein Schritt in die richtige Richtung, wobei ich nach meiner Erfahrung sagen kann, das der Großteil aufs Geld schaut......
Ein Großteil schaut meiner Meinung nach auf ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis und auf das eigene, individuelle Fahrprofil. Diejenigen, die nur auf den Preis achten, wird man auch mit dem 'Aufkleber' nicht ändern. Die "Richtung" ist zwar richtig, aber 3 Eigenschaften sind mir zu wenig!

welcher billigst Reifen verträgt mehr als max. 190 km/h Topspeed ?
Mir ist da keiner bekannt.
z.B. Westlake RV 680 195/65R15 91V bis 240 km/h (ob er die 240 km/h auch auf Dauer aushält, ist natürlich eine ganz andere Frage)

Da brauchen sich chinesische Billigproduzenten und Runderneuerer bestimmt nach wie vor keine Gedanken um Absatzeinbrüche in der EU machen.
Runderneuerte Reifen spielen im PKW-Bereich so gut wie keine Rolle in D (3%), im LKW-Sektor haben sie allerdings einen Marktanteil von ca. 40%.

Generell ist jeder Reifen immer ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Eigenschaften (es gibt nicht den besten Reifen). Sollte dieser 'Aufkleber' aber tatsächlich nur 3 Eigenschaften ausweisen, sehe ich - so wie Herne - die Gefahr, dass nur in diese Richtung entwickelt/optimiert wird und die übrigen Eigenschaften vernachlässigt werden. Ich vertraue da lieber weiterhin der Summe der Zeitschriftentests (einzelnen Test traue ich da aber auch nicht immer).

LG lego63

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

9

Dienstag, 8. November 2011, 10:36

Billigreifen und Runderneuerte...

Auch bei uns im TCS (CH-ADAC) werden jedes Jahr Reifen getestet und mit einander verglichen. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Vor allem bei den Bremsprüfungen auf nasser Fahrbahn oder im Schnee. Da wird auch das Ausbrechen in Kurven etc.etc. geprüft. Nach den Tests wundert es mich eigentlich, dass da vom Gesetzgeber nicht stengere Vorgaben verlangt werden. Gerade bei Winterreifen gibt es Unterschiede im Bremsverhalten, 60 Meter Billigreifen zu 30 Meter Premiumreifen. Es muss ja nicht immer der Teuerste Premium sein, aber in der Liga sollte der Reifen schon spielen. Schliesslich hängt das Leben der Fahrers und anderer Mitmenschen davon ab. Dann lieber eine billige Felge.

Gruss Ruedi

Hector (11.11.2011)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

10

Dienstag, 8. November 2011, 10:38

Dann lieber eine billige Felge.

Vielen Dank!!!
Selten etwas Wahreres hier gelesen.

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

11

Dienstag, 8. November 2011, 10:48

Ist doch so...

Ja Knut, ist doch so.
Im schlimmsten Fall reicht es zum Bremsen bis an den Fussgängerstreifen. Noch schlimmer sind 5 Meter weiter und das Kind liegt unter dem Auto. Das ist eindeutig am falschen Ort gespart. Bremsen Reifen und Licht/Blinker sind lebenswichtige Dinge. Vor über 40 Jahren war ich im Militär Motorfahrer. Und da haben sie uns schon auf solche Dinge gedrillt. Das war keine schlechte Schule. Ich profitiere heute noch davon.

Gruss Ruedi

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

12

Mittwoch, 9. November 2011, 16:40

Sollte dieser 'Aufkleber' aber tatsächlich nur 3 Eigenschaften ausweisen, sehe ich - so wie Herne - die Gefahr, dass nur in diese Richtung entwickelt/optimiert wird und die übrigen Eigenschaften vernachlässigt werden.

Diese Gefahr ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, ich halte sie aber letztlich für gering, denn es wird immer auch neutrale Tests geben wie z.B. vom ADAC/Stiftung Warentest, die für den Kunden wahrscheinlich kaufentscheidender sein werden als das Label. Ich halte es aber auch gar nicht für so schlimm, wenn die Reifenindustrie schwerpunktmäßig in Richtung der Anforderungen des Labels entwickeln würde. Man muss nämlich berücksichtigen, dass das Reifenlabel primär dem Umweltgedanken Rechnung tragen soll. Dass hier ausgerechnet die Bremsleistung bei Nässe als besonders wichtiges sicherheitsrelevantes Kriterium mit aufgenommen wurde, begründet sich damit, dass genau darin der Zielkonflikt der Reifenindustrie liegt, denn ein niedriger Rollwiderstand und ein kurzer Bremsweg auf Nässe sind nur schwer zu vereinbaren. Wenn die Industrie also als Folge des Labels noch intensiver dahingehend entwickelt, einen niedrigen Rollwiderstand mit kurzen Bremswegen bei Nässe unter einen Hut zu bringen, so wäre das durchaus positiv zu sehen, wobei es natürlich besser wäre, wenn die Zertifizierung weitere Eigenschaften beinhalten würde.

Das Hauptproblem bei dem Label sehe ich vor allem darin, dass es sich letztlich um eine Selbstzertifizierung der Reifenhersteller handelt und dass ihm damit die Objektivität fehlt. Das macht es im Ergebnis zwar nicht völlig wertlos aber schränkt den Informationsnutzen doch stark ein. Ich bin mal gespannt, wie Billigreifen bei den Nassbremsleistungen zertifiziert sein werden. Ich fürchte, die werden genauso gut (oder schlecht) sein wie ihre Markenbrüder und dann besteht wirklich die Gefahr, dass auf unseren Straßen zunehmend Fahrzeuge unterwegs sein werden, die im schlimmsten Fall sogar ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen.

floflo

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

13

Mittwoch, 9. November 2011, 16:56

Ja es werden leider nur die Umweltaspekte erfaßt, die Bremsleistung bei Nässe wahrscheinlich nur wegen der Krötenwanderung...

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.