Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Wohin mit den Ketten?

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Leo

...

• »Leo« ist männlich
  • »Leo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

• Private Nachricht senden

16

Samstag, 5. November 2011, 21:31

@ Bernhard

Es badarf keiner Haarspalterei, natürlich meinte ich das nicht auf den Hersteller/Lieferanten bezogen sondern auf die Dimension!

Nun aber "Butter bei die Fische": Welche Reifendimension kenntst Du aus persönlicher Erfahrung die man beim Yeit (ohne Schadensrisiko und Garantieverlust) mit Ketten auf den Vorderrädern fahren darf (mal die nicht genannt, für die man eine extra TÜV-Eintragung bräuchte - und die von Skoda genannte und die von mir "getestete" (215/60 M & S 16" mit feingliedriger Kette) ausgenommen?

:whistling: Ich warte gespannt!

Leo

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

17

Sonntag, 6. November 2011, 07:50

Leo, es bedarf wirklich nicht immer nur "persönlicher Erfahrungen" auf die Du so oft und in fast jedem Thread bestehst, um einige Sachen zu wissen und als gegeben und richtig zu akzeptieren. Das erinnert mich irgendwie an Kinder und Jugendliche die den Erwachsenen nicht über den Weg trauen und unbedingt alles erstmal auf eigener Haut erleben müssen, um es zu glauben. Man muß nicht grundsätzlich an allem was jemand gesagt hat zweifeln und allen grundsätzlich mißtrauen. Wenn wir nicht auf Aussagen unserer Mitmenschen und Vorgänger bauen könnten, säßen wir noch womöglich auf den Bäumen oder in Höhlen.

Also, persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Ketten auf dem Yeti mit anderen Größen als 215/60 R16.

Aber es gibt einige Sonderrad-Hersteller die sich für ihre Yeti-Produkte eine ofizielle Zugelassung erworben haben Schneeketten auf diversen Reifendimensionen fahren zu dürfen. Und denen würde ich persönlich erstmal vertrauen, und zwar ohne das ich das alles durchprobiert habe.

Schau' Dir mal bitte beispielsweise die Yeti-Sonderräder bei Borbet an, lese die dazugehörigen ABEs, da steht 'ne Menge drinn. Du wirst erstaunt sein, wie viele Reifengrößen mit und ohne Ketten man auf dem Yeti fahren darf.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

18

Sonntag, 6. November 2011, 10:52

Hallo zusammen,
da ich den Fronttriebler habe mit den "kleinen" Reifen ausgestattet bin mache ich mir keine Sorgen. Sollte es soweit sein, dass ich in meiner Gegend die Ketten aufziehen muss, fährt hier so gut wie keiner mehr flüssig. Einzig die Fahrzeuge mit 4WD und alles andere steht am Rand oder da wo man hängengeblieben ist. Mit schneller Fahrt ist da dann nichts. Sollte ich dann den nötigen Platz haben, kann ich langsam meines Weges fahren und komme an den hängengebliebenen vorbei.
Da sollte der Einsatz der Ketten auf der Vorderachse reichen und mit Ketten fährt man eh nicht schnell.
Ob ich dann 10 oder 20 min für die Distanz brauche ist unerheblich.
Allen wünsche ich im Winter eine gute knitterfreie Fahrt :thumbup:
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

Leo

...

• »Leo« ist männlich

19

Sonntag, 6. November 2011, 11:23

Warum?

Schau' Dir mal bitte beispielsweise die Yeti-Sonderräder bei Borbet an, lese die dazugehörigen ABEs, da steht 'ne Menge drinn. Du wirst erstaunt sein, wie viele Reifengrößen mit und ohne Ketten man auf dem Yeti fahren darf.
Warum sollte ich Sonderräder von wem auch immer fahren, wenn ich mit dem zufrieden bin was Skoda im Programm hat? Meine Frage ist damit nicht beantwortet.

Aber es gibt einige Sonderrad-Hersteller die sich für ihre Yeti-Produkte eine ofizielle Zugelassung erworben haben Schneeketten auf diversen Reifendimensionen fahren zu dürfen. Und denen würde ich persönlich erstmal vertrauen, und zwar ohne das ich das alles durchprobiert habe.
Es ist ja schön wenn Du dnen vertraust, ich vertraue eben mehr auf die Festlegungen/empfehlungen des Fahrzeugherstellers - jedem das Seine!

Also, persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Ketten auf dem Yeti mit anderen Größen als 215/60 R16.
Dein persönlichen Erfahrungen hätte ich akzeptiert, Werbeversprechen glaube ich längst nicht mehr.

Leo, es bedarf wirklich nicht immer nur "persönlicher Erfahrungen" auf die Du so oft und in fast jedem Thread bestehst, um einige Sachen zu wissen und als gegeben und richtig zu akzeptieren. Das erinnert mich irgendwie an Kinder und Jugendliche die den Erwachsenen nicht über den Weg trauen und unbedingt alles erstmal auf eigener Haut erleben müssen, um es zu glauben. Man muß nicht grundsätzlich an allem was jemand gesagt hat zweifeln und allen grundsätzlich mißtrauen. Wenn wir nicht auf Aussagen unserer Mitmenschen und Vorgänger bauen könnten, säßen wir noch womöglich auf den Bäumen oder in Höhlen.

Ich denke, gerade weil wir Überliefertes in Frage stellen - ohne bewährtes zu ignorieren - sind wir in der Evolution vorangekommen.
Auch vor Gericht zählt, zu recht, vom "hörensagen" NICHT!

M.f.G.

Leo

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

20

Sonntag, 6. November 2011, 15:31

Die Ausgangsfrage war ja "Wohin mit den Ketten?"

...
Allerdings gibt es auch hier oft ein Einsehen, Fernpaßfahrer kennen es z. B.: "Ab hier Kettenpflicht - außer Fahrzeuge mit Allradantrieb". :)

Wer dieses Schild aufgestellt hat, hatte sich doch etwas dabei gedacht: Allradler habe beim Bremsen keine Vorteile, also soll verhindert werden, dass die Straße durch Fahrzeuge blockiert wird, die nicht mehr vorankommen.

Ob man auch bei einem Fronttriebler die Schneeketten hinten montieren darf?

Natürlich darf man das, stört ja keinen, solange man nicht stecken bleibt. ;)
Nur, wenn das oben zitierte Schild Schneeketten fordert, würde es dem Sinn des Schildes widersprechen, andererseits aber nicht den Buchstaben des Textes. In der StVO steht zwar unter dem Schneekettenschild (Zeichen 268 ) nur "Schneeketten sind vorgeschrieben", aber gemeint ist sicher "...auf mindestens einer Antriebsachse."

Fronttriebler sollten die Ketten - auf eigene Gefahr - auch bei 215/60R16 Reifen auf die Vorderachse ziehen. Leo hat das ja schon probiert. Nur Ketten verwenden, die möglichst wenig auftragen und man sollte vorher in Ruhe ausprobieren, ob auch bei maximalem Lenkeinschlag noch genug Platz bleibt. Dann schön vorsichtig fahren und nicht schneller als die erlaubten 50 km/h.

Ich interpretiere die Bedienungsanleitung so, dass aus technischen Gründen nicht alle Arten von Schneeketten freigegeben werden konnten.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 140PS Ambition Matto

21

Sonntag, 6. November 2011, 16:21

Dein persönlichen Erfahrungen hätte ich akzeptiert, Werbeversprechen glaube ich längst nicht mehr.
Ich denke nicht, dass man ein Gutachten des Tüv Nord mit einer Werbeaussage gleichsetzen kann...

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Wenn man das so sieht, ist die Aussage von Skoda ja auch eine "Werbeaussage".

Leo

...

• »Leo« ist männlich

22

Sonntag, 6. November 2011, 17:07

;) ....... so leicht reißt Schlendrian ein, wenn man nur oberflächlich liest.
Wenn man das so sieht, ist die Aussage von Skoda ja auch eine "Werbeaussage..

Zitat von »Leo« Dein persönlichen Erfahrungen hätte ich akzeptiert, Werbeversprechen glaube ich längst nicht mehr. Ich denke nicht, dass man ein Gutachten des Tüv Nord mit einer Werbeaussage gleichsetzen kann...

1) .... das sehe ich nicht ganz so, Skoda müsste dafür "in Gerantie" treten. Ein Fremdanbieter für ein nicht von :F: freigegebenes Format nicht (insbesondere dann nicht wenn er nicht ausdrücklichh erklärt die Verwendung von Schneeketten auf der Vorderachse wäre damit unbedenklich (genau dieser Aussage entzieht sich das Gutachten durch A 09 und A 93).

2) Habe ich das? Mir lag es doch bisher nicht vor!
Übrigens: wer lesen kann ....... ich habe da gelesen, dass auch nur die 205/60 16" M & S und die 205/55 16" M & S für freigegeben sind, oder sollte ich da was übersehen haben. Wenn man dann zu Ende liest kommt auch noch die Auflage 09 und A 93: < 12 mm-Ketten auf den Vorderrädern - und genau deshalb ist das Gutachten für die Verwendung von Ketten auf "Sondergrößen" für mich nicht mehr wert als eine "Werbeaussage" des Felgenherstellers. - Es steht da also nichts anderes als in der :F: BA!

Dass heutzutage jemand mit Sommerreifen in den Winterurlaub fährt wo dann vielleicht an einigen Strecken Kettenpflicht ist möchte ich für relativ unwahrscheinlich halten dürfen. Dass jemand der in den Alpen oder Mittelgebirgen daheim ist im Winter auf deinem Yeti Sommerschlappen drauflässt schließe ich (mit höschter Wahrscheinlichkeit) aus.

Schönen Sonntag noch

Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (6. November 2011, 17:18)

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 140PS Ambition Matto

23

Sonntag, 6. November 2011, 17:16

A09: Es wird auf weitere Auflagen hingewiesen

215/60R16 -> A93:
Es sind feingliedrige Schneeketten auf der Vorderachse zugelassen, die nicht mehr als 12mm auftragen.

In den Dokumenten des Tüv Hessen sind als Seienbereifung nur bei der 205er Breite ein M+S aufgeführt.
Nach deiner Interpretation, dürfte dann keiner hier mit breiteren Winterreifen unterwegs sein. Auch nicht auf original Skoda-Felgen. Oder habe ich da deine Interpretation des M+S im Gutachten falsch verstanden?

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

24

Sonntag, 6. November 2011, 17:33

Ich habe keine Lust über Kaisers neue Kleider zu diskutieren!
Dass es mit feingliedrigen Ketten auf 215/60 16" (vorn drauf) geht - das habe ich doch eingangs längst gewschrieben!
Fahr die M & S Räder die du fahren willst, zieh Ketten auf wenn und wo du willt - an meinen Yeti kommt dadurch kein Kratzer.

Es gibt auf der Skoda-Seite ein Verzeichnis welche Rad-/Reifengrößen vom Hersteller freigegeben sind. Nur bei Verwendung dieser greift die Garantie. Man darf natürlich TÜV-erlaubte Fremdfabrikte benutzen, aber eben auf eigenes Risiko.

Ich würde das schon so nterpretiern, dass nur auf den genannten Felgengrößen M & S der genannten Reifengröße gefahren werden dürfen. Abweichendes dann mit TÜV-Segen aber Garantieverlust.

Sollen sich die Juristen drüber streiten - ich komme mit den eingeräumten Möglichkeiten gut klar, mir reichen sie aus.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

25

Sonntag, 6. November 2011, 17:58

Leo, da Du ja die TÜV-Gutachten (für die Sonderrad-Hersteller) anzweifelst, mußt Du konsequenterweise auch die Aussagen von Skoda aus der Betriebsanleitung anzweifeln (achtung Gefahr der Werbung!), und da sie ja direkt für Deutschland vom TÜV Hessen erstellt wurden und nun auf der Skoda-Seite offiziell heruntergeladen werden können, sind diese vahrscheinlich ebenfalls wertlos.

Wenn sie zufälligerweise doch irgendwie mindestens teilweise die Wahrheit tangieren sollten, so kannst Du z.B. auf den Skoda Felgen der Größe 7Jx16 ET45 Reifen der Größe 205/55 R16 sowie 215/60 R16 fahren. Und Du glaubst es bestimmt gar nicht, wie scheitz egal es ist, ob es Sommer-, M-S-, Winter-, Offroad- oder sonstige Reifen sind, solange sie die Lastindizes für Deine Mühle einhalten.

Fröhliches Zweifeln wünsche ich...

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

26

Sonntag, 6. November 2011, 19:29

@bernhard

Kollege Alzheimer hat mich daran errinnert, dass ich bezüglich 205/60 16" und 215/60 16" schon im Beitrag 1 und 16 - ganz ohne 1000 m Kupferdraht - bei der Erkenntnis angelangt war dass diese Größen von Skoda für (feingliedrige) Ketten auf den Vorderrädern von 2WD freigegeben sind.

Irgendwelche Cleverle haben dann behauptet es gäbe auch Kettenfreigaben (von wem auch immer) für andere "Sondergrößen". Den Beweis sind sie noch schuldig geblieben. Alle bisher zitierten Gutachten besagen auch nichts anderes - vielleicht sogar noch mit der Einschränkung "Schneeketten" nicht geprüft.

:sleeping: Gute Nacht

Leo

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

27

Sonntag, 6. November 2011, 21:27

Ist doch eigentlich egal, was Skoda sagt, der TÜV, Reifen- oder Felgenhersteller, oder sonst jemand. Wichtig ist nur: Leo hat Recht! Außerdem weiß er grundsätzlich alles, und das auch noch besser.

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

28

Sonntag, 6. November 2011, 21:30

Ich hau auch mal einen raus :D

Die Frage was doch: "Wohin mit den Ketten?"

Antwort: Um die Reifen :whistling:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

xwolf (09.11.2011), Linky (07.11.2011)

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

29

Sonntag, 6. November 2011, 22:03

Boomer, schönes Schlußwort.
Offenbar hat Niemand Schneeketten auf breiteren Reifen als 215er getestet.

Sollen wir den Thread jetzt zu machen?

EDIT: Ok, der Thread ist erstmal zu. Wenn es später Neuigkeiten zu Schneeketten auf anderen Reifengrößen gibt, sehen wir weiter.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Handtuch« (6. November 2011, 23:31) aus folgendem Grund: Thread vorläufig geschlossen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (07.11.2011)