![]()
|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Klar, dass es nur ein Gagviedo für Youtube wäre beim 2WD die Ketten auf die Hinterräder aufzuziehen!
- BA kann nur derjenige vorne Ketten aufziehen der 205er auf 16" fährt.
Knitterfreie Rutschpartie
Sollte das Heck zum schleudern neigen, wird esp schon gezielt Bremsen. Also ich mache die Ketten immer um den Hals meiner Frau, sieht gut aus und die sind da echt gut aufgehoben
....... wenn Du mit ihr schwimmen gehst? - Dann reicht doch einmal! - Und den "Arbeitsplatz" müsstest du dann auch nicht wechseln?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Yeti-Treiber
Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau
Beruf: Landmaschinenmechaniker
Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic
Verbrauch: 
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
e.o.l. (05.11.2011)
Zitat Betriebsanleitung;
Gilt für Fahrzeuge mit Allradantrieb
Schneeketten können an den Vorderrädern verwendet werden, wie bei Fahrzeugen
mit Frontantrieb..
Um die Traktion (Anfahreigenschaften) zu erhöhen ist die Verwendung von Schnee-
ketten auch auf der Hinterachse (d. h. gleichzeitig auf Vorder- und Hinterachse) für
folgende Felgen/Reifenkombinationen technisch zulässig:
Zitatende
dort vorgesehen!)
also auf beiden Achsen bei besonderen Erfordernissen - ja Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
e.o.l. (05.11.2011)
Verbrauch: 
nur auf der Hinterachse - wird nicht explizit empfohlen)
e.o.l. (05.11.2011)
Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.
Verbrauch: 
e.o.l. (05.11.2011)
Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifenkombinationen nur auf der Hinterachse technisch zulässig:
Verbrauch: 
Jeder wie er will und glaubt es richtig zu machen!
Darf ich den Faden weiter "spinnen"?
- BA dann bei der Reifenauswahl Zurückhaltung geboten: Vorn sind nur die "ärmlichen " 205er M & S auf 16"-Felgen für Ketten freigegeben!
Wer sich also für seinen 2WD die Kettenoption offenhalten will, darf im Winter keine dekorativen "Breitschlappen" oder hochwandige AT-Reifen fahren*.
Sollte ich das nun falsch interpretiert haben bitte ich um konstruktive Kritik bzw. Korrektur! Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (5. November 2011, 18:14)
Verbrauch: 
Darf ich den Faden weiter "spinnen"?
Geschätzte ca. 50 % der Yetipiloten haben 4WD (brauchen also - wenn sie gute Winterreifen drauf haben - in den seltensten Fällen Ketten) und dürfen auf den Hinterrädern auf alle serienmäßig für den Yeti von Skoda lieferbaren Radgrößen Ketten aufziehen. Nur wer von ihnen (in noch selteneren Fällen) auf allen vier Rädern Ketten braucht ist von Skoda auf die "mickrigen" 205er 16" - Räder eingeschränkt.
Aber dann bleiben noch etwa 50 % Yetikutscher die "nur" 2 WD haben (deshalb wohl eher mal Ketten brauchen als mit 4 WD) und bei denen macht es unwiderlegbar nur Sinn wenn die Ketten auf die - allein angetriebenen - Vorderräder aufgezogen werden!![]()
Denen ist durch die- BA dann bei der Reifenauswahl Zurückhaltung geboten: Vorn sind nur die "ärmlichen " 205er M & S auf 16"-Felgen für Ketten freigegeben!
Wer sich also für seinen 2WD die Kettenoption offenhalten will, darf im Winter keine dekorativen "Breitschlappen" oder hochwandige AT-Reifen fahren*.
Sollte ich das nun falsch interpretiert haben bitte ich um konstruktive Kritik bzw. Korrektur!
Gute Fahrt
Leo
*... ich habe meine 215/60 M & S - 16" also sozusagen "auf eigene Gefahr" gelegentlich mit feingliedrigen Ketten gefahren (ohne dass Schaden entstanden ist) .
Beruf: Nachrichtentechniker
Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.