Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Wohin mit den Ketten?

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Leo

...

• »Leo« ist männlich
  • »Leo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2011, 16:15

Wohin mit den Ketten?

;) Klar, dass es nur ein Gagviedo für Youtube wäre beim 2WD die Ketten auf die Hinterräder aufzuziehen!

Nach der :F: - BA kann nur derjenige vorne Ketten aufziehen der 205er auf 16" fährt.

Ich habe letzten Winter problemlos feingliedrige Ketten auf 215/60 16" M & S vorne drauf gefahren ohne dass es zu den geringsten Problemen (Abschürfungen oder Blechkontakt im Radkasten usw.) gekommen wäre.

Aber wohin damit beim 4WD, wenn man nicht für seltene Etrembedingungen hinten und vorne Ketten aufziehen will?

Einge werden nun dafür sein, "hinten drauf" - da geht das dann auch mit anderen als 205er "Mickerrreifen" - o.k. damit bleibt der Yeti beim bergabbremsen in der Spur, aber auch lenkbar? Haldex leitet doch fast die ganze Antriebskraft auf die Vorderräder, erst wenn die keinen Grip mehr haben auch zu fast 50 % nach hinten. Man hätte also - solange die Vorderräder (ohne Ketten) noch Grip haben - von hinten (fast) keine Unterstützung durch die Ketten (gilt weniger für das bremsen als für den Vortrieb).

Andere werden plädieren, "vorne drauf" (ohne zu befürchten, dass sie beim Bremsen das Heck überholt), weil bei der Haldex - so lange noch Grip vorhanden ist - ohnehin fast die ganze Kraft auf die Vorderräder geleitet wird (mit den Ketten vorn hätte er das dann fast immer).

Da man mit Ketten ohnehin nicht schneller als 50 km/h fahren darf und eher langsamer sein sollte, sehe ich das Problem beim bremsen vom Heck überholt zu werden als nicht so relevant und deshalb aus Erfahrung mein persönliches Fazit (nicht gem. Theorie, sondern aus der Praxis): Egal ob 2WD oder 4WD (Haldex) - Ketten vorne drauf.

Ketten auf allen 4 Rädern dürften wirklich nur in - sehr selten vorkommenden - extremen Ausnahmefällen erforderlich sein.

:whistling: Knitterfreie Rutschpartie

Leo

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

2

Freitag, 4. November 2011, 17:41

Ja, Leo, dieser Betrachtung stimme ich zu.
Meine Ketten kommen auf die Vorderräder. 205er habe ich natürlich.

Bei meinen 4WD-Vorgängern war das anders - Heckantrieb mit manuell zuschaltbarer Vorderachse.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

3

Freitag, 4. November 2011, 18:01

Sollte das Heck zum schleudern neigen, wird esp schon gezielt Bremsen. Also ich mache die Ketten immer um den Hals meiner Frau, sieht gut aus und die sind da echt gut aufgehoben :)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

4

Freitag, 4. November 2011, 18:35

Sollte das Heck zum schleudern neigen, wird esp schon gezielt Bremsen. Also ich mache die Ketten immer um den Hals meiner Frau, sieht gut aus und die sind da echt gut aufgehoben

;) ....... wenn Du mit ihr schwimmen gehst? - Dann reicht doch einmal! - Und den "Arbeitsplatz" müsstest du dann auch nicht wechseln? :whistling:

- soll ein Witzla sein, also bleibt cool ihr Mitleser! -

Leo

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

5

Freitag, 4. November 2011, 18:38

Das stimmt :D :D :D :D
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

6

Freitag, 4. November 2011, 19:01

Mit einem 4 x 4 habe ich auf Straßen noch nie Ketten benötigt. Selbst mein seliger "Alfa 33 S 16 V quadrifoglio verde permanent quattro" (Danke fürs Durchhalten beim Lesen!) wühlte sich trotz tiefliegendem Bauch nach dem überdachhohen Einschneien in Obertauern, einer "Klimaschüssel" auf dem Alpenhauptkamm, unauffällig durch die tiefverschneiten Straßen bergaufwärts. Bergab sollte man sowieso die gleiche Vorsicht wie bei einem 2 x 4 walten lassen, auch wenn hier der Allradantrieb die Grenzen der Fahrphysik, die Frage zwischen Straßenverbleib und Straßenverlassen, etwas höher angesetzt hat.

Problem bleibt der Eisregen, auch liebevoll "Blitzeis" genannt, der ggf. den 4 x 4 in seiner Spurtreue negativ beeinflussen könnte. Allerdings gab es erst eine Situation, das ich in diesem Moment auch wirklich fahren musste. Und da bin ich über wassergebundene und damit griffige Feld- und Waldwege gefahren, welche mein damaliges Gefährt, ein Geländewagen (LJ 80), sowieso viel lieber unter die Räder nahm.

Meinen jetzigen SUV könnte also insbesondere eher ein Bürokratenstreich mittels Gebotsschild ("Kettenpflicht") zu Schneeketten (dann natürlich vorne) verhelfen. Allerdings gibt es auch hier oft ein Einsehen, Fernpaßfahrer kennen es z. B.: "Ab hier Kettenpflicht - außer Fahrzeuge mit Allradantrieb". :)
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

7

Samstag, 5. November 2011, 09:21

Grüezi
Ich hatte bis jetzt für jedes meiner Autos mindestens ein Paar Schneeketten, egal ob Allrad oder nicht.

Früher bei den 2-Radgetriebenen Autos hatte ich die oft drauf, und zwar immer auf der angetriebenen Achse.

Heut beim Yeti brauche ich die Schneeketten nicht mehr so oft, aber 1-2mal pro Winter sind die schon auch drauf und dann normalerweise auf der Vorderachse.
Wenn ich gewisse schneebedeckte und teilweise vereiste Bergstrassen (z.B. Pragelpassstrasse)mit bis 18% Steigung im Winter befahre, montiere ich manchmal schon unten in der Ebene die Schneeketten obwohl raufkomen wahrscheinlich kein Problem wäre, aber der Grip ist eindeutig besser mit Ketten und runterfahren ist da manchmal ohne Schneeketten ein grosses Risiko und ich will ja meinen Yeti nicht unbedingt zu Schrott fahren

Laut Betriebsanleitung würde es beim Yeti auch auf der Hinterachse gehen je nach Bereifung sogar nur dort möglich.

Zitat Betriebsanleitung;
Gilt für Fahrzeuge mit Allradantrieb
Schneeketten können an den Vorderrädern verwendet werden, wie bei Fahrzeugen
mit Frontantrieb..
Um die Traktion (Anfahreigenschaften) zu erhöhen ist die Verwendung von Schnee-
ketten auch auf der Hinterachse (d. h. gleichzeitig auf Vorder- und Hinterachse) für
folgende Felgen/Reifenkombinationen technisch zulässig:
Zitatende

Also kann man auch auf allen vier Rädern Schneeketten montieren wenn die entsprechende Bereifung montiert ist, obwohl ich Schneeketten an allen Rädern höchst selten für Notwendig halte aber es wäre machbar und erlaubt.

Wegen der Lenkbarkeit sollte es eigentlich kein Problem sein wenn an allen 4 Räder Schneeketten drauf sind schon gar nicht, wenn an der Vorderachse Schneeketten montiert sind kann es schon mal sein dass das Heck etwas ausbricht (was mich als ehemals Hecktrieblerfahrer nicht erschreckt) aber Das ESP greift relativ schnell und korrigiert, also sollte auch dass kein Problem sein.

Schneeketten nur hinten hatte ich beim Yeti noch nie, sollte aber eigentlich auch kein Problem sein (früher beim Volvo Hecktrieb hat man mit der Handbremse gebremst und gleichzeitig gelenkt und so eigentlich jede Kurve gekriegt) wie das im Extremfall mit der Lenkbarkeit des Yeti aussieht und wie das ESP eingreift weiss ich jetzt nicht, denke aber auch dass sollte bei angepasster Geschwindigkeit kein Problem sein.
Wie sieht es aber beim Bergabfahren wo der Motor bremsen sollte aus? Macht die Haldex auch zu wenn die Vorderachse rutscht und die Hinterachse Grip hat?
Sobald die Fussbremse betätigt wird sollte dank ABS auch dass kein Problem sein.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

e.o.l. (05.11.2011)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

8

Samstag, 5. November 2011, 10:19

Auf die "Übersetzung" kommt es an

@bergler,

.... danke das bestätigt meine Erfahrungen.

Zitat Betriebsanleitung;
Gilt für Fahrzeuge mit Allradantrieb
Schneeketten können an den Vorderrädern verwendet werden, wie bei Fahrzeugen
mit Frontantrieb..
Um die Traktion (Anfahreigenschaften) zu erhöhen ist die Verwendung von Schnee-
ketten auch auf der Hinterachse (d. h. gleichzeitig auf Vorder- und Hinterachse) für
folgende Felgen/Reifenkombinationen technisch zulässig:
Zitatende

... "können an den Vorderrädern verwendet werden" (sind also von :F: dort vorgesehen!)

.... "um die Traktion zu erhöhen, ist die Verwendung ..... auch auf der Hinterachse (d.h. zusätzlich gleichzeitig auch auf der Hinterachse) technisch zulässig " ( Lt. :F: also auf beiden Achsen bei besonderen Erfordernissen - ja

..... nur auf der Hinterachse - wird nicht explizit empfohlen)

.... das ist nur meine persönliche Interpretation des von Bergler zitierten BA-Textes - steinigt mich nicht dafür, interpretiert ihn treffender wenn ihr könnt....

Wenn man also der Skodaempfehlung folgen will grenzt das die Winterräderauswahl - für Leute die nicht auf die Kettenoption verzichten wollen - doch stark ein!

M.f.G.

Leo

e.o.l. (05.11.2011)

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

9

Samstag, 5. November 2011, 10:42

nur auf der Hinterachse - wird nicht explizit empfohlen)

Doch, eine Seite weiter steht
Zitat Betriebsanleitung Seite 213 in meiner PDF Version 2011;
Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifen-
kombinationen nur auf der Hinterachse technisch zulässig: 215/60-16 und 225/50-17
Zitatende

Dort steht auch das man die Schneeketten bei Schneefreier Strasse wieder demontieren sollte weil sie die Fahreigenschaften beeinträchtigen, aber das wäre ja eigentlich logisch.

Nur damit ich in Zukunft nicht die ganze Betriebsanleitung zitieren muss, die kann jeder selber lesen, alle die noch keinen Yeti haben könne sie hier (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) nach Baujahr und nach Sprache die gewünscht ist runterladen und anschauen oder auf dem PC speichern oder was auch immer.

Gruss Bergler
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

e.o.l. (05.11.2011)

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

10

Samstag, 5. November 2011, 10:43

Man darf beim Zitieren nur nicht mittendrin aufhören, denn weiter geht es wie folgt:

Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifenkombinationen nur auf der Hinterachse technisch zulässig:

7J x 16 ET45 215/60

7J x 17 ET45 225/50

Falls ich also tatsächlich jemals Ketten brauchen sollte, und dann auch tatsächlich welche dabei habe, kommen die hinten auf meine 225er Winterreifen, und ich komme damit immer noch besser den Berg hoch und runter als 95% derjenigen, die da auch rumfahren.

e.o.l. (05.11.2011)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

11

Samstag, 5. November 2011, 12:22

Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifenkombinationen nur auf der Hinterachse technisch zulässig:

Ich habe nicht aufgehört zu lesen! Was ich mit übersetzen/interpretieren meinte, war:

zu unterscheiden zwischen ... ist für bestimmte serienmäßigen Reifengrößen nur auf der Hinterachse technisch zulässig und können (i.S. v. dürfen) an den Vorderrädern verwendet werden ...

Jeder wie er will und glaubt es richtig zu machen!

@Heinz

Gesteh mir bitte zu, zu den 5 % zu gehören die da auch noch so rumfahren (dürfen), sonst bricht mein Selbstwertgefühl völlig zusammen! ;)

Leo

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

12

Samstag, 5. November 2011, 13:36

Jeder wie er will und glaubt es richtig zu machen!

Beim Yeti trifft das fast zu, mit der Einschränkung dass mit Breitreifen vorne keine Schneeketten freigegeben sind.

Mit den Schneeketten ist es zudem fast wie mit dem Skiwachs, je nach Schnee (Neuschnee, angefahrener Schnee, gefrorener Schnee, dünne Schneeschicht auf Glatteis usw.) und ob nur kurz oder für längere Strecken sind von einfachen Schneeketten bis robusten Profischneeketten erforderlich. Ich hab schon Schneeketten gesehen die beim ersten mal benutzen und etwas durchdrehen auf dünner Schneeschicht bis auf den Asphalt schon gerissen sind.

Ein Bekannter von mir hat einen groben Audi Allroad Quattro, der hat mal erzählt er dürfe Schneeketten nur hinten montieren.

Ob man auch bei einem Fronttriebler die Schneeketten hinten montieren darf?

Yetifahrer die nur im Flachland unterwegs sind wo es wenig Schnee hat brauch meistens keine Schneeketten

Schneeketten hin oder her, richtige Winterreifen sind im Winter bei mir sowieso selbstverständlich.
Gruss Bergler

Leo

...

• »Leo« ist männlich

13

Samstag, 5. November 2011, 18:09

:whistling: Darf ich den Faden weiter "spinnen"?

Geschätzte ca. 50 % der Yetipiloten haben 4WD (brauchen also - wenn sie gute Winterreifen drauf haben - in den seltensten Fällen Ketten) und dürfen auf den Hinterrädern auf alle serienmäßig für den Yeti von Skoda lieferbaren Radgrößen Ketten aufziehen. Nur wer von ihnen (in noch selteneren Fällen) auf allen vier Rädern Ketten braucht ist von Skoda auf die "mickrigen" 205er 16" - Räder eingeschränkt.

Aber dann bleiben noch etwa 50 % Yetikutscher die "nur" 2 WD haben (deshalb wohl eher mal Ketten brauchen als mit 4 WD) und bei denen macht es unwiderlegbar nur Sinn wenn die Ketten auf die - allein angetriebenen - Vorderräder aufgezogen werden! ;)
Denen ist durch die :F:- BA dann bei der Reifenauswahl Zurückhaltung geboten: Vorn sind nur die "ärmlichen " 205er M & S auf 16"-Felgen für Ketten freigegeben!

;( Wer sich also für seinen 2WD die Kettenoption offenhalten will, darf im Winter keine dekorativen "Breitschlappen" oder hochwandige AT-Reifen fahren*.

:S Sollte ich das nun falsch interpretiert haben bitte ich um konstruktive Kritik bzw. Korrektur!

Gute Fahrt

Leo

*... ich habe meine 215/60 M & S - 16" also sozusagen "auf eigene Gefahr" gelegentlich mit feingliedrigen Ketten gefahren (ohne dass Schaden entstanden ist) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (5. November 2011, 18:14)

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

14

Samstag, 5. November 2011, 18:25

:whistling: Darf ich den Faden weiter "spinnen"?

Geschätzte ca. 50 % der Yetipiloten haben 4WD (brauchen also - wenn sie gute Winterreifen drauf haben - in den seltensten Fällen Ketten) und dürfen auf den Hinterrädern auf alle serienmäßig für den Yeti von Skoda lieferbaren Radgrößen Ketten aufziehen. Nur wer von ihnen (in noch selteneren Fällen) auf allen vier Rädern Ketten braucht ist von Skoda auf die "mickrigen" 205er 16" - Räder eingeschränkt.

Aber dann bleiben noch etwa 50 % Yetikutscher die "nur" 2 WD haben (deshalb wohl eher mal Ketten brauchen als mit 4 WD) und bei denen macht es unwiderlegbar nur Sinn wenn die Ketten auf die - allein angetriebenen - Vorderräder aufgezogen werden! ;)
Denen ist durch die :F:- BA dann bei der Reifenauswahl Zurückhaltung geboten: Vorn sind nur die "ärmlichen " 205er M & S auf 16"-Felgen für Ketten freigegeben!

;( Wer sich also für seinen 2WD die Kettenoption offenhalten will, darf im Winter keine dekorativen "Breitschlappen" oder hochwandige AT-Reifen fahren*.

:S Sollte ich das nun falsch interpretiert haben bitte ich um konstruktive Kritik bzw. Korrektur!

Gute Fahrt

Leo

*... ich habe meine 215/60 M & S - 16" also sozusagen "auf eigene Gefahr" gelegentlich mit feingliedrigen Ketten gefahren (ohne dass Schaden entstanden ist) .

Ungefähr so würde ich dass auch sehen, mit dem kleinen Unterschied dass bei uns in der Schweiz weit mehr als 50% der Yetis Allrad haben, ich vermute mal dass es in der Schweiz immer noch mindestens Dreiviertel sind die mit Allrad verkauft werden, vor einem Jahr waren es laut Skoda Schweiz noch etwas um 90% mit Allrad.

Gruss Bergler

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

15

Samstag, 5. November 2011, 20:39

Kauft sich jemand entsprechend geeignete Fremdfabrikat-Sonderräder, kann er auch auf breiteren und größeren Reifen als den 205-ern Schneeketten montieren wo und wie er lustig ist.

Also auch hier existiert keine wirklich zwingende Einschränkung.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.