|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)
Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun
Verbrauch: 
Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)
Ich hätte es nicht anders geschrieben. Genau meine Meinung floflo.Auf meinem Yeti sind werksseitig die Dunlop SP Sport 01 in der Größe 225/50 montiert. Dieser Reifen wird von Skoda wohl sehr häufig aufgezogen und nach 13.000 Km weiß ich auch warum, denn er harmoniert wirklich ganz ausgezeichnet mit dem Yeti und ist dabei auch noch sehr verschleißfest. Er hatte jetzt beim Wechsel auf Winterreifen noch eine Profiltiefe von 7 mm rundherum, was ich nach 13.000 Km doch sehr viel finde. Überrascht hat mich dabei auch, dass der Abrieb auf allen vier Rädern sehr gleichmäßig war. Bei allen meinen Vorgängerfahrzeugen war der Abrieb vorne stets 2-3mal so hoch.
Ganz hervorragend sind auch die Fahreigenschaften bei Trockenheit. Der Reifen ist ausgesprochen lenkpräzise und zeichnet sich durch ein gutes Handling aus. Bei einem unfreiwilligen Elchtest bei Tempo 100 auf der Autobahn wegen verlorener Ladung ds vorausfahrenden Fahrzeugs konnte er (und auch der Yeti) eindrucksvoll unter Beweis stellen, was in ihm steckt. Bei Nässe bin ich zum Glück bisher nicht in Grenzbereiche vorgestoßen, so dass ich hier keine Aussage treffen kann. Rein gefühlsmäßig vermittelt er aber auch hier ein sehr sicheres Gefühl.
Lobenswert ist schließlich auch der Komfort des Reifens. Zwar ist mein jetziger Winterreifen in der Größe 215/60 komfortabler, doch gemessen an der deutlich flacheren Bauweise des 225/50 empfinde ich den Reifen als überdurchschnittlich komfortabel. Da habe ich schon ganz anderes erlebt. Einziger Schwachpunkt ist die Geräuschentwicklung bei bestimmten (angerauten) Fahrbahnbelägen. Da wird der Reifen doch sehr, ja fast schon unangenehm laut, doch zum Glück sind diese Fahrbahnbeläge recht selten. Ich würde den Dunlop jederzeit wiederkaufen und kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb einige Mitglieder hier im Forum ihn unbedingt loswerden wollten.
Eine Anmerkung noch zur Größe. Ob man besser den 225/50 oder den 215/60 nehmen sollte, hängt davon ab, wo man selbst die Prioritäten setzt. Wer gerne sportlich über kurvenreiche Landstraße braust und/oder viel Wert auf Optik legt, ist mit dem 225/50 besser bedient. Wer hingegen mehr Wert auf optimalen Komfort und gute Aquaplaningeigenschaften legt oder sich öfter auch mal offroad bewegt, fährt m.E. mit dem 215/60 besser.
floflo
Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift
Verbrauch: 
Er hatte jetzt beim Wechsel auf Winterreifen noch eine Profiltiefe von 7 mm rundherum, was ich nach 13.000 Km doch sehr viel finde. Überrascht hat mich dabei auch, dass der Abrieb auf allen vier Rädern sehr gleichmäßig war.
Beruf: Nachrichtentechniker
Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010
Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot
Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun
Verbrauch: 
Verbrauch: 
... AT-Reifen ... sind auf trockener und nasser Fahrbahn den ST-Reifen jedoch deutlich unterlegen.
Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun
Verbrauch: 
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (15. Februar 2012, 14:03)
Beruf: Bildschirmgucker
Auto: 1.8 TSI 4x4 brunellorot
Verbrauch: 
Verbrauch: 
Das kann ich generell nicht so stehen lassen. Es kommt drauf an, welche 2 Reifen man direkt vergleicht. Bezeichnungen sind bekannterweise so geduldig wie fast das Papier oder Gummi auf dem die Stehen.
Bitte gib' mal ein wenig "Butter bei der Fische" und zähle paar ST-Reifen in Yeti-Größe auf. Ich kenne bis jetzt nämlich nur einen, den Dunlop Grandtrek ST1.
Den Tip, auf die Tests zu warten, kann ich nur unterstützen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.