Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

jori

...

• »jori« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition+ Edition

• Private Nachricht senden

31

Montag, 7. November 2011, 19:18

Hände weg von den Nabendeckeln!

Ich hatte im vergangenen Winter auch die originalen VW-Felgendeckel auf meine schwarzen Stahlfelgen gesteckt und war in diesem Frühjahr sehr erschrocken: so viel Rost an der Radnabe wie mit diesen Deckeln nach einem Winter habe ich an noch keinem meiner bisherigen Autos gesehen.

Ich kann es mir nur so erklären, daß hier tatsächlich nicht genug Luft herangekommen ist und es dadurch extrem gammelt.

Dieses Jahr verzichte ich auf die Deckel und habe stattdessen die Radnaben konserviert, mal sehen, wie die Naben im kommenden Frühjahr aussehen.

Gruß, Jori

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

32

Montag, 7. November 2011, 20:59

@ jori: hmm... das's auch interessant! kannst du bilder posten (würde mich echt interessiern)?.. ?(

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

33

Dienstag, 8. November 2011, 09:31

die Radnaben konserviert

Sollte man sowieso machen, ob mit oder ohne Nabendeckel. Die Yeti-Naben sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schon sehr rostempfindlich.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

jori

...

• »jori« ist männlich

34

Dienstag, 8. November 2011, 20:08

@ jori: hmm... das's auch interessant! kannst du bilder posten (würde mich echt interessiern)?.. ?(

=) e.o.l.
Hallo e.o.l,

ist leider nicht mehr möglich, da ich die Naben schon im Frühjahr von einer Werkstatt behandeln lies (Rost wurde entfernt). Es war aber wirklich extrem, solche Roststellen habe ich nur noch vor Jahrzehnten an meinem Toyota Tercel (Bj. 1982) erlebt. Ich dachte, die Zeiten seien vorbei.

Hoffentlich sagt das nichts über die Unterboden-Qualität unserer Yetis aus!! ;(

Gruß, jori

MCW

...

• »MCW« ist männlich

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun

35

Dienstag, 8. November 2011, 20:32

Dieses Jahr verzichte ich auf die Deckel und habe stattdessen die Radnaben konserviert, mal sehen, wie die Naben im kommenden Frühjahr aussehen.
Hallo jori,

darf man fragen womit Du konservierst hast?

Gruss MCW

jori

...

• »jori« ist männlich

36

Dienstag, 8. November 2011, 21:30

Hallo jori,

darf man fragen womit Du konservierst hast?

Gruss MCW
Hallo MCW,

man darf: mit einer Sprühkonservierung, mit der man auch Motorräder winterfest machen kann (soll laut Beschreibung Metallteile beim Kontakt mit salzhaltigem Spritzwasser schützen), ich werde auch noch einige Teile am Unterboden einsprühen, bevor wieder gestreut wird. Sicher ist sicher ;)

jori

• »Powermac« ist männlich

Beruf: Dreher

Auto: Skoda Yeti 2,0 TDI Ambition Plus Edition Candy-Weiss

Verbrauch:

37

Samstag, 12. November 2011, 12:07

Hallo Sentinel,
ich habe keine Radkappen auf meinen Winterfüssen.
Bei Freunden die auch einen Yeti fahren wurden die Kappen schon zwei Mal entwendet.
Früher auf meinem Fabia hatte ich welche, habe aber auch öfters mal eine verloren.
Also bleiben die Winterfüsse schwarz.
Gruß
Jürgen

Rolf

...

38

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:43

Hallo,
ich habe Radkappen auf den Winterrädern, aus optischen Gründen, mir gefallen diese schwarzen Stahlfelgen einfach nicht, außerdem gibt es so viele verschiedene hochwertige Radkappen. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und recht viel und habe noch nie eine Radkappe verloren (ich kaufe aber auch nicht die ganz billigen) eine ordentliche Qualität sollten sie schon haben.
Für Alufelgen wird oft sehr viel Geld ausgegeben damit das Auto super aussieht, damit fährt man ein halbes Jahr herum und das zweite halbe Jahr fährt man mit so schwarzen billig :( aussehenden Stahlfelgen rum obwohl man mit schicken Radkappen eine ansprechende Optik herstellen könnte die gar nicht so teuer ist.

Gruß
Rolf :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Heyren (21.12.2011)

• »Superklausi« ist männlich

Beruf: Haustechniker

Auto: YETI TDI 4X4 81KW Brunello Rot

39

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:18

Hallo,
ich habe Radkappen auf den Winterrädern, aus optischen Gründen, mir gefallen diese schwarzen Stahlfelgen einfach nicht, außerdem gibt es so viele verschiedene hochwertige Radkappen. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und recht viel und habe noch nie eine Radkappe verloren (ich kaufe aber auch nicht die ganz billigen) eine ordentliche Qualität sollten sie schon haben.
Für Alufelgen wird oft sehr viel Geld ausgegeben damit das Auto super aussieht, damit fährt man ein halbes Jahr herum und das zweite halbe Jahr fährt man mit so schwarzen billig :( aussehenden Stahlfelgen rum obwohl man mit schicken Radkappen eine ansprechende Optik herstellen könnte die gar nicht so teuer ist.

Gruß

Das sehe ich auch immer wieder...wird ein Theater um die Optik des Wägelchens gemacht und im Winter
wird rumgefahren als hätte man ein landwirtschaftliches Fahrzeug....passt irgendwie nicht zusammen...
dabei gibt es in jedem Baumarkt schon Radkappen ab 4 € das Stück...aber muss halt jeder selber wissen.
Grüsse ... Klaus.

Doom

...

• »Doom« ist männlich

Beruf: CNC Dreher/Fräser - System Elektroniker - DELLENTECHNIKER

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition Brillant-Silber Metallic 2011

40

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:24

Hallo,

Gruß

Das sehe ich auch immer wieder...wird ein Theater um die Optik des Wägelchens gemacht und im Winter
wird rumgefahren als hätte man ein landwirtschaftliches Fahrzeug
....passt irgendwie nicht zusammen...
dabei gibt es in jedem Baumarkt schon Radkappen ab 4 € das Stück...aber muss halt jeder selber wissen.
Grüsse ... Klaus.

Dann werd ich mich mal outen, genau so fahre ich im Winter auch rum. Das aber wie ICH finde aus gutem Grund.

Z.B. habe ich festgestellt das diese "Alufelgen-Imitate" den Lack der Stahlfelge beschädigen, der Lack vom Salzwasser
schön unterwandert wird und die Felge nach paar Jahren sehr unansehnlich (Rost bis zum Abwinken) ausschaut.
(Wie die Felgen meiner letzten Fahrzeuge)
Weiterhin sammelt sich unter der Kappe schön der Dreck und Salz.

Dies ist meine persönliche Meinung. Aber wie Superklausi schon geschrieben hat ..... muss halt jeder selber wissen.

Es gibt nur ein Buch darüber, wie Pinguine sich auch bei einer Ansammlung
von Millionen erkennen können. Leider in chinesisch geschrieben.
Bruce-will-es@web.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Linky (21.12.2011)

Rolf

...

41

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 00:23

Hallo Doom,
es stimmt, ich habe es auch schon gehabt, das die Radkappen die Felge beschädigen, ich meine aber das das eher an der Qualität der Stahlfelgen liegt.
Ich habe hier auch schon sehr schlechte gehabt die nach 3 bis 4 Jahren schon sehr stark gerostet haben, diese Felgen rosten ohne Kappen aber auch sehr schnell. Bis jetzt habe ich meine Autos nicht länger als 7 Jahren gefahren, dann hatten die Autos so viel km drauf, das mit großen Reparaturen zu rechnen war (über 250000 km). Wenn man das Auto da verkauft interessiert es keinen ob die Felgen der Winterreifen etwas rostig sind, da zählt eher das Winterreifen zu dem Wagen vorhanden sind.
Daher fährt mein Auto auch im Winter mit "schönen" Rädern. :thumbup:

Rolf

• »rotax« ist männlich

Beruf: NTB

Auto: Yeti 1.8 TSI malachitgrün

42

Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:07

Winterreifen - Radkappen

Wir hatten immer Winterreifen auf Stahlfelgen auf unseren Autos. Dazu passende Radkappen vom Herstellen, die halten dann auch 15 Jahre. Die aus dem Baumarkt verspröden schnell und brechen auseinander. Der Vorteil der Radkappen liegt ganz klar im Schutz der Schrauben. Das Salz und der Dreck wird abgehalten und die Radschrauben lassen sich im Frühjahr gut lösen. Wenn man sich bei Autos ohne Radkappen den ganzen Rost an den Schrauben ansieht, bekommt man irgenwie Mitleid mit dem Auto.

Gruß aus der Heide

• »Arnostone« ist männlich

Beruf: Schlaumeier

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW black, Unterfahrschutz, AHK, PD, SS

43

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:48

Albrecht-Radkappe - Erfahrungen?

Hallo, will meinen schwarzen Yeti mit nackigen Winter-Stahlfelgen - hat eigentlich auch was, sieht irgendwie robust aus - etwas verfeinern. Mir ist dabei folgende schwarze Radkappe (s.u.) ins Auge gefallen, kostet leider etwas mehr als eine ausm Baumarkt (ca. 40 Euro für 4 Stück). Hat jemand solche oder ähnliche Kappen der Firma Albrecht A-Z und dementsprechend Erfahrungen, ob die was taugen (Befestigung, Haltbarkeit, Kratzfestigkeit etc.)? Könnte ja sein...

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Arno

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

44

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:27

Sind die mit den Albrecht Brüdern aus Essen verwandt?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

45

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:47

also ich brauche keine Radkappen, ich hab im Winter die Alcar Hybrid Felge drauf, die sieht recht nett aus und die Qualität sollte sehr gut sein das sie so schnell nicht rostet. :thumbsup: