Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW

• Private Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:34

Die Rohkarosse wird vor dem Lackieren getaucht. Aus o.g. Löchern kann die Luft entweichen, damit die Tauchbadflüssigkeit überall hinfließen und wieder aus den Schwellern herausfließen kann. Ebenso die Hohlraumversiegelung.
Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
WR Conti TS 830 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

17

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:37

Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Privatier (25.10.2011)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

18

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:19

Vermute mal, dass das ähnlich beim Yeti gelöst ist.

Ja ist es. Und ich empfehle es jedem so nachzurüsten, der einen Tellerwagenheber benutzen möchte. Eine Kennzeichnung für die Werkstätten halte ich auch für sinnvoll, da es mittlererweile zu viele Dilletanten gibt.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »huluvu« ist männlich

Auto: Yetit 1.2 TSI Activ Plus

19

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:28

@ BernhardJ: Ich glaube nicht, daß irgendeine Werkstatt die Aufnahmen bzw. die Schlitze der Gummipuffer auf den Falz ausrichtet. Die Dinger sind z. T. recht flach oder haben runde Nupfen, somit geht das auch gar nicht. Bei den Scherenhebebühnen werden auch nur rechteckige Gummiklötze untergelegt.

Wenn das den Falz zu sehr belastet, bzw den Unterbodenschutz wegbröselt, würde ich das für eine Fehlkonstruktion halten.

Ist denn kein Profi hier im Forum, der weiß wie die PQ35 Plattform korrekt angehoben wird?

Gruß,

huluvu

BernhardJ

20

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:36

Wenn der Falz gleichmäßig auf einer Länge von sagenwirmal mindestens 15 cm belastet wird (also Tellerdurchmesser >15 cm oder eine entsprechend lange Zwischen-Unterlage) und dabei mit Hartgummi oder Holz gepuffert wird, kann das noch gut ohne Schaden funktionieren. Es ist aber immer nur die zweitbeste Lösung.

Bei mir hat eine Reifen-"Fachwerkstatt" den Falz beschädigt, indem sie offenbar einen Wagenheber mit wesentlich kleinerer Auflage benutzt hat.

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (25. Oktober 2011, 17:37)

21

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:40

Korrekt über die nachzurüstenden Aufnamepunkte vgl pdf Datei.
Als ich mit meinen facelift Audi S3 beim TÜV war, haben die Prüfer in einer Liste nachgeschaut und die Aufnahmepunkte herausgesucht, um ja nichts am Schweller zu verbiegen.
Beim Yeti sind halt noch die Dreiecksmarkierungen am Kunststoffschweller für die Gummipolster entscheidend (verstärkter Bereich).

BernhardJ

22

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:56

in einer Liste nachgeschaut und die Aufnahmepunkte herausgesucht, um ja nichts am Schweller zu verbiegen.

Sehr loblich. Bei "normalen" Werkstätten hat wahrscheinlich keiner mehr Zeit und Lust dazu.

Grüße - Bernhard

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

23

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:59

so wie der Wagenheber meiner vergangenen VW/Audi war, steckt man den Wagenheber über diesen Falz an gewissen Stellen, welche in der Betriebsanleitung genau beschrieben sind.

Dieses "genau" musst du mir mal genauer erklären! Die Anleitung ist leider das völlige Gegenteil davon!
Ich habe mir hier im Forum die zahlreichen Bilder angeschaut - ohne jedoch
die Markierungen für den Originalwagenheber
zu finden.

Daher habe ich ca. 15cm lange Brettchen aus MDF untergelegt und den Yeti an den entsprechenden Stellen angehoben. Hat ganz gut geklappt...

LG
Mi-go

So da muss ich doch wohl etwas präzisieren, es wird in der Betriebsanleitung gezeigt, genau wäre etwas anderes :thumbup: (gut so?)

Um etwas genaueres zu zeigen bin ich neben dem Yeti am Boden gelegen und habe einen alten Wagenheber einer meiner ehemaligen Audis aus dem Regl geholt und druntergestellt, zur Veranschaulichung.
index.php?page=Attachment&attachmentID=4091
Die Markierungen muss man tatsächlich suchen, hier die vordere, von unten, von der Seite sieht man die nicht.
index.php?page=Attachment&attachmentID=4092
Und hier die hintere, auch von unten, da mein Yeti nicht immer sauber ist sieht man die tatsächlich fast nicht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4094
Ich hoffe die Bilder helfen jemandem um die Dreieckpunkte besser zu finden.

Gruss Bergler
»Bergler« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_7532.1.jpg (76,47 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2012, 21:25)
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergler« (25. Oktober 2011, 20:05) aus folgendem Grund: Bild geändert

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Rheinschiffer (09.04.2012), BernhardJ (26.10.2011), Aqua (25.10.2011)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

24

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:10

Erstmal Danke für deine Bemühungen!

Trotzdem habe ich noch eine Frage:
Dieser Zapfen, der in dem ersten Bild zu sehen ist, der fehlt bei meinem Yeti. Kann das? Oder ist das diese ominöse Verdickung?

Kannst du bei den Bildern noch sagen, ob es vorne oder hinten, links oder rechts ist? Dann kann man es etwas einfacher zuordnen.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

25

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:26

Trotzdem habe ich noch eine Frage:
Dieser Zapfen, der in dem ersten Bild zu sehen ist, der fehlt bei meinem Yeti. Kann das? Oder ist das diese ominöse Verdickung?

Hier noch ein etwas besseres Bild von Links hinten, das was man dort sieht ist diese Verdickung.
index.php?page=Attachment&attachmentID=4095

Die Bilder im Post vorher sind Links vorne, Links vorne, Links hinten.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

mi-go (25.10.2011)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

26

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:34

Ich bin mir relativ sicher, dass die Verdickungen an meinem Yeti nicht so groß sind. Der Spalt lässt allenfalls Platz für eine Eurocent-Münze, wenn überhaupt. Man muss schon sehr genau hinschauen, um ihn zu erkennen.

Vielleicht gibt es hier leichte Veränderungen zwischen MJ10 (Bergler) und MJ11 (Mi-go)?

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

27

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:03

Dafür hat der Bergler einen "Dank" verdient und ist auch passiert! :thumbsup:

Habe Anfang des Jahres mit meinem Rangierwagenheber und diversen Kunststoffklötzen rumexperimentiert,
dann den (neuen) Rangierer ausrangiert und mir für nen 10er einen VW-Wagenheber in der Bucht geschossen.

Um die dreieckige Markierung zu finden empfehle ich einen kleinen Taschenspiegel. (Besonders wenn man eine
Gleitsichtbrille tragen muß :cursing: )
Genau da den Original Wagenheber ansetzen. Die Aufnahme stützt sich gleichermaßen auf dem Falz und Holm ab.
Der Falz ist genau senkrecht belastet höchst stabil (Hühnereieffekt).
Es kann aber sein das sich das Versiegelungswachszeug von der Kante abreibt.
Das sieht dann schlimm aus, das Blech wird aber nicht beschädigt.
Um Gotteswillen den Rangierer niemals vor dem Falz außen ansetzen. Das ruiniert die Kunststoffverkleidung irreparabel.
Wer ganz sicher gehen will kann die speziellen Wagenheberaufnahmen nachrüsten, wird auch in diversen Foren beschrieben.

Für den Räderwechsel zuhause reicht der normale Heber aus dem Bordwerkzeug aber auch allemal aus.

Die schlitzförmigen teilweise wachsverschlossenen Gebilde halte ich auch für Kondenswasserabläufe.

BernhardJ

28

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:54

...die Verdickungen an meinem Yeti nicht so groß sind. Der Spalt lässt allenfalls Platz für eine Eurocent-Münze, wenn überhaupt. Man muss schon sehr genau hinschauen, um ihn zu erkennen.

Dito. MJ 2011.

Grüße - Bernhard

BernhardJ

29

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:10

Die Aufnahme stützt sich gleichermaßen auf dem Falz und Holm ab.

Beim Original-Skoda-Yeti-Wagenheber nicht. Die senkrechte Last liegt ausschließlich flach auf dem Karosserieblech (Holm) direkt hinter dem Falz. Die Vertiefung im Wagenheber-Kopf ist tief und breit genug um den Falz voll aufzunehmen und von unten an der Kante nicht zu berühren.

Ist ja auch logisch, weil sonst die Falzkante wie ein Messer wirkt und einfach den Unterbodenschutz und die Versiegelung aufspaltet - da freut sich dann das Salz und die Feuchtigkeit.

Ich habe es mal kurz mathematisch überschlagen. Die Auflage mit dem Original-Wagenheber-Kopf passiert auf einer Fläche von ca. 5 x 2 cm, also auf ca. 10 cm^2. Die Falzkante ist etwa 2...3 mm stark. Um hier den gleichen Flächendruck zu erhalten, müßte man am Falz mindestens 30 cm aufstützen! Das verbessert aber immer noch rein gar nichts an der Schneidwirkung des Falzes im Vergleich zum flachen Bodenblech - da kann nämlich nichts durchgetrennt sondern höhstens plattgedrückt werden.

Grüße - Bernhard

• »Arnostone« ist männlich

Beruf: Schlaumeier

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW black, Unterfahrschutz, AHK, PD, SS

30

Montag, 9. April 2012, 18:37

Besuch bei AT...- Karosserie und Unterbodenschutz kaputt?

Hallo,

war letzten Donnerstag bei einem großen Auto- und Reifenfachmarkt mit den 3 Buchstaben zum Reifenwechsel. Heute fiel mir auf, dass am hinteren Rad (dort wo das Auto wohl auf der Hebebühne aufgebockt wurde) ein großes Stück Unterbodenschutz oder Plaste runterhing, zudem ist der Unterbodenschutz bis aufs Blech weg. Schaut mal auf dem Foto.

Nun die Fragen:
1. Wird der Yeti wirklich auf dem schmalen Falz auf die Hebebühne gebockt (der Falz ist an der Stelle doppelt ausgeprägt) oder lag ein Werkstattfehler vor? Wenn ja, wo wird er genau hochgebockt (Hebebühne) - BA ist nicht sehr informativ.
2. Ist es normal, dass der Unterbodenschutz so dermaßen bis aufs Falzblech weg ist - besteht Rostgefahr?

Nehmt mir die ANgst!!! ;(

Gruß Arno
»Arnostone« hat folgende Datei angehängt: