Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

31

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:12

Ich meine bei meinem zu bemerken wenn die Hinterachse sich zuschaltet. Wenn ich zB flott in irgend eine Richtung aus dem Stand abbiege, meine ich das ein kleiner, kaum spürbarer Ruck durchs Auto geht, könnte das die Haldex sein die die Hinterachse zuschaltet ?

Kann ich nur bestätigen!

Zum Kindergarten muss ich nach rechts mit etwa 120° abbiegen, die 15% Steigung erfolgt sofort. Mein Yeti ruckt da immer - egal, ob ich den ersten Gang oder den zweiten eingelegt habe.

Bin diesen Winter mal wieder gespannt, wie der Yeti sich dort macht.
Meine Frau hatte letztes Jahr mit dem SX4 einmal Probleme - allerdings bei 15cm Neuschnee. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie den Allrad in den "lock"-Modus versetzen muss. Dann hätte es wohl geklappt.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

32

Samstag, 22. Oktober 2011, 20:32

Ich hab heute mal ein wenig rumgespielt.
Das Bild zeigt eine Aufzeichnung mit VCDS gefahren auf Asphalt Bergauf, die rote Kurve zeigt den Druck der Haldexkuplung beim Beschleunigen auf normalem trokenem Asphalt
index.php?page=Attachment&attachmentID=4041

Das beweisst eindeutig dass die Kupplung nicht einschaltet und dann ist Schluss mit durchdrehen, nein die Haldex schaltet also ständig ein und aus, je nach Beschleunigung mit mehr oder weniger Druck, beim Gaswegnehmen geht auch der Druck der Haldex auf 0Bar .

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (23.10.2011), Hector (22.10.2011)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

33

Samstag, 22. Oktober 2011, 20:51

Und tatsächlich übernimmt die Haldexkupplung teilweise die Funktionen eines Längs-/Mittel-/Zentraldifferenzials! Denn dessen Kernaufgabe ist doch, das Verspannen des Antriebsstrangs bei Kurvenfahrt zu verhindern. Und wenn die Haldexkupplung ganz geschlossen ist, wirkt sie wie ein gesperrtes Zentraldifferenzial.

Ein Längs-/Mittel-/Zentraldifferential ist dass was die alten audi Quattros haben, da gleicht dass Längsdifferential die Drehzahlunterschiede von Vorder- und Hinterachse aus und verteillt gleichzeitig die Kraft auch immer auf diese beiden Achsen (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .
Ein Differential hat immer Ausgleichsräder/ Kegelräder über welche die Kraft verteilt und die Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden.

Beim Yeti ist das eindeutig nicht so, da treibt die Vorderachse immer zu 100% und erst wenn etwas Schlupf erkannt wird, wird an der Haldexkupplung Druck auf die Lamellen aufgebaut und so der Hinterachsantrieb zugeschaltet.
Zudem gibt es bei der Haldexkupplung bereits 4 Generationen, der Yeti hat die Haldex4 eingebaut, genau wie einige andere Fahrzeuge (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Im Prinzip ist also beim Yeti ein zuschaltbarer Allradantrieb welcher durch die Elektronik gesteuert wird und vom Fahrer nur durch die Offroadtaste ein wenig beeinflusst werden kann.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

34

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:11

Ich meine bei meinem zu bemerken wenn die Hinterachse sich zuschaltet. Wenn ich zB flott in irgend eine Richtung aus dem Stand abbiege, meine ich das ein kleiner, kaum spürbarer Ruck durchs Auto geht, könnte das die Haldex sein die die Hinterachse zuschaltet ?

Kann ich ebenfalls bestätigen. Berglers Diagramm bestätigt das auch - mit dem hohen Haldex-Druck ganz am Anfang.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (23. Oktober 2011, 19:13)

• »Bernd C« ist männlich

Auto: Yeti 170PS TDI Experience

35

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:54

Diesen leichten Schubs in langsam gefahrenen engen Kurven kann ich bestätigen. Beim kräftigen Beschleunigung aus der Kurve heraus packen alle 4e rasch und zuverlässig zu.
Grüße ! Bernd C