Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:48

Dennoch glaube ich, dass du e.o.l. missverstanden hast. Wenn er von Mehrverbrauch spricht, meint er damit den realen Verbrauch auf der Basis tatsächlich gefahrener Kilometer im Gegensatz zum rechnerischen Verbrauch aufgrund angezeigter Kilometer.
Wenn Du Dir Punkt 2. in meinem Beitrag durchliest, wirst Du merken, dass ich e.o.l. genau so verstanden habe ("der von Dir genannte "Mehrverbrauch" ist eigentlich die Korrektur zu einer 'virtuellen Bereifung' ohne Tachoabweichung"). Sein Mehrverbrauch ist also die komplette Tachoabweichung beim Fahren mit Winterreifen, zinz1980 hat seine 14% Minderverbrauch aber nur auf den Unterschied zum Sommerreifen bezogen. Die im Beispiel genannten 5% Voreilung beim Sommerreifen kämen also noch hinzu.

Du kannst also die Rücknahme deines Lobes zurücknehmen.
War ja nur Spaß! :rolleyes:

LG lego63

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

17

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:07

@ lego63

Okay, du hast mal wieder recht. Für mich klang es so, als wolltest du e.o.l. widersprechen. Der wird sich sicherlich jetzt amüsieren, wie wir uns über seinen Beitrag den Kopf zerbrechen und eigentlich das gleiche meinen. Und das mit der Rücknahme von der Rücknahme habe ich natürlich auch spaßig gemeint.

floflo

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

18

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 23:02

Hallo,

bei einem Sommerreifentest wurde der Good Year Excellence als der Reifen mit dem höchsten Rollwiderstand des Testfeldes ermittelt.
Winterreifen haben meist einen geringeren Rollwiderstand als Sommereifen. Hinzu kommt noch der geringere Abrollumfang des 205-er WR.

Gruß QEK

Rolf

...

19

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 00:11

Hallo,
ich habe meine Winterreifen schon zwei Winter gefahren (ca. 30000 km) und werde sie nächste Woche wieder aufziehen. Ich fahre auch Sommer 215/60x16 und Winter 205/55x16 wenn man die Räder neben einander stellt, sieht man, das der 205er deutlich schmaler ist wie der 215er. Ich brauche auch mit den Winterreifen deutlich weniger Benzin als mit den Sommerreifen, prozentual mehr wie der unterschiedliche Umfang ausmacht.
Darum fährt bestimmt auch der Greenline mit 205/55x16 Rädern.
Viele Grüße
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (20. Oktober 2011, 00:12)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

20

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:01

Da man im Winter generell langsamer fährt, sei es wegen der Witterungsbedingungen oder wegen der anderen (über)vorsichtig fahrenden Verkehrsteilnehmer, sollte sich damit wohl eher der geringe Verbrauch erklären lassen, als mit den schmaleren Winterreifen.

In der sehr kalten Jahreszeit wird der Verbrauch eher nach oben gehen, da der Motor länger braucht um Betriebstemperatur zu erreichen.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

21

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:14

Hallo,
ich habe meine Winterreifen schon zwei Winter gefahren (ca. 30000 km) und werde sie nächste Woche wieder aufziehen. Ich fahre auch Sommer 215/60x16 und Winter 205/55x16 wenn man die Räder neben einander stellt, sieht man, das der 205er deutlich schmaler ist wie der 215er. Ich brauche auch mit den Winterreifen deutlich weniger Benzin als mit den Sommerreifen, prozentual mehr wie der unterschiedliche Umfang ausmacht.
Darum fährt bestimmt auch der Greenline mit 205/55x16 Rädern.
Viele Grüße
Rolf

Das ganze täuscht doch schon ein wenig, mit den kleineren Räder täuscht einem der Tacho mehr Km vor als man tatsächlich gefahren ist, zudem Zeigt der Tacho zu viel an, dass heisst wenn ich nach Tacho 120Km/h fahre so fahre ich in Wirklichkeit nur noch etwa 110Kmh.

Also lügt einem Der Tacho mehr Kilometer vor als man gefahren ist und gleichzeitig lügt er einem auch noch vor dass man schneller fährt als man eigentlich fährt.
Aus dieser Kombination wird in der Meinung der Durchschnittsverbrauch besser, ein kleines Bisschen kann ja vielleicht tatsächlich auf einen geringeren Rollwiderstad zurückzuführen sein, der Rest ist Täuschung.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

22

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:43

Bergler, die geringer gefahrene Geschwindigkeit (halt nach Tacho) ist keine Verbrauchstäuschung. Wenn man tatsächlich langsamer fährt (als im Sommer mit größeren Reifen) verbraucht man auch tatsächlich weniger. Habe ich aber schon irgendwo oben erwähnt.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

23

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:57

Bernhard, die Täuschung bezieht sich ja auch auf eine vorgegaukelte Geschwindigkeit die man in Wirklichkeit gar nicht fährt. Daraus resultiert dann ein tieferer Verbrauch bei vermeintlich gleicher Geschwindigkeit.
Alles Klar?

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (21.10.2011)

Rolf

...

24

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:58

Der niedrigere Verbrauch liegt auch schon am deutlich kleineren Reifen, wie gesagt ich habe schon 30000 km Erfahrung und fahre als Berufspendler hauptsächlich eine wenig befahrene Strecke mit wenig Ortschaften. Ich führe ausserdem Fahrtenbuch so das ich den Verbrauch sehr genau ausrechnen kann. Mit den Winterreifen verbrauche ich ca. einen Liter weniger, das kann nicht nur an etwas vorsichtigerer Fahrweise und geringerem Radumfang liegen.
:rolleyes: