Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »zinz1980« ist männlich
  • »zinz1980« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 TSI Family

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:02

Verbrauchsunterschied 215/60R16 vs. 205/55R16

Hallo Leute...

Ich habe seit Montag meine Winterreifen drauf - Bridgestone Blizzak LM-35 205/55R16. Im Sommer bin ich Goodyear Excellence 215/60R16 gefahren.

Seit ich die Winterreifen drauf habe, scheint sich mein Verbrauch um ca. 1 Liter zu verringern. D. h. mit den Sommerreifen hatte ich um die 7 Liter und seit Montag mit den Winterreifen nur noch so um die 6 Liter bei gleicher Fahrweise. Nicht dass ich mich beschweren würde wollen, aber....

Woran kann das nun liegen? Der Unterschied der Breite von 215 zu 205 wird doch den Unterschied nicht ausmachen, oder? Oder sollte es an dem hier schon oft diskutierten Abrollumfang liegen???? ?(

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:14

hi, zinz!

wie hast du den verbrauchsunterschied ermittelt? ich schätze schon, dass die geringere breite der 205-er sich günstiger auf den verbrauch auswirkt, aber 1/7 weniger, auch angesichts des kleineren abrollumfangs (-5,2%?).. ?(

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e.o.l.« (19. Oktober 2011, 10:18)

3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:17

Es sind die Werte vom Bordcomputer...

• »Sep12« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambi+

4

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:23

Der geringere Abrollumfang der 205er läßt sowohl Kilometerzähler als auch Tacho falsche Werte anzeigen. Der Verbrauch wird über die gefahrenen KM ermittelt und ist dann eben geringer.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

5

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:26

Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen ist der Rollwiderstand des Bridgestonereifens vielleicht niedriger als der des Goodyear. Die viel verbreitete Annahme, Winterreifen hätten einen höheren Rollwiderstand ist nämlich falsch. Es gibt sowohl bei Sommerreifen als auch bei Winterreifen Produkte mit niedrigem und welche mit hohem Rollwiderstand.

Die Breite spielt auch eine Rolle, denn je breiter der Reifen, desto höher der Luftwiderstandsbeiwert. Im Ergebnis macht das allerdings nicht viel aus.

Hauptgrund für den niedrigeren Verbrauch wird aber wohl der geringere Abrollumfang des 205-er Reifens sein. Dadurch werden auf dem Tacho bei gleicher Fahrstrecke mehr Kilometer angezeigt, was rechnerisch zu einem niedrigeren Verbrauch führt, aber eben nur rechnerisch. Tatsächlich bleibt der Verbrauch gleich. Um hier einen richtigen Wert zu erhalten, müsste der Tacho/Bordcomputer an die Reifengröße angepasst werden. Ob man das selber machen kann, weiß ich nicht, aber es wird im Forum sicherlich Mitglieder geben, die darüber Auskunft geben können.

floflo

6

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:40

Mh... Ok, dann werd ich wohl mal den Verbrauch bei den nächsten Tankstellenbesuchen selber ermitteln und mal schauen, was da raus kommt...

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:58

Und nicht vergessen werden sollte, dass Du den Wagen mit dieser Methode tiefer legst: das ist ähnlich wie beim Octi 4x4 und dem Octi Scout - 4x4 steht mit 140 PS mit 5,6 l/100 km in der Liste und der Scout mit 140 PS mit 5,9 l/100 km, dann kommt noch der Unterschied der gefahrenen (angezeigten) Kilometer dazu: du fährst 100 km, der Kilometerzähler zeigt aber 105 km an und nun teilst Du auch die Menge an Sprit druch die größere Kilometerzahl.

Gruß
Erik

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 11:02

Mh... Ok, dann werd ich wohl mal den Verbrauch bei den nächsten Tankstellenbesuchen selber ermitteln und mal schauen, was da raus kommt...

Wahrscheinlich auch ein geringerer Verbrauch als mit Sommerreifen, da Du die gefahrenen Kilometer wohl ebenfalls über die MFA ermittelst und nicht die tatsächlich gefahrenen Kilometer kennst. Die Verbrauchsanzeige der MFA kann man übrigens korrigieren lassen:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

LG lego63

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

zinz1980 (19.10.2011)

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 11:54

Das Zauberwort hier heißt...................TACHOABWEICHUNG
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

10

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:30

Aber allein am Abrollumfang / der Tachoabweichung kanns, denke ich, nicht liegen. Wenn es bei 215er 2% sind und bei 205er 5%, dann sind da 3% dazwischen. Die Abweichung des Vebrauchs sollte dann auch bei ca. 3% liegen, oder? Liegt aber bei 14%... (auweia, Physik, Mathe - da war ich nie der Beste lach). Es wird also die Summe der Sachen - Abrollumfang, Rollwiederstand, Reifenbreite und "Tieferlegung" - sein... denke ich :wacko:

• »lego63« ist männlich

Verbrauch:

11

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:09

Wenn es bei 215er 2% sind und bei 205er 5%, dann sind da 3% dazwischen. Die Abweichung des Vebrauchs sollte dann auch bei ca. 3% liegen, oder? Liegt aber bei 14%...
Die Differenz beim Abrollumfang zwischen 215/60 R16 und 205/55 R16 beträgt ca. -10 cm pro Umdrehung bzw. ca. -5%.

bei gleicher Fahrweise
Was Dir subjektiv als gleiche Fahrweise erscheint, muss es objetiv nicht unbedingt sein. Wenn Du z.B. mit den alten und neuen Reifen nach Tacho jeweils 100 km/h gefahren bist, warst Du mit den 'kleineren' Reifen in Wirklichkeit 5% langsamer.

Ich habe seit Montag meine Winterreifen drauf
Dann bist Du wahrscheinlich noch nicht allzu weit gefahren. Warte mal 2 - 3 Tankfüllungen ab, ob die Verbrauchsabweichung wirklich bei -14% liegt!

LG lego63

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

12

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:30

tachoabweichung (soweit ich mich erinnere) war bei 215/60/16 ca. 5%; zzgl. den 5% von 205/55/16 (gegenüber den 215-ern!) ergibt insgesamt 10%. allerdings müsste das mehrverbrauch sein, sprich, wenn der BC "6 l / 100 km anzeigt" -> 10% bzw. 0,6 l hinzuaddieren -> 6,6 l / 100 km.

ob jetzt die schmaleren reifen und die "tieferlegung" um 1,6 cm tatsächlich die differenz von 0,4 l / 100 km (gegenüber den sommerreifen) ausmachen, kann ich nicht abschätzen. was meinen die spezialisten im forum?

ansonsten, hast du in der warmen jahreszeit öfters klima benutzt? die verbraucht ja auch etwas?.. ?(

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

13

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:12

Am meisten machen sich hier 2 Sachen bemerkbar: Der kleinere Abrollumfang (ca. 5 % im Vergleich zu Sommerreifen) welcher nur eine Spriteinsparnis vorgaukelt und aber die faktisch gefahrene Geschwindigkeit (auch um ca. 5 % geringer als im Sommer - wenn man nach Tacho gleich schnell fährt) was tatsächlich spritsparender ist.

Nach gerade 2 Tagen mit neuen Reifen kann man aber eh keinen wirklich zuverlässigen Vergleich erwarten. Da muß schon wie Lego sagt, über einige Tankfüllungen gerechnet werden.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (19. Oktober 2011, 15:14)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lego63 (19.10.2011)

• »lego63« ist männlich

Verbrauch:

14

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:41

tachoabweichung (soweit ich mich erinnere) war bei 215/60/16 ca. 5%; zzgl. den 5% von 205/55/16 (gegenüber den 215-ern!) ergibt insgesamt 10%. allerdings müsste das mehrverbrauch sein, sprich, wenn der BC "6 l / 100 km anzeigt" -> 10% bzw. 0,6 l hinzuaddieren -> 6,6 l / 100 km.

Ich glaube, ich habe Dich einmal im Zusammenhang mit der mathematischen Berechnung des tatsächlichen Spritverbrauch (inkl. Korrektur der Tachoabweichung) gelobt. Dies ziehe ich hiermit offiziell zurück! :D

1. Die von zinz1980 gefahrenen Sommerreifen 215/60 R16 sind die 'größte' serienmäßig zugelassene Bereifung des Yetis. Der beim Wechsel auf Winterreifen der Größe 205/55 R16 in der MFA angezeigte Minderverbrauch von 14% bezieht sich also nur auf die Abrollumfang-Differenz zwischen diesen Reifen (ca. 5%).

2. Der von Dir genannte "Mehrverbrauch" ist eigentlich die Korrektur zu einer 'virtuellen Bereifung' ohne Tachoabweichung. Hierzu muss individuell die Differenz zwischen in der MFA angezeigter und tatsächlich gefahrener Strecke ermittelt werden (z.B. mit Hilfe eines Navis). Habe ich das für eine Bereifung getan, kann ich das auf andere Reifengrößen über den jeweiligen Abrollumfang umrechnen.

3. Über eine kurze Zeit/Strecke betrachtet kann es immer Verbrauchsabweichungen von 5-10% geben. Selbst mit der 'Nachtankmethode' kann ich von Tankbefüllung zu Tankbefüllug Schwankungen in dieser Größenordnung haben. Erst die Auswertung über einen längeren Zeitraum ergibt ein einigermaßen gesichertes Bild. Aber auch hier gibt es über die reine Bereifung hinaus Einflussfaktoren, die zum Teil auch schon genannt wurden (Witterung, Fahrprofil, Gewicht, etc.).

LG lego63

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

15

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:26

Zitat von »e.o.l.« tachoabweichung (soweit ich mich erinnere) war bei 215/60/16 ca. 5%; zzgl. den 5% von 205/55/16 (gegenüber den 215-ern!) ergibt insgesamt 10%. allerdings müsste das mehrverbrauch sein, sprich, wenn der BC "6 l / 100 km anzeigt" -> 10% bzw. 0,6 l hinzuaddieren -> 6,6 l / 100 km.

Ich glaube, ich habe Dich einmal im Zusammenhang mit der mathematischen Berechnung des tatsächlichen Spritverbrauch (inkl. Korrektur der Tachoabweichung) gelobt. Dies ziehe ich hiermit offiziell zurück!

Vorab, deine Ausführungen 1-3 finde ich hervorragend. Dennoch glaube ich, dass du e.o.l. missverstanden hast. Wenn er von Mehrverbrauch spricht, meint er damit den realen Verbrauch auf der Basis tatsächlich gefahrener Kilometer im Gegensatz zum rechnerischen Verbrauch aufgrund angezeigter Kilometer. An einem Beispiel verdeutlicht: Der Tacho des Yeti von X eilt 5 % vor. Durch den Wechsel von 215/60-Reifen auf 205/55-Reifen erhöht sich die Voreilung um weitere 5 % auf insgesamt 10 %. Wenn A jetzt nach Kilometerzähler 110 Km fährt und für diese Strecke 6,6 l braucht, so ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 Km. Aufgrund der Voreilung des Kilometerzählers um 10 % ist X in Wahrheit aber nur 100 Km mit den 6,6 l gefahren, was dann einen realen Durchschniittsverbrauch (nach der Terminologie von e.o.l. Mehrverbrauch) von 6,6 l/100 Km ergibt. e.o.l. hat also durchaus richtig gerechnet und mehr wollte er damit wohl auch nicht zum Ausdruck bringen. Du kannst also die Rücknahme deines Lobes zurücknehmen.

floflo