Zum Thema Felgen gibt es in diesem Forum schon viele Beiträge, wobei es meist um optische Gesichtspunkte geht. Mich interessiert die Frage, welche Vorteile möglichst breite Felgen bieten. Bei Reifen liegen die Vor- und Nachteile breiterer Reifen auf der Hand, doch bei Felgen erschließt sich mir das nicht. Laut der Tabelle auf
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) kann man z.B. 215-er Reifen auf Felgen zwischen 6,5 und 8,0 Zoll fahren. Mein Reifenhändler hat mir für die Winterreifen jetzt 6,5 Zoll Felgen angeboten. Die meisten hier im Forum tendieren jedoch zu breiteren Felgen. Selbst die schmaleren 205-er Reifen werden auf Felgen mit 7,0 oder sogar 7,5 Zoll gefahren. Ich sehe darin jedoch mehr Nachteile als Vorteile. Auf die Fahreigenschaften hat die Felgenbreite wohl keinen Einfluss und optisch kann man breitere Felgen eigentlich kaum erkennen. Ich habe eher sogar den Eindruck, dass ein Reifen auf einer schmaleren Felge etwas breiter und damit auch optisch besser wirkt. Nachteilig ist, dass breite Felgen etwas teurer sind und der Reifen weniger übersteht, so dass man sich an Bordsteinkanten leichter die Felgen beschädigt (da habe ich schon leidliche Erfahrungen gemacht). Der einzige Vorteile, den ich sehe ist, dass es durch den geringeren Reifenüberstand weniger leicht zu Reifenschäden kommt, doch entstehen Reifenschäden anders als Felgenschäden meist nicht durch das Vorbeischrappen am Bordstein sondern durch einen zu spitzen Winkel beim Auffahren darauf. Was spricht also für die breite Felge? Da ich mir nicht sicher bin, ob für den 215-er Reifen eine 7,0 Zoll Felge nicht vielleicht doch besser ist, wäre ich für Hinweise dankbar.
floflo