Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »floflo« ist männlich
  • »floflo« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Oktober 2011, 11:16

Warum breite Felgen?

Zum Thema Felgen gibt es in diesem Forum schon viele Beiträge, wobei es meist um optische Gesichtspunkte geht. Mich interessiert die Frage, welche Vorteile möglichst breite Felgen bieten. Bei Reifen liegen die Vor- und Nachteile breiterer Reifen auf der Hand, doch bei Felgen erschließt sich mir das nicht. Laut der Tabelle auf (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) kann man z.B. 215-er Reifen auf Felgen zwischen 6,5 und 8,0 Zoll fahren. Mein Reifenhändler hat mir für die Winterreifen jetzt 6,5 Zoll Felgen angeboten. Die meisten hier im Forum tendieren jedoch zu breiteren Felgen. Selbst die schmaleren 205-er Reifen werden auf Felgen mit 7,0 oder sogar 7,5 Zoll gefahren. Ich sehe darin jedoch mehr Nachteile als Vorteile. Auf die Fahreigenschaften hat die Felgenbreite wohl keinen Einfluss und optisch kann man breitere Felgen eigentlich kaum erkennen. Ich habe eher sogar den Eindruck, dass ein Reifen auf einer schmaleren Felge etwas breiter und damit auch optisch besser wirkt. Nachteilig ist, dass breite Felgen etwas teurer sind und der Reifen weniger übersteht, so dass man sich an Bordsteinkanten leichter die Felgen beschädigt (da habe ich schon leidliche Erfahrungen gemacht). Der einzige Vorteile, den ich sehe ist, dass es durch den geringeren Reifenüberstand weniger leicht zu Reifenschäden kommt, doch entstehen Reifenschäden anders als Felgenschäden meist nicht durch das Vorbeischrappen am Bordstein sondern durch einen zu spitzen Winkel beim Auffahren darauf. Was spricht also für die breite Felge? Da ich mir nicht sicher bin, ob für den 215-er Reifen eine 7,0 Zoll Felge nicht vielleicht doch besser ist, wäre ich für Hinweise dankbar.

floflo

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

2

Montag, 10. Oktober 2011, 11:33

Offensichtlich ist, dass man auf breitere Felgen auch breitere Reifen montieren kann.
Wenn man das nicht im Sinn hat, sind die schmaleren Felgen schon des Preises wegen die richtige Wahl.
Technisch betrachtet, sollte man die ungefederten Massen klein halten.
Durchweg werden breitere Felgen schwerer sein als schmalere, was von Nachteil für die Fahreigenschaften ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

floflo (10.10.2011)

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

3

Montag, 10. Oktober 2011, 11:52

Du hast es schon richtig erkannt, bei zu breiten Felgen ist der Reifen nicht mehr breiter als die Felge, und man verkratzt sich die sofort beim Einparken am nächsten Bordstein. Bei den 215er Reifen wären 7" aber OK, 6,5" anderseits sicher auch nicht zu wenig. Entscheidend ist, daß man das ganze dann auch möglichst eintragungsfrei am Yeti benutzen darf.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

floflo (10.10.2011)

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

4

Montag, 10. Oktober 2011, 13:45

Gibt es denn auch eine Stahlfelge 6,5 x 16 für 215/60/R16 für unseren Yeti (also mit ABE) ?

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

5

Montag, 10. Oktober 2011, 13:55

Gibt es denn auch eine Stahlfelge 6,5 x 16 für 215/60/R16 für unseren Yeti (also mit ABE) ?
Muss ja wohl, da der Easy und Active mit solchen ausgeliefert werden.

Gruss
Erik

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

6

Montag, 10. Oktober 2011, 17:11

kein Problem .....

Da ich bisher immer mein Vorgängerauto in der Familie wietergereicht habe, hatte ich nie ein Problem mit "übriggebliebenen Felgen" für die Winterbereifung.

Trotzdem: Wenn man Geld für einen neuen Yeti hat - und vielelicht auch für chice Alus von einem Drittanbieter, dann ist es doch einfach: Yeti mit Serienstahlfelgen und Winterbereifung kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass breitere oder schmalere Reifen als vom Hersteller vorgesehen besser auf die vom Hersteller vorgesehenen Felgen passen.

Falls es doch entscheidungrelevante Vorteile dafür gäbe - bitte konkret benennen, ich bin ja lernwillig!

Gute Fahrt

Leo

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

7

Montag, 10. Oktober 2011, 17:15

@ Sentinel

Eher nein, da mit 215-er bereifter Yeti ausschließlich mit 7 Zoll breiten Felgen ausgeliefert wird.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (10. Oktober 2011, 17:17)

sentinel (10.10.2011)

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

8

Montag, 10. Oktober 2011, 18:24

Unabhängig davon, daß man auf breitere Felgen breitere Reifen montieren darf, gibt es einen technischen Unterschied: Derselbe Reifen liegt in einem breiteren Felgenbett (natürlich im Rahmen der zugelassenen Maße) stabiler, weil er sich dadurch mit der Seitenwand (Flanke) am Felgenhorn besser abstützt. Das hat auch Auswirkungen auf die Kurvenstabilität des Reifens und folglich auch des Autos.

So richtig zum Tragen kommt das natürlich erst bei Sport- und Rennautos. ;) ;)