Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Doom

...

• »Doom« ist männlich
  • »Doom« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CNC Dreher/Fräser - System Elektroniker - DELLENTECHNIKER

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition Brillant-Silber Metallic 2011

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. September 2011, 15:54

Reifendruck beim Yeti ?

Habe unter "Suchen" mal suchen lassen ob es schon ein Thema zum Thema Reifendruck giebt.

Leider Nein !

Dazu hier jetzt meine Frage: Wer fährt welche Reifen mit welchem Reifendruck ?

Ich hab im Moment noch die "Werksbefüllung" mit einem Druck von 2,10 Bar drin.
Es gehen ja auch die Meinungen auseinander bezüglich Stickstofffüllung.

Es gibt nur ein Buch darüber, wie Pinguine sich auch bei einer Ansammlung
von Millionen erkennen können. Leider in chinesisch geschrieben.
Bruce-will-es@web.de

Beruf: Berater

Auto: YETI, 1,2 TSI, Experience, platingrau

2

Mittwoch, 28. September 2011, 16:01

Pirelli P Zero Rosso

Howdy,
ich fahre die Pirelli P Zero Rosso (17") mit 2,5 bar (vorne und hinten) und verspreche mir einen etwas niedrigeren Verbrauch aufgrund des etwas höheren Reifendrucks?

Komfort ist für mich o.k. bzw. keine großer Unterschied zu den empfohlenen 2,1 Bar verlautbar.

Gruß,
audionaut

• »grisu« ist männlich

3

Mittwoch, 28. September 2011, 16:05

Hallo,
wie nach Anleitung, vorne 2,2bar hinten 2,1bar auf den 215/60R16
Gruß Grisu

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

4

Mittwoch, 28. September 2011, 17:37

Da ist ein Kleber innen am Tankdeckel und ich habe so gepumpt wie man einen vollbeladenen Yeti pumpen soll (5 Männchen und 3 Koffer)
index.php?page=Attachment&attachmentID=3819
Obwohl man ja nicht immer vollbeladen fährt, aber wer pumpt schon sein Auto jedesmal mehr wenn er vollbeladen fährt und lässt wieder Druck ab wenn er nur halbvoll oder fast leer herumfährt.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Napoleon (23.10.2011)

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

5

Mittwoch, 28. September 2011, 17:42

Bei Sommerreifen fülle ich grundsätzlich 0,1 bar, bei Winterreifen 0,2 bar mehr in die Reifen als die Werksvorgaben. Wichtig ist, dass man den Luftdruck nur bei kalten Reifen kontrolliert, da die "Warmmessung" aufgrund der Ausdehnung der Luft zu falschen Ergebnissen führt. Außerdem lasse ich die Reifen mit Stickstoff befüllen, die mir der Reifenhändler als Serviceleistung ohne Mehrkosten angeboten hat. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich kontroliere zwar nach wie vor regelmäßig den Luftdruck, im Gegensatz zu früher ohne Stickstoff habe ich damit praktisch aber keine Druckverluste mehr. Gegen Beschädigungen des Reifens hilft das Gas allerdings nicht.

floflo

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

6

Mittwoch, 28. September 2011, 18:08

Seit dem ich bei mir ein TPMS montiert habe, sehe ich auch wie groß der Luftdruck-Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen ist. Vorher war mir diese Differenz nicht so bewußt.

Beispiel: Bei ca. 10 °C Außentemperatur kalt (nicht warmgefahren) haben die Reifen etwa 1,9 Bar. Bei 25 °C und warmgefahren hat der gleiche Reifen dann 2,4 Bar. Und das jetzt schon im Herbst. Richtig interessant wird es im Winter, wenn die Außentemperatur-Differenzen noch höher sein können, z.B. zwischen Nachtfrost und Sonne am Mittag.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (28. September 2011, 18:09)

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

7

Mittwoch, 28. September 2011, 18:13

Den passenden Reifendruck gibt der Reifenhersteller vor. Die Vorgaben von Skoda sind nur theoretische Werte.

Am Besten beim Reifenhersteller den passenden Reifendruck erfragen.

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

8

Mittwoch, 28. September 2011, 18:27

Den passenden Reifendruck gibt der Reifenhersteller vor. Die Vorgaben von Skoda sind nur theoretische Werte.

Am Besten beim Reifenhersteller den passenden Reifendruck erfragen.

Auch die Drücke vom Reifenhersteller sind nur Theoretische Werte und hängen dann wieder vom Fahrzeug und Einsatz ab und ebenso vom Gewicht mit dem sie belastet werden. Zudem müsste auch der Reifenhersteller wohl wissen an was für einem Fahrzeug die Reifen montiert sind.

Bei Traktorenreifen gibts solche Tabellen wo genau drinnsteht bei welchem Reifendruck welche Achslast erlaubt ist.
Trotzdem kann es sein dass der Fahrzeughersteller abweichende Reifendrücke vorgibt, je nach Einsatz auf der Strasse oder im Gelände und je nach Geschwindigkeit.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

9

Mittwoch, 28. September 2011, 18:28

Wie kommst du denn darauf? Dann hätte die Reifenhersteller aber viel zu tun, wenn sie für jedes Fahrzeug mit jeder denkbaren Reifengröße erst einmal den optimalen Luftdruck ermitteln müssten. Die Vorgaben von Skoda sind zwar nicht verbindlich sondern nur Empfehlungen, die jedoch auf Tests beruhen und einen optimalen Kompromiss zwischen Bremsleistungen, Kurvenverhalten, Rollwiderstand und gleichmäßigen Verschleiß bieten sollen.

floflo

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

10

Mittwoch, 28. September 2011, 18:56

Wie kommst du denn darauf? Dann hätte die Reifenhersteller aber viel zu tun, wenn sie für jedes Fahrzeug mit jeder denkbaren Reifengröße erst einmal den optimalen Luftdruck ermitteln müssten. Die Vorgaben von Skoda sind zwar nicht verbindlich sondern nur Empfehlungen, die jedoch auf Tests beruhen und einen optimalen Kompromiss zwischen Bremsleistungen, Kurvenverhalten, Rollwiderstand und gleichmäßigen Verschleiß bieten sollen.

floflo
Tut mir doch mal ein gefallen und fragt doch einfach mal den Reifenhersteller. Dann wird die Diskusion nicht unnötig in die Länge gezogen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Heyren (28.09.2011)

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

11

Mittwoch, 28. September 2011, 20:08

Ich fahre mit den Goodyear 4 Seasons rundum auf allen vier 215/60 R16er Reifen mit einem Druck von 2.5 bar.

Ich denke mir, damit rollen die recht gut und ich muss mir keine Gedanken machen, wenn ich mal was im Auto transportiere. :)
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

12

Mittwoch, 28. September 2011, 20:10

Tut mir doch mal ein gefallen und fragt doch einfach mal den Reifenhersteller. Dann wird die Diskusion nicht unnötig in die Länge gezogen.

Der maximal zulässige Reifendruck ist auf jedem Reifen eingeprägt. Es ist aber sehr klein geschrieben und meistens in psi und/oder kpa angegeben.

30 psi = ca. 2,1 bar
1 bar = 100 kpa
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

13

Mittwoch, 28. September 2011, 20:42

Bei den Winterreifen (225/50 R17) 0,2 -0,3 bar mehr als vorgegeben.

Bei den Sommerreifen (225/45R18) mussten wir etwas experimentieren. Mit 2,6 bar angefangen, inzwischen sind wir bei 2,8 bar. Die Reifenaußenseiten fuhren sich etwas stärker ab als die Reifenmitte. Daher die Luftdruckerhöhung. Nach inzwischen 20.000km (Sommerreifen) kann ich aber mit dem bisherigen Reifenverschleiß leben.

LG
Mi-go

P.S. So einen Fred hatten wir schon mal...: [ Reifen ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mi-go« (28. September 2011, 20:44)

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

14

Donnerstag, 29. September 2011, 17:24

Ich hab mir bei der Übernahme des Neuen gleich vier Pirelli-WR 225/50R17 gekauft. Da ich für den Sommer schon die Eclipse-Felgen habe, kamen die WR auf die Dolomite drauf.

In allen Vieren sind 2,3 Bar drin.