Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »captain kirk« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 TSI Experience Weiß

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2011, 13:06

frage zu lastindex und geschwindigkeit bei 1.2 tsi

hallo!
bin seit frühjahr glücklicher besitzer eines (natürlich ;-) weißen yetis.

was noch ansteht sind winterreifen, und da hätte ich bei reifendirekt ein recht günstiges angebot in der kombination pirelli snocontrol mit enzo h felgen gesehen.

nur: lt. zulassungsschein darf ich bei 1.2 mit 205er bereifung einen lastindex von 91 verwenden - bei einer geschwindigkeitskennung von H.
die pirelli haben 91 T. T geht bis 190 und mein kleiner wurde erst einmal auf 170 getrieben, sonst ist die reisegeschwindigkeit rd. 150.
das sollte doch kein problem sein, oder hat jemand andere erfahrungen bzw. alternativen?

vielen dank & liebe grüße,
michael

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

2

Mittwoch, 21. September 2011, 13:32

Ich würde mich nach anderen Reifen umsehen, die den Vorgaben für Deinen Wagen entsprechen.

Prinzipiell muss man sich, ohne Ausnahme, an die Vorgaben aus den Fahrzeugpapieren halten. Andernfalls fährt man ohne Fahrzeugbetriebserlaubnis herum. Von diesen Vorgaben aus der Fahrzeugbetriebserlaubnis kann nur abgewichen werden, wenn man das vorher beim TÜV amtlich eintragen lässt. So etwas kann auch zu großem Ärger mit der Versicherung führen.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silver Y« (21. September 2011, 13:34)

• »Skitom225« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp. +; Black, AHK, SH

Verbrauch:

3

Mittwoch, 21. September 2011, 14:06

Ich würde mich nach anderen Reifen umsehen, die den Vorgaben für Deinen Wagen entsprechen.

Prinzipiell muss man sich, ohne Ausnahme, an die Vorgaben aus den Fahrzeugpapieren halten. Andernfalls fährt man ohne Fahrzeugbetriebserlaubnis herum. Von diesen Vorgaben aus der Fahrzeugbetriebserlaubnis kann nur abgewichen werden, wenn man das vorher beim TÜV amtlich eintragen lässt. So etwas kann auch zu großem Ärger mit der Versicherung führen.

Grundsätzlich richtig, insbesondere was den Lastindex betrifft, aber:

Bei Winterreifen darf man auch eintragungsfrei Reifen benutzen, deren Geschwindigkeitsindex unter dem vorgegebenen Wert liegt (also im Fall von catain kirk T anstatt der geforderten H). In diesem Fall muss im Sichtfeld des Fahres ein entsprechender Aufkleber angebracht werden. Witzig ist in dem Falle ja auch, dass die eingetragene Höchstgeschw. niedriger ist als 190 (=T)....

Das habe ich seit Jahren bei unseren Erstautos die eigentlich mit W Reifen unterwegs sein müssen. Die Qualität der Winterreifen nimmt bei den hohen Geschwindigkeitsklassen überproportional ab, da sie grundsätzlich weicher als Sommerreifen ausgelegt sind, ergo machen allein schon aus thermischen Gründen Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V oder W (und gar höher) kaum Sinn.

Gruss

Skitom

PS: Beim Yeti kann man für diesen Fall auch im Menu eine individuelle Geschwindigkeitswarnung einstellen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

captain kirk (21.09.2011)

• »captain kirk« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 TSI Experience Weiß

4

Mittwoch, 21. September 2011, 14:26

hallo!
ja genau auf das wollte ich hinaus.
zwischen T und H sind 20kmh unterschied. aber nicht mal die geschwindigkeit von der T-kennung erreiche ich mit meinen nur annähernd.

ich denke dass ich den reifen nehmen werde.

Verbrauch:

5

Mittwoch, 21. September 2011, 15:40

hallo!
zwischen T und H sind 20kmh unterschied. aber nicht mal die geschwindigkeit von der T-kennung erreiche ich mit meinen nur annähernd.

Ich würde aber in jedem Fall einen Aufkleber ins Sichtfeld machen (neben den Lichtschalter z.B) .......

Für die Festlegung des Geschwindigkeitsindex gibt es einen Zuschlag zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von einigen km/h, genau erklärt hat es einmal ein Forumskollege in einem anderen Thread.

Ich würde an Deiner Stell auch T-Reifen nehmen, die sind besser und billiger als die gleichen in H!

Gruss

Skitom

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

6

Mittwoch, 21. September 2011, 16:07

hallo!

Ich würde aber in jedem Fall einen Aufkleber ins Sichtfeld machen (neben den Lichtschalter z.B) .......

Für die Festlegung des Geschwindigkeitsindex gibt es einen Zuschlag zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von einigen km/h, genau erklärt hat es einmal ein Forumskollege in einem anderen Thread.

Ich würde an Deiner Stell auch T-Reifen nehmen, die sind besser und billiger als die gleichen in H!

Gruss

Skitom

Hi Sitcom,

ich möchte auch T-Reifen für den Winter auf meinen 1.2er draufschrauben, aber worauf stüzt sich Deine Aussage das sie besser sind als H-Reifen?

Gruß

Dobo :)

Verbrauch:

7

Mittwoch, 21. September 2011, 17:15

ch möchte auch T-Reifen für den Winter auf meinen 1.2er draufschrauben, aber worauf stüzt sich Deine Aussage das sie besser sind als H-Reifen?

Je höher die zugelassene Geschwindigkeit, desto härter muss ein Reifen sein. Mit der Geschwindigkeit steigt auch durch die Walkbewegungen die Erwärmung des Reifens.
Ein Winterreifen bezieht viel seiner Leistung über eine weiche lamellenvestückte Oberfläche. Zudem bleibt der Winterreifen auch bei Temperaturen unter dem gefrierpunkt weich (im gegensatz zu einem Sommerreifen). Da aber im Gegensatz zur Winterreifenpflicht keine Pflicht bestehet die Winterreifen im Sommer gegen Sommerreifen zu tauschen müssen diese Reifen auch mit 30°C und mehr Außentemperatur klarkommen.

Das ist mit auch ein Grund warum Ganzjahresreifen, die zwar in den letzten Jahren viel besser geworden sind, einem guten Winterreifen einerseits und einem guten Sommerreifen andererseits nicht wirklich das Wasser reichen können. Es ist immer ein Kompromiss.

Gruss

Skitom

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

snowmensch (22.09.2011), dobo (21.09.2011)

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

8

Mittwoch, 21. September 2011, 17:23

ich möchte auch T-Reifen für den Winter auf meinen 1.2er draufschrauben, aber worauf stüzt sich Deine Aussage das sie besser sind als H-Reifen?
Ich denke mit dem nachfolgenden Zitat der Antwort von skitom225 ist das erklärt:

Die Qualität der Winterreifen nimmt bei den hohen Geschwindigkeitsklassen überproportional ab, da sie grundsätzlich weicher als Sommerreifen ausgelegt sind, ergo machen allein schon aus thermischen Gründen Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V oder W (und gar höher) kaum Sinn.

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

9

Mittwoch, 21. September 2011, 20:35

Hi Skitom,

Danke für Deine Ausführung !

Gruß

Dobo :)