Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »KielerSprotte« ist männlich
  • »KielerSprotte« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Automobilkaufmann

Auto: Yeti 1.2 TSI, Ambition Plus, Brunello-Rot

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. September 2011, 19:03

Gelenkwellenmanschette macht Geräusche

Hallo liebe Yeti-Freunde,

mein Yeti ist im Juni diesen Jahres geboren (also erst 3 1/2 Monate alt und 6400 Km auf der Uhr).

Folgendes Problem tut sich seit mehreren Wochen auf:

Jedes Mal, wenn ich stark einlenke, knarzt das ganze Auto, als würde es im nächsten Moment auseinanderbrechen. Zunächst dachte ich, es wäre die gesamte Konstruktion, die auf die Lenkimpulse reagiert. Vor 3 Wochen dann hörte mein Vater sich das ganze Problem mal genauer an, während ich drin saß und stark eingelenkt langsam vor- und zurückrollte. Es war deutlich wahrzunehmen, dass das Geknarze aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs kam, genauer gesagt aus den Radkästen.

Als ich vorhin bei meinem Händler war, um Winterreifen zu bestellen, fragte ich natürlich gleich mal nach. Der Meister und ich setzten uns ins Auto und er fuhr eine Runde. Er wusste auch schon sofort, was es war: Und zwar macht seiner Aussage nach die Gelenkwellenmanschette unüberhörbare Geräusche, wenn beidseitig die letzte halbe Lenkradumdrehung bis zum Anschlag gemacht wird und das Fahrzeug vor- und zurückrollt. Es ist wirklich so laut, dass Leute auf Parkplätzen schon komisch zu mir rüberguckten... ein nicht gerade angenehmes Gefühl , wenn man in einem neuen Auto sitzt.

Weiter fragte ich den Meister dann, was man da machen könnte und ob er schon vorher mit ähnlichen Fällen Bekanntschaft gemacht hat. Ein trockenes "Nö" gab es als Antwort. Ich müsse nichts befürchten und solle erst einmal weiterfahren, so lange es nicht stärker wird. Zudem will er einen Bericht an Skoda schicken, ob denen schon etwas in der Art bekannt ist. Auch bei allen anderen Modellen hat er so etwas noch nicht erlebt. Anscheinend gäbe es so etwas auch nur bei frontgetriebenen Fahrzeugen (hätt' ich mal doch nen 4x4 genommen X()

Meine Frage jetzt an euch: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? (natürlich nur die Fronttriebler-Fraktion) Vielleicht mal drauf achten - eventuell ist es ja ein generelles Problem, welches bei einigen stärker, bei den anderen schwächer ausgeprägt ist.

Danke schon mal für hoffentlich produktive Antworten,
Kieler Sprotte

PS.: Für alle Reifen-Freaks unter uns: Es sind die Dunlop SP Winter Sport 4D geworden auf Borbet Felgen :thumbsup:

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

2

Mittwoch, 14. September 2011, 20:23

Meine Frage jetzt an euch: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? (natürlich nur die Fronttriebler-Fraktion) Vielleicht mal drauf achten - eventuell ist es ja ein generelles Problem, welches bei einigen stärker, bei den anderen schwächer ausgeprägt ist.

14000 km und keine technischen Probleme :Top: auch nicht mit DSG oder Kette.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

3

Mittwoch, 14. September 2011, 20:45

Hab jetzt 7300Km drauf, und bis jetzt keinerlei Probleme oder Geräusche...

Aso, sorry hab ja 4X4, aber vorne ist doch gleich, oder?

Grüße
Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carstix« (14. September 2011, 20:46)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

4

Mittwoch, 14. September 2011, 21:08

Dachte ich jetzt eigentlich auch? Aber wenn es schon der Meister so ausdrückt, muss es also wohl doch einen Unterschied geben?
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Lumpi1

Opas Autofahrer

• »Lumpi1« ist männlich

Wohnort: Osten "Randpolen" aber in Deuschland ... re von Berlin,Nichtraucher!

Beruf: - mehrere , auch KFZ

Auto: 1.2 TSI DSG

5

Mittwoch, 14. September 2011, 21:18

Alles etwas komisch ..

Kann Geräusche von den Manschetten nicht nachvollziehen oder sollen es direkt die Gelenke der Antriebswellen(unter den Manschetten) sein, ggf. fehlt dort Fett im Achsgelenk der Antriebswellen , sollten es wirklich die Manschetten sein ggf. mal "Probehalber" außen wenn Rad eingeschlagen ist mit etwas Siliconfett o.ä.(Sprühdose) einsprühen ((nicht auf die Bremse))nur den Faltenbalg /Manschette ! und dann probieren ob Geräusch sich ändert oder weg.. . . Um es genau zu sagen müßte ich es auch hören. Geräusche quitschen , knarzen, knacken u.s.w. haben oft verschiedene Ausgangspunkte !
:whistling:

Verbrauch:

6

Mittwoch, 14. September 2011, 21:32

Zitat von »carstix«

Dachte ich jetzt eigentlich auch? Aber wenn es schon der Meister so ausdrückt, muss es also wohl doch einen Unterschied geben?

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt.
Seid ihr euch sicher, dass beim 4WD die Vorderachse exakt gleich zum 2WD ist? Und gibt es beim 4x4 überhaupt eine starre Gelenkwelle mit einer Manschette? Denn wenn letzteres der Fall sein sollte, müssten die Probleme doch auch beim Allrad auftreten, oder nicht? :S Wo bleiben die Experten unter uns? :D
Wenn ich demnächst meine Reifen abhole, werde ich noch mal ganz genau nachfragen!

Wichtiger war mir eigentlich auch erst mal, ob jemand allgemein schon Auffälligkeiten diesbezüglich hatte.

Gruß,
KielerSprotte

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

7

Mittwoch, 14. September 2011, 21:34

Die Manschete von der Gelenkwelle sieht doch aus wie eine Zieharmonika, jetzt stell dir vor, was mit der Manschette passiert, wenn du das Lenkrad einschlägst.
Die Vordereite wird gedehnt und die Rüchseite wird gestaucht und jetzt drehe das ganze und genau dort, sagen Sinuskurve dazu, wird die Falte überdehnt und zwei Zentimeter spring sie in in ihre Form wieder zurück, das hört sich schon an wie ...........plop........plop.........plop und ganze mal etwas schneller bei einegschlagenem Lenkrad....................schon hast du das beschriebene Geräusch.

Bin aber auch der Meinung, dass es da keinen Unterschied zum 4x4 außer, dem Verteilergeriebe nach hinten ?(
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Verbrauch:

8

Mittwoch, 14. September 2011, 21:40

Kann Geräusche von den Manschetten nicht nachvollziehen oder sollen es direkt die Gelenke der Antriebswellen(unter den Manschetten) sein, ggf. fehlt dort Fett im Achsgelenk der Antriebswellen , sollten es wirklich die Manschetten sein ggf. mal "Probehalber" außen wenn Rad eingeschlagen ist mit etwas Siliconfett o.ä.(Sprühdose) einsprühen ((nicht auf die Bremse))nur den Faltenbalg /Manschette ! und dann probieren ob Geräusch sich ändert oder weg.. . . Um es genau zu sagen müßte ich es auch hören. Geräusche quitschen , knarzen, knacken u.s.w. haben oft verschiedene Ausgangspunkte !
Man könnte natürlich auch vermuten, dass es von den Falten der Manschette kommt, wenn sie geknickt ist und sie aneinanderreiben.
Ich mache mich die Tage mal ans Fetten... in der Hoffnung, dass es hilft. Werde dann mal berichten ;)

Das Knarzen ist schwer zu beschreiben, es ist in etwa so, als bräche ein großer Ast von einem Baum ab. Besser weiß ich es gerade nicht einzuordnen, da ich dieses Geräusch bisher nur hörte, als ich im Fahrzeug saß.

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

9

Mittwoch, 14. September 2011, 21:55

@KielerSprotte,

Vielleicht leigt das am Gummi selbst, weil zu hart oder der Gummibalg hat untermaß d.h. er ist zu kurz und deswegen wird er überdehnt.

So ein plop kommt dann , wenn der Faltenbalg wieder in seiner Form springt, sobald er entspannt ist.
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Luke

Administrator

10

Mittwoch, 14. September 2011, 22:08

Weiter fragte ich den Meister dann, was man da machen könnte und ob er schon vorher mit ähnlichen Fällen Bekanntschaft gemacht hat. Ein trockenes "Nö" gab es als Antwort. Ich müsse nichts befürchten und solle erst einmal weiterfahren, so lange es nicht stärker wird. Zudem will er einen Bericht an Skoda schicken, ob denen schon etwas in der Art bekannt ist. Auch bei allen anderen Modellen hat er so etwas noch nicht erlebt. Anscheinend gäbe es so etwas auch nur bei frontgetriebenen Fahrzeugen (hätt' ich mal doch nen 4x4 genommen X()

Auf die Idee die Manschetten zu tauschen ist er nicht gekommen? ?(
May the Force be with you !

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

11

Mittwoch, 14. September 2011, 22:08

Die Gelenkwellen für Allrad und Frontantrieb haben unterschiedliche Nummern, ebenso die Manschetten. Vielleicht anderes Material oder die Falten anders. Kann also sein das nur Fronttriebler das Problem haben.

Grüße
Carsten

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

12

Donnerstag, 15. September 2011, 07:46

Schau mal bitte hier, da gab es schon mal so einen ähnlichen Geräusch-Fall:

[ Fahrwerk ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Kannst ja mal ALF1986 fragen, was daraus geworden ist.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (15. September 2011, 07:48)

• »ALF1986« ist männlich

Beruf: Admin/Mädchen für Alles

13

Donnerstag, 15. September 2011, 07:51

Die Manschette bei mir machte vorn auch Geräusche. War beim :F: .
Es Gibt da eine Aktion wegen der Geräusche beim Superb.
Mein :F: hat das dann auf die gleich Art beseitigt.
Bei mir trat es vorrangig auf, wenn es feucht war.
Hörte sich an, als ob was an einem Blech vorbeischrapen würde.
Jetzt ists erstmal weg, aber es wurde wohl nur ein spezielles Mittel auf die Gelenkwellen aufgesprüht (so siht es die Aktion beim Superb vor).
Fraglich ist, ob das was auf Dauer ist, eher nicht.

Gruss

ALF

14

Sonntag, 23. Oktober 2011, 07:36

Gelenkwellenmanschette macht Geräusche

Mein Yeti, 4X4, 2,0 TDI, seit 4 Monaten in Betrieb, hat bereits 10000 problemlos gefahrene Km auf dem Buckel und hat bisher nie die geringsten Probleme gemacht.

Zum Thema: Ich hatte das erwähnte Problem mit dem Touran. Ein ziemlich lautes, schleifendes, schnell schlagendes und quitschendes Geräusch (schwer zu beschreiben), das sich beim Rückwärts- und Vorwärtsfahren mit ganz eingeschlagenen Rädern bemerkbar machte. Ich dachte damals an die Gelenkwelle oder die Lenkhilfe. In der Werkstatt stellte sich bald einmal heraus, dass das Ganze überhaupt nichts mit der Lenkung und dem Antrieb zu tun hatte, sondern mit dem Keilrippenriemen-Spanndämpfer. Es wurden das Spannelement und die Riemenscheibe ersetzt, und das Problem war behoben. Ich weiss, ein Toruran ist kein Yeti. Das Ganze deshalb nur als Hinweis.

Gruss Simon