Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

dobo

...

• »dobo« ist männlich
  • »dobo« ist der Autor dieses Themas

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. September 2011, 17:44

Wer hat Aluett - Felgen von ATU

Hallo Ihr lieben,

wer von Euch fährt Aluett - Felgen im Winter ? Wie seit Ihr damit zufrieden?

Ich weiß es gibt den Thread DER WINTER KANN KOMMEN-KAUFBERATUNG WINTERRADER, aber jener ist mir zu allgemein.

Ich spiele auch mit dem gedanken bei ATU meine Winterkommplett Räder zu kaufen, im Netz sind die Leute geteilter Meinung was die Qualität von Aluett ( ATU ) angeht.

Nun, Ihr würdet mir helfen meine Kaufentscheidung zu treffen.

So lang ist es ja nicht mehr hin bis zur ungemütlichen Jahreszeit.

Nicht schlecht wären auch alternativen zu ATU, aber ich möchte nur Felgen mit ABE für den Yeti,da ich auf eine TÜV-Vohrfürung verzichtern möchte.

Über Zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Dobo :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dobo« (14. September 2011, 17:47)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

2

Mittwoch, 14. September 2011, 18:30

Ich habe bei "billigen" Alus generell immer etwas Bauchschmerzen. Das gilt besonders dann, wenn sie im streusalzaggressiven Winter gefahren werden sollen. Damit möchte ich aber nicht ausschließen, dass auch Aluetts für den Winter geeignet sein können.

Wenn ich die Preise aber mit entsprechend als "Winterfelge" deklarierten Felgen von namhaften Anbietern vergleiche (i.d.R. aufwändigerer Klarlack), so sind die Aluetts ausgesprochen preisgünstig. Die Frage ist warum?
- - Du hast bereits auf eine ausgiebige Diskussion hingewiesen. - -

Ich persönlich möchte gerne lange Freude an schönen Winterfelgen haben.
Deshalb kommen für mich auch im Winter nur Alus in Frage.
Deshalb setze ich im Winter auf die Originalfelgen (bei meinem Yeti: Spitzberg) und nehme die "günstigeren" für den Sommer.
Das praktiziere ich bereits mit mehreren Fahrzeugen seit mehreren Jahren. Bisher haben die Originalfelgen nie Grund zur Klage gegeben.

Aluetts habe ich aber schon an einzelnen Wagen hier im Sauerland nach einem Winter gesehen. Ein trauriger Anblick.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »marksman132« ist männlich

Auto: Yeti 1,2 Tsi plus Edition Ambition black magic

3

Mittwoch, 14. September 2011, 18:35

Aluett-Felgen

Hallo Dobo

Ich habe mir bei ATU 4 Kompletträder Aluett07Z6,0x16 in Silber und Uniroyal 205/55 R 16 91H MS Plus 66 für 704 € incl. Schrauben,

Montage und Reifenversicherung gekauft. Die Felge hat 7 Speichen und kommt m.E. der Spitzberg-Felge, auf der die Sommerbereifung

ist, am nächsten. ABE ist natürlich dabei. Werde versuchen, ein Foto in die Galerie zu stellen. Ich bin bis jetzt mit ATU zufrieden.

Gruß marksman 132 :)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

4

Mittwoch, 14. September 2011, 18:43

Kann die Aussage von Mi-go bestätigen. Mein Kumpel fährt die Aluett seit 5 Winter. Ein Anblick des Grauens, sage ich nur.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

5

Mittwoch, 14. September 2011, 18:58

@ Mi-go

gut jetzt hänge ich bei Winterädern auch nicht am letzten Euro., aber die ein oder andere Felge gefällt mir halt. Könnte man das Leben der Felge verlängern wenn man sie in einem Lackierbetrib nochmal mit Klarlack überduschen würde?

Bei ATU sagte man mir das einige Felgen pulverbeschichtet sind und anschließend mit Klarlack behandelt sind. Ob dies stimmt kann ichnicht sagen.

Kannst Du mir alternativen aufzeigen?

Bitte nur 16 Zoll Felgen mit ABE. 7 x 16 ET 35 - 42

@Berhard J

Nach fünf Jahren Winter steht bei mir die Überlegung an einen neuen Radsatz zu kaufen wenn die Aluett´s das aushalten würden wäre ich zu frieden.

Dann brauch man sich auch nicht ärgern weil das Produkt doch relativ günstig war. Dazu kommt es natürlich auch auf ein wenig Pflege an.

Meinen Yeti wasche ich so alle 7 - 10 Tage von Hand !

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dobo« (14. September 2011, 19:08)

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

6

Mittwoch, 14. September 2011, 22:05

Kannst Du mir Alternativen aufzeigen?

Ich kümmere mich drum!

LG
Mi-go

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

7

Mittwoch, 14. September 2011, 22:12

Ich hatte früher an meinem Golf auch mal Aluett-Felgen, etwa 8 Jahre lang ganzjährig gefahren mit Allwetterreifen. Über die Felgen kann ich eigentlich nichts schlechtes berichten. Korrosion gab's auch keine.

Du musst eben immer mal wieder schauen, wie bei allen Alu's, daß die Klarlackbeschichtung keine Schramm-Schäden abbekommen hat, an beschädigten Stellen sofort mit einem Klarlackstift nacharbeiten, noch bevor Korrosion eingesetzt hat.

Das Felgen-Design ist aber eine Frage der persönlichen Auswahl der Felge, die einem keiner abnehmen kann, oder? ;)
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

8

Mittwoch, 14. September 2011, 23:21

Kannst Du mir alternativen aufzeigen?

Da die Recherche vielleicht auch andere Forummitglieder interessiert, die Ergebnisse nicht als PN, sondern hier:

Es ist in der Tat etwas schwierig, Felgen in 7x16 ET35-42 zu finden, die keine Karosserieänderungen erfordern.

Ich bin von der Verwendung mit Reifen 215/60R16 ausgegangen.
Zudem habe ich ausschließlich nach reinigungsfreundlichen Felgen geschaut, also keine Vielspeichenfelgen.

Alutec:
Grip 7x16 ET38 (5-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt (auch in graphit erhältlich)
Preis: um 90 Euro

Artec: nichts

Autec:
E706 (Ethos) 7x16 ET38 (5-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt
B706 (Baltic) 7x16 ET40 (6-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt
Z7016 (Zenit) 7x16 ET40 (7-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt (auch als „Za“ erhältlich – anthrazit)
AP7016 (Arctic Plus) 7x16 ET42 (7-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt
Preise: um 90 Euro

Borbet:
CA 7x16 ET38 (7-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, feingliedrige Schneeketten (12mm) erlaubt
CC 7x16 ET40 (5-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt

RH: nichts

Rial:
Davos 7x16 ET38 (7-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt
Flair 7x16 ET40 (7-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt
Oslo 7x16 ET42 (5-Speichen) - kein Eintrag und Vorführung nötig, keine Schneeketten erlaubt

Ronal: nichts

Rondell: nichts

Die Preise sind Richtwerte und orientieren sich an der UPE des Herstellers. Bitte die jeweiligen Preise beim lokalen Reifen- oder Zubehör-Händler erfragen!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG
Mi-go

dobo

...

• »dobo« ist männlich

9

Mittwoch, 14. September 2011, 23:42

Hallo Mi-go,

Vielen Dank für Deine Mühe,

werde mir die Designs mal anschauen.

Gruß

• »Holgi« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

10

Donnerstag, 15. September 2011, 05:49

Hm wie wäre es denn mal Pflege auch im Winter ? Habe klar autec / Aluett
und habe sie versiegelt . Da passiert ja mal eben gar nichts . Ich kann und will
Zwar nicht jede Woche im Winter mein Auto waschen aber mal eben
mit dem Eimer warmen Wasser an die Felgen dauert keine 10 Minuten .
Hab der Felge geholfen und das Auto sieht auch wieder Klasse aus . Und wer will
danach kurz versiegeln oder felgenwachs drüber . Dann hab ich auch lange Freude
an den Felgen was man ja von Stahlfelgen mit Deckeln drauf Ni h behaupten kann .
netten Gruß aus Hürth

Holger
:F:

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

11

Donnerstag, 15. September 2011, 10:11

Ich wollte meine Winterräder auch bei ATU bestellen.
Leider hat mich die Ignoranz des Verkäufers "Wir haben jetzt noch keine Winterreifen" in die Arme der Konkurrenz getrieben.

Hab sie bei Reifen-Schreiber bestellt.

Schöne DEZENT L 6,5x16 5x112 ET50 anthracite fix gebohrt Felge mit Continental 205/55 R16 94H WinterContact TS 830 XL.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Hat super geklappt.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

12

Donnerstag, 15. September 2011, 18:37

Ich habe bei "billigen" Alus generell immer etwas Bauchschmerzen. Das gilt besonders dann, wenn sie im streusalzaggressiven Winter gefahren werden sollen.
Das allerdings ist keine Garantie für teure Markenfelgen. Ich hatte für meinen Audi für den Winter original 7-Speichen Audi-Felgen (Typ=?). Schon nach drei Jahren begann der Klarlack - trotz guter Pflege - abzuplatzen. :thumbdown: Nach 8 Jahren waren die Dinger Schrott...und die waren echt nicht billig!

Soll heißen, dass tatsächlich auch günstige Felgen evtl. eine gute Haltbarkeit aufweisen. Ich denke, dass die Wintertauglichkeit - sprich die Lackierung - ausschlaggebend ist. Die Audi-Felgen waren definitiv NICHT wintertauglich...

Allerdings sollte man heute schon auf Qualität achten, da ja die Winters meist 5 Monate montiert sind...

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

• »himalaya« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 1.4 TSI Experience cappuccino-beige

Verbrauch:

13

Donnerstag, 15. September 2011, 18:52

Auf dem C1 meiner Frau habe ich vor ca. 4 Jahren sofort nach der Anschaffung aluett Alufelgen mit Ganzjahresreifen montieren lassen. Bisher kann ich nicht Negatives über die Felgen sagen (zu beachten ist allerdings, dass die jährliche Laufleistung des Fahrzeugs recht bescheiden ist, und das Fahrzeug nur in der Stadt bewegt wird). Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass die Lackierung der Felge nicht beschädigt wird.

Auf meinem Yeti habe ich für die Winterbereifung die Platin P58 7x16 Alufelge ET38 mit Winterreifen 215/60 R16 montiert. Diese Felge wird speziell als Winter-Alufelge von Platin angeboten und ist preislich auch sehr interessant. Bilder von der Felge gibt es in meiner Galerie.
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon ganz übel :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »himalaya« (15. September 2011, 19:00)

dobo

...

• »dobo« ist männlich

14

Donnerstag, 15. September 2011, 19:28

Hi Leut´s

Hab mich jetzt entschieden Felgen werde ich die Rial davos in 7x16 ET 38 incl ABE für den Yeti nehmen. Nur beim Reifen bin ich mir noch nicht sicher.

Hmm, da wären zur Auswahl der Dunlop 4D, Conti 830, Michelin A4, oder der Ultra Grip 8 von Goodyear.

Es Gibt in der Größe 255/55 R 16 bis jetzt nur einen aktuellen Test den ich im Netz gefunden hab, der ist von GTÜ und da hat der UG 8 gewonnen.

Was meint Ihr?

Gruß

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

15

Donnerstag, 15. September 2011, 19:43

Größe 255/55 R 16

Ungewöhnliche Größe...

Schau doch mal bei Hankook unter Icebear!

LG
Mi-go

P.S. Freut mich, dass ich helfen konnte! Die Rial Davos sehen gut aus und die technischen Daten sollten den Yeti damit erst recht gut ausehen lassen!