Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »OlliXS« ist männlich
  • »OlliXS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2011, 15:04

Seitenführungskräfte der Hinterräder

Die Hinterräder übernehmmen bei einer Bremsung auch die Seitenführungsfräfte, so dass das Fahrzeug in der Spur gehalten wird

So habe ich es auch vom Fachmann gelernt.
In den Fahrschulen wird es leider oft falsch gelehrt.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Handtuch« (26. August 2011, 01:42) aus folgendem Grund: Thread geteilt

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

2

Donnerstag, 25. August 2011, 15:53

Bei einem Allradler braucht man überhaupt nicht zu überlegen: die besseren Reifen natürlich immer nach hinten. Für Bremssituationen ist das immer besser, sonst kann einen das Heck überholen. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden beim Yeti Schneeketten hinten zu benutzen, da exaktes Bremsen im Winter lebensnorwendiger ist als ideales Anfahren. Der Allradler ist dann beim Anfahren sowieso unproblematischer als der Fronttriebler.

Beim Fronttriebler kann man da unter Umständen mit den Reifen ins Grübeln kommen. Benutzt man Strecken, bei denen das Anfahren extrem erschwert ist und das Bremsen sich dagegen im Rahmen hällt, so kann es schon eventuell besser sein, dass die Reifen mit mehr Grip auf die Vorderachse sollten.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

3

Donnerstag, 25. August 2011, 17:12

......Die Hinterräder übernehmmen bei einer Bremsung auch die Seitenführungsfräfte, so dass das Fahrzeug in der Spur gehalten wird :!:

... aber nicht immer. :Top:

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

4

Freitag, 26. August 2011, 00:14

@ Boomer

Danke für deinen informativen und sehr gut geschrieben Beitrag. Was die Reifen anbetrifft habe ich mal gelernt, dass die besseren Reifen immer auf der Hinterachse montiert werden sollen, da diese auch bei einem Frontantriebler sehr maßgeblich für das Fahr- und Bremsverhalten verantwortlich ist.

floflo

Hallo floflo,

gut gelernt :thumbup:

Denn je mehr Profil vorhanden, um so besser sind die Verzahnungskräfte.

In den 70´zigern hatten die meisten Auto´s Heckantrieb und deswegen hat man einfach gesagt: "Neue Reifen immer auf die Antriebsachse"
Aber bald waren es mehr und mehr frontgetrieben Fahrzeuge, aber das erlernte wurde beibehalten: "Neue Reifen immer auf die Antriebsachse" 8|

Ich erfahre das heute noch, dass wenn nur zwei neue Reifen fällig sind bin ich bei der Montage dabei :whistling:
Wenn der Reifenmonteur die alten Reifen wechselt (Vorderachse) versuchet er die neuen auch wieder auf die Vorderachse zu Montieren :evil:
Wenn ich ihm sage, dass er die neuen Reifen auf die Hinterachse Montieren soll habe dann in so ein Gesicht geschaut ?(

Monteur: "Wieso das denn, das ist doch ein Frontangetriebener und dann gehören die neuen reifen auch vorne drauf ;(
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

5

Freitag, 26. August 2011, 01:54

Ich habe mich schon mal mit einem Fronttriebler gedreht, das Heck hat mich überholt. Das lag zum Teil an den gerade von vorn nach hinten getauschten Reifen. Die schlechteren Reifen waren dabei hinten.
Ist nix passiert, war aber interessant... 8|

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »OlliXS« ist männlich
  • »OlliXS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

6

Freitag, 26. August 2011, 08:31

Ich habe mich schon mal mit einem Fronttriebler gedreht, das Heck hat mich überholt. Das lag zum Teil an den gerade von vorn nach hinten getauschten Reifen. Die schlechteren Reifen waren dabei hinten.

Bist Du sicher, dass es nicht doch eher an der Fahrweise lag?
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

7

Freitag, 26. August 2011, 09:16

Ich habe mich schon mal mit einem Fronttriebler gedreht, das Heck hat mich überholt.

Ist mir auch schon mal passiert beim Bremsen auf gerader Strecke mit meinem Audi 80. War eine saubere 360 Grad Drehung. Die Passagiere hinten haben sich gewundert, wie schnell und sauber das ging ;~)
Da waren aber alle Reifen ziemlich schlecht und es hat geregnet.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

8

Freitag, 26. August 2011, 09:37

Solange die Reifen und der Fahrbahnbelag und nicht zuletzt die Bremsen alle gleichmäßig sind rechts und links, wird auch nichts passieren. Ich habe mich mal bei einer Notbremsung gedreht, weil auf der Hinterachse eine Seite kaum noch Bremskraft hatte, das war noch damals beim Käfer, da waren die Bremsen sowieso ein Thema für sich.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

9

Freitag, 26. August 2011, 09:55

War eine saubere 360 Grad Drehung.

360-Grad-Drehung, alle Achtung, nicht schlecht! Dann konntest du ja ganz normal weiterfahren. Schade, dass man beim Yeti das ESP nicht abschalten kann. Dann würde ich das auch mal probieren, wenn hinter mir ein Yeti fährt. Dem kann ich dann kurz mal winken.

floflo

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

10

Freitag, 26. August 2011, 13:09

Bist Du sicher, dass es nicht doch eher an der Fahrweise lag?

Natürlich dreht man sich nicht aus heiterem Himmel, nur weil die hinteren Reifen schlechter sind. Deshalb steht oben: "Das lag zum Teil an..."
Weitere Gründe:
- Möglicherweise müssen sich die Reifen erst einfahren. Direkt vor der Fahrt wurden sie von vorn nach hinten gewechselt.
- Es ist beim Abbiegen von einer Bundesstraße auf einen kleinen Rastplatz passiert, also in einer Kurve und auf Fahrbahnmarkierungen.
- Wohl der größte Fehler: Beim Abbiegen kam ich auf die Idee, auf die Bremse zu treten.
So enorm schnell kann ich nicht gewesen sein, da ich nicht weit gerutscht bin. Zu schnell für die Situation, aber das weiß man hinterher und lernt dazu.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

11

Samstag, 27. August 2011, 09:45

Bei einem Allradler braucht man überhaupt nicht zu überlegen: die besseren Reifen natürlich immer nach hinten. Für Bremssituationen ist das immer besser, sonst kann einen das Heck überholen. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden beim Yeti Schneeketten hinten zu benutzen, da exaktes Bremsen im Winter lebensnorwendiger ist als ideales Anfahren.

Mit den besseren Reifen nach hinten hatte ich auch schon gehört. Aber die meiste Bremswirkung wird auf die Vorderachse übertragen. Und wenn mann dann geradeaus rutscht und das möglicherweise noch in einer Kurve ist es auch nicht lustig.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

12

Samstag, 27. August 2011, 10:01

Mal ganz sachlich betrachtet, wer regelmäßig von vorn nach hinten wechselt (sind ja fast alle hier mit WR unterwegs), sollte gar nicht in diese Situation kommen. Weiterhin halte ich es bei einer vorhandenen Fahrdynamikregelung nicht für weiter nennenswert. Und was früher galt, ist heute nicht mehr unbedingt Ursus.

Rein physikalisch betrachtet ist es mit den besseren hinten so.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

13

Samstag, 27. August 2011, 10:03

Also früher hab ich dass immer so gehandhabt, die besseren Reifen auf die Antriebsachse, also beim Fronttriebler vorn und beim Hecktriebler hinten.
In den letzten Jahren wird einem immer und überall weisgemacht dass die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören, damit war ich aber noch nie einverstanden (ausnahme Hecktriebler)
1. Argument dagegen, was nützt mir die bessere Seitenführung der Hinterachse wenn die Vorderräder nicht dorthin fahren wo sie sollen?
2. Argument dagegen, bei Aquaplaning fahre ich doch zuerst mit den Vorderrädern durch die Pfütze, da muss eine Menge Wasser verdrängt werden damit ich nicht schwimme.
3. Argument dagegen, bei meinem ehemaligen Passat Variant VR6 Syncro wäre mit besseren Reifen hinten der Reifenverschleiss noch höher gewesen
4. Argument dagegen, für was hab ich im Notfall ESP genau um beim ausbrechen des Hecks dasselbe wieder zu stabiliesieren.
5. Argument dagegen bei einem Allradfahrzeug sollten so oder so nie auf einer Achse neue und auf der andern Achse fast abgefahrene Reifen sein, bei mir ist meistens der Unterschied 1-2, max 3mm Profiltiefe.
6. Argument dagegen, lieber die schlechteren Reifen hinten als neue Billigreifen die bei Tests mit eindeutigen Sicherheitsmängeln und sehr langen Bremswegen auf nasser Fahrbahn überzeugen :nana:
7. Argument dagegen, ein Bekannter von mir hat mal mit 4 Nagelneuen Reifen nach etwa 10Km die Kurve nicht gekriegt und seinen Opel zu Schrott gefahren (zugegeben dieses Argument zählt nicht :nana: )

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

14

Samstag, 27. August 2011, 10:07

War das aber nicht eigentlich so, dass man beim 4x4 die Räder nicht von Vorne nach Hinten (+ natürlich umgekehrt :D ) wechseln sollte (beim 4x2 kein Problem)? Durch den unterschiedlichen Sturz/Spur (sollen?) nutzen sie sich nur noch schneller ab.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

15

Samstag, 27. August 2011, 10:23

War das aber nicht eigentlich so, dass man beim 4x4 die Räder nicht von Vorne nach Hinten (+ natürlich umgekehrt :D ) wechseln sollte (beim 4x2 kein Problem)? Durch den unterschiedlichen Sturz/Spur (sollen?) nutzen sie sich nur noch schneller ab.

Weshalb sollte man das nicht beim 4x4?
Schau mal in die Betriensanleitung vom Yeti, da steht auf Seite 220
Zitat;
Bei deutlich stärkerer Abnutzung der Vorderradbereifung empfehlen wir, die Vorder-
räder gegen die Hinterräder entsprechend dem Schema  Abb. 172 zu tauschen.
Dadurch erhalten die Reifen etwa die gleiche Lebensdauer.
Bei bestimmten Verschleißerscheinungen der Reifenlauffläche kann es vorteilhaft
sein, die Räder „über Kreuz“ zu tauschen (nur bei nicht laufrichtungsgebundenen
Reifen). Die Mitarbeiter der autorisierten Škoda Servicepartner sind mit den Kombina-
tionsmöglichkeiten ausführlich vertraut.
Zur gleichmäßigen Abnutzung aller Räder und zum Erhalten der optimalen Lebens-
dauer empfehlen wir, alle 10 000 km die Räder zu tauschen.
Zitatende.

Mit einem Bild dazu.
Meistens tausche ich die Räder beim Wechsel im Frühling und Herbst, wenn sie so oder so schon weg sind, je nach Kilometerleistung kann das auch mal zwischendurch passieren.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D