So ein 4x4 hat auch in der Großstadt im Flachland seinen Sinn: ich durfte die letzten 3 1/2 Jahre einen Octi Scout 4x4 nutzen (bevor jemand meinte die Zugriffsgewalt zu erlangen ...) - gerade im letzten Winter hatte ich
immer einen Parkplatz hier vor'm Haus, da die anderen Anwohner (... naja die meisten, da gibt es noch einen Qashqai

...) doch die etwas abschüssigen Parkplätze gemieden haben ... wenn ich mal mit dem Auto los musste, war das ganz einfach: Auto abkehren, Einsteigen, Rückwärtsgang 'rein und ... ... nunja ... losfahren: ganz ohne die Nachbarschaft aufzuwecken

) - bis der neue Yeti 4x4 da ist, 'darf' ich ab nächster Woche erstmal einem Fabia Combi 1.4 fahren

- besser als nix, aber man freut sich um so mehr auf ein 'richtiges' Auto

.
Und die etwas andere Taktion eines 4x4 muss man auch erst lernen: ich hatte mal das Erlebnis auf einer verschneiten Kreuzung und ich wollte abbiegen: etwas zu schnell angefahren und wie immer gebremst ... irgendwie ging es trotzdem in die falsche Richtung - warum auch immer habe ich damals den Fuss von der Bremse genommen und leicht Gas gegeben ... was soll man sagen, der Wagen fuhr genau da lang, wo ich es mir wünschte. Nachdem ich dieses Erlebnis hatte, gab ich im Winter nur noch einmal ein Problem: die vereiste Schneedecke auf der Nebenstraße war zu hoch und der Octi ist regelrecht eingebrochen - aber die Schneekette und einiges ein Freischaufeln unter dem Auto haben die Situation wieder gerettet. Daher sind dies ab sofort für mich wichtiges Zubehör im Winter: der Satz (oder auch zwei) Schneeketten und die 4x4 Shovel
Gruss
Erik