Du bist nicht angemeldet.

[ Reifen ] tacho-eichung

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »e.o.l.« ist männlich
  • »e.o.l.« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti CFHC 4x4

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. August 2011, 20:18

tacho-eichung

weiß jemand, mit welcher bzw. für welche Reifengröße der Yeti-tacho geeicht ist?

bin bis vor kurzem davon ausgegangen, dass die 225-er 17''-reifen die größten serienmäßig zugelassenen gummis sind, aber die online-reifenrechner sagen alle: 215/60/16 > 225/50/17 um 1,2%?!

=) e.o.l.

PS: bedankomat ( (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ) im voraus! :thumbsup:
de omnibus dubitandum

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

2

Mittwoch, 24. August 2011, 20:58

bin bis vor kurzem davon ausgegangen, dass die 225-er 17''-reifen die größten serienmäßig zugelassenen gummis sind, aber die online-reifenrechner sagen alle: 215/60/16 > 225/50/17 um 1,2%?!

Das ist richtig!

Wenn mir das GPS bei den 225/45 R18 5km/h Vorlauf anzeigt (bei 100km/h), dann kannst du in etwa erahnen, wie hoch der Vorlauf ist.

Irgendwo war mal die Rede von 215/55R17 sei kein Problem... (aber ob die größer sind...?)

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

e.o.l. (24.08.2011)

• »e.o.l.« ist männlich
  • »e.o.l.« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti CFHC 4x4

3

Mittwoch, 24. August 2011, 21:23

hmm... reifenrechner sagt:

"225/45/18 - durchmesser: 66 cm - abrollumfang: 200,5 cm" und
"215/55/17 - d: 66,8 cm - a: 203,2 cm"; -> umfangsdifferenz: 1,3%!

okay, aber weder 225/45/18 noch 215/55/17 sind "ex works" zugelassen?! wonach hat also :F: geeicht (pi-mal-daumen? einfach ausgewürfelt? gedartet vielleicht?..) ?(

=) e.o.l.

PS: mi-go, "bedanken"-button meinerseits!.. :D

PS2: ...äääh, jetz' hab'isch die danksagungs-buttons entdeckt!.. =;o)
de omnibus dubitandum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e.o.l.« (24. August 2011, 21:30)

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

4

Mittwoch, 24. August 2011, 21:24

Bin neulich von der Original-Sommerbereifung 225/55 R17 auf 235/45 R18 umgestiegen, ohne dass ich einen merkbaren Unterschied im Verhältis V Tacho/ V GPS bemerken konnte. Mein engagierter Reifenhändler meinte der Yeti würde den Unterschied im Abrollumfang im Bordcomputer anhand der Daten der ABS-Sensorik ausgleichen können.
Stimmt das?

LG snowdog

@e.o.l.
Bei mir ist (und war) der Vorlauf wie bei mi-go: 5km/h bei Tempo 100
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

e.o.l. (24.08.2011)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

5

Mittwoch, 24. August 2011, 21:30

Die Reifengrößen haben einen Unterschied von 1,5%, Reifen verschiedener Hersteller sind aber auch mit gewissen Toleranzen behaftet:

Zitat Reifenrechner:

Zitat

Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
Also haben sich die Effekte wieder aufgehoben.
Nur wie sollen die ABS-Sensoren erkennen welchen Umfang die Reifen haben ?( - vielleicht in Verbindung mit den Parksensoren :?:

Gruss
Erik

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

6

Mittwoch, 24. August 2011, 23:20

Nur wie sollen die ABS-Sensoren erkennen welchen Umfang die Reifen haben ?( - vielleicht in Verbindung mit den Parksensoren :?:

Das erkennen die ABS sensoren nicht, wie sollten sie auch.
Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, mit unterschiedlichen Reifendimmensionen zeigt der Tacho auch unterschiedlich genau oder ungenau an.
Mit 205/55R16 Zeigt der Tacho bei effektiven 100 ca. 110Km/h an, mit meiner Sommerbereifung 225/50R17 geht der Tacho schon deutlich weniger daneben da zeigt er nur etwa 5Km/h zuviel bei 100.

Laut Gesetz darf der Tacho nicht zuwenig anzeigen, auch mit der grösstmöglichen Bereifung, deshalb zeigen fast alle Tachos etwas bis deutlich zuviel an, zuviel ist bis zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt aber wieviel das ist weiss ich leider nicht.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

7

Mittwoch, 24. August 2011, 23:36

Ich denke, dass die Tachos auf die jeweilige Serienbereifung ausgelegt sind. Bei mir sagt bei Tacho = 100 das
GPS
99 km/h...das ist Instrumententoleranz. Reifen: 225/50 17...bei allen anderen Standard-Yeti-Reifen hätte ich eine größere Abweichung...
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

8

Donnerstag, 25. August 2011, 01:51

Die StVZO sagt in §57 in Anlehnung an die Europäische Norm ECE-R39, dass die Geschwindigkeitsanzeige um 10% plus 4 km/h nach oben abweichen darf. Abweichungen nach unten sind nicht zulässig.
Über 1 km/h bei 100km/h (= 1% Abweichung) sollte man sich überhaupt keine Gedanken machen.
Allein die Toleranzen bei der Reifenfertigung, unterschiedlicher Luftdruck, unterschiedliche Profiltiefe neu-alt können größere Abweichungen verursachen.
Nicht ohne Grund wird ein LKW gern mit gerade noch zulässig abgefahrenen Reifen zur Kontrolle seines Geschwindigkeitsbegrenzers gefahren. Mit vollem Neuprofil geht es dann ein klein Wenig schneller, wie es auf der BAB regelmäßig zu beobachten ist.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

9

Donnerstag, 25. August 2011, 06:20

Technisch möglich wäre die automatische Erkennung, Drehzahldifferenz mit Abgleich Lenkwinkel bei Kurvenfahrt. Denke aber das der Yeti das nicht unterstützt.

Reifendruckkontrolle muss in Grundeinstellung gebracht werden. Da könnte man probieren ob er Änderungen an allen Rädern merkt.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

10

Donnerstag, 25. August 2011, 07:01

Technisch möglich wäre die automatische Erkennung, Drehzahldifferenz mit Abgleich Lenkwinkel bei Kurvenfahrt. Denke aber das der Yeti das nicht unterstützt.

Reifendruckkontrolle muss in Grundeinstellung gebracht werden. Da könnte man probieren ob er Änderungen an allen Rädern merkt.

Technisch vielleicht möglich, aber ich glaube nicht dass es ein Alltagsauto gibt wo sowas eingebaut ist und auch wirklich funktioniert.

Weit effektiver wäre da schon eine Tachokorrektur via GPS Signal, wenigstens bei Serienmässigen Navis wäre das einfach realisierbar.

Bei Traktoren im Ackerbau ist teilweise auch Radar eingebaut um zu erkennen wieviel Schlupf die Räder haben.

Gruss Bergler
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

11

Donnerstag, 25. August 2011, 11:24

Laut Gesetz darf der Tacho nicht zuwenig anzeigen, auch mit der grösstmöglichen Bereifung, deshalb zeigen fast alle Tachos etwas bis deutlich zuviel an, zuviel ist bis zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt aber wieviel das ist weiss ich leider nicht.

Tachovoreilung = 5%
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

12

Donnerstag, 25. August 2011, 11:31

Ich fahre ausschließlich die größten ab Werk eingetragenen Reifen 215/60 R16.
Mit Winterreifen dieser Größe hat der Tacho einen Vorlauf von ca. 3-4 %, mit Sommerreifen gleicher Größe ca. 4-5 %

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Jürgen« ist männlich

Beruf: Tischler

13

Donnerstag, 25. August 2011, 20:53

aber bei einer tacho abweichung über längerer zeit ,stimmt die laufleistung des fahrzeugs auch nicht mehr
was nicht so schön ist

?(

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

14

Donnerstag, 25. August 2011, 21:01

aber bei einer tacho abweichung über längerer zeit ,stimmt die laufleistung des fahrzeugs auch nicht mehr
was nicht so schön ist

?(

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gesehen ohne Tachoabweichung, es geht jeder Tacho etwas vor.

Bei meinem Yeti hab ich heute mal genau geschaut, 225/50-17 Bereifung fast abgefahren, Tacho 130Km/h Navi 125Km/h und diese Abweichung ist ganz Normal, mit neuen Reifen ist das schon wieder etwas weniger da der Abrollumfang von neuen und abgefahrenen Reifen unterschiedlich ist.

Übrigens vor Jahren mal in der Zeitschrift Motorrad; Suzuki GSX-R bei Höchstgeschwindigkeit um die 30Km/h zuviel auf dem Tacho, von daher kommen dann auch die Stammtischgespräche :D

Gruss Bergler

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

15

Freitag, 26. August 2011, 00:45

was nicht so schön ist

Wohl wahr.
Auch dafür gibt es natürlich gesetzlich vorgegebene Grenzen: +/- 4 %.
Das ist also enger begrenzt als für die Geschwindigkeitsanzeige, bei der +10% + 4km/h bzw. -0% gelten.
Konkret darf also der Tacho maximal 114 km/h (!!!) und minimal 100 km/h anzeigen, wenn wir mit echten 100 km/h unterwegs sind.
Oder auch maximal 224 km/h bei echten 200 km/h.
Bei 100.000 km echter Laufleistung sollte der Wegstreckenzähler zwischen 96.000 und 104.000 km anzeigen.