Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »guenther« ist männlich
  • »guenther« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2011, 00:03

Müssen sich Bremsen erst "einbremsen"?

Hallo zusammen,

habe meinen Yeti inzwischen schon ca. 2000 km bewegt und ich stelle fest, dass der Yeti meines Händlers irgendwie stärker bremst. Ich hatte mir ja eine Freisprechanlage (BURY) von meinem Händler einbauen lassen und mein freundlicher Händler hat mir seinen eigenen Yeti solange überlassen. Er hat allerdings 170 PS unter der Haube. Jedes Auto bremst ja etwas anders, aber der Yeti meines Händlers (ca. 5000 km) bremst irgendwie fester, härter oder wie man das auch ausdrücken könnte. Gibt sich das mit der Zeit oder hat der Yeti mit 170 PS eine andere Bremsanlage?

Viele Grüße,

Günther

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

2

Freitag, 12. August 2011, 06:29

Vielleicht müssen sich die Oberflächen von Bremsscheibe und Bremsbacken erst aufeinander einschleifen, damit sie eine 100%ige Auflagefläche haben?
Sind die Bremsen bei Auslieferung irgendwie beschichtet?

Sollte eigentlich nicht sein. Aber wer Weiß?
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Sep12« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambi+

3

Freitag, 12. August 2011, 07:03

Das Anpassen der Beläge auf die Bremsscheiben ist ja bei ganz neuen Bremsen ein kurzer Vorgang, da alles plan ist. Mehr als 200km normale Fahrt sollte es nicht brauchen.

Luke

Administrator

4

Freitag, 12. August 2011, 07:08

Hmmmmm...mein :F: riet zu 500Km "Einbremsphase"
May the Force be with you !

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

5

Freitag, 12. August 2011, 07:16

Hallo zusammen,

habe meinen Yeti inzwischen schon ca. 2000 km bewegt und ich stelle fest, dass der Yeti meines Händlers irgendwie stärker bremst. Ich hatte mir ja eine Freisprechanlage (BURY) von meinem Händler einbauen lassen und mein freundlicher Händler hat mir seinen eigenen Yeti solange überlassen. Er hat allerdings 170 PS unter der Haube. Jedes Auto bremst ja etwas anders, aber der Yeti meines Händlers (ca. 5000 km) bremst irgendwie fester, härter oder wie man das auch ausdrücken könnte. Gibt sich das mit der Zeit oder hat der Yeti mit 170 PS eine andere Bremsanlage?

Viele Grüße,

Günther

Ja neue Bremsen müssen sich einbremsen, das passiert aber beim ganz normalen fahren, Vollbremsungen und Passabfahrten mit überhitzen der Bremsen sollten aber in den ersten paar Hundert Kilometern vermieden werden. Bei neuen Bremsscheiben und belägen ist das aber weit weniger schlimm als wenn neue Beläge auf die alten unebenen Scheiben montiert werden.
Bei 2000Km sollten die Bremsen aber schon lange eingelaufen sein und die volle Bremsleistung erreichen.

Bei meinem Yeti bin ich jedenfalls mit den Bremsen zufrieden, die sind um Welten besser als die meines vorherigen Honda CRV, sie sind weniger schnell überhitzt und bremsen auch sonst bei einer starken Bremsung deutlich besser.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

6

Freitag, 12. August 2011, 09:43

Hmm, dann sind bei 170 PS entweder andere Bremsen verbaut...

...oder meine Bremsen sind nicht okay. Da werde ich gleich meine Werkstatt besuchen! Irgendwie komisch... Er bremst nicht wirklich schlecht, aber der subjektiv große Unterschied irritiert mich schon!

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

7

Freitag, 12. August 2011, 11:52

Einbremsen?

Und wenn Euch ein Kind vors Auto läuft fahrt ihr es um oder was.........

Viel größeren Schaden richtet ihr an wenn ihr die Bremsen richtig auf Temperatur bringt und dann durcht Pfützen fahrt, dann habt ihr Schnell rubbeln was unschön ist.

Früher gab es mal Hinweise ans Lenkrad, macht heute kein Mensch mehr. Entweder ist beides Neu (Scheibe und Belag) oder nur Beläge und die sind spätestens nach der Probefahrt eingebremst.

So jetzt dürfen wieder die Theoretiker

Es sind unterschiede in den Bremsanlagen (Bremskraftverstärker) zumindest nach etka, Reifendurchmesser sind identisch?
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »xwolf« ist männlich

Auto: YETI RS TDI 125kW mato

8

Freitag, 12. August 2011, 14:38

Ich weiss nicht ober der 103kW auch die großen Scheiben des 125er hat, denk mal schon.

Mir ist aufgefallen, dass die Bremse bei "normalen" Bremsmanövern sehr gut anspricht.
Muss ich aber wegen irgendeiner Situation fester bremsen, komm ich an einen Punkt wo die Bremskraft nicht mehr mit dem Pedaldruck konform ist, dh ich muss dann ab einem gewissen Bereich irgendwie deutlich fester reintreten um die volle Kraft zu bekommen.
------------
in the alps

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

9

Freitag, 12. August 2011, 15:37

Ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Bei Probebremsung aus 100 km/h mußte ich (gefühlt?) mehr reintreten als bei geringeren Geschwindigkeiten.
Ich denke aber mal das bei einer Notsituation der Bremsassi aufgrund der Geschwindigkeit des Pedaldrucks
noch mithilft.

10

Freitag, 12. August 2011, 20:34

Laut Werkstatt alles okay...

Laut Werkstatt alles okay (Probefahrt)... Spontan konnte mir aber der Servicemitarbeiter nicht sagen, ab bei 170 PS andere Bremsen verbaut sind. ?(

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

11

Freitag, 12. August 2011, 20:50

Einbremsen?

Und wenn Euch ein Kind vors Auto läuft fahrt ihr es um oder was.........

Viel größeren Schaden richtet ihr an wenn ihr die Bremsen richtig auf Temperatur bringt und dann durcht Pfützen fahrt, dann habt ihr Schnell rubbeln was unschön ist.

Früher gab es mal Hinweise ans Lenkrad, macht heute kein Mensch mehr. Entweder ist beides Neu (Scheibe und Belag) oder nur Beläge und die sind spätestens nach der Probefahrt eingebremst.

Wenn eine Vollbremsung nötig ist, ists ja klar dass man da auch eine Vollbremsung macht, aber sonst die ersten paar hundert Km nicht mehr strapazieren als nötig.
Das mit dem abschrecken der heissen Bremsscheiben ist sicher auch nicht gut, das ist auch klar.

Diese Hinweise die bei neuen Bremsen früher waren, sind meines wissens heute noch bei neuen Bremsbelägen dabei aber ich habe auch schon lange nicht mehr gesehen dass die noch ans Lenkrad gehängt wurden, und wer liest schon die Zettelchen die bei den Belägen dabei sind.

Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet werden 2-3 Bremsbelagsätze pro Bremsscheibensatz vernichtet, da sind dann meist die Bremsscheiben nicht mehr so eben wie neu, da macht das schonende einbremsen dann schon etwas Sinn, weil anfänglich die neuen Beläge nur auf den Erhöhungen der Bremsscheibe aufliegen und dort wiel mehr Wärme entwickeln als wenn die Beläge ganzflächig aufliegen.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

12

Freitag, 12. August 2011, 20:58

Also nur bei meinen NFZ bleiben die Scheiben länger als 1 Satz Beläge drauf. Alles andere was ich so habe ist Untermaß....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

13

Samstag, 13. August 2011, 01:42

Ich glaube (hier?) gelesen zu haben, dass man den Notbremsassistenten im Ansprechverhalten verstellen kann. Das könnte verschiedene Bremsleistungen erklären.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!