Du bist nicht angemeldet.

[ Reifen ] 215/65 16

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

91

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:46

.. sowie den individuellen Größenunterschieden der einzelnen Hersteller,

Falls Jemand die Größen vergleichen möchte: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
In den Details zu den meisten dort angebotenen Reifen findet sich auch der Reifendurchmesser. Die Angaben auf den Hersteller-Homepages zu finden ist zwar auch möglich, aber aufwendiger.
Gesehen habe ich für 215/65R16 meistens Reifendurchmesser von 686 mm, manchmal auch 698 mm (nicht repräsentativ ;) ).
Den Durchmesser von 686 mm (215/60R16 = 664 mm) gibt auch dieser Reifenrechner an: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Reifen brauchen also etwa 11 mm mehr Platz, was Bernhard ja schon getestet hat:
Es gibt eine einfache Methode es auszuprobieren, ob die Reifen rein mechanisch bei uns passen. Diese habe ich mit einem positiven Ergebnis angewendet.

Man fährt mit einem Vorderrad auf einen etwas höheren Bordstein, schlägt die Räder hin und her und schaut, ob und etwa wie viel Platz noch zwischen dem Reifen und den Innenkotflügeln vorhanden ist.

Grüße - Bernhard

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (20.02.2012)

Auto: Yeti 2.0 TDI Silbergrau

92

Sonntag, 11. März 2012, 01:16

Eintrag Reifengröße 215/65-16

Der TÜV trägt o.g. Reifengröße problemlos auf Serienfelgen 7 J 16 ein. Lt GPS besteht bei dieser Reifendimension noch immer eine Tachovoreilung von ca. 4 kmh

Auch die Reifengröße 215/60-17 kann auf den Serienfelgen 7 J 17 eingetragen werden. Delta 4 x 4 bietet allerding teuere Komplettlösongen an.

In Verbindung mit einer Höherlegung, ebenfalls TÜV - fähig, kommt man auf eine Bodenfreieheit under dem vorderen Differential von 20,5 - 21 cm.

Weiter Änderungen sind nicht notwendig.

Viel Erfolg, Hasko

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

mprincipia (25.03.2012), qek (24.03.2012)

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

93

Samstag, 24. März 2012, 22:08

Der TÜV trägt o.g. Reifengröße problemlos auf Serienfelgen 7 J 16 ein. Lt GPS besteht bei dieser Reifendimension noch immer eine Tachovoreilung von ca. 4 kmh

Auch die Reifengröße 215/60-17 kann auf den Serienfelgen 7 J 17 eingetragen werden. Delta 4 x 4 bietet allerding teuere Komplettlösongen an.

In Verbindung mit einer Höherlegung, ebenfalls TÜV - fähig, kommt man auf eine Bodenfreieheit under dem vorderen Differential von 20,5 - 21 cm.

Weiter Änderungen sind nicht notwendig.

Viel Erfolg, Hasko
Hallo,

merkt man eine Komforverbesserung mit 215/65? Wenn meine 215/60 mal heruntergefahren sind, wäre dies eine Alternative. Das Angebot in 215/65 ist deutlich größer.

Gruß QEK

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

94

Samstag, 31. März 2012, 00:40

Ich finde es komisch das niemand von den betreffenden, die die Reifen eingetragen haben, auf Anfragen reagiert. Es scheint ja dann wohl nicht so ohne Probleme möglich zu sein.

Grüße
Carsten

Handtuch

Forums-Anhalter

Verbrauch:

95

Samstag, 31. März 2012, 13:26

Ich finde es komisch das niemand von den betreffenden, die die Reifen eingetragen haben, auf Anfragen reagiert. Es scheint ja dann wohl nicht so ohne Probleme möglich zu sein.

Vielleicht haben sie nur auf die Eintragung "verzichtet". Bei echten Geländewagen sollen auch viele ohne korrekte Eintragung herum fahren. Mit Tacho prüfen kostet das sicher über 100 €.

• »toprope« ist männlich

Auto: Yeti 2.o TDI 4x4 Ambition Plus

96

Montag, 14. Mai 2012, 23:03

passende Felge

Hy,

habe schon länger während der Wartezeit auf mein Schneemonster diesen Beitrag beobachtet und verfolgt.

Nach angenehm kurzer Wartezeit (nur 4 Monate) habe ich mich nun wieder mit dem Thema der Bereifung beschäftigt.

Bei reifen.com gibt es folgende Felge:

Com4wheels Arctos
Größe: 7 x 16
Farbe: silber
Einpresstiefe: ET45
Lochkreis: 5 x 112

diese ist laut einsehbarem Gutachten für den Skoda Yeti bis zur Größe 215/60 R16 zugelassen, gleichzeitig aber im selben Gutachten für den Tiguan mit der Reifendimension 215/65 R16 ebenfalls.
Demnach müsste ja die Suche nach einer passenden Felge, welche für den Yeti zugelassen ist als auch gleichzeitig für die Reifengröße 215/65 R16, gelöst sein.
Oder etwa nicht ?(

Lediglich das Thema bezüglich der Eintragung müsste noch geklärt werden.

• »Harzer4x4« ist männlich
  • »Harzer4x4« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 4x4 2,0 TDI 140PS

97

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:30

Hallo
und ,welcome, hier im Forum.
Demnach müsste ja die Suche nach einer passenden Felge, welche für den Yeti zugelassen ist als auch gleichzeitig für die Reifengröße 215/65 R16, gelöst sein.
Oder etwa nicht ?(
Naja, gelöst ist damit eigentlich nichts. Wenn die Felge auch für den Yeti zugelassen ist und die Reifengröße 215/65 für den Tiguan, heißt das leider noch nicht das diese Kombi auch auf dem Yeti erlaubt ist.
Auf eine 7 Zoll Felge passt (fast) immer auch ein 215er Reifen, die Flankenhöhe ist da nicht relevant. Die Frage ist ja, mit welchen Auflagen ist diese Kombi verbunden (Tachoanpassung, Freigängigkeit,...)???

Mal schauen ob vielleicht mal jemand das mal eintragen lässt und die Abnahme öffentlich macht?

Gruß
Harzer4x4

98

Heute, 11:45

Reifen 215/65 R16 auf Skoda Yeti

Hallo,

ich habe auf meinem Yeti 2.0 TDI (kein Allrad), den höherlegungssatz von delta 4x4, eingebaut!
die ersten 2cm (nicht wie früher 2,5)! lt. Werkstatt konnte danach die Spur nur noch mit minmalen Abweichungen eingestellt werden!

das waren erstmal ca.100€ TÜV(Teilegutachten liegt beim Höherlegungssatz bei)!

So jetzt der schwierigere Teil!!

Der nächste Zentimeter die Reifen auf Alufelgen 7JX16 ET45 (habe auch mal Tiguanreifen getestet ET 33 vergesst es die Schleifen fast)
Reifen Fulda 4x4 215/65 R16 98H

Es muss von TÜV eine Einzelabnahme durchgeführt werden!

Die kosten liegen am TÜV-Abnahme verfahren je nach TÜV Beamten bzw Abnahmeort (Hessen, Bayern etc.)
die Hessen sammeln lt. meinem Bayerischen Beamten mehrere Fahrzeuge und mieten dazu den Nürburgring an!
da lt. Gesetz die Geschwindigkeitsmessung mit der Stopuhr erfolgen muss der Preis ist entsprechend!

Auf die Hebebühne Kontrolle das es nirgends schleift, dann hatte ich Glück mein Tüv-Beamter machte eine Volleinschlagkreisfahrt bei vollgas mit
Rückstellversuch, und mit mir als Schreiberling, dann haben wir bei 30, 50,80, 100km die Geschwindigkeit von einem GPS abgelesen die ich notieren musste (natürlich auf Grader strecke gefahren),

und gut wars, ca. 200 € und somit erschwinglich.

Da ich nicht weis wer das alles liest und ich auch den Beamten nicht in Schwierigkeiten bringen will habe ich nur die Länder erwähnt wo das alles stattgefunden hat! Ps. lt. Gutachten und lt. diesen schönen Messgeräten am Strassenrand geht der Tacho immer noch 2,1% vor (auf deutsch bei Anzeige 100 fahre ich 98 km/h nicht wie mit den Wintereifen 90km/h)

Hoffe ich konnte helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markengl« (Heute, 11:51)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Harzer4x4 (23.05.2012), Handtuch (23.05.2012), BernhardJ (23.05.2012)

Handtuch

Forums-Anhalter

Verbrauch:

99

Heute, 12:35

Hallo,
endlich Jemand, der etwas konkretes mit TÜV-Segen berichten kann! :)

dann haben wir bei 30, 50,80, 100km die Geschwindigkeit von einem GPS abgelesen die ich notieren musste (natürlich auf Grader strecke gefahren),

Hier werden auf der Autobahn auch die 120 km/h geprüft, aber nur bei Allradlern. Die Anderen werden auf einem Prüfstand gemessen. Das dürfte im Ermessen des Prüfers liegen.

Ps. lt. Gutachten und lt. diesen schönen Messgeräten am Strassenrand geht der Tacho immer noch 2,1% vor (auf deutsch bei Anzeige 100 fahre ich 98 km/h nicht wie mit den Wintereifen 90km/h)

Das ist schön zu hören. Eine Tachoangleichung wäre sicher nicht einfach.

Ich vermute, dass die Reifen auch ohne Höherlegung passen. Kannst Du dazu etwas sagen?

Zum Vergleich: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift OFF ROAD wird über einen Duster mit größeren Reifen berichtet. Auf einem Detailfoto sieht man, dass bei eingeschlagenem Lenkrad nur noch wenige Millimeter Luft zur Radhausauskleidung ist. Der schleift fast. So eng sollte es beim Yeti mit 215/65R16 nicht sein, oder?

100

Heute, 15:09

Nie überprüft

Schon mal probiert das Lenkrad festzuhalten und zu messen?

Nein ich kann dir nicht weiterhelfen aber wenn du 20 mm luft erwartest bist du auch falsch gewickelt mehr als 10 mm wirst du bei
Lenkungsvolleinschlag auch nicht haben egal auf welcher Laufkante, Deshalb war ich nach dem Tiguanreifen test auch sehr zweifelhaft
die Höhe ist nicht das Problem sondern die breite und Plastikverkleidung der Radkästen vorne.
Selbst beim Reifenherstellerwechsel?? es ist alles mit Vorsicht zu geniessen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markengl« (Heute, 15:16)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

101

Heute, 15:57

Du hast geschrieben, dass die Reifen auf ET 33 "schleifen fast".
Ich nehme an die schleifen dann Außen - ist ja auch kein Wunder bei der um 12 mm kleineren Einpreßtiefe.
Bei ET 45 hättest Du dann noch genau die 12 mm Platz.

Und wie Du schon schreibst, ist der größere Durchmesser kein Problem.

Also alles halb so wild.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

102

Heute, 16:34

Tja, ich habe auch von Tiguanfelgen gesprochen!

und wens interessiert die liefert VW auf 6,5Jx16 ET33 aus was deine Mathe woll etwas durcheinanderbringt,

und wenn mann dann die Toleranzen der Reifenhersteller berücksichtigt???? Wiird es vielleicht eng bei mir hats geklappt sammt TÜV

und auf Nachfrage meinerseits meinte der TÜVmitarbeiter der Yeti hätte Radkästen wie beim Bulldog (Mir kommts eben nicht so vor)!

War grade mal auf Grund der Diskussion unten und habe die Frau den Lenker halten lassen für die Fingerspitze (Nagel) reichts! Und die Reifen

haben auch schon wieder fast 8000km runter man kann die Verkleidung abbauen aber dann ist der Steinschlagschutz auch weg.

Aber wieso legt man höher meist Forst, Feldwege etc.==> Steine günstigeren falls hat man hat zuviel Geld!

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

103

Heute, 17:02

6,5Jx16 ET33

Dann sind's halt noch rein rechnerisch nicht 12 sondern 6 mm Platz bei 7Jx16 ET 45 - was auch Dein Fingertest bestätigt (danke!).

Ich habe es mir mal schon vor langer Zeit mit den normalen (fast nagelneuen) 215/60 R16 auf serienmäßigen 7x16 ET45 angeschaut. Bei mir war an der Reifenecke noch Platz für die ganze Dicke des Zeigefingers.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

kippy