Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

• Private Nachricht senden

586

Mittwoch, 23. November 2011, 11:28

Natürlich hängt die Frage Sommerreifen um diese Zeit ja oder nein von vielen Faktoren ab. Ich möchte um diese Jahreszeit schon aus Eigennutz nicht ohne Winterreifen unterwegs sein, weil das Wetter nun mal nicht bis in jedes Detail vorhersehbar ist und es immer Unwägbarkeiten gibt.

Es geht mir nur darum, dass man nicht pauschal sagen kann, Sommerreifen sind unter 7 Grad auf jeden Fall unter allen Umständen ein Sicherheitsrisiko, denn so pauschal stimmt das nicht.

Wie gesagt, ich möchte die Gewissheit haben, dass mir auch ein Schneefall keine Angst machen muss, daher fahre ich im Winter immer mit Winterreifen, schon weil ich auf mein Auto angewiesen wäre.

Würde ich in einer Großstadt wohnen und mit dem ÖPNV zur Arbeit kommen, hätte ich aber auch kein Problem, bei Wetter wie dem derzeitigen (knapp unter null, trocken, sonnig) mit Sommerreifen zu fahren, wenn ich mal irgendwo hin wöllte.

Das ein Sommerreifen auf feuchter Straße unter null nichts oder nicht viel taugt, ebenso wie auf Schnee oder gar Eis, ist unstreitig.

Grüße

Jan

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

587

Mittwoch, 23. November 2011, 13:22

Es sind sich also alle einig, das Winterreifen im Winter wichtig sind. Schön. Deshalb ist ja auch dieses Thema entstanden!
Zur Erinnerung: "Der Winter kann kommen - Kaufberatung Winterräder" :whistling:
Könnten wir dann wieder zum Thema zurückkommen? Die Beiträge waren zwar interessant, aber wir sind hier ja nicht bei der Formal 1, dass wir auf das °C genau festlegen müssen, wann wir welchen Reifen fahren. 8)

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »Linky« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW Experience Matto Braun Ø 7,5 l

Verbrauch:

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

589

Mittwoch, 23. November 2011, 14:40

@ Bergler

Wenn ein neutraler Leser deine und meine Beiträge zu dem Thema liest, wird er sich vielleicht die Frage stellen „Worüber diskutieren die eigentlich?“. Denn tatsächlich liegen unsere Ansichten doch gar nicht wirklich auseinander. Wir beide stehen uneingeschränkt zu Winterreifen im Winter. Mit meinem Hinweis, dass man (im Flachland) in 95 % der Fälle auch im Winter mit Sommerreifen sicherer unterwegs ist, wollte ich keinesfalls sagen, dass man deshalb besser Sommerreifen fährt und ich denke, dass ich das auch deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe. Mir ging es nur darum, das bei vielen fehlende Bewusstein dafür zu schüren, dass die Leistungen von Winterreifen gegenüber Sommerreifen bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen in aller Regel schlechter sind und man sein Fahrverhalten darauf einstellen sollte, indem man z.B. besonders auf ausreichenden Abstand zum Vordermann achtet. Ich selbst fahre seit 1975 Winterreifen und es hat so manchen Winter gegeben, in denen meine Reifen nicht eine einzige Flocke Schnee oder Eis abbekommen haben. Dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, deshalb auf Winterreifen zu verzichten, weil ich auch nicht auf das Fahren verzichten würde, wenn die Temperaturen einen Wert erreichen, bei dem ich mit Glätte rechnen muss. Die 95 %, in denen die Sommerreifen besser gewesen wären, sind ein Schätzwert, der sich auf mein Fahrzeug bezieht und natürlich nicht repräsentativ ist, aber sicherlich auf viele Flachländer zutrifft. Hoinzi hat es in seinem Beitrag (Nr. 586) auf den Punkt gebracht und ich denke, dass wir uns damit beide identifizieren können.

@ ALWAG (Beitrag 576)

Es braucht dir nicht leid zu tun, dass du meine Meinung (bei diesem Thema) nicht teilen kannst. Diskussionen leben von unterschiedlichen Standpunkten und das ist auch gut so.
Du schreibst, dass alle Tests die These belegen, bei kalten Temperaturen seien die Winterreifen den Sommerreifen überlegen. Ich verfolge nun schon seit rund 40 Jahren die Testberichterstattung über Reifen. Tatsächlich habe ich aber noch keinen nicht von der Reifenindustrie veranlassten Test gesehen, der die 7-Grad-These belegt. Es gibt allerdings zugegeben auch nur wenige Tests, die das Gegenteil belegen. Die Zeitschrift Auto Bild hat vor ein paar Jahren mal einen Vergleich durchgeführt und die 7-Grad-These widerlegt (Fundstelle leider nicht bekannt). Ein weiterer Test wurde von Stern-TV vor fünf Jahren durchgeführt ( (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ). Und auch der von Bergler zitierte Test des TCS aus 2009 (hier der richtige Link: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ) ist aufschlussreich. Da lag die Testtemperatur zwar bei 10 Grad, der Winterreifen hatte bei dieser Temperatur aber immerhin einen 13 Meter längeren Bremsweg aus 100 Km/h (bei Nässe war er allerdings besser). Das wird sich bei ein paar Grad weniger wohl kaum völlig umkehren.

Was die Erwärmung des Reifens anbetrifft, so gibt es bisher keine Tests, die meine Behauptung belegen. Meine Ansicht fußt vielmehr einerseits auf physikalischen Erkenntnis, dass durch Reibung Wärme erzeugt wird, und anderseits auf dem Selbstversuch durch Handanlegen. Ich habe es heute Morgen noch einmal ausprobiert. Nach nur zwei Km innerstädtischer Fahrt bei 4 Grad Außentemperatur, hatte ich das Empfinden, dass der Reifen schon fühlbar wärmer war als beim Start. Ich werde das aber, wenn mal wieder Frosttemperaturen sind, mit einem Kontaktthermometer mal unter verschiedenen Bedingungen näher austesten und die Ergebnisse hier posten. Wie schnell sich ein Reifen erwärmt, hängt letztlich aber von vielen Faktoren ab (Außentemperatur, Geschwindigkeit, Streckenverlauf, Rollwiderstand, Reifenluftdruck).

@ Handtuch (Beitrag 587)

So ganz vom Ursprungsthema entfernt sind die Beiträge m.E. nicht. Da gibt es hier ganz andere Beispiele für Abschweifungen. Dennoch gebe ich dir recht, dass letztlich das Thema auch ausdiskutiert und man sich ja auch im wesentlichen einig ist, jedenfalls, was die Notwendigkeit von Winterreifen anbetrifft. Ich werde es daher hierbei belassen.

floflo

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

590

Mittwoch, 23. November 2011, 17:57

keinen nicht von der Reifenindustrie veranlassten Test gesehen, der die 7-Grad-These belegt.
Hallo floflo.

Dieser These mit den 7 Grad traue ich eh auch nicht über den Weg. (Warum nicht sechs oder acht Grad.) :rolleyes:

Allerdings lautete meine Kernaussage 0 Grad oder darunter.

Dabei lase ich mich auch darauf ein, die 0 Grad wegzulassen und nur noch den Rest stehenzulassen. ;)

• »radekker« ist männlich

Beruf: ICT

Auto: Yeti 1.4 TSI Tour Edition, Platin Grey

591

Samstag, 26. November 2011, 18:02

Winter Yeti aus Holland

Nur ein Paar Bilder!

Räder: Borbet 7x16 ET45

Reifen: Michelin Alpin A4 215/60 R16 95H

Nicht ganz billig, alles zusammen rund 900 euro.
»radekker« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1461.jpg (115,5 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2012, 00:01)
  • IMG_1462.jpg (143,62 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2012, 00:01)
  • IMG_1463.jpg (106,03 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2012, 00:01)
  • IMG_1464.jpg (146,75 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2012, 00:01)

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

592

Samstag, 26. November 2011, 23:47

Hallo radekker,

herzlich ,welcome, hier im Forum R)
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

radekker (27.11.2011)

• »yyeettii« ist männlich

Auto: yeti 1.2 tsi-dsg/active+/weiß

593

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:32

Erfahrung mit NOKIAN

hallo miteinander,

mein :F: hat mir zur auslieferung, da ich jetzt natürlich keine sommerräder wollte, die nokian WKRNOK 205/55/16 montiert, das wäre der reifentyp, welcher von skoda als großabnehmer eingekauft wird. (kosteten mich 680,-)

na gut, die bewertung ist nicht so schlecht und ich denke, dass die finnen sich gut mit winterreifen auskennen müssten.

nun meine frage, hat jemand von euch bereits aktuell erfahrung mit diesen reifen?

grüße yyeettii
:!: Leben ist immer lebensgefährlich! 8)

• »Skodakutscher« ist männlich

Beruf: An E-Loks rumfummeln

Auto: seit 24.2. Black Magic Pearl Effekt 2.0 81Kw YETI

594

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:07

Nokian

Hallo
Die Nokian habe ich auch mitbestellt, so schlecht sollen diese Reifen nicht sein. Habe auch schon von anderer Stelle gehört das die sogar ihre eigene Teststrecke haben sollen. Ich lasse mich nun einfach mal überraschen wie sich diese Teile fahren. Sicher kommt hier im Flachland kein so großer Wintereinbruch mehr. Aber ich finde das der Nokian laut Internet auch gute Kritiken bekommen hat. Sicher haben alle ihre vor und nachteile aber warum nicht mal ein Reifen der noch relativ unbekannt ist (zumindest mir) Ich geb ihm eine Chance. Wenn er nicht so gut ist kommen halt in ein paar Jahren andere drauf.
Klar ist allerdings auch das man im Winter oder eben bei ungünstigen Straßenverhältnissen nicht so fahren kann wie man will. Mit guter Fahrpraxis und dem Wetter angepassster Fahrweise kommt man auch gut durch die kalten Tage...

LG
-----LIVE IS SIMPLY-----
Essen-Schlafen-YETI fahr´n