Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Mad99« ist männlich
  • »Mad99« ist der Autor dieses Themas

Auto: 1.2 Yeti Ambition in Matto Braun

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:10

? zur Abnutzung Goodyear Excellence

Hi!

Beim Beschauen meines Yetis ist mir aufgefallen dass meine Reifen an der Innenseite abgefahren sind.
Es handelt sich um die Serienbereifung Goodyear Excellent 215/60 R16 95 H.
Da ich in diesem Frühjahr die Vorderreifen mit den Hinterreifen getauscht habe sind jetzt alle 4 Innenseiten fast glatt.

Mich würde nun interessieren ob das normal ist oder ob ich mal zu Achsvermessung fahren sollte?
Vielleicht könnten mal ein paar von euch Meldung geben wie es bei euch auf den Reifen aussieht, das wäre echt nett.

Viele Grüße
Mad
»Mad99« hat folgende Dateien angehängt:
  • Yetireifen 001.JPG (122,31 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2011, 10:15)
  • Yetireifen 002.JPG (110,25 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2011, 10:15)
Liebe Grüße aus Sachsen
Mad
:P

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:13

Wenn die Reifen so abgelaufen sind,stimmt die Spur nicht mehr :!:

Spur muss mit den neuen Reifen vermessen werden :!:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:30

Vielleicht könnten mal ein paar von euch Meldung geben wie es bei euch auf den Reifen aussieht, das wäre echt nett.

Wieviele Kilometer hat dein Yeti denn schon runter?

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Reifenverschleiß bei meinem Yeti (125kW, 4x4) - haben wir neulich noch erst bei der Zusammenkunft besprochen und betrachtet (Yeti liegt tiefer und hat 20mm Distanzringe rundum).
Mein Streckenprofil ist recht kurvig (über 40 Kurven auf 25km).

Allerdings hat mein Yeti keine Serienbereifung mehr:
Sommerreifen 225/45 R18 von Hankook (V12 Evo) und
Winterreifen 225/50 R17 von Dunlop (WinterSport 3D o.s.ä).

Im Zweifelsfall beim Reifenhändler deines Vertrauens überprüfen lassen!

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

4

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:30

Hallo,

ich kann auf den Fotos die ungleichmäßige Abnutzung nicht so recht erkennen. Meine Good Year Excellence haben erst 1700 km runter. Im Neuzustand betrug die Profiltiefe 7,5 mm.

Gruß QEK

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:45

ch kann auf den Fotos die ungleichmäßige Abnutzung nicht so recht erkennen.

Sie sind auf der Innenseite (hinten) schon - aber auch nur teilweise - bis zum Verschleißindikator runter. Dieser dürfte aber 4mm betragen (Reifenaußenseite). Der "normale" Verschleißindikator (liegt auf der Reifenmitte) liegt bei 1,6mm. Das dauert noch. Allerdings ist die Abnutzung dieser Reifen auf der inneren Spur schon höher als auf der äußeren Spur.

Ich schätze mal die Laufleistung (der Reifen, nicht des Yeti) auf 15000-18000km - je nach Fahrstil.

LG
Mi-go

• »Bucketman« ist männlich

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:58

Als ich im Rahmen der 30.000 km Inspektion die Reifen durchtauschen wollte, riet mir der Servicemeister ab.

Bei den Allradmodellen sollte man die Reifen dort lassen wo sie sind. Grund: die etzwas andere Spur und Sturzeinstellung. Die reifen würden sich dann auf den neuen Positionen erstmal einrdieren udn das wäre mit größerem Verschleiß verbunden. Insbesondere Innenseite. Bei den Fronttrieblern ist es nicht so auffällig.

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:02

Bei den Allradmodellen sollte man die Reifen dort lassen wo sie sind. Grund: die etzwas andere Spur und Sturzeinstellung. Die reifen würden sich dann auf den neuen Positionen erstmal einrdieren udn das wäre mit größerem Verschleiß verbunden. Insbesondere Innenseite. Bei den Fronttrieblern ist es nicht so auffällig.

Das ist interessant.
Der Reifenhändler meines Vertrauens fährt in der Firma und Privat langjährig nur Allrad. Auch er wechselt (wie ich) bei jedem Räderwechsel (Sommer auf Winter auf Sommer...) von vorne nach hinten nach vorne...
Einzige Änderung ist eine negative Sturzeinstellung vorne links. Das liegt aber an der Hausstrecke.
Beim Aufstecken meiner Sommerräder wurde festgestellt, dass sie sich auf der Reifenmitte etwas schwächer abfahren als außen. Daher wurde der Reifendruck von 2,6 auf 2,8 Bar erhöht (225/45R18 ).

Bisher habe ich noch keine so gleichmäßige Reifenabnutzung gehabt wie beim Yeti.

LG
Mi-go

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mi-go« (7. Juli 2011, 21:19)

• »Bucketman« ist männlich

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:15

Ich glaube der Tip des Meisters war echt- hat er doch auf Mehrarbeit zund Zusatauftrag den er berechnet hätte verzichtet.

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

9

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:35

Ich habe soeben meine Räder am Yeti auf Winter umgestellt, was mich absolut erstaunt hat ist der gleichmässige Verschleiss der Sommerreifen 225/50R17 nach 2 Sommer (ca.18500km) im Betrieb.

Im Frühling habe ich einfach wie früher (ich weiss dass es heute anders geleehrt wird) die Reifen mit dem besseren Profil vorne montiert, also waren die Reifen die im ersten Sommer hinten waren jetzt vorne und umgekehrt.
Heute habe ich die Profiltiefe der Reifen gemessen, aussen innen und in der mitte habe ich bei allen 4 Reifen Messwerte zwischen 2,7 und 3,3 mm Profiltiefe gemessen und dass bei einem Allrad mit 170Ps und oft auch Anhängerbetrieb und einigen Gebirgsfahrten/Pässefahrten nicht nur im Standgas.

Wenn ich da an meinen alten Passat VR6 Syncro denke da war das deutlich anders, da hätte ich die Reifen wohl schon lange weggeschmissen.

So gesehen muss Die Spur und der Sturz an meinem Yeti wohl perfekt eingestellt sein.
Bei meiner Fahrweise wundert mich überhaupt dass ich mit den Reifen so lange fahren konnte oder immer noch könnte.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

10

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23:50

Als ich im Rahmen der 30.000 km Inspektion die Reifen durchtauschen wollte, riet mir der Servicemeister ab.

Unsinn!!! was der Meister sagt.
Auf der Vorderachse ist grundsätzlich mehr Last und durch die Kurvenfahrten der Verschleiß höher. Deshalb sollte man auf jedenfall auch mal von Vorne nach Hinten wechseln. Was nützt es, nach 5 Jahren sich vorne neue zu holen und die hinteren mit wegzuschmeissen, obwohl sie vielleicht noch akzebtabel waren. Ein ungleicher Abrollumfang zwischen Vorne und Hinten ist bei 4x4 auch nicht gesund.

Selbst im Handbuch wird es empfohlen. Am Besten gleich die Werkstatt wechseln.