Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

• Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 31. August 2011, 06:24

Oh Sorry hatte nur A 170 im Dingsda erkannt......;)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

47

Mittwoch, 31. August 2011, 16:51

Du verkürzt die Diskussion fast immer auf den Aspekt 'Bremsweg mit neuen Reifen'

Es stimmt, dass ich in der Diskussion vor allem auf den Bremsweg abstelle. Was für das Bremsverhalten gilt, gilt aber im wesentlichen auch für andere Parameter. Der Bremsweg ist für mich nur das wichtigste Kriterium, weil ich darauf am wenigsten Einfluss nehmen kann. Wenn ich auf kurvigen Straßen fahre, bewege ich mich weit weg vom Grenzbereich, so dass es mir eigentlich ziemlich egal ist, ob der Grenzbereich nun etwas früher oder später erreicht wird. In die Verlegenheit, eine Notbremsung machen zu müssen, kann ich jedoch immer kommen und dann ist mir jeder Meter wichtig, den ich früher zum Stehen komme.

Mit dem Alter der Reifen hast du recht. Die Eigenschaften eines Reifens verändern sich mit zunehmender Abnutzung und auch Alterung. Doch ist das ein Kriterium, das alle Reifen betrifft, wobei es vor allem die Wintereigenschaften sind, die sich in besonderem Maße verschlechtern. Wenn man dieses Argument in der Diskussion für erheblich ansieht, dann würde das noch weniger für den Ganzjahresreifen sprechen, mit dem man im Sommer quasi die Wintertauglichkeit „abfährt“.

Und dabei unterstellst Du, beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen immer richtig bereift zu sein. Für diesen Fall der eingeengten Betrachtungsweise gebe ich Dir vollkommen recht. Leider wird auch bei Reifentests häufig diese Betrachtungsweise gewählt (hier eine löbliche Ausnahme). Ich versuche aber, mehr an der Realität zu argumentieren. Wenn man - wie häufig empfohlen - von O bis O die Winterreifen aufzieht, nutzt einem der kürzere Bremsweg der Sommerreifen in dieser Zeit auch nichts. Wenn man die Zeit mit Winterreifen - so wie Du vorschlägst - deutlich reduziert, läuft man Gefahr, mit Sommerreifen in eine Situation mit Eis und Schnee zu geraten (und auch im Sommer gibt es wie gesagt schneededeckte Alpenpässe). Das Alter der Reifen spielt in Deinen Betrachtungen gar keine Rolle, bei meinen schon (siehe letzten Beitrag). Du verallgemeinerst Deine Erkenntnisse ("verschenkt man (...) immer wertvolle Leistungsreserven"), ich versuche meine Erkenntnisse fahrprofilspezifisch auszurichten (Unterscheidung bei regionalen Gegebenheiten und Jahresfahrleistung).

Nein, das unterstelle ich nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich Winterreifen aufgezogen habe, weiß ich, dass ich etwa 99 % der Zeit, die ich damit fahre, eben gerade nicht richtig bereift bin, da bei normalen Straßenverhältnissen, insbesondere auf trockener Straße, der Sommerreifen eben einfach besser ist. Doch kann ich es mir nicht leisten, bei Schnee-, Matsch- Eis- und Reifglätte das Fahrzeug einfach stehen zu lassen. Also brauche ich einen auch für diese, in meinem Fahrprofil eher selten auftretenden Fälle, geeigneten Reifen. Das ist entweder der Winter- oder der Ganzjahresreifen. Da bevorzuge ich dann den Winterreifen, weil seine Wintereigenschaften besser sind, ohne dass er gegenüber dem Ganzjahresreifen bei normalen Straßenverhältnissen wesentlich schlechter ist. Ich gebe aber zu, dass die Ganzjahresreifen heute technisch so hoch entwickelt sind, dass sie durchaus eine Alternative zum Winterreifen darstellen und bei bestimmten Fahrprofilen sogar die bessere Alternative sein können. Eine wirkliche Alternative zum Sommerreifen sind sie allerdings (noch) nicht, weshalb man sie für den ganzjährigen Einsatz nur dann empfehlen kann, wenn das individuelle Fahrprofil hierzu passt, z.B., wie du zu recht schreibst, weil man auch im Sommer mal einen verschneiten Pass befahren muss oder man sich häufiger mal in verschlammten Gelände befindet. Bei sehr geringen Fahrleistungen mit überwiegendem Stadtanteil kann der Ganzjahresreifen auch eine sinnvolle Alternative darstellen.

Du hast zweifellos recht, dass man nicht zu sehr verallgemeinern und die Frage nach dem Nutzen von Ganzrahresreifen stattdessen fahrprofispezifisch beurteilen sollte, doch in der Mehrheit der Fälle dürften die individuellen Fahrprofile eben gerade nicht für den Ganzjahresreifen sprechen und dennoch werden sie oder sogar ganzjährig Winterreifen gefahren. Und darum geht es mir letztlich, dass jeder sein persönliches Fahrprofil mit seiner Reifenwahl abgleicht und danach entscheidet, welcher Reifentyp der richtige ist. Dazu muss man eben nur wissen, welche Eigenschaften welcher Reifentyp bei welchen Witterungsverhältnissen hat. Dieses Wissen ist aber bei vielen nicht vorhanden, vielleicht auch deshalb, weil es zu wenig publiziert wird. Hier wollte ich für Aufklärung sorgen, wobei ich mir jetzt auch nicht anmaße, der Reifenexperte schlechthin zu sein, aber immerhin beschäftige ich mich jetzt schon rund 40 Jahre mit der Entwicklung von Reifen.

Aber wahrscheinlich wird man im vorhinein nie genau wissen, welche Entscheidung die bessere ist, da man nicht alle Eventualitäten vorhersehen kann (gerade auch im Zusammenhang mit dem Wetter).

Das stimmt. Letztlich muss man sein Fahrprofil immer prognostizieren und dabei kann man auch schon mal danebenliegen.

floflo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

redrose (31.08.2011)

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

48

Mittwoch, 31. August 2011, 17:11

Insofern sollte Dein Apell an das Verantwortungsbewusstsein vielleicht nicht gerade an jemanden gerichtet sein, der sich intensiv Gedanken über seine Bereifung macht.

Mit diesem Hinweis hast du recht und ich bin dir dankbar dafür, denn es war mir weder bewusst noch gar meine Absicht, den Eindruck zu erwecken, dass Fahrer mit Ganzjahresreifen ihrer Verantwortung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber nicht gerecht werden. Nach nochmaligem Lesen meines Beitrags gebe ich zu, dass man es so verstehen konnte, was mir leid tut und wofür ich mich entschuldige.

floflo

lego63 (31.08.2011)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

49

Mittwoch, 31. August 2011, 17:21

@ floflo

Schön, dass 'Grundsatzdiskussionen' auch so enden können, dass man sich aufeinander zubewegt (wobei unsere Meinungen wahrscheinlich von anfang an nicht allzu weit auseinander lagen). Vielen Dank dafür! :thumbsup:

LG lego63

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

50

Mittwoch, 31. August 2011, 19:01

Man kann das ja noch auf die Spitze treiben, indem man im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen, und in der Übergangszeit Ganzjahresreifen fährt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, gerade die für die Witterung passenden Reifen zu fahren, wohl am größten. Außer, man wechselt jeden Tag vor dem Losfahren... Vielleicht auch eine Idee: selbst ausfahrende Heber wie in DTM usw., und Räder mit Zentralverschluss. Da hat man den Radwechsel in 5 Minuten fertig.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »lego63« ist männlich

Verbrauch:

51

Mittwoch, 31. August 2011, 19:10

Man kann das ja noch auf die Spitze treiben, indem man im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen, und in der Übergangszeit Ganzjahresreifen fährt.
Mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, hat aber bestimmt einige Vorteile!

Falls es der Reifenindustrie und den -händlern eines Tages schlecht gehen sollte, wird das bestimmt zur Pflicht. :)
Und dann wird es heißen: "Wer hat's erfunden?" :D

LG lego

xray

...

• »xray« ist männlich

Auto: Greenline 1.6 TDI Ambition, Aqua-Blau

Verbrauch:

52

Mittwoch, 31. August 2011, 19:12

indem man im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen, und in der Übergangszeit Ganzjahresreifen fährt

Ich hab mich ja nicht getraut es selber zu schreiben - aber darüber hab ich auch schon nachgedacht. Danke :ja:

Nur schade, dass es keine Regenreifen wie in der Formel 1 gibt. :thumbsup:

:) xray

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

53

Mittwoch, 31. August 2011, 19:20

Nur schade, dass es keine Regenreifen wie in der Formel 1 gibt.
Spätestens dann brauchen wir die Schnellverschlüsse aber tatsächlich.
Übrigens fahren wir die ganze Zeit mit Regenreifen, was fehlt sind die Slicks.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

54

Mittwoch, 31. August 2011, 21:19

Ich möchte an dieser Stelle floflo mal ganz herzlich danken - auch so kann man Diskussionen führen ohne irgendjemandem "auf den Schlips zu treten". :Top:
Bravo, das ist Rethorik vom Feinsten! :applaus:
Manch einer im Forum könnte sich evtl. hier ein Beispiel nehmen :pfeif:

Immer weiter so, eine echte Bereicherung für uns alle. :thumbsup:

P.S: Dies gilt ebenso für lego63 der sich hier auch vorbildlich verhalten hat.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redrose« (1. September 2011, 14:00)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

55

Mittwoch, 31. August 2011, 21:35

Fahrprofil ist auf jeden Fall eine große Gewichtung, dazu kommen des weiteren Platzverhältnisse und Geldbeutel. Wer im Herbst seine vier abgefahrenen Sommerreifen am Fahrzeug sieht und gleichzeitig vor vier abgefahrenen Winterreifen steht wird ich schon überlegen was er montiert. Das wird garantiert nicht immer die sicherste Entscheidung sein.

Man sollte einfach die Meinungen gelten lassen.

Aus meiner Lehrzeit noch nen Schwank ;) bei den ersten 8 cm Neuschnee voller Stolz meine Ketten montiert, Ampel sprang auf gelb und ich bremste.......

Jetzt ratet mal was dem Hintermann in seinem 100 Audi mit WR und ABS (Das war 83 noch nicht so verbreitet) passiert ist:)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

56

Donnerstag, 1. September 2011, 10:37

Er hat kurz abgebremst, ist Dir ausgewichen und einfach weiter gefahren ;~)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

57

Donnerstag, 1. September 2011, 12:22

@redrose

Danke für deine netten Worte. Ich möchte sie aber direkt an lego63, mit dem ich die Diskussion im wesentlichen geführt habe, weiterreichen. Es ist nämlich viel leichter, sachlich und objektiv zu diskukutieren, wenn dies auf der "Gegenseite" genauso geschieht. Und dies war bei lego63, wie übrigens immer, der Fall.

floflo

lego63 (01.09.2011)

• »lego63« ist männlich

Verbrauch:

58

Donnerstag, 1. September 2011, 13:14

@ floflo

:danke: ! Gleichfalls!

Und wieder ein Wohlfühlbaustein mehr im 'Home of the Yetis' (= Yetiforum)!

LG lego63

xray

...

• »xray« ist männlich

Auto: Greenline 1.6 TDI Ambition, Aqua-Blau

Verbrauch:

59

Donnerstag, 1. September 2011, 15:32

Es ist immer am schoensten wenn hier Meinungen und Informationen ausgetauscht werden ohne andere missionieren zu wollen.

Und der Spaß darf auch nicht auf der Strecke bleiben.:Top:

:) xray

Verwendete Tags

Ganzjahresreifen