Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

qek

...

• »qek« ist männlich
  • »qek« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. März 2011, 22:02

Umrüstung eines neuen Yeti auf Ganzjahresreifen

Hallo,

im Mai oder Juni erwarte ich meinen Yeti.
Ich beabsichtige den Umstieg auf Ganzjahresreifen. (Bitte jetzt keine Diskussion des PRO und CONTRA).
Wie stelle ich das am geschicktesten (kostengünstigsten an)? Reifen sollen im Laufe des Jahres teurer werden.
(Kauf eines EU-neuwagen, da ist mit dem Händler nichts zu machen).

- Umrüstung auf Ganzjahresreifen direkt nach Zulassung des Yeti, Inzahlunggeben der Sommerreifen beim Reifenhändler / Versuch des Privatverkauf der neuwertigen Sommerreifen (215/60 R16) -> Hat jemand bereits Interesse?

- Fahren der Sommerreifen bis in den Herbst, dann Umstieg auf Ganzjahresreifen und Versuch die Sommerreifen im folgenden Frühjahr zu verkaufen? Steigen die Preise für Ganzjahresreifen mit sinkenden Temperaturen?

- Weitere Ideen?

Danke, Gruß QEK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (27. August 2011, 11:02) aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

2

Donnerstag, 31. März 2011, 22:17

Ich habe auch sofort auf Ganzjahresreifen umgerüstet. Im Oktober 2010 waren die Reifen gut 11 €/Stück preiswerter.

Da mein :F: mir keine Ganzjahresreifen verkaufen wollte und außerdem das Reifenlager voll war, hatte ich sie beim Reifenhandel gekauft und habe die neuen Sommerreifen auch noch hier liegen.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »elch-tiger« ist männlich

Beruf: Handwerkermeister

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Experience schwarz

3

Donnerstag, 31. März 2011, 22:17

Hallo QEK ,

warum willst du überhaupt auf Ganzjahresreifen umrüsten?

Fahr die Sommerschlappen und kauf dir einen anständigen Winterradsatz.

Gruß Elch-Tiger
ab November:
YETI 2.0 TDI (140 PS) 4x4 Experience - black magic - Schalter - AHK, SUNSET inkl. heizbarer Windschutzscheibe, Berganfahrassistent, Dachreling silber, Panoramadach, BOLERO, Parksensoren vorn, FSE 4-Speichenlenkrad

qek

...

• »qek« ist männlich

Verbrauch:

4

Donnerstag, 31. März 2011, 22:23

Hallo,

ich wohne am Niederrhein, da komme ich mit dem Yeti mit Ganzjahresreifen sehr gut zurecht. Mir ist das Wechseln zu lästig. Außerdem fahre ich im Winter nicht viel (nur zur Arbeit), so dass ich die Winterreifen gar nicht herunter fahren würde, ehe sie nach 6 oder 7 Jahren verhärtet sind und nicht mehr gut greifen.

Gruß QEK

• »himalaya« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 1.4 TSI Experience cappuccino-beige

Verbrauch:

5

Freitag, 1. April 2011, 11:58

Hallo,

ich wohne am Niederrhein, da komme ich mit dem Yeti mit Ganzjahresreifen sehr gut zurecht. Mir ist das Wechseln zu lästig. Außerdem fahre ich im Winter nicht viel (nur zur Arbeit), so dass ich die Winterreifen gar nicht herunter fahren würde, ehe sie nach 6 oder 7 Jahren verhärtet sind und nicht mehr gut greifen.

Gruß QEK

Das sind alles gute Argumente, besonders wenn man am Niederrhein wohnt. Aus den gleichen Gründen hatte ich auf dem Stadtflitzer für meine Frau auch gleich Ganzjahresreifen montieren lassen. Aus versicherungstechnischen Gründen hatte ich darauf geachtet, dass der Reifen mit dem Schneesymbol versehen ist. Meines Wissens nach haben das nicht alle Ganzjahrereifen.
Bisher fahre ich selber Sommer-/Winterreifen, die Ganzjahresreifen-Lösung wäre für den Yeti und mich sicherlich auch eine gute Lösung hier im Ruhrpott.
Ich kann mich an Winter erinnern, in denen es hier in der Stadt nicht einmal geschneit hat.
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon ganz übel :wacko:

• »Ladybug« ist weiblich

Beruf: Erbsenzählerin

Auto: Yeti 1.2 TSI Experience, AHK, PSD gebaut KW 25/2011 10400 km

Verbrauch:

6

Freitag, 1. April 2011, 13:53

Hallo QEK

ich wohne auch am Rhein und fahre im Winter nicht viel.

Auf meinem Astra habe zur Zt. Allwetterreifen von Goodyear.

Mit denen bin ich sehr zufrieden. Wann ich den Yeti bekomme,

weiss ich nicht, aber wenn er da ist lasse ich sofort Allwetterreifen aufziehen.

Ich denke die Sommerreifen kann man besser verkaufen, wenn sie nur wenige Kilometer

gelaufen sind.

Ich hoffe wir können bald einen neuen Thread eröffnen: Endlich ist er da!!! 8o

Gruss vom Rhein

7

Montag, 4. April 2011, 10:28

im Mai oder Juni erwarte ich meinen Yeti.
Ich beabsichtige den Umstieg auf Ganzjahresreifen. (Bitte jetzt keine Diskussion des PRO und CONTRA).
Wie stelle ich das am geschicktesten (kostengünstigsten an)?

Frage doch mal bei Reifen- oder :F: Händlern an. Meine Reifen Dunlop SP Sport 01 225/50 R17 94W (noch ungefahren, vom Neuwagen runter) hat ein Reifenhändler zu Null in Zahlung genommen und gegen meine ähnlich teuren Wunschreifen (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) in 215/60 R16 99V getauscht. Verdient hat er dann an den Montagearbeiten.
Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.

qek

...

• »qek« ist männlich

Verbrauch:

8

Freitag, 26. August 2011, 21:19

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich den Good Year Vector 4 Seasons 215/60 R 16 H drauf und bin durchaus mit dem Kauf zufrieden. Das Abrollgeräusch ist etwas lauter, als mit den Sommereifen, aber nicht zu laut.
Das gröbere Profil steht dem Yeti durchaus gut.
Der Verbrauch ist auf keinen Fall angestiegen. Der Winter kann also kommen!

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Gruß QEK

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

9

Freitag, 26. August 2011, 21:36

Hi,

ich weiß kein pro und contra, aber das muß jetzt raus.

Also Ganzjahres-oder Alwetterreifen sind im Sommer mist und im Winter auch ! Fertig.

Da kauft Ihr Euch ein teures Auto und spart an dem wie ich finde wichtigen Teil , Reifen?

Das, ist und zwar pro Rad nur Handbreit der einzige kontakt zur Staße.

Sorry aber ich kann Eure Haltung nicht verstehen und sparen in Euro tut man auch nicht viel.

Moralapostelmodus aus ! ! !

Jeder wie er meint.

Gruß

Dobo :)

10

Freitag, 26. August 2011, 21:47

Hi,

ich weiß kein pro und contra, aber das muß jetzt raus.

Also Ganzjahres-oder Alwetterreifen sind im Sommer mist und im Winter auch ! Fertig.

Da kauft Ihr Euch ein teures Auto und spart an dem wie ich finde wichtigen Teil , Reifen?

Das, ist und zwar pro Rad nur Handbreit der einzige kontakt zur Staße.

Sorry aber ich kann Eure Haltung nicht verstehen und sparen in Euro tut man auch nicht viel.

Moralapostelmodus aus ! ! !

Jeder wie er meint.

Gruß

Ich muss Dobo ein kleinwenig recht geben, hatte das auch mal mit Ganzjahresreifen von einem Namenhaften hersteller ausprobiert, im Sommer fand ich keinen großen unterschied, aber bei Schnee im Winter kann man die überhaupt nicht Wintereifen vergleichen.

Grüße Düse
dusch mich, aber mach mich nicht nass, geht nicht

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

11

Freitag, 26. August 2011, 21:50

Hi düse,

Freunde im Geiste ! :thumbup:

Gruß

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

12

Freitag, 26. August 2011, 22:44

Dann lobe ich wieder meine Goodyear Ganzjahresreifen in den aller höchsten Tönen. Bin sehr gut durch den letzten Winter gekommen und bis jetzt auch sehr gut durch den Sommer. Und wenn Ersatz her muss werden es wieder Ganzjahresreifen. Das ganze natürlich in normaler Größe und nicht in der Yeti-Sparausführung 205/55/16.

@Düse
Tester finden Ganzjahresreifen etwas zu winterlastig.

Aber jeder so wie er mag.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

13

Freitag, 26. August 2011, 22:55

Einfach alle Internetangebote abgrasen und dann bestellen.
Bei Ganzjahresreifen gehen die Preise leicht rauf und runter. Kann man aber nicht so recht vorherbestimmen.
Daher ist der Kaufzeitpunkt unbedeutend.

Ich tendiere momentan dazu, meine (Winter-) Reifen bei reifen-schreiber.de zu bestellen. Atu.de und reifen.com haben aber auch immer gute Angebote.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

superbabe222

Yetimaniac

• »superbabe222« ist weiblich

Beruf: Bunte Bilder am PC

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Exp. seit 09/2011

Verbrauch:

14

Freitag, 26. August 2011, 23:00

Pass aber bei A.T.U. auf, die haben mir schon mal 2 Jahre alte Winterreifen verkauft!!! Ärgere ich mich heute noch drüber, dass ich nicht gleich die DOT geprüft habe - hatte aber ehrlich gedacht, dass die seriös genug wären, dass ich das nicht müsste... Aus Schaden wird man klug, A.T.U. hat mich zum letzten Mal gesehen!

Es grüßen Heike aus dem Norden 8o und das schönste Schneetier der Welt!!!
---------
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!"

qek

...

• »qek« ist männlich

Verbrauch:

15

Freitag, 26. August 2011, 23:13

Ich muss Dobo ein kleinwenig recht geben, hatte das auch mal mit Ganzjahresreifen von einem Namenhaften hersteller ausprobiert, im Sommer fand ich keinen großen unterschied, aber bei Schnee im Winter kann man die überhaupt nicht Wintereifen vergleichen.
Hallo,

mit Ausnahme des letzten Winters schneit es hier am Niederrhein üblicherweise 2-3 Mal im Jahr ein bis zwei cm und mittags ist die weiße Pracht wieder weg. Wenn ich z.B. im 80 km entfernten Wuppertal wohnen oder arbeiten würde, wären Winterreifen auch kein Thema.

VW, Audi und Co. bieten Ganzjahresreifen ab Werk an, da können diese nicht so schlecht sein.

Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Bremswege bei Nässe oder Schnee mit Sommer- bzw. Winterreifen verschiedener Breiten sind. 225-er Breite, was viele wg. der Optik machen, dürfte auch nicht immer von Vorteil sein.

Gruß QEK

Verwendete Tags

Ganzjahresreifen