![]()
|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°
Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009
Verbrauch: 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smonki« (17. Februar 2011, 21:37)
Beruf: Einkäufer
Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen
Verbrauch: 
Wie das mit 17" NQ-Schlappen ist weiß ich nicht.
Bei 16" 215/60er sind 14 mm je Rad v und 20 mm h kein Problem und sieht so einigermaßen aus (irgenwie nach Bobbycar für Opas), solange die Straße staubtrocken sauber ist - i.O. ! Im Gelände und bei Nässe saut sich der Yeti dann - trotz Spritzlappen v + h - bis auf die Seitenscheiben total ein. Ich habe die Scheiben wieder vertickt - an einen Oldie der Mantagroopies.
Beruf: (Un)Ruheständler
Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG
Wozu kauft man sich einen schlechtwegetauglichen SUV, womöglich noch mit 4WD, um ihm dann diese Eigenschaften zu nehmen?
?!.
.
.Wozu kauft man sich einen schlechtwegetauglichen SUV, womöglich noch mit 4WD, um ihm dann diese Eigenschaften zu nehmen?
Hi,
was kann der Interessent/Käufer dafür, wenn der Hersteller eines Fahrzeuges, das ihm zusagt, eben diesem solche Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale mitauf den Weg gibt?!.
Warum gibt ein Hersteller einem Fahzeug bestimmete Eigenschaften mit auf den Weg? Wahrscheinlich doch weil er erwartet dass es so den Kundeninteressen mehrheitlich eher entspricht als Konkurrenzprodukte?
Ich habe immer angenommen, dass es es ein Zeichen von Toleranz ist, über gerade solche Änderungsansätze, die dem eigenen Denken nicht entsprechen (falsch, ich hatte die Spurverbreiterung bei meinem selbst ausprobiert und aus Erfahrung wieder rückgängig gemacht - wer lesen kann ist im Vorteil), im stillen den Kopf zu schütteln oder amüsiert zu schmunzeln, anstatt öffentlich sein Unverständnis (unterliegt dieses Forum einem Meinungsmonopol oder der Zensur?) zu zeigen und die Anschaffung einer derartigen Fahrzeugbasis in Frage zu stellen.
Moment mal! Wie ist das mit der Toleranz? Ich habe doch nicht die Anschaffung in Frage gestellt, sondern erkennen lassen, dass ich die Änderungsgründe nicht plausibel nachvollziehen kann. Nehmen wir das Gegenbeispiel: niemand würde sich einen 911er "schlechtwegetauglich" höherlegen, sondern dann einen Cayenne kaufen - oder ???
Eine Tieferlegung wäre für mich persönlich auch unabdingbar, da der riesige Luftraum (wird im gelände zum einfedern benötigt!) über den Rädern ansonsten ein Totschlagargument gegen den Yeti darstellen würde (wenn das das schlechteste am Yeti wäre, dürfen wir alle die ihn so schon länger fahren doch seeehr zufrieden sein). Und, ebenfalls mein Anspruch, die Rad/Reifenkombination muss für eine ansprechende Gesamterscheinung unbedingt aussenbündig mit der Karosserie stehen (Ketten dann definitiv unmöglich, einfgedern nicht ohne Beschädigungsrisiko) ; schnurzpiepegal wie sehr oder wenig das Fahrzeug dadurch eingesifft wird. Und bei der Gattung, der der Yeti zugeordnet ist, wirkt ein gewisses Mass an Dreck wesentlich charmanter als ein stets auf Hochglanz poliertes Lackkleid![]()
.... "wäre" persönlich unabdingbar: Na meinetwegen, wer aus einem Zuchthengst einen Wallach machen lassen will - darf es wenn es sein eigener ist. Dreck an den Seitenscheiben ist zwar für einen SUV "charmant", die Tieferlegung stünde dann aber in einem unplausiblen Widerspöruch zum SUV.
Baue deinen Yeti um wie du willst und der TÜV zulässt. Aber bitte stelle ein Bild ein, sonst ensteht der Verdacht, dass es Wunschvorstellungen ohne Realisierungsabsicht sind.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (18. Februar 2011, 10:35)
Wer hat/wer weiß welche max. Spurverbreiterung bei den Spitzbergfelgen 225/50 R17 möglich ist, ohne die Radhäuser bzw.die Übergänge bearbeiten zu müssen.![]()
Baue deinen Yeti um wie du willst und der TÜV zulässt. Aber bitte stelle ein Bild ein, sonst ensteht der Verdacht, dass es Wunschvorstellungen ohne Realisierungsabsicht sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silent grey« (18. Februar 2011, 12:40)
Bedenke jeder Prüfer hat auch einen Ermessens Spielraum.
Hallo Black Yeti,
habe grade in die Galerie Bilder mit 8" x17" ET35 mit 225 50 R17 eingestellt auf den Felgen dürfen auch 255 45 R17 gefahren werden.
Selbst mit den 225 50 R17 hatte der Prüfer bedenken wegen Abdeckung der Laufflächen. Nach langen hin und her hat er die eintragung denn vor genommen. Nachdem ich ihn meinen alten X3 gezeigt habe mit Spurverbreiterung pro Rad mit 35 mm die seine Kollegen auch eingetragen haben und den er vorher in meinem beisein TÜV abgenommen hat!
Gruß Uwe
auf den Bildern sehe ich nen YETI mit original SKODA Reifen
Also hätte ich den akktuellen TT höherlegen und spurverbreitern lassen müssen um ihn meinen Schlechtwegeansprüchen entsprechend zu gestalten. Es ist mir und diesem schönen Auto erspart geblieben, denn eine Sitzpobe hat ergeben, ich hätte "mit dem Schuhlöffel einsteigen" und mich mit einem Flaschenzug wieder herausholen lassen müssen.
Da ich inzwischen auch nicht mehr am Stadtrand auf Bienenjagd gehe, sondern lieber in freier Natur anderem Wild nachstelle, entspricht der Yeti unverändert- so wie er ist - eher meinen Bedürfnissen!
Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°
Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009
Verbrauch: 
Bei 16" 215/60er sind 14 mm je Rad v und 20 mm h kein Problem und sieht so einigermaßen aus (irgenwie nach Bobbycar für Opas)..
das müßte doch gut kommen. Hallo Black Yeti,
habe grade in die Galerie Bilder mit 8" x17" ET35 mit 225 50 R17 eingestellt auf den Felgen dürfen auch 255 45 R17 gefahren werden.
Selbst mit den 225 50 R17 hatte der Prüfer bedenken wegen Abdeckung der Laufflächen. Nach langen hin und her hat er die eintragung denn vor genommen. Nachdem ich ihn meinen alten X3 gezeigt habe mit Spurverbreiterung pro Rad mit 35 mm die seine Kollegen auch eingetragen haben und den er vorher in meinem beisein TÜV abgenommen hat!
Gruß Uwe
auf den Bildern sehe ich nen YETI mit original SKODA Reifen
![]()
wieso musste da der TÜV was eintragen![]()
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.