Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Mounty« ist männlich
  • »Mounty« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:05

Gewicht Alufelge <--> Stahlfelge

Moin, moin!

Benötige mal Hilfe. Ich versuche die ganze Zeit schon heraus zu finden, ob es heutzutage noch einen bemerkbaren Gewichtsunterschied zwischen einer Alufelge und ein Stahlfelge gibt?! Ich finde immer nur Daten von den ich eh nur die Hälfte verstehe, aber das Gewicht ist irgendwie nicht dabei.

Weiß jemand das Gewicht der Spitzberg Alufelge (7,0Jx17 225/50 R17) und das Gewicht einer entsprechenden Stahlfelge?
Kann natürlich auch ein anderes Paar sein, es kommt mir jetzt nicht auf das Gramm an.

Mit Dank und Gruß
Mounty

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:10

Ich müsste mich täuschen, aber bezieht sich der Gewichtsunterschied nicht auf den Vergleich zwischen Stahlfelge und geschmiedeter Alufelge?
Bei Alusguss (die "Billigen") muss entsprechen viel Material gegossen werden um die nötige Festigkeit (Steifigkeit) zu erreichen.

Ich kann aber gerne mal zum WE eine meiner 18" (mit Reifen) wiegen. Wird garantiert nicht wenig sein!

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Mounty« ist männlich

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:26

Moin, moin!

So, ganz ganz ganz früher, waren die Alufelgen zum tuning (Spritsparen oder mehr Power duch weniger Gewicht) gedacht. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Jetzt machen die einem das Leben schwer, wenn man welche für sein Auto aussuchen möchte. :D

Ich versuche schon seit Wochen das Gewicht der Felgen heraus zu bekommen, aber scheitere irgendwie immer kläglich. Deshalb hier mal die Frage gestellt. Vielleicht hat ja jemand das Wissen oder den entscheidenden Link.

Gruß
Mounty

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:52

Bei Vox lief vor zwei Jahren (?) der Versuch einen Golf leichter zu machen um Sprit zu sparen. Dabei wurden auch die Felgen getauscht. Ich meine, es wären ursprünglich Stahlfelgen drauf gewesen, die gegen Magnesium-Felgen getauscht wurden (Spezialanfertigung, weil schmaler als sonst). Die Gewichtsersparnis lag bei ca. 2kg pro Felge. Die Kosten bei über 10000 Euro für den Satz.

Ist aber so aus der Erinnerung. Vielleicht gibt es den Beitrag ja noch? (Zeit im mich zu blamieren :S )

LG
Mi-go

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:58

Geh doch mal mit der Kofferwaage zum Händler. Der hat doch sicher Musterexponate.
Leichtbauten sind die Alus aber heute auch nicht. Bei den Durchmessern (17" mindestens, Trend größer)
und den verbauten Reifen geht der Einspareffekt aufgrund des Materials IMHO ganz schön zurück.
Hätte ich nicht günstig kaufen können, würde ich glatt die Wintersocken auf Stahl ohne Radkappe fahren.
Im Sommer auf Alus, die waren halt dabei...

• »Mounty« ist männlich

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:31

Moin, moin!

Jetzt habe ich doch was im Netz gefunden. Von (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) kann man sich ein Excel-Dokument herunterladen, in dem knapp 4500 verschiedene Felgen mit Gewicht (Name Bezeichnung Größe Gewicht) aufgeführt sind.

Wenn man dann mal die 17x7 herauszieht und nach Gewicht sortiert, ergibt das dann eine Spanne von 5,2 Kg bis 13,6 Kg. Habe jetzt auch mehrfach gelesen, das Stahlfelgen gegenüber einfachen/günstigen Alufelgen leichter sind (manchmal sogar deutlich). Bei so einer möglichen Gewichtsspanne auch nicht verwunderlich.

Mir reicht das als Ergebnis.

Mit Dank und Gruß
Mounty

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:48

Optik!!!

Für das was heute dem Normalverbraucher als Alu-Felge verkauft wird, gibt es KEINE technische Begründung, wenn das der Hintergrund der Frage war.
Ausschließlich Optik!

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:53

Wobei sich streiten lässt, ob die Gewichtseinsparung bei Alufelgen wirklich das wichtigste zum "spritsparen" ist. Denn ich denke, dass eine Stahlfelge mit einer aerodynamisch gut, an die entsprechend konstruierte Radkasten / Kotflügel-Kombination, angepasten Radkappe deutlich mehr bringt als das bisschen Gewicht das man bei der Alufelge einspart.

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:33

Denn ich denke, dass eine Stahlfelge mit einer aerodynamisch gut angepasten Radkappe deutlich mehr bringt als das bisschen Gewicht das man bei der Alufelge einspart.

Das ist schon richtig, aber selbst eine innenbelüftete Scheibenbremse benötigt Kühlung durch die Felge. Sonst schmitzt dir u.U. die Radkappe weg.
Von der nachlassenenden Bremsleistung rede ich jetzt mal nicht...

LG
Mi-go

• »ALF1986« ist männlich

Beruf: Admin/Mädchen für Alles

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:01

Moin,

ich habe mich extra wegen der Stahlfelgen für die Active+ Ausstattung entschieden.
Da ich oft im Osten (PL, SK, CZ, HU, Baltikum) unterwegs bin und die Strassen kenne...
Ich denke, beim Gewicht der ungefederten Massen macht das net so viel aus:
Alu=mehr Material, Stahl=weniger Material bei gleicher Festigkeit.
Der Vorteil von Alus ist halt die Optik, aber darauf kam es mir nicht an.

Gruss

ALF

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI DSG Active Plus

11

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:58

Ich habe mich letzte Woche auch für diese Ausstattung entschieden. Ist alles drin im Auto, was ich benötige. In meinen Augen die perfekte Variante. Das Thema Alufelgen hatte ich gedanklich auch im Kopf. Meines Wissens wiegen diese heutzutage i.d.R. mehr als Standard-Stahlfelgen. Das wäre mir aber egal gewesen wegen der max. paar Kilo gesamt. Da mir die Optik von Alus nicht so viel mehr Geld wert war, war die Entscheidung für mich klar. Im Herbst kommen Ganzjahresreifen rauf.

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

12

Samstag, 12. Februar 2011, 00:39

Das ist schon richtig, aber selbst eine innenbelüftete Scheibenbremse benötigt Kühlung durch die Felge. Sonst schmitzt dir u.U. die Radkappe weg.
Von der nachlassenenden Bremsleistung rede ich jetzt mal nicht...

Darum habe ich ja auch bei entsprechend abgestimmtem Radkasten Kotflügel geschrieben! Vorne trifft soviel Luft auf das Auto auf, dass man ohne weiteres etwas in einem Kanal Richtung Bremsen lenken kann. Dann schmilzt Dir da nichts mehr weg.

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

• »Caravanis« ist männlich

Beruf: kfm.Angestellter

Auto: Yeti 1.2TSI Ambition mattobraun

13

Montag, 31. Oktober 2011, 10:16

Stahlfelgen vs. Alufelgen / Winterreifen

Hallo zusammen,
meine Winterreifen Goodyear ultragrip 7+ auf Stahlfelgen rollen ziemlich laut ab. Da muß man sich erst mal dran gewöhnen.
Sind Alus nicht auch empfindlicher, wenn man mal die Bordsteinkante unsanft berührt?
Das Gewicht finde ich eher unwichtig.
Auf meinen Stahlfelgen habe ich mattschwarze Radkappen drauf, die ich zusammen mit den anderen schwarzen Details richtig gut finde.
Ist natürlich Geschmackssache.
Ich mache mal in Kürze Fotos zur Dokumentation.
Gruß
:F: Seit Freitag, 07.10.2011, stolzer Besitzer! :-)) :F:

• »häuschen« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

14

Montag, 31. Oktober 2011, 18:26

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen, Alufelgen dienten ursprünglich dazu, das Gewicht der ungefederten Massen zu verringern, also die Strassenlage und Fahreigenschaften zu verbessen.

Die Zeiten sind vorbei, mittlerweile wiegen die Dinger meistens (zumindest die Gussfelgen) mehr als Stahlfelgen. Ich habe heute ein Spitzbergrad mit 225/50 R17 Pirelli Sommerreifen gewogen. 22kg! ;( .

:D Gruß