Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »NochKeinY« ist männlich
  • »NochKeinY« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Ing.

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:50

Erfahrungen mit dem Notfall-Set ?

Hallo,

ich hoffe nicht, daß ich alle Regeln des Forums breche, da ich (noch) gar keinen Yeti habe. :)

Das fehlende Ersatzrad gefällt mir "tradionsgemäß" nicht. Nach über 1.000.000 km weiß ich sehr gut, daß man hin und wieder doch eine Reifenpanne hat. Und ein platter Reifen ist nun einmal ein Ausfall, dem man durch Wartung und Pflege kaum bis überhaupt nicht vorbeugen kann. Ich könnte es akzeptieren, mit 80km/h mit Hilfe des Notrads nach Hause zu fahren, aber nach 50km ist ja offensichtlich die Sache beendet. Oder nicht ?

Deshalb die Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Reparaturset gemacht ? Wenn ich das in den Reifen sprühe, kann ich dann z.B. 500km damit weiterfahren ? Und was ist danach, den Reifen kann ich danach doch nur noch wegschmeißen ?
Der 1. Eindruck bekommt in der Regel keine 2. Chance

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:33

Kommt drauf an. Das ist halt ein Klebezeugs, das sich beim Fahren verteilt, logischerweise nützt es wenig bis gar nichts, wenn das Loch an der Reifenflanke ist. Und es kommt sehr drauf an, was das für ein Loch ist! 500 km halte ich unter bestimmten Umständen für möglich, aber gerne machen würde ich sowas nicht.
Deshalb hat unser Yeti nun einen selbstgebauten doppelten Boden, unter dem ein richtiges Reserverad liegt. Im Sommer ein Winterreifen, im Winter ein Sommerreifen. Das spart die Anschaffung eines Notrades, hat aber natürlich den Nachteil daß man trotzdem langsam und vorsichtig fahren muß wegen der unterschiedlichen Reifentypen. Ich wäre aber lieber damit 500 km unterwegs als mit Notrad oder gar Reifendichtungskleber.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:53

Im Sommer ein Winterreifen, im Winter ein Sommerreifen.

ist mischbereifung (pro achse) nicht eigentlich verboten? :D

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

4

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:04

Dachte/denke ich auch. Achsweise ja, aber sonst...

Ich sehe es locker. Wozu bin ich notfalls im ADAC :D
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

5

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:11

Wozu bin ich notfalls im ADAC :D

richtig!
wenn man schon den jahresbeitrag berappt (oder heißt das befränklieht?), dann können die auch mal einen reifen wechseln, sprich gleich den passenden mitbringen...

(ach wie gut das niemand weiß, dass ich nicht in dem verein bin...) :D

lg
mi-go

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

6

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:53

Muss ich nicht unbedingt wieder haben. Auto wird verladen und zur nächsten Reifenwerkstatt gebracht und das auf einem Sonntag.

In dem Fall wurde mir sogar geholfen. Das Glück werde ich aber sicher nicht noch einmal haben.

Und da mein Yeti auch ohne 5. Rad geliefert wird heißt es dann Auto stehen lassen und am nächsten Tag den Auftrag erteilen und warten bis der Reifen ein paar Tage später eintrifft.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

7

Samstag, 23. Oktober 2010, 19:07

lg
mi-go

Anscheinend nicht.

Hier: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

gibt es einen ganz guten Artikel dazu.

Sonst dürftest du ja auch nicht mit dem Notrad fahren, ist ja auch unterschiedliche Bereifung.

• »NochKeinY« ist männlich
  • »NochKeinY« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Ing.

8

Samstag, 23. Oktober 2010, 19:17

lg
mi-go

Früher war Mischbereifung m.E. verboten. Allerdings ging es damals um Radial- und Achsial-dingsbums.

Ist 1 Notrad und 3 normale Räder nicht auch Mischbereifung ? :D

Gibt es ein Sommer- und Winternotrad ? ;)
Der 1. Eindruck bekommt in der Regel keine 2. Chance

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

9

Samstag, 23. Oktober 2010, 19:23

So weit ich weiß, ist das nicht verboten.
Daß es nicht ideal ist so zu fahren ist klar, allerdings sind mir die Probleme ja bewusst, und besser als ein Notrad ist das allemal. Zusätzlich sollten ABS und ESP auch noch ihren Teil tun die Sache zu entschärfen.
Wenn ich sonntags mit geplatztem Reifen an der Autobahn stehe, kann mir der ADAC auch nicht helfen. Der hat auch nur Reifenspray dabei, und keine Auswahl gängiger Reifen auf Felge... ;(

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

10

Samstag, 23. Oktober 2010, 19:50

Deshalb die Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Reparaturset gemacht ?

Nein Gott Sei Dank noch nicht. Hab das nur mit nem Motorrad mehrfach erlebt. Finde ist easy.
Wenn ich das in den Reifen sprühe, kann ich dann z.B. 500km damit weiterfahren ?

Nein, es ist gedacht mit der Notreperatur direkt zum nächsten Händler zu fahren.
siehe BA
"Die Reparatur mit dem Reifenreparatursatz ersetzt keinesfalls die dauernde
Reifeninstandsetzung; sie dient nur zum Erreichen des nächsten Fachbetriebs
"
Und was ist danach, den Reifen kann ich danach doch nur noch wegschmeißen ?

Nicht unbedingt kommt auf das Loch an, eininge Reifenhändler setzen ein Flicken ein und vulkanisieren diesen dann und der Reifen kann weiter genutzt werden.
:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

11

Samstag, 23. Oktober 2010, 21:22

Ist 1 Notrad und 3 normale Räder nicht auch Mischbereifung ?

notrad fällt m.e. nicht darunter, wenn es draufsteht...

steht notrad (sparetire) auf dem 5.rad vom yeti drauf? ich habe nämlich keins... :D

lg
mi-go

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

12

Samstag, 23. Oktober 2010, 23:50

Habe auch aufs Ersatzrad verzichtet.

Das Notfallset habe ich statt des Reifens gewählt, um nicht wieder einen nagelneuen, nie gebrauchten Ersatzreifen 9 Jahre spazieren zu fahren. Meine letzten Reifenpannen liegen mehr als 10 Jahre zurück. Wenn ich an die vorherigen denke, waren das immer Nägel in den Reifen und damit habe ich die nächste Werkstatt erreicht.
Für solche Reifenpannen reicht dann auch das Set, ist der Reifen größer beschädigt, rufe ich den Club an und die helfen einem immer weiter. Die sind sehr gut organisiert und auch des Samstags und Sonntags, wenn eigentlich überalle Geschäftsschluß ist.
Deshalb mache ich mir keine Sorgen und bin guter Dinge, auch mit dem Pannenset.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

13

Sonntag, 24. Oktober 2010, 00:11

Meine letzten Reifenpannen liegen mehr als 10 Jahre zurück. Wenn ich an die vorherigen denke, waren das immer Nägel in den Reifen und damit habe ich die nächste Werkstatt erreicht.
Für solche Reifenpannen reicht dann auch das Set, ist der Reifen größer beschädigt, rufe ich den Club an und die helfen einem immer weiter. Die sind sehr gut organisiert und auch des Samstags und Sonntags, wenn eigentlich überalle Geschäftsschluß ist.

Das ist auch meine Argumentation.
Die Zukunft wird zeigen, ob das geschickt war.

Das Notfallset habe ich statt des Reifens gewählt, um nicht wieder einen nagelneuen, nie gebrauchten Ersatzreifen 9 Jahre spazieren zu fahren.

Das habe ich immer vermieden, indem ich gleich zum Neuwagen einen weiteren, gleichen Reifen gekauft habe.
Wenn dann die erste Achse an die Verschleißgrenze kam, wurde das Reserverad und der zusätzliche (gleiche und gleich alte) Reifen montiert. Der bessere (aber eben doch abgefahrene) der beiden demontierten Reifen kam dann auf das Reserverad.
So habe ich alle meine Fahrzeuge mit einem Reserverad verkauft, das für den Notfall noch zu gebrauchen war. Mehr aber nicht.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

14

Sonntag, 24. Oktober 2010, 10:43

Das habe ich immer vermieden, indem ich gleich zum Neuwagen einen weiteren, gleichen Reifen gekauft habe.
Wenn dann die erste Achse an die Verschleißgrenze kam, wurde das Reserverad und der zusätzliche (gleiche und gleich alte) Reifen montiert. Der bessere (aber eben doch abgefahrene) der beiden demontierten Reifen kam dann auf das Reserverad.
So habe ich alle meine Fahrzeuge mit einem Reserverad verkauft, das für den Notfall noch zu gebrauchen war. Mehr aber nicht.
Ich habe zwar keinen zweiten Reifen extra hinzugekauft, allerdings auch nur den einen Satz Sommerreifen gebraucht. Habe das Fahrzeug an den Händler wieder zurückgegeben mit den gleichen Reifen, die ich zum Neuwagen damals bekommen hatte. Die Firestone Reifen waren absolute spitze.
Gruss skijacke

Zitat von »skijacke«

Das Notfallset habe ich statt des Reifens gewählt, um nicht wieder einen nagelneuen, nie gebrauchten Ersatzreifen 9 Jahre spazieren zu fahren.
Somit kam der nicht zum Einsatz
Das ist auch meine Argumentation.
Die Zukunft wird zeigen, ob das geschickt war.

Zitat von »skijacke«

Meine letzten Reifenpannen liegen mehr als 10 Jahre zurück. Wenn ich an die vorherigen denke, waren das immer Nägel in den Reifen und damit habe ich die nächste Werkstatt erreicht.
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »grisu« ist männlich

15

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:16

Hallo,
zum Glück fehlt mir bisher die Erfahrung mit dem Spray.
Aber mal so eine Überlegung auf die Startfragen.
Mit dem Notreifen soll man ja nicht schneller als 80km/h fahren. Ausserdem darf der ja nicht auf der Antriebsachse sein: Also wirklich nur eine absolute Notlösung.
Wenn ich mithilfe des Pannensprays mein Auto wieder flott bekomme, dann wäre mein nächster Stop bei einem Reifenhändler. Hohe Geschwindigkeit, oder kurvige Strecken würde ich dann vermeiden. Denn einem solchen Reifen würde ich nicht mehr vertrauen. Also zum Reifenhändler.
Aber dahin müßte ich auch, wenn ich ein vollwertiges Ersatzrad hätte. Denn was mache ich, wenn der Ersatzreifen auch platt wird bevor ich den erneuert habe?
Durch die Mobilitätsgarantie, bzw. Autoclubs ist man ja nicht ganz hilflos.
Gruß Grisu

P.S. hatte bisher in über 30 Jahren 6 Reifenpannen