|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein
Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009
Verbrauch: 
Zitat von hier: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)Hat jemand nachgemessen, wie genau der Tacho mit den 215/60-16 Reifen anzeigt (z.B. mit einem GPS auf gerader Strecke)?
Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano
Verbrauch: 
Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10
Verbrauch: 
Beruf: Einkäufer
Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen
Verbrauch: 
Dafür hast du aber auch mehr Kilometer auf der Uhr als du tatsächlich gefahren bist. Ausgerechnet hat es wohl noch keiner, könnte sich aber bei einem Vielfahrer später beim Wiederverkauf rächen.
Beruf: Landmaschinenmechaniker
Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic
Verbrauch: 
Hier kann man sich die Abweichung ausrechnen lassen.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Also ich gehe davon aus, das die Reifen die in der Zulassung eingetragen sind die Standardreifen sind.
Beim Yeti sinds mit 225/50-17 etwa 5Km/h und bei 205/55-16 Winterreifen etwa 10Km/h , ganz genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, aber mich stört es wenn der Tacho mir vorgaukelt dass ich 110 fahre und in Wirklichkeit fahre ich nur mit 100.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Abweichung noch grösser.
Ich habe schon wiederholt hier im Forum gelesen, dass unterschiedliche Reifengrößen die Tachoanzeige, bzw die zurückgelegten Kilometer verfälschen. Dies stimmt nicht. Selbstverständlich haben abgefahrene Reifen etwas "kleineren" Abrollumfang, dies verfälscht aber die Tachoanzeige in einem kaum meßbaren Bereich.
Der Umfang der Reifen,die für ein bestimmtes Auto zugelassen sind, ist immer der gleiche, egal ob man 16 Zoll, 17 oder 18 nimmt. Je größer der Durchmesser der Felge, desto "niedrigere" Reifen kommen drauf, so dass der Umfang der gleiche bleibt.
Zitat von »7-forum.com«
**Ermittelte Differenz: Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers
soll das heißen das ich jetzt zum Händler sollte und mein Tacho kalibrieren lassen sollte? 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugo« (11. Oktober 2010, 15:44)
Beruf: Nachrichtentechniker
Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010
Laut GPS: 120 km/h
Laut Tacho: 112 km/h...
Habe die 225 50 R17 auf den Spitzberg drauf.
Laut GPS: 120 km/h
Laut Tacho: 112 km/h
Die Seite (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) finde ich nicht so gut.
was ich komisch finde ist diese Aussage:
Zitat von »7-forum.com«
**Ermittelte Differenz: Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers
Wäre mir neu wenn ein PKW-Tacho ein eichpflichtiges Messgerät ist. Die meinen bestimmt Kalibrieren oder einstellen.
Aber wenn die da schon einen Fehler einbauen ist dann vll auch einer in der Formel ihrer Berechnung?
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, hat mein Tacho eine Abweichung von 7%soll das heißen das ich jetzt zum Händler sollte und mein Tacho kalibrieren lassen sollte?
Bin eh der Meinung das die Geschwindigkeitsmessung im Auto veraltet ist oder muss die so erfolgen? IMHO![]()
Wäre es nicht besser das v primär über ein GPS-Signal ermittelt wird und nur wenn GPS fehlt, zb in einem Tunnel, die Geschwindigkeit wie heute angezeigt wird?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.