Du bist nicht angemeldet.

[ Reifen ] Felgen-Reifen-Chaos

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »deeyou« ist männlich
  • »deeyou« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition Plus 140PS

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:20

Felgen-Reifen-Chaos

Mein Yeti wird mit 215/60-16 Reifen auf 7" Stahlfelgen ausgeliefert (Sommerreifen).

Wenn ich mich nach Winterrädern (mit Stahlfelgen) erkundige offeriert man mir 205/55-16, vermutlich auf 6" Felgen.

Die Abweichung vom original 215/60-16 zum offerierten 205/55-16 beträgt satte 4.9% - ich finde das (zu) viel ?( .

Könnte man - wenn's denn ein schmalerer Reifen sein soll - auf 205/60-16 gehen, denn so würde die Abweichung nur 1.8% betragen? Passen 205er noch auf 7" Felgen oder brauche ich hier die 6" Felgen?

Hat jemand nachgemessen, wie genau der Tacho mit den 215/60-16 Reifen anzeigt (z.B. mit einem GPS auf gerader Strecke)?

Besten Dank für eure Tipps und Erkenntnisse

Grüsse aus der Schweiz

deeyou
Grüsse aus der Schweiz

deeyou

• »smax100« ist männlich

Beruf: IT-Systemtechniker

2

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:15

hallo deeyou,
habe oder hatte die gleichen probleme - meine lösung: habe mir jetzt 215/60 R16 für die stahlfelgen bestellt.
meinen yeti erwarte ich im dezember (auslieferung dann auch ab werk mit sommerreifen)
mein händler wird dann die 215er aufziehen.
alternativ kann man nach alufelgen mit ABE für die grüsse 205/60 R16 suchen.....

gruß
smax100

• »michel_sichel« ist männlich

Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano

Verbrauch:

3

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:09

Es ist leider so, das man für sich jeweilig geltenden Anfordungen umsetzen kann.

deeyou wohnt in der Schweiz, deswegen bekommt er auch Schneekettengeeignete Räder empfohlen.

Deswegen muss die erste Entscheidung erst einmal lauten lauten werde ich Ketten brauchen oder nicht.
Erst nach diesem Entscheidungspfad macht eine Auswahl Sinn..

und Deeyou der Stab geht an Dich ..................

michel_sichel
Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt

• »deeyou« ist männlich

4

Samstag, 9. Oktober 2010, 19:16

Na dann gehen wir doch einmal davon aus, dass ich ohne Schneeketten fahre.

Als untypischer Schweizer wohne ich nicht in den Bergen, Fahre nicht Ski, Blase kein Alphorn, bin kein Banker, habe kein Schweizerkreuz auf die Stirn tätoviert und trage nur selten Swatch. Dafür habe ich gerne Käse in (fast) allen Aggregatszuständen - flüssig z.B. als Fondue oder Raclette, gefroren als Käseeis.

Aber zurück zum Thema, welche 16" Reifen und Felgendimension würdet ihr mir empfehlen (ohne Schneekettenbetrieb)?

Grüsse aus der Schweiz

deeyou
Grüsse aus der Schweiz

deeyou

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

5

Samstag, 9. Oktober 2010, 19:52

Na dann gehen wir doch einmal davon aus, dass ich ohne Schneeketten fahre.

Als untypischer Schweizer wohne ich nicht in den Bergen, Fahre nicht Ski, Blase kein Alphorn, bin kein Banker, habe kein Schweizerkreuz auf die Stirn tätoviert und trage nur selten Swatch. Dafür habe ich gerne Käse in (fast) allen Aggregatszuständen - flüssig z.B. als Fondue oder Raclette, gefroren als Käseeis.

Aber zurück zum Thema, welche 16" Reifen und Felgendimension würdet ihr mir empfehlen (ohne Schneekettenbetrieb)?

Grüsse aus der Schweiz

deeyou

Grüezi
Wenn du keine Schneeketten brauchst, würde ich dieselbe Dimmension Reifen montieren wie im Sommer, ich hatte das bei meinem Honda CRV genauso, somit hast du im Notfall auch mal ein Rad das von der Dimmension übereinstimmt.
Die 205/ 55 -16 sind doch deutlich kleiner und da zeigt bei mir der Tacho bei gefahrenen 100 schon um die 110Km/h

Wegen Schneeketten, in der Betriebsanleitung steht dass mann bei breiteren Reifen 215 oder 225 die feingliedrigen Schneeketten auf der Hinterachse montieren soll. Also sollte das im Notfall auch kein Problem sein.

Gruss Bergler aus der Innerschweiz, Blase auch kein Alphorn, bin kein Banker, habe kein Schweizerkreuz auf die Stirn tätoviert und trage nur selten Swatch. Dafür habe ich gerne Käse in (fast) allen Aggregatszuständen - flüssig z.B. als Fondue oder Raclette :thumbsup:
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »deeyou« ist männlich

6

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:15

Hallo Bergler

Da haben wir nebst dem Yeti ja schon ein paar Dinge gemeinsam.

Hast du deinen Yeti schon?

deeyou
Grüsse aus der Schweiz

deeyou

Verbrauch:

7

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:39

ls untypischer Schweizer wohne ich nicht in den Bergen, Fahre nicht Ski, Blase kein Alphorn, bin kein Banker, habe kein Schweizerkreuz auf die Stirn tätoviert und trage nur selten Swatch. Dafür habe ich gerne Käse in (fast) allen Aggregatszuständen - flüssig z.B. als Fondue oder Raclette, gefroren als Käseeis.

Genial ..... :thumbsup: :thumbsup:

mir wird auch immer angedichtet dass ich im Schwarzwald wohne und das bei 124m über NN.

Wie Bergler schon sagte wenn du keine Ketten benötigst steht dir die Welt der Reifen offen. Falls du dich da nicht durchwühlen möchtest einfach die gleiche Dimension der Sommerräder mit einem Markenreifen nehmen. Dan solltest du gerüstet sein

P.S.
Ich habe zumindest ein Schweizer Messer und das schon seit vielen Jahren täglich bei mir und steh dazu 8o 8o 8o 8o

michel_sichel

• »deeyou« ist männlich

8

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:46

Hoppla, das Sackmesser (für Insider Sack- und nicht Taschenmesser) habe ich ganz vergessen aber so eins habe ich immer "auf Mann". Ist ja auch eine praktische Sache und "wer hat's erfunden? - die Schweizer" :thumbup: .

:!: Uebringes als Insider sagt man auch "die Röööschti" und nicht "der Rösti" wie in vielen lässigen Kochsendungen immer wieder gehört. Da dreht sich mir jeweils das Sackmesser im Sack um.....

Grüsse aus der Schweiz

deeyou
Grüsse aus der Schweiz

deeyou

Verbrauch:

9

Sonntag, 10. Oktober 2010, 11:22

"wer hat's erfunden? - die Schweizer"

Auch wenn das jetzt offtopic ist:

Komischeerr Weise würde das bei uns keiner so sagen sagen, da würde es lautet es war ein Deutscher, nicht wir. (ist mir gerade so aufgefallen)

Sprachlich sind wir scheinbar ganz eng beieinander, bei mir hat sich das etwas verschliffen, da ich es Leid bin im Geschäftsleben solche Ausdrücke zu erklären weil mich alle mit großen Augen ansehen.

so und nun zurück zum Thema,
vielleicht soltten wir auch einen eigenen Thread aufmachen, wäre sicherlich lustig

michel_sichel

• »deeyou« ist männlich

10

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:39

Neuer Thread zum Thema Schweiz - Deutschland - Österreich:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Grüsse aus der Schweiz

deeyou
Grüsse aus der Schweiz

deeyou

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

11

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:56

Hallo Bergler

Da haben wir nebst dem Yeti ja schon ein paar Dinge gemeinsam.

Hast du deinen Yeti schon?

deeyou

Ja ich habe meinen Yeti seit Anfang Februar und habe jetzt bereits ca. 13'000Km gemacht, und bin damit bis auf paar Kleinigkeiten vollkommen zufrieden (bis jetzt hatte ich noch kein perfektes Auto, der Yeti ist aber nahe dran)

Gruss Bergler der jetzt auch im Tal unten wohnt auf gut 600m
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »Caravanis« ist männlich

Beruf: kfm.Angestellter

Auto: Yeti 1.2TSI Ambition mattobraun

12

Montag, 19. Dezember 2011, 14:45

Abweichung Tacho zwischen Originalbereifung und Winterreifen

Hallo zusammen,

habe wegen einer längeren Fahrt die Zeit gehabt, die Abweichung zu beobachten zwischen Tacho und GPS (Navigon). Es waren über die ganze Bandbreite 10 km Abweichung!

Sommerreifen: 17" Leichtmetallfelgen Dolomite, (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) 225/50 R17
Winterreifen: GoodYear UltraGrip 7+ 205/55 R16 91H , Felgen: ALCAR AUDI Größe: 6.0J x 16. Lochkreis: 5x112.0. Einpresstiefe: 50

Gruß

Caravanis
:F: Seit Freitag, 07.10.2011, stolzer Besitzer! :-)) :F:

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

13

Montag, 19. Dezember 2011, 14:58

Längere Strecke ist relativ. Über welche Entfernung bist Du denn auf diese Abweichung gekommen?

Grüße

Jan

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

14

Montag, 19. Dezember 2011, 15:35

Hallo zusammen,

habe wegen einer längeren Fahrt die Zeit gehabt, die Abweichung zu beobachten zwischen Tacho und GPS (Navigon). Es waren über die ganze Bandbreite 10 km Abweichung!

Sommerreifen: 17" Leichtmetallfelgen Dolomite, (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) 225/50 R17
Winterreifen: GoodYear UltraGrip 7+ 205/55 R16 91H , Felgen: ALCAR AUDI Größe: 6.0J x 16. Lochkreis: 5x112.0. Einpresstiefe: 50

Gruß

Caravanis

Hallo Caravanis,

dass kann ich Bestätigen :thumbsup:

Längere Strecke ist relativ. Über welche Entfernung bist Du denn auf diese Abweichung gekommen?

Grüße

Jan

@Honiz,

gemessen auf meinem 1.500km Trip :thumbup:

mit Winterreifen 205/55x16 Alcar Hybrid (die guten und einzig wahren :D ) 7x16 ET 45

Tachoanzeige Yeti bei 50 km/h = 43 km/h per GPS-Navi
Tachoanzeige Yeti bei 60 km/h = 53 km/h per GPS-Navi
Tachoanzeige Yeti bei 70 km/h = 60 km/h per GPS-Navi
Tachoanzeige Yeti bei 80 km/h = 70 km/h per GPS-Navi
Tachoanzeige Yeti bei 90 km/h = 80 km/h per GPS-Navi
Tachoanzeige Yeti bei 100 km/h = 90 km/h per GPS-Navi
Tachoanzeige Yeti bei 110 km/h = 100 km/h per GPS-Navi

Mit Sommerreifen bin ich unseren Yeti noch nicht gefahren :!:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »pelitu« ist männlich

Auto: 1.8 TSI 4x4 Experience

Verbrauch:

15

Montag, 19. Dezember 2011, 17:01

Deine Angaben kann ich nur bestätigen! Ich habe heute den Tacho mit Winterreifen 205-55/16 amtlich messen lassen (wobei ich mir bewusst bin, dass je nach Reifenfabrikat diese Abweichungen etwas anders ausfallen können):

angezeigt 30, real 26 (Abweichung 13%)
angezeigt 50, real 45 (Abweichung 10%)
angezeigt 60, real 54 (Abweichung 10%)
angezeigt 80, real 73 (Abweichung 9%)
angezeigt 100, real 91 (Abweichung 9%)
angezeigt 120, real 110 (Abweichung 8%)

Ich finde diese Abweichungen eigentlich zu gross und im Alltag störend. «Leider» sind sie offensichtlich in der gesetzlichen Toleranz, wenn auch nur sehr knapp.

Nach dem Runterfahren dieser Reifen werde ich mit Sicherheit auf 215-60/16 wechseln. Bei 4x4 zieht das Argument der Schneeketten nicht wirklich, weil sie auf der Hinterachse montiert werden können.

Grüsse aus der verschneiten Schweiz!