![]()
|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Welche Ketten sind wie gut/schlecht am mit Aluwinterrädern? Insbesondere aber nicht unbedingt nur am Yeti.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Leo« (5. Oktober 2010, 12:39)
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Einkäufer
Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen
Verbrauch: 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redrose« (8. Oktober 2010, 21:36)
Die Frage scheint bei der Polizei noch nicht richtig angekommen zu sein.
Meines Wissens gibt es bei Allradlern keine gesetzliche Kettenpflicht auf alle vier Räder.
Sie ist aber von Bedeutung, wenn man über das Zusammenspiel der elektronischen Helfer mit dem permanenten Allradantrieb bei Bergabfahrt nachdenkt. Eine Hinterachse ohne Seitenführung ist suboptimal.
Bei Bergfahrt ziehen die Ketten auf der Vorderachse das Heck sicher nach, bei Talfahrt halte ich es für sicherer auf allen vier angetriebenen Rädern Ketten aufzuziehen, um in Kurven oder wenn man bremsen muss, nicht vom Heck überholt zu werden.
Der klassische Allradler mit Differenzialsperren, insbesondere zwischen Vorder- und Hinterachse, hat da von Natur aus weniger Probleme.
Ich meine, dass Vorgenanntes für alle Allradler gilt,
Nur bleibt eine Frage offen:
Was ist mit den Permanent-Allradlern, Ketten auf allen Rädern ?
Schon beim Golf Country war die Kraftverteilung so ausgelegt, dass Ketten auf der Vorderachse genügten. Bei den heutigen 4-Motion-Systemen regelt das die Elektronik geschickter aus als das jeder Fahrer könnte.
Hier ist noch einer, der Leo (#2) in vollem Umfang zustimmt, insbesondere auch zum Hinweis hinsichtlich Alufelgen.
Ich weiß, dass das manche nicht gern hören oder lesen.
Danke! Aber hier sollte es ja nicht um Weltanschauungen und Ästhetik gehen, sondern um Fahrsicherheit, oder?
Sicher ist es ohnehin nur eine kleine Minderheit, für die diese Fragen im Winteralttag relavant werden könnten - selbst in den meisten Winterurlaubsregionen kommt man heute ohne Ketten aus. Zur Not kann man kurzzeitig welche ausleihen, oder eben das Auto mal einen Tag stehen lassen.
Wenn ich zur Winterfütterung schlecht-/ungräumte Waldwege befahre (4WD obligatorisch) ziehe im immer 4 Ketten auf, sonst haben mir bisher stets Ketten auf der Vorderachse genügt - ich habe mich dabei weder im Allgäu noch in den Mittelgebirgen "je selbst überholt"!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (5. Oktober 2010, 13:03)
Da kann ich dich glaube ich beruhigen, wir haben hier im Westerwald weiß Gott nicht gerade wenig Schnee und ich habe vor 2 Jahren mit Papa´s Oktavia 4x4 einen Merzedes Sprinter eine verschneite Straße hochgezogen wo kein normales Auto ohne Allrad mehr hochkam. Wohl gemerkt ohne Ketten.Ich halte mich oft und auch zur Winterzeit in Vorarlberg auf. Da sieht das anders aus.
Bin gespannt auf die Erfahrungen, die ich machen werde, nachdem der Yeti nun mein erster "nicht richtiger" Allradler ist.
Der Suzuki Grand Vitara war da völlig problemlos.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schmiedinger« (5. Oktober 2010, 13:49)

Die eigentliche Thematik mit den vier Ketten als Anfahrhilfe hört sich aber ab dem Moment wieder auf, sobald die ganze Bodeplatte aufsitzt. Und das passiert gaaaanz schnell, wenn man mal mit Schwung irgendwo durch/drüberwill. Ich sogge es ! Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schmiedinger« (5. Oktober 2010, 13:53)
gefragt.
Zitat
Erfahrungen von Schneeketten-Benutzern
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikra« (5. Oktober 2010, 13:51)
Schon beim Golf Country war die Kraftverteilung so ausgelegt, dass Ketten auf der Vorderachse genügten. Bei den heutigen 4-Motion-Systemen regelt das die Elektronik geschickter aus als das jeder Fahrer könnte.
@knut #4
Das ist einfach, das kann man in der Anleitung nachlesen:
Gilt für Fahrzeuge mit Allradantrieb
Schneeketten können an den Vorderrädern verwendet werden, wie bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Um die Traktion (Anfahreigenschaften) zu erhöhen ist die Verwendung von Schneeketten auch auf der Hinterachse (d. h. gleichzeitig auf Vorder- und Hinterachse) ... technisch zulässig:
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Landmaschinenmechaniker
Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic
Verbrauch: 
Man kann aber auch in der Anleitung weiter lesen, da steht nämlich
Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifenkombinationen
nur auf der Hinterachse technisch zulässig:
7J x 16 45 mm 215/60
7J x 17 45 mm 225/50
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bergler« (5. Oktober 2010, 23:46)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.