Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich
  • »BernhardJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2011, 16:39

OffRoad-Reifen für den Yeti

Den Komfortverlust, Verschleiß, und andere Defizite im alltäglichen Straßenbetrieb den man mit A/T- Reifen hätte, würde sich nur jemand antun (müssen) der überwiegend "off the road" fährt.

Deswegen habe ich die Geolandar G012 eventuell sogar als Drittreifensatz auf Stahlfelge (für den "speziellen" Urlaub) in Betracht gezogen, obwohl... dieser Reifen ebenfalls für die befestigte Straße gar nicht so schlecht sein soll. Ich habe einige Zeit das Vorgängermodell G011 gefahren. Der war noch eine Nuance grobstolliger als der G012 und auf der Straße trotzdem ganz gut.

Unter selbstreinigenden Reifen verstehe ich eher einige richtig grobstollige MT-Modelle mit entsprechend ausgelegtem V-Profil, oder ähnlich. Klar gibt es auch M+S Reifen und Winterreifen mit V-Profilen, aber in der Yeti-Größe dann nur mit recht filigranem Profil.

Im übrigen die Begriffe M+S, AT bzw. MT habe ich nicht verwechselt, da kenne ich mich ein wenig aus, würde ich behaupten ;~)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic

Verbrauch:

2

Montag, 26. September 2011, 16:51

Es gibt sch einen Thread...

...der dieses Thema behandelt - muss man nicht noch ein machen....

Biddeschööön:
[ Reifen ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

BernhardJ

3

Montag, 26. September 2011, 16:53

Ansonsten wollte ich hier in dem Thread einige offroad-taugliche Reifen für den Yeti zusammenfassen.
Vielleicht kann jemand noch mehr aufzählen oder über verschiedene Erfahrungen berichten.

Größe 215/60 R16:

Cooper Weathermaster S/T2 - Winterreifen mit M+S und Schneeflocke

Yokohame Geolandar A/T-S G012 - M+S

Dunlop Grandtrek ST 1 - M+S

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

BernhardJ

4

Montag, 26. September 2011, 16:55

...der dieses Thema behandelt - muss man nicht noch ein machen....

Biddeschööön:
[ Reifen ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Danke! Sorry ist mir entfallen. Mods, bitte Zusammenfassen.

Grüße - Bernhard

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

5

Dienstag, 27. September 2011, 00:04

Der Cooper Weathermaster ist im Gelände gar nicht schlecht, rein subjektiv fand ich ihn nicht schlechter als den Goodyear Wrangler AT-R oder den BF Goodrich A/T...der Vergleich hinkt allerdings etwas, weil die auf einem anderen Fahrzeug waren.

Der einzige wirkliche Offroadreifen für den Yeti ist der G012. Unter Offroadreifen verstehe ich dann auch die bessere mechanische Haltbarkeit...
Die anderen haben eben "nur" Offroad Eigenschaften, sind aber mechanisch nicht so haltbar.

Grüße
Carsten

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

6

Dienstag, 27. September 2011, 12:08

zur Entkrampfung:

;) Darf ich mich - wie Pfeiffer in der Feuerzangenbowle - mal ganz dumm stellen?

Vielleicht gibt es deshalb für die auf dem Yetis werksseitig zugelassenen Radgrößen keinen "Geländereifen" weil der Yeti eben doch nicht als echter Offroader konzipiert ist?

Ich finde er ist kein S ~ Sportwagen, U ~ urban müsste er keinen 4WD und die höhere Bodenfreiheit nicht haben (Greenline) - er ist ein kompakter Hochdachkombi (wenn gewünscht als Allradler) mit guter Schlechtwegetauglichkeit!

Für mich ein gelungener Kompromiss mit variabler Ladekapazität, für angenehme Überlandfahrten und auch mal unwegsame Strecken. Ich bin mit meinem Yeti bisher rundum zufrieden, aber für eine vorzeitige Heiligsprechung reicht es noch nicht. ;)

.... allzeit gut bereifte Fahrt

Leo

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

7

Dienstag, 27. September 2011, 13:22

Wir sind hier in der Offroad-Ecke, da passt das Thema gut hin. Wer keine Offroad-Ambitionen hat, braucht es ja nicht lesen. :whistling:
Den (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) habe ich dicht gemacht und einen Verweis auf diesen Thread rein gesetzt.

Zum Thema:
Meine nächsten Winterreifen werden vielleicht auch 215er. Die 205er haben mir einen zu kleinen Durchmesser und die schwarzen Stahlfelgen gefallen mir auch nicht mehr besonders. Ich habe ja noch etwas Zeit mir zu überlegen, ob ich ganzjährig auf etwas "gröberes" umsteige. Bei meiner geringen Jahresfahrleistung wäre das nicht die schlechteste Alternative.
MTs halte ich auf dem Yeti nicht für sinnvoll (außer zur Show). Ich denke auch, ein AT oder ein grober M+S wäre gut. Allerdings habe ich mit Geländereifen bisher nur beschränkte praktische Erfahrungen.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Leo

...

• »Leo« ist männlich

8

Dienstag, 27. September 2011, 16:01

Aus der Praxis:

@all

Ein noch im täglichen Forsteinsatz aktiver Kollege hat seit etwa 1 Jahr einen 2,0 TDI Yeti mit der mittleren Maschine. Zur und von der Arbeit muss er ca. 30 km über Landstraßen fahren. In Urlaub natürlich und glegentlich auch über die BAB.

Er hat saisonbedingt "ganz normale Sommerreifen" und auch "ganz normale Winterreifen" drauf, allerdings nur 205/55 16" auf Stahlfelgen. Sobald er in schwereres Gelände muss (mehrmals wöchentlich) zieht er - nur vorne - Schnellmontageketten auf! Damit ist er bisher - ohne auf öffentlichen Straßen bei der Fahrsicherheit Zugeständnisse machen zu müssen - stets allerbestens klagekommen! Er klagt allerdings über verstärkten Verschleiß seiner Bereifung, sowohl Profil als auch Flanken, durch "aufgeraute Oberfläche". Er wechselt sie vorzeitig, sie bekommen dann noch als Anhängerbereifung ihr Gnadenbrot.

M.f.G.

Leo

BernhardJ

9

Dienstag, 27. September 2011, 16:19

Ich habe meine Schneeketten auch das ganze Jahr im Auto. Am Yeti bis jetzt noch nicht gebraucht, bei früheren Fahrzeugen schon mal auch in der warmen Jahreszeit, z.B. im Sand auf Island. So habe ich mir das ein oder andere Ausbuddeln erspart.

Grüße - Bernhard

• »ROCKOPA« ist männlich

Beruf: Elektriker

Auto: 1.8er TSI 4x4 , weiß

Verbrauch:

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:54

Zum Thema Offroad - Reifen bald mehr von mir , wenn ich Erfahrungen mit meinen 215 / 65 R 16 Cooper Weathermaster auf Alkar Hybrid gesammelt habe .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sentinel (07.10.2011)

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

11

Samstag, 8. Oktober 2011, 00:08

Wie hast du die denn eingetragen bekommen?

Grüße
Carsten

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

12

Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:57

@Leo

@all

Er hat saisonbedingt "ganz normale Sommerreifen" und auch "ganz normale Winterreifen" drauf, allerdings nur 205/55 16" auf Stahlfelgen. Sobald er in schwereres Gelände muss (mehrmals wöchentlich) zieht er - nur vorne - Schnellmontageketten auf! Damit ist er bisher - ohne auf öffentlichen Straßen bei der Fahrsicherheit Zugeständnisse machen zu müssen - stets allerbestens klagekommen! Er klagt allerdings über verstärkten Verschleiß seiner Bereifung, sowohl Profil als auch Flanken, durch "aufgeraute Oberfläche". Er wechselt sie vorzeitig, sie bekommen dann noch als Anhängerbereifung ihr Gnadenbrot.

M.f.G.

Leo
Hallo @Leo,

das ist aber nun wirklich auch nichts neues !
Das habe ich 1973 bei meinem R4 schon so gemacht.....

Bis 2000 bin ich NUR mit Sommerreifen & Ketten in jeden Ski-Urlaub gefahren. :P
Mit jedem meiner Fahrzeuge !
Schei.. auf Winterreifen wenn man gut und schnell zu montierende Ketten hat/hatte.
Außerdem darf man nicht faul sein, und braucht gute Handschuhe wg. - Ketten rauf - Ketten runter !

Das eine passende leichte Kette auch im Gelände gut ist, wenn es die Reifen nicht bringen in Schnee, Lehm, Matsch & Modder - normal.

Wir diskutieren hier allerdings über "gute Geländereifen" für den Yeti.
Also um "das ins Gelände fahren" OHNE sich die Finger schmutzig, oder blutig zu machen.

In der Wüste, helfen übrigens Ketten gar nichts !
Da bringt es nur ein guter mechanisch extrem belastbarer (da auch mit niedrigem Druck) fahrbarer Geländereifen.
Darüber wird hier diskutiert, und die Diskussion ist sehr interessant !

Liebe Grüsse
Privatier

BernhardJ

13

Montag, 10. Oktober 2011, 11:09

Wie hast du die denn eingetragen bekommen?

@ ROCKOPA

Würde mich auch interessieren, siehe hier:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Grüße - Bernhard

BernhardJ

14

Donnerstag, 3. November 2011, 11:21

Hier mal einige nicht-laufrichtungsgebundene OffRoad Reifen in der Größe 215/65 R16 welche als Alternative zu den Yokohama Geolandar G012 zu sehen wären:

- Bridgestone Dueler A/T D694

- Dunlop Grandtrek AT3

- Cooper Discoverer M+S (Wintertauglich)

- Bridgestone Dueler H/T D689

- Matador Izzarda A/T MP71

- General Grabber AT2 (der ist schon recht grob)

Grüße - Bernhard

Leo

...

• »Leo« ist männlich

15

Donnerstag, 3. November 2011, 14:03

? ? ?

Würde sich jemand der häufig oder überwiegend unter Einsatzbedingungen fährt, bei denen er "echte Geländereifen" (nicht nur aus optischen Gründen haben will, sondern) um durchzukommen braucht, einen SUV ohne Getriebeuntersetzung und mit der relativ geringen Bodenfreiheit des Yeti (oder vergleichbare Fahrzuege) kaufen?

- Oder Im Umkehrschluss: Ist der Yeti für Einsatzbedingungen konzipiert bei denen man wirklich AT oder MT - Geländereifen braucht (oder man ohne solche nicht mehr weiterkommt)?

Nach meiner Überzeugung: Für das was Geländereifen können wäre der Yeti leider überfordert, oder umgekehrt: Was der Yeti im Gelände kann, das schafft man auch noch ohne Geländereifen.

Mögen andere aus anderer Erfahrung anderer Überzeugung sein, das sei ihnen gegönnt - jeder nach seiner Facon.

;) Wieviel Wüsten(pisten) gibt es in Mitteleuropa?