Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

• Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:10

Danke für den Hinweis, Outlander!

Na das ist ja schon mal etwas an Informationen:

"Regeneration des DPF im Stand mit Hilfe von Glühkerze und Gebläse unter Kraftstoffzufuhr" - hört sich interessant an.
Der dann dort zum Freibrennen in den DPF geleiteter und verbrauchter Kraftstoff wird denke ich nicht in den Verbrauchskalkulator des Bordkomputers eingehen.

Eins macht mich allerdings nachdenklich:

"Die Partikel bestehen aus Ruß, Schwefelverbindungen, Asche, Salzen, Metallabrieb sowie Schmieröl und Kraftstoffresten."

Diese Dinger müssen doch beim Freibrennen alle verbrannt und sowieso über den Auspuff entsorgt werden. Dadurch gelangen auch wieder Schadstoffe in die Umwelt.

Gaukelt man sich da nicht etwas vor? Während des Großteils der Fahrt "saubere" Abgase, aber dann bei der DPF-Regeneration wird sowieso der ganze vorerst im Filter zurückgehaltene Rotz herausgepustet?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (20. Oktober 2011, 10:11)

• »Arnostone« ist männlich

Beruf: Schlaumeier

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW black, Unterfahrschutz, AHK, PD, SS

77

Sonntag, 8. April 2012, 16:09

Ohrenbetäubender Lüfter bei nur lauwarmen Motor

Jetzt bin ich auch betroffen: Bin heute 2 Mal eine Strecke von 20 Minuten gefahren (Yeti hat 2500 km auf der Uhr). Beim ersten Abstellen des Autos dachte ich, ich stehe vor einem Verkehrsflugzeug. So laut lief der Lüfter, irre Laut!!! Nach 5 Minuten ging er aus. GLeiche Strecke zurück gefahren, kein Lüfter.

Nun habe ich einige Besonderheiten am Auto: Unterbodenschutz, Standheizung, AHK. Kann es sein, dass da der Lüfter besonders laut ist (größerer Lüfter?)? WIe ist das bei euch?

Kann es sein, dass durch den Unterbodenschutz der Lüfter schneller/öfter anspringt, da Stauwärme schlechter nach unten entweichen kann? Oder ist da was am Lüfter defekt? Eine DPF-Entladung erscheint mir nach 2500 km Fahrstrecke eher unwahrscheinlich...

Arno

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

78

Sonntag, 8. April 2012, 17:04

Eine DPF-Entladung erscheint mir nach 2500 km Fahrstrecke eher unwahrscheinlich...
Genau das war es aber.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »Arnostone« ist männlich

Beruf: Schlaumeier

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW black, Unterfahrschutz, AHK, PD, SS

79

Sonntag, 8. April 2012, 17:37

Eine DPF-Entladung erscheint mir nach 2500 km Fahrstrecke eher unwahrscheinlich...
Genau das war es aber.

Danke Harry App, hoffe du hast recht.
Wie lange hat man denn jetzt RUhe vor dem nächsten "Turbinenlauf"? Ich frage nur um zu wissen, ob am doch mal die Werkstatt konsultieren muss, wenn das jede Woche auftritt...

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

80

Sonntag, 8. April 2012, 23:52

2500 - 3000 km kommt je nach Fahrprofil hin! Nimm es als "normal" hin!
Beim nächsten Mal gehst du damit entspannter um, wetten?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arnostone (09.04.2012)

• »Skodakutscher« ist männlich

Beruf: An E-Loks rumfummeln

Auto: seit 24.2. Black Magic Pearl Effekt 2.0 81Kw YETI

81

Montag, 21. Mai 2012, 22:25

DPF freibrennen wie oft?

Hallo Freunde

Wie oft passiert denn so im Schnitt das Freibrennen? Mein 81KW TDI hat sich da noch nie gemeldet. Ich habe heute die 4000 vollgemacht und hatte die Freibrennaktion noch nicht gehabt. Fahre allerdings auch fast nur lange strecken, also da wo der Motor auch immer warm wird. Kurzstrecke nur mal alle 3 Wochen wenn ich den Kleinen von der Kita holen möchte. Da erreiche ich allerdings nicht die 90Grad von der Öltemp. ganz zu schweigen. Allerdings jage ich meinen auch nicht mit hohen Drehzahlen durch die Gegend.

Lg Mario
-----LIVE IS SIMPLY-----
Essen-Schlafen-YETI fahr´n

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

82

Montag, 21. Mai 2012, 22:47

Dann wirst du das aktive Freibrennen wohl nie erleben.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

83

Gestern, 20:30

Zitat: unbekannter ursprung
Bei dieser sogenannten katalytisch unterstützten Regeneration, ist der Oxidationskatalysator zusätzlich katalytisch beschichtet. Die Regeneration
wird eingeleitet, wenn die Drucksensoren eine bestimmte Differenz im Filter registrieren.

Er wirkt auf zweifache Weise:

1. Bei der passiven Regeneration erfolgt bei genügend hohen Temperaturen und NO2-Konzentrationen - vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb - eine permanente Umwandlung des Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350-500 °C
und läuft ohne besondere Maßnahmen.

2. Bei längerem Betrieb mit geringer Last erfolgt alle 1000-1200 Kilometer oder bei einem von entsprechenden
Sensoren bestimmten maximalen Beladungsgrad eine aktive Regeneration durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 5-600 °C pe Nacheinspritzung. Dies auch als Geregeltes Geschlossenes System bezeichnet und mittlerweile von allen Herstellern ab Werk favorisiert.

Arbeitsweise
Die Regeneration des Filters wird durch die Common-Rail-Einspritzung gesteuert, die es durch Nacheinspritzungen ermöglicht, die (z.B. im Stadtverkehr eher niedrig liegende) Temperatur der Verbrennungsgase am Ausgang des Abgaskrümmers auf über 500 °C anzuheben.

Dieser Vorgang zur Erhöhung der Abgastemperatur läuft in zwei Stufen ab:

1. Eine Dieselnacheinspritzung zum Ende des Arbeitstaktes führt zu einer Nachverbrennung im Zylinder und zu einer Temperaturerhöhung um 200
bis 250 °C.

2. Durch eine zusätzliche Nachverbrennung, die durch einen dem Filter vorgeschaltetem Oxidationskatalysator erzeugt wird, werden die bei der
Nacheinspritzung entstehenden unverbrannten Kohlenwasserstoffe beseitigt. Die Temperatur kann dadurch zusätzlich noch einmal um über
100 °C ansteigen. Die Regeneration besteht in der regelmäßigen Verbrennung (je nach Fahrweise etwa alle 300 – 1200 Kilometer) der im Filter abgeschiedenen und von ihm gebundenen Partikel. Diese setzen sich im Wesentlichen aus Kohlenstoff und Kohlenwasserstoffen zusammen und verbrennen mit Sauerstoff bei einer Temperatur von 550 °C. Selbst unter ungünstigsten Betriebsbedingungen, in denen der Motor nicht auf Temperatur kommt, kann die Temperatur der Verbrennungsgase durch die Aktivierung dieser Maßnahmen auf über 450 °C angehoben werden.
Zwei Drucksensoren überwachen den Durchfluss des Filters und setzten wenn nötig die Regeneration in Gang. Eine vollständige Regeneration dauert rund zwei bis drei Minuten.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gifmik (23.05.2012), Bergler (22.05.2012), Skodakutscher (22.05.2012), euse (22.05.2012)

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

84

Heute, 07:30

Was mir auffällt

In den 2 1/2 Jahren die ich den 103KW-Diesel fuhr ist mir das Freibrennen des Partikelfilters nie aufgefallen.
Jetzt fahr ich ja den 125KW-Diesel und siehe da, mindestens alle 14 Tage wird nach der Fahrt frei gebrannt.
Woran das wohl liegt? Der Schadstoffausstoß ist ja nicht so viel höher als beim 103KW-ler.
Stören tut´s mich nicht aber wundern. ?(
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

attila