Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

106

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:37

Beim :sleeping: W schon, schau mal links in sein Profil ^^
Diese Geheimtexte immer und dann wird auch noch über Fremdfahrzeuge diskutiert. :whistling:

Aber um berim Thema zu bleiben: ich finde dieses Helferlein sein praktisch und bin nich begeistert, dass der (Interims)-Fabia da nicht hat ... gerade bei dem 'kleinen' 1.4l-Motor wäre das sehr praktisch.

Gruß
Erik

• »steinwolf« ist männlich

Auto: Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun EZ 09/2010

107

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:40

Beim :sleeping: W schon, schau mal links in sein Profil

:sleeping: W fährt doch einen Jeep, weil er keinen Yeti abbekam :D
Beim Yeti kann der Berganfahrassistent nicht per Taste bzw. MFA abgeschaltet werden, sondern nur evtl. über VCDS.

ICh finde ihn aber toll, stand heute Stop-and-Go gerade in einer Tiefgarage auf der schrägen Auffahrt in der Schlange vor dem Ticketziehen - warum also abschalten ?

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

108

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:35

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn extra geordert hätte (Serie beim 1.2 DSG). Missen möchte ich ihn mittlerweile nicht mehr. Der 1.2 DSG rollt bei kleinen Steigungen viel schneller rückwärts, als man den Wechsel von Bremse/Gas schafft. Dann tritt man etwas zu kräftig aufs Gaspedal und wird mit einem Satz nach vorne belohnt. Oder halt wieder mit der Handbremse hantieren...
Mittlerweile wäre ich sogar über eine elektrische Parkbremse froh :rolleyes:
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

dtex

...

• »dtex« ist männlich

Auto: 2.0 TDI 4x4 Experience (140 PS)

Verbrauch:

109

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:07

Beim Yeti kann der Berganfahrassistent nicht per Taste bzw. MFA abgeschaltet werden, sondern nur evtl. über VCDS

also, geht doch... :D
mehr wollte ich doch gar nicht wissen...

und das sein "Scheepi" ein Tschiep ist, kann ich ja als Neuling nicht wissen;
ich dachte Willi hat halt ne kleine Rechtschreibschwäche... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dtex« (12. Oktober 2011, 11:08)

Auto: Noch kein YETI

110

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:49

Kann der Anfahrassistent auch defekt sein?

Ich habe auch bei Steigungen über 3%, bei denen der Benzin-Yeti während der Probefahrt auch den Anfahrassistenten aktiv hatte, Probleme mit dem eigenen Diesel-Yeti, der direkt zurück rollt.

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

111

Sonntag, 4. Dezember 2011, 12:09

Klar ist ein defekt möglich, finde ich aber sehr unwahrscheinlich, geht ja alles per Software über das ABS. Der Bremsdruck wird halt nur für 2 sek. gehalten.

Der Berganfahrassistent funktioniert nicht wenn die Fahrertür nicht richtig geschlossen ist und wenn das Gaspedal betätigt wird. Berg runter funktioniert der Assi nur wenn auch der Rückwärtsgang eingelegt ist, Berg auf muss kein Gang eingelegt sein.
Ist vielleicht einer von den Punkten erfüllt worden?

Grüße
Carsten

Auto: Noch kein YETI

112

Montag, 16. Januar 2012, 20:07

Klar ist ein defekt möglich, finde ich aber sehr unwahrscheinlich, geht ja alles per Software über das ABS. Der Bremsdruck wird halt nur für 2 sek. gehalten.

Nachdem ich mir den Berganfahrassistent bei der letzten Fahrt mit Hänger durch Berg und Tal mit Ampel und co. doch sehr gewünscht hätte, war ich heute bei Skoda. Der Techniker wusste nicht einmal, ob der Yeti serienmäßig einen hat, jetzt habe ich einen Werkstatttermin zum Auslesen der Elektronik.

Bin gespannt...

113

Sonntag, 18. März 2012, 20:09

Kann der Anfahrassistent auch defekt sein?

Ich habe auch bei Steigungen über 3%, bei denen der Benzin-Yeti während der Probefahrt auch den Anfahrassistenten aktiv hatte, Probleme mit dem eigenen Diesel-Yeti, der direkt zurück rollt.
Wenn auch ziemlich spät (kalendarisch) doch etwas zu obiger Aussage. Laut Manual funktioniert die ganze Schose erst ab 8% und dann funktionierts auch.
Natürlich ist diese Art und Weise etwas gewöhnungsbedürftig. Wann sind die 8% erreicht?
Mein Weibel hat mal Subaru gefahren, da fand ich es besser gelöst: auf die Bremse latschen und erst beim Auskuppeln oder Gasgeben löste sich die Bremse.
Beim YETI sind die zwei Sekunden manchmal ganz schön knapp. Man will gerade anfahren, sieht dann einen Fahrradfahrer auf sich zukommen, was machen? Gas geben, bremsen oder zur Handbremse fischeln - denn was weiß ich was der Fahrradfahrer vor hat.
Grüße, Dieselfan :thumbsup:
Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:

• »carstix« ist männlich

114

Sonntag, 18. März 2012, 20:26

Bei mir in der BA auf S. 164 steht 3% wo stehen bei dir 8%?

Verstehe nicht warum die 2 Sek. zu knapp sind, wie lange braucht man denn um den Fuss von der Bremse zum Gas zu bewegen?
Ich schaffe das locker...
Und länger sollte man auch nicht brauchen, da würde ich dann mal dran arbeiten :D

Das Problem mit dem Fahrradfahrer verstehe ich auch nicht bzw. ich verstehe nicht, dass es ein Problem darstellt zumindest nicht in Verbindung mit dem BA

Warum zur Handbremse fischeln? Könnte man nicht einfach den Fuss zurück auf die Bremse bewegen? Geht doch viel schneller.

Grüße
Carsten

• »ROCKOPA« ist männlich

Beruf: Elektriker

Auto: 1.8er TSI 4x4 , weiß

Verbrauch:

115

Sonntag, 18. März 2012, 20:29

Oh , der arme Fahrradfahrer , wenn du damit ( Berganfahrassi. ) schon überfordert bist , solltest du 'drüber nachdenken , überhaupt noch zu fahren .

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

116

Montag, 19. März 2012, 10:43

Die fahrerischen Fähigkeiten von Dieselfan in Zweifel zu ziehen, ist erstens nicht gerade nett und geht zweitens am Thema vorbei. Was Dieselfan meiner Meinung nach ausdrücken wollte, ist, dass es andere ( flexiblere, intelligentere, sinnvollere ? ) Lösungen bei der Programmierung eines Bremsassistenten gibt als die mit den 2 Sekunden beim Yeti.

Wo er die "8%" her hat, weiß ich allerdings auch nicht. In der Betriebsanleitung heißt es:

Zitat

Der Berganfahrassistent ist aktiv ab einer Steigung von 3 %, wenn die Fahrertür geschlossen ist. Er ist immer nur beim Vorwärts- oder Rückwärts-Anfahren an Steigungen aktiv. Bei Bergabfahrten ist er inaktiv.
LG lego63

117

Dienstag, 20. März 2012, 20:00

Berganfahrassistent

So zuerst einmal Asche auf mein Haupt. Es sind tatsächlich 3% lt. BA. War heute beim Händler und habe in einer anderen nachgeschaut. In meiner ist ein Papiereinschluß, der aus der tatsächlichen 3 eine scheinbare 8 macht. Das wäre also geklärt.
Zu meinen fahrerischem Vermögen vermag ich nur zu sagen, mit über 100.000 km pro Jahr und das ohne Unfall etc. spricht eigentlich für sich.
Und wenn irgendwelche Neunmalklugen meinen, dem wäre nicht so, tun mir eben diese leid. Was kann ich dafür, daß sie in einer Gegend wohnen, wo man Montags schon sieht wer Samstag zu Besuch kommt und damit genug Zeit zum Reagieren bleibt. Aber nebenbei diese beiden Beiträge sind tatsächlich total am Thema vorbei - setzten 5 hätte mein Lehrer zu meiner Schulzeit gesagt.
Was spricht dagegen, die Zeit des Haltens der Bremse auf Unendlich zu stellen, dann kann ich nämlich bei besagtem Fahrradfahrer die Füsse dort lassen wo sie sind. Ansonsten ist nämlich der eigentliche Sinn des Berganfahrassistenten verpufft und somit witz- und wertlos. Da ich ja dann all das tun muss, was ich ohne Assistenten auch hätte tun müssen.
Dieselfan :thumbsup:
Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

118

Dienstag, 20. März 2012, 23:06

Da ich ja dann all das tun muss, was ich ohne Assistenten auch hätte tun müssen.

Das ist schon mal eine gute Schlussfolgerung.
Die gilt für manche Automatiken/Helferlein.
Wenn ich gelegentlich Automatikfahrer betrachte, die laufend in ihre "Automatik" eingreifen und über deren Verhalten diskutieren, bestärkt mich das in meinem bisherigen Verzicht auf solche "Helfer".

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Herne (21.03.2012)

• »ROCKOPA« ist männlich

Beruf: Elektriker

Auto: 1.8er TSI 4x4 , weiß

Verbrauch:

119

Dienstag, 20. März 2012, 23:54

@ dieselfan , wenn du 100000 km im Jahr unfallfrei fährst liegt das aber nur daran , daß die Radfahrer besonders gut auf dich aufpassen oder einen anderen Weg .

• »carstix« ist männlich

120

Mittwoch, 21. März 2012, 00:31

dann kann ich nämlich bei besagtem Fahrradfahrer die Füsse dort lassen wo sie sind.
Ja wo sind sie denn? Wenn sie auf dem Gas sind, löst auch die Anfahrhilfe die auf unendlich steht (was meiner Meinung nach dann eher eine Parkbremse ist), wenn sie zwischen Gas und Bremse sind...aber das habe ich ja schon mal geschrieben...

Was du brauchst ist kein Berganfahrassistent sondern eher eine automatische Handbremse...

Da hat eben jeder seine Vorlieben, mir sind die 2 Sekunden eher zu lang...

Grüße
Carsten