Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »starwatcher« ist männlich
  • »starwatcher« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl-Inf.

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Mai 2010, 16:39

Fahrbericht Yeti 2.0 TDI 140 PS

Meine Frau und ich haben heute die Probefahrt mit einem 2.0 TDI 140 PS absolviert (sie braucht ein neues Auto). Hier meine Eindrücke.

Meine Frau fuhr das Fahrzeug zuerst mal vom Händlerhof und legte die erste Vollbremsung beim erreichen der Dorfstrasse nach 20m hin: die Bremsen sind aber ganz anders als bei meinem Auto! Ok, mich wieder gesammelt und in den Beifahresitz gekuschelt... Nun wurden alle Gänge nicht ganz der Reihe nach mal durchprobiert: vom 1. in den 2, in den 5. (huch, der zieht nicht), ordentlich Gas, dann wieder in den 2. -sollte ja der 4. werden, passte aber nicht so ganz, usw... nach ein paar km war dann aber bis auf das einlegen des 6. Gangs alles ok. Der Rest lief smoothy...

Also:

1. Motor/Getriebe

die Schaltung hat sehr enge Wege und es bedarf etwas Übung, auch zielsicher rauf- runter zu schalten. Auch bei mir hakte es anfänglich mit dem 6. Gang, weil man schon recht kräftig nach rechts drücken muss.
Das KFZ liebt den Bereich um 1500 u/min, von hier aus beschleunigt er zügig und sofern das Tempo es zulässt, sollte man ihn auch hier laufen lassen.
Genügend Bums von unten heraus; allerdings muß zügig vom 1. Gang in den 2. geschaltet werden - hier dreht er früh recht hoch und im oberen Drehzahlbereich verliert er schnell.
Auf der BAB zieht er flott durch bis 160km/h, dann wird es zäh... ich hab bei 180km/h abgebrochen, da ich das Gefühl hatte, das hier die Balance zwischen Tempo, Verbrauch und Fahrspass schon überschritten ist - Fazit: eine Motorisierung zum flotten cruisen, aber kein sportliches Fahren. Hat man ja auch nicht erwartet. Elastizität ist ausgezeichnet: auf der Landstrasse von 70 auf 100 ist sehr schnell absolviert und m.E. führ alle Verkehrssituationen vollkommen ausreichend. Wer auf den letzten Drücker noch am Gigaliner vorbei muss, sollte sich einen Ferrari kaufen und gut versichert sein.
Super: ein Turboloch konnte ich erstmalig an einem Diesel nicht ausmachen! Das kenne ich von meiner Benz ML 320 CDI Schüssel aber -hallo!- anders!
Für allzu schaltfaule Zeitgenossen ist er nicht so geeignet: man darf gerne mal die Gänge wechseln; er ist nicht das KFZ, bei dem man das Gefühl hat dass ein Gang überflüssig ist. Lärmpegel ghält sich Grenzen, amn kann sich auch bei Tempi 160 gut unterhalten; der Diesel ist allerdings immer präsent - aber immer angenehm sonor knurrig.

Fazit: in allen Fahrsituationen in der Stadt und auf der Landstrasse sowie BAB bis Richttempo vollkommen ausreichend elastisches Durchzugsverhalten. Spritverbrauch über die bis hierhin gefahrenen 50km mit 50% Landstrasse 15% Stadt und 35% BAB mit 5km Vollgas: 7,1 Liter/100 - akzeptabel.

2. Übersichtlichkeit:
pro: man sieht, wo er vorne und hinten zu Ende ist, Parksensoren reagieren empfindlich bereits auf Grashalme. Kompakte Abmessungen.

contra: meine Frau hat ein Problem auf der Autobahn mit dem toten Winkel und bekommt noch nicht sicher eingeschätzt ob ein anderes Fahrzeug gerade im Überholen begriffen ist. Die B-Säule ist ihr etwas im Weg - hier braucht's etwas Übung / Erfahrung. Ebenso ist der untere Fensterrand recht hoch; wirkt sich etwas störend von Fahrerperspektive beim Blick zum Beifahrerfenster aus.

Fazit: keinen Killerargumente; die Rundumsicht ist nicht optimal aber da kann man mit leben.

3. Übriges:
uns ist beim besten Willen nichts negatives aufgefallen. Nichts knarzt, knackt oder gibt sonstige Geräusche von sich. Die Dachantenne ist nervig, weil sie am Garagentor schrappt, wenn man reinfährt. Muss die eigentlich in der Waschanlage runter? Hatte ich das letzte mal wohl in den 80er Jahren...
Lenkradfernbedienung für Boardcomputer, Radio etc. ist einfach zu bedienen; alle Schalter und beweglichen Teile im Cockpit fühlen sich solide an - kein Eindruck von billig oder am falschen Ende gespart. Handyanbindung wird noch ein Thema werden, da die Auswahl der unterstützen Handys nicht sehr gross ist.

4. Ende vom Lied
Auto abgegeben, Bestellung aufgegeben. Wird ein 2.0 TDI 140 PS in der Experience Plus Edition mit Anhängerkupplung, Columbus, Multimediaanschluss und Freisprecheinrichtung.

PS. edits nur w/ Tippfehlern

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »starwatcher« (22. Mai 2010, 17:33)

• »Ladybug« ist weiblich

Beruf: Erbsenzählerin

Auto: Yeti 1.2 TSI Experience, AHK, PSD gebaut KW 25/2011 10400 km

Verbrauch:

2

Samstag, 22. Mai 2010, 17:16

Danke für den ausführlichen Bericht! :thumpsup:

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 00:12

Wird die Antenne nicht mit dem neuen Modelljahr kürzer? Ich hab da irgendsowas im Kopf...

Grüße

Jan

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 02:51

Danke für den teils amüsanten,aber auch informativen Test :thumpsup:
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• »biker ben« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW (jetzt ca. 180 PS) Rot ca. 8 L mit WW

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:36

Hallo aus Schwalmtal,

Danke für den Fahrbericht, ist ja doch durchaus positig, bezogen auf den Motor. Den kurz übersetzten 1. Gang finde ich übrigens ok, denn mit Wohnwagen am Berg, ob im Gelände (Skandinavien) oder auf der Straße, ist das kupplungsschonend. Auch lassen sich schwierige Passagen so besser mit dem optimalen Drehmoment absolvieren. Bei einem Test auf Youtoube wurde die Übersetzung (welche auch immer :?: ) bemängelt, da beim Berghochfahren der Motor abstarb.

Nun muss ich ihn nur noch bekommen, den Yeti :8

6

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:19

Grüße aus Elmpt (Niederrhein),

1. Antenne: ich hab den Verkäufer explizit drauf angesprochen. Er war sich selber nicht sicher, holte einen Verkaufsprospekt, der auch für MJ 2011 gilt und der zeigte nach wie vor den langen Spargel. Ich muss jetzt mal schauen, ob es eine passende Haifischflosse gibt. Sollte technisch kein Problem sein, da man den Empfangsfrequenzbereich ja durch entsprechende Spulen kürzen und anpassen kann. Diese Stabantenne sind schon sehr lange nicht mehr technischer Stand bei Fahrzeugen und es wundert mich, das im VW Konzern noch so etwas verbaut wird - mit Herstellungskosten kann das nicht viel zu tun haben.

2. Gespannfahren: yep, hier ist der 1. Gang in der Tat ein Segen. Ebenso beim fahren im Gelände oder Schnee. Ich hab den Eindruck, dass die gesamte Getriebeabstimmung bewußt nicht nur für die Straße, sondern auch offroad abgestimmt ist. Achsverschränkung und Bodenfreiheit sind aber nur "light", insofern reicht es wohl für etwas gröbere Waldwege (Förster, die lt. meinem Händler das Fahrzeug gerne kaufen) oder die Kiesgrube, um ein Fuder Sand für den Garten zu holen - dann ist aber auch langsam Schluss.

3. Nachtrag: was mir sehr gut gefallen hat, sind Kleinigkeiten:

a. das absolut leichte Gewicht der Rücksitze, die sehr leicht herauszunehmen sind und auch easy getragen werden können. Wer mal einen Benz A160 Rücksitz getragen hat, weiß, was ich meine.

b. Die Klarheit des Cockpits: Instrumente ohne jeden Firlefanz, gut ablesbar.

c. zulässige Reifengröße auch 205er. Senkt Kosten für den Winterbetrieb, da kostenmäßig zwischen den 205er und 225er ein großer Sprung ist.

Gruss - Klaus

• »AchimII« ist männlich

Auto: Sissy TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

7

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:27

Danke für den Bericht.

Wg. dem Handy würde ich mir keinen Kopf machen. Ein BT-fähiges Handy, die BT-Erweiterung für's Radio bestellen, die Telefon-Halterung einfach abbestellen (die muß man explizit abbestellen). Dann kannst Du das Handy nach dem ersten koppeln einfach in der Jacke lassen. Bedienung erfolgt über's Radio-Display.

Soviel zur Theorie...in ein paar Wochen kann ich's ausprobieren.

Von den Ladeschalen aus dem Benz habe ich noch einige. Schließlich habe ich mir ein BT-Empfänger in die Ladehalterung gesetzt, und gut ist. So muß ich mir nicht jedes mal das Handy gem. dem MB-Zubehörprogramm für Ladeschalen aussuchen.

8

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:04

"die Kupplung kommt früh und happig" sagte ich noch zu meiner Holden, sie hat den Diesel trotzdem

3-mal abgewürgt (war wohl zu aufgeregt); sie wollte dann nicht mehr fahren.

War dies für euch kein Problem ?

Ich weiss nicht mehr ob wir den 140 oder 170 PS Diesel gefahren sind, vielleicht gibt es da ja Unterschiede

bzgl. der Kupplung ?

9

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:27

@tritop,

ja, abgewürgt hat meine Frau das Fahrzeug während der Probefahrt ebenfalls einmal. Das ist mir aber ebenso schon passiert und kommt halt vor, wenn man das erste mal in einem Fahrzeug sitzt, welches man nicht kennt.
Unser Testfahrzeug mochte es gerne etwas robuster, also ein bisschen mehr Gas beim anfahren. Die Kupplung selber saß gar nicht so stramm, aber man musste etwas beherzter aufs Gaspedal treten. Das hatte sie auch sehr schnell raus und danach war es kein Thema mehr. Ich empfehle, die Testfahrt dort durchzuführen, wo man aus dem hektischen Verkehr raus ist, sonst wird es in er Tat schnell hektisch und ich kann gut verstehen, dass dann mal das Handtuch geworfen wird. Mach einfach einen neuen Termin (am besten auf einem Samstag nach gemütlichem Frühstück). Fahr Du die Kiste erstmal irgendwo aufs Land und dann ganz entspannt ran. Sprech mit dem Händler einfach ab, dass Du den Wagen jetzt für den gesamten Vormittag brauchst (2 Stunden)... meiner hat es von sich aus angeboten; wir hätten 4 StundenZeit gehabt - der wollte uns den Wagen schon während der Woche mal abends über Nacht bis zum nächsten Morgen mitgeben!
Ich glaube, dass Ruhe und entspanntes Umfeld hier ganz wichtig sind; insbesondere wenn jemand da eh schon mit Nervosität ran geht. Meine Frau war auch leicht angespannt, aber ich hab ihr immer wieder gesagt, das alles super läuft, der Rest des Verkehrs um uns herum gar nicht interessiert und wenn ein andere es eilig hatte und drängelte, es sein Problem und nicht unseres ist.
An BAB Ausfahrten sind auch häufig Park&Ride Parkplätze; einen davon suchen wir dann auch auf und üben in aller Ruhe einparken - das gibt ein gutes Gefühl für Fahrzeugabmessungen und ebenso Vertrauen, dass Teil gut im Griff zu haben.
Hier musst Du etwas den Psychologen spielen und sie in Sicherheit wiegen - wenn ein anderer anfängt zu stressen, steig aus und erklär ihm was Plan ist - wenn man da selber die Ruhe behält, klappt das sehr gut!
Also: nochmal ran ;-)

@AchimII,

ja, ich denke, darauf wird es hinauslaufen, wenn die Schalenlösung nicht funktioniert. Wir haben noch keine Schale geordert, sondern lediglich die Freisprecheinrichtung. Ich möchte nur sicher sein, dass auch das Telefonbuch übertragen wird.
Ich finde es etwas befremdlich, dass man vom Touchscreen des Navis aus bspw. keine Nummern wählen kann, sondern während der Fahrt da ggfls. auf die Minitastatur des Handys gehen müsste - eigentlich ein echtes No-Go.
Da fällt mir eines noch ein: der :F: meinte, dass die Sprachsteuerung nicht sonderlich gut sei - ich lass mich mal überraschen. Die Linguatronic in meinem Benz ist da erste Sahne und es wäre toll, wenn das beim Yeti genauso arbeiten würde.

10

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:53

@starwatcher
Wie hoch ist das Drehzahlniveau bei 160-180km/h ,hast du zufällig bei der Geschw. mal auf den Sofortverbrauch geschaut? Ich gehe ja davon aus das deine bessere Hälfte bei dem Speed nicht drauf geschaut hat :-)) :8
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• »Garfield« ist männlich

11

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:56

Ich finde es etwas befremdlich, dass man vom Touchscreen des Navis aus bspw. keine Nummern wählen kann, sondern während der Fahrt da ggfls. auf die Minitastatur des Handys gehen müsste
Gespräche annehmen kannst du doch mit einem Knopfdruck am Lenkrad.
Zum selbst anrufen hältst du einfach an. :rolleyes: :! :love:

12

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:31

@starwatcher
Wie hoch ist das Drehzahlniveau bei 160-180km/h ,hast du zufällig bei der Geschw. mal auf den Sofortverbrauch geschaut? Ich gehe ja davon aus das deine bessere Hälfte bei dem Speed nicht drauf geschaut hat :-)) :8
muss ich leider passen - es gibt hier im Forum aber eine Tabelle, in der die Drehzahlen für den 81kw Motor hinterlegt sind, die bieten einen Anhalt - wenn ich sie finde, poste ich hier den link...
Der Geschwindigkeitszuwachs von 160 auf 180 ist recht langsam; er reicht durchaus um in Ruhe dorthin zu beschleunigen, aber bei weitem nicht, noch schnell ein Überholmanöver zu absolvieren. Ich hab noch in Erinnerung, dass der Durchschnittsverbrauch recht flott anstieg; eine Schätzung von 10-12Liter/100 bei dem Tempo halte ich nicht für sehr weit weg von der Realität.
Das Fahrzeug ist für eine Dauergeschwindigkeit bei dem Tempo nicht wirklich zu gebrauchen; Elastizität, Geräuschentwicklung und Verbrauch sprechen da einfach gegen. Man muss sich immer darüber im klaren sein, dass man keine Limousine fährt. Selbst mit meinem Mercedes ML5320CDI macht fahren bei Tempo 220 keine richtige Feude mehr: Verbrauch bei 15l+/100; erhöhter Verschleiss der Bremsen etc... jeder Motor hat seinen "Wohlfühlbereich" und der ist beim 103kw Diesel definitiv zwischen 130 und 160 km/h.

@Garfield: da hast Du grundsätzlich recht - allerdings erlaubt die großzügig angelegte Tastatur in meinem anderen Fahrzeug ein sicheres Wählen auch während der Fahrt. Es ist ja -theoretisch- kein Problem, auf dem großen Columbus Navi auch ein großes numerisches Tastaturfeld einzublenden.
Schade, dass es das im Moment noch nicht hat - vielleicht kommt's ja mal. Ich bin erstmal gespannt, wie präzise die Sprachsteuerung arbeitet. Die wird wohl 95% der ausgehenden Rufe durchführen müssen - entweder durch Angabe des anzurufenden Namens oder Sprachangabe der Nummer.
Im Benz ist die Linguatronic ein Gedicht: ob ich mit der auf platt oder bayrisch schwätze, die versteht alles :-))
Nummern auf de Handy während der Fahrt zu wählen ist -wie gesagt- ein klares "geht gar nicht".

13

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:31

Noch was zur Stabantenne: die lass ich seit Jahren in der Waschanlage an meinem Golf dran, gibt keine Probleme damit.

14

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:22

@Molle: danke für den Hinweis!

so, und jetzt just herausgefunden: das Columbus bietet doch eine numerische Tastatur an. Lt. Bedienungsanleitung, die ich hier gefunden habe, geht es.
Vermutlich wusste mein Verkäufer es nicht besser...

Tippen Sie im Hauptmenü PHONE auf die Funktionstaste , um den

Ziffernblock zur Eingabe einer Rufnummer zu öffnen.

? Tippen Sie auf eine eingeblendete Zifferntaste, um die entsprechende

Ziffer in die Eingabezeile zu übernehmen.

[:::]

• »aspi5« ist männlich

Beruf: Angestellter

15

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:52

Drehzahlen und Dieselverbrauch bei ca. 160-190 km/h

@starwatcher

Hallo, Quälix,
ich habe seit 10Tagen einen gebrauchten YETI 4x4 TDI 2.0 mit 103kw (ex-Vorführwagen 10Monate alt, 13'km). Lt. Bordcomputer braucht der Motor 13-14l/100km Diesel bei ca. 3000-3500 U/Min auf der BAB.
Das ist zwar reichlich viel Sprit, aber mangels Aerodynamik nicht anders zu erwarten :rolleyes: . Das Geräuschniveau hält sich dabei meines Erachtens auf einem erfreulich niedrigem Niveau :-)) .
Bei Überlandfahrten mit 80-120km/h und ein bißchen Stadtverkehr (= mein täglicher Arbeitsweg über 62km einfach) brauche ich im Schnitt dafür nur ziemlich stabil 4,5l - mit einem Allrad! Das finde ich widerum beachtlich wenig. Bei dieser Geschwindigkeit gleitet der YETI sanft und schnurrig wie eine Katze über die Strasse und vermittelt einfach nur Gelassenheit und Ruhe, aber auch das Super-Gefühl, dass bei Bedarf noch eine Menge Power in Reserve verfügbar ist.
Ein Schnellspurt auf 160-170km/h oder beim zügigen Überholen von LKWs auf der Bundesstrasse (80 km/h => 120km/h) ist kein Problem und fühlt sich an wie ein Tiger beim Angriffssprung. Man muß halt in den 5.Gang zurückschalten und Gas geben.
Für mich ist mein Schneetiger einfach nur ein Traum und freue mich jedesmal, wenn ich ihn wieder ausführen darf :thumpsup: .

VG
aspi5
[url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/399607.html[/url]