Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Knoxville« ist männlich

Beruf: aber natürlich

Auto: Yeti 1.4TSI Ambition Plus Edition platin grau metallic

• Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:04

Hi SeaDragon,

hab meinen kleinen Brummer jetzt seit Oktober 2011 und bislang 4800km abgespult ohne jegliche Probleme. Meiner Meinung nach kann sich auch der VAG Konzern keine Riesenpatzer leisten und ich bin der festen Überzeugung das die Motorspezialisten von VW einen durchweg guten Motor geklöppelt haben der immer wieder verbessert worden ist. Der Motor ist schön laufruhig und wenn man mal Leistung braucht zum Überholen ist genügend vorhanden. Hatte vor dem Yeti einen Passat Variant mit einem 1.9er Diesel, da sich meine Fahrprofil verändert hat und ich viel weniger Fahren muss sollte es unbedingt ein Benziner sein der sparsam ist und noch Leistungsreserven hat. Momentan kann ich sagen das der 1.4er für mich genau der Richtige ist. Wenn man den Service einhält und gewisse Grundsätze beim Fahren beachtet( Motor erst warm werden lassen....) denke ich kann man lange Freude haben. Also kurz gesagt das Auto macht unheimlich viel Spaß, egal mit welchem Motor....hängt halt völlig vom persönlichem Fahrprofil und Geschmack ab.

Grüße

Tim
Papa sind die Kaninchen tot :?: Nein mein Schatz die schlafen nur...mit dem Kopf nach unten...ähm und dem inneren nach aussen.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

17

Mittwoch, 8. Februar 2012, 05:46

Hier mal eine sehr schöne Auflistung von TSI Schäden eines anderen Konzernfahrzeuges, ob das für die aktuellen Relevant ist ???

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SeaDragon (08.02.2012)

• »loewenzahn« ist weiblich

Auto: 1.4 TSI

Verbrauch:

18

Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:42

ich befürchte schon... :( das mit dem Ruckeln bei 2000U/min war bei mir genauso......habe dann auch einen neuen Turbo bekommen mal schauen wann der 2. fällig ist ;(

• »SeaDragon« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1,4 TSI Ambition Plus brunellorot

Verbrauch:

19

Mittwoch, 8. Februar 2012, 08:48

@schrauberass: Danke für den Link, sehr aufschlussreich :huh:

Spricht alles für die Anschlussgarantie für's 3. - 5. Jahr. Was nimmt Skoda dafür? (ok, ich könnte jetzt auch hier im Forum weiterforschen, aber habs zumindest nach Kurzrecherche noch nicht gefunden...)

Bye
Volker

• »wodkab« ist männlich

Beruf: Inschenör

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Cappuccino-Beige

Verbrauch:

20

Mittwoch, 8. Februar 2012, 09:48

Spricht alles für die Anschlussgarantie für's 3. - 5. Jahr. Was nimmt Skoda dafür? (ok, ich könnte jetzt auch hier im Forum weiterforschen, aber habs zumindest nach Kurzrecherche noch nicht gefunden...)
für zwei Jahre knapp über 500€, für drei Jahre Granatieverlängerung knapp über 1000€ (15000km incl. pro Jahr und die 15% Frühbucherrabatt). Genauere Zahlen könnte ich bei Bedarf heute Abend nennen.
Kofferraum ... und es ward Licht ;)

Verbrauch:

21

Mittwoch, 8. Februar 2012, 10:28

für zwei Jahre knapp über 500€, für drei Jahre Granatieverlängerung knapp über 1000€ (15000km incl. pro Jahr und die 15% Frühbucherrabatt). Genauere Zahlen könnte ich bei Bedarf heute Abend nennen.
Ups, das haut rein, vor allem 500 € fürs letzte Jahr ;(
Aber wahrscheinlich immer noch preiswerter als ein neuer Motor oder Turbolader...

Wenn du die genauen Zahlen hast - immer gerne! Danke!

Verbrauch:

23

Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:25

Super, danke! :thumbup:

Auto: ja

24

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:43

Hier mal eine sehr schöne Auflistung von TSI Schäden eines anderen Konzernfahrzeuges, ob das für die aktuellen Relevant ist ???

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Wenn ich bei der 122 PS-Version richtig gesehen habe sind die Problembären im 2. Halbjahr 2009 zugelassen worden (soweit angegeben).

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

25

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:46

Für hochgezüchtet halte ich die Motoren der Formel I Boliden.
Unsere heutigen Alltagsmotoren sind gegenüber "früher" weiterentwickelt und tragen den Forderungen nach besserer
Umweltverträglichkeit (Schadstoffausstoß), Wirtschaftlichkeit (Spritverbrauch) und Komfort (leiser, spritziger = moderner?) Rechnung.
Leider erlebt man aber im Alltag auch immer mehr und wieder, das Kleinwagen mit entsprechend weiterentwickelten Turbomotoren
regelmäßig dermaßen getreten werden und nach Ablauf der Garantie kaum noch relevant gepflegt werden.
Regelmäßiger Ölwechsel und schonendes warmfahren wie man es normal macht sollten auch den heute weiterentwickelten Motoren
zuträglich sein. So habe ich es bisher gehalten und habe bisher in meiner "Karriere" noch keine Ausfälle zu beklagen gehabt.
Mein alter Käfer mit seinem millionenfach bewährten 34 PS Motor brauchte auch entsprechende Pflege und Zuwendung.
Kaum verkauft schon defekt mit Kolbenfresser. Ölnachfüllen alle 100 km "vergessen". Das gabs auch damals schon...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

SeaDragon (08.02.2012), schrauberass (08.02.2012)

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

26

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:15

Für hochgezüchtet halte ich die Motoren der Formel I Boliden.
Unsere heutigen Alltagsmotoren sind gegenüber "früher" weiterentwickelt

Mit dieser Bemerkung hast du recht. Ich denke aber, dass SeaDreagon das Wort Hochzüchtung nicht im engeren Sinne gemeint hat sondern im Vergleich zu früheren Motoren, bei denen die Faustregel galt, dass man für Leistung vor allem Hubraum braucht. Heute gilt die Regel, aus möglichst wenig Hubraum viel Leistung herauszuholen. Treffender als von "hochgezüchtet" wäre es vielleicht von "Hightech" zu sprechen.

floflo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Q5-Killer (08.02.2012)

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW

27

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:22

Um mehr über den 1.4 TSI Motor zu erfahren, sollte man und frau im a3quattro.de Forum folgenden Beitrag lesen:

Ab MJ 10/11 kann man den Motor wohl guten Gewissen kaufen, da viel am Motor geändert worden ist.
Für alle Motorengenerationen davor könnte es mit der Zeit Probleme geben. Mit jährlichen Ölwechseln und Verzicht auf Castrolöle kann aber das Schlimmste wohl verhindert werden.
Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
WR Conti TS 830 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

• »wodkab« ist männlich

Beruf: Inschenör

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Cappuccino-Beige

Verbrauch:

28

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:38

Zitat von »wodkab«
für zwei Jahre knapp über 500?, für drei Jahre Granatieverlängerung knapp über 1000? (15000km incl. pro Jahr und die 15% Frühbucherrabatt). Genauere Zahlen könnte ich bei Bedarf heute Abend nennen.

Ups, das haut rein, vor allem 500 ? fürs letzte Jahr ;(
Aber wahrscheinlich immer noch preiswerter als ein neuer Motor oder Turbolader...

Wenn du die genauen Zahlen hast - immer gerne! Danke!
Hier noch mal die genauen Zahlen (für den 1.4 TSI 15.000 km/Jahr incl. 15% Frühbucherrabatt):
24 Monate 557€ und 36 Monate 1051€ ... das ganze läuft über die VW Versicherung AG.

Nun aber zurück zum Thema ...
Kofferraum ... und es ward Licht ;)

Verbrauch:

29

Mittwoch, 8. Februar 2012, 20:00

Genau, floflo, so kenn ichs von früher: möglichst viel Hubraum, das galt als "gesund" :|

@wodkap: merci!

Und der Link von roomi ist dann wieder etwas beruhigender... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeaDragon« (8. Februar 2012, 20:06)

30

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:26

Trotz eines kapitalen Motorschadens bei gut 30.000 km (1.4 TSI): Ich würde jederzeit wieder einen TSI kaufen, da die Motoren insgesamt überzeugen. Wobei der Unterschied 1.2 zu 1.4 TSI gering ist und mir der kleine letztlich besser gefällt.

Allerdings nie ohne Garantieverlängerung...